Frage von Black-Magic019:Ich nutze seit neuem das sehr gute freeware Programm "Handbrake" um meine selbstgedrehten Projekte in H265 zu wandeln. Das Bild ist exzellent nur bei jeglichen roten Flächen/Gegenständen sind diese stark verpixelt und mit Artefakten übersäht. Ich kriege dieses Problem einfach nicht in den Griff. Kann man da was machen?
Antwort von blueplanet:
...mal die Qualität hochsetzten. Mit "24" machst Du bis FHD nix verkehrt. Und vorallem die Rendergeschwindigkeit reduzieren. Ggf. von "middle" auf "slow" oder "verry slow".
Wenn Du mit Adobe Premiere arbeitest versuchen direkt aus Premiere (Mediaencoder) heraus mit dem kostenlos erhältlichen plugin "voucoder R2" zu exportieren. Das ist praktisch die Weiterentwicklung vom standalone handbrake.
Antwort von Jott:
Annahme, ohne die Bilder zu sehen: Rot-Sättigung viel zu hoch.
Antwort von Black-Magic019:
Wie stelle ich die Rot Sättigung runter? Das Videofile hat ganz normales rot und trotzdem Pixel und Artefakte
Antwort von Jott:
Im Schnittprogramm. Dort kannst das auch kontrollieren (Vektorscope). Zu sehr gesättigte Primärfarben sind immer problematisch für Encoder.
Aber das ist nur eine Vermutung, wenn man nichts sehen kann.
Antwort von Black-Magic019:
Mit anderen convertern habe ich dieses Problem nicht, selbst wenn ich das rot absichtlich extrem übersteure. Dieser für mich einzige aber gravierende Makel macht das Programm für mich leider unbrauchbar, da auch das Schrauben an Geschwindigkeit und Qualität nichts ändert.
Antwort von dosaris:
Black-Magic019 hat geschrieben:
Mit anderen convertern habe ich dieses Problem nicht, selbst wenn ich das rot absichtlich extrem übersteure.
Der Encoder kann nix dazu. Wenn andere das Problem nicht haben dann wird vor dem Encoder der
Amplitudenwert begrenzt.
versuch's mit dem funktionsgleichen AviDemux(.org). Das enthält ebenfalls denselben Codec x.264 u x.265
(die allgemein als die besten codecs angesehen werden). Darin sind auch Stellschrauben für die Parameter.
Derartige Probleme sind mir dort bisher nicht aufgefallen.
Antwort von Framerate25:
Black-Magic019 hat geschrieben:
Mit anderen convertern habe ich dieses Problem nicht, selbst wenn ich das rot absichtlich extrem übersteure. Dieser für mich einzige aber gravierende Makel macht das Programm für mich leider unbrauchbar, da auch das Schrauben an Geschwindigkeit und Qualität nichts ändert.
Mach doch mal nen Screenshot mit welcher Quelldatei (Mediainfo) zu welcher Exportdatei Du rausdrückst. Und vielleicht vom betroffenen Frame ein Screenshot, vom Vectorscope/Histogramm.
Antwort von roki100:
also ich nutze ausschließlich Handbrake für die Umwandlung nach h265 und hab da keine Probleme mit roten Flächen/Gegenstände.
Es kommt vielleicht auf das original File Format an, welches umgewandelt wird? Von CDNG oder ProRes aus DaVinci Resolve exportiere ich nach "DNxHR HQX", dann mit Handbrake nach h.265. Das liefert Beste Ergebnisse.
Antwort von srone:
vielleicht würde es sinn machen, mal vom to ein paar weitere angaben zu bekommen, gedreht mit welcher kamera/codec? geschnitten/exportiert mit welcher software in welchem format? etc.
lg
srone
Antwort von Black-Magic019:
Also ich drehe mit einer Blackmagic Pocket 4k in FullHD, schneide in Edius7 und gebe als unkomprimiertes YUY2 AVI aus. Ich habe eine h265 Ausgabe mit dem Tipard Video Converter versucht bei dem Das Bild jedesmal ausgezeichnet und fehlerfrei ist. Er braucht nur ewigkeiten zum konvertieren. den AvideMux hab ich auch versucht, selbes Ergebnis wie bei Handbrake
Antwort von roki100:
Also ich drehe mit einer Blackmagic Pocket 4k
ich bin mir nicht sicher, aber vll. handelt es sich dabei um das bekannte Problem mit pocket 4K? Such mal bei google nach "pocket 4K red clipping".
https://www.youtube.com/watch?v=HIhKEZVQJOM
Antwort von mash_gh4:
möglich wäre auch eine fehlinterpretation des video-levels (full swing vs. legal), so dass einzelne kanäle clippen.
Antwort von Black-Magic019:
Es ist komischerweise nur bei rot. Sobald etwas rotes im Bild erscheint, auch recht dunkles rot, entstehen artefakte und Verpixelungen. Das Ausgangsfile ist allerdings fehlerfrei und kann von Tipard wie gesagt auch fehlerfrei gewandelt werden.
Antwort von roki100:
Poste doch ein Beispielbild?
Antwort von Darth Schneider:
Bringt nix darüber nachzudenken wenn wir die Einstellungen der Kamera nicht genau wissen, ich denke das liegt eher nicht an Handbreak...
Hast du mit ProRES oder mit BRAW aufgenommen ? Falls mit BRAW, in 3:1, 5:1.8:1 oder 12:1 ?. 12:1 kann zu Problemen führen, auch Pro Res LT, zusammen wenig Licht ist unter Umständen nicht gut.
Auch Slo Mo mit Pro Res, kann Probleme machen.
Mit welchem Dynamik Range nimmst du auf ? Video, Extended Video, oder mit Film ? Video und extended Video können ebenfalls Farb Probleme verursachen.
Also ich nehme mit meiner Pocket 4K immer in BRAW auf.
Kompression nie mehr als 8:1, Dynamik Range immer auf der Einstellung Film.
Ich verwende ausschliesslich die native Isos also 400 iso oder 3200 iso.
Ich verwende zum mastern „noch“ nicht mal Handbreak, nur Resolve 16, und komprimiere bisher nur in h264, weil die Filme am Schluss eh meistens nur auf BluRAY oder auf DVDs müssen.
Habe so wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Rot oder mit sonstigen Farben...
Gruss Boris