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Infoseite // Phantomspeisung an welchem Kanal?



Frage von Frank B.:


Mal eine Frage an die Audiofachleute. Ich habe ein Stereomikrofon, das Phantomspeisung verlangt. Mein Audiorecorder gibt diese auch aus. Ich möchte das Stereosignal auf zwei Spuren auf den Audiorecorder splitten und aufzeichnen. Dazu habe ich einen Kabeladapter von Stereo XLR auf zwei Mono XLR. Über welchen der beiden Mono XLR muss ich nun die Phantomspeisung laufen lassen, linker oder rechter Kanal oder beide?
Bevor ich es ausprobiere wollte ich hier vorsichtshalber mal fragen, eh ich vielleicht noch was zerschieße.

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Antwort von ruessel:

zerschießen kannste nix. Sind nur wenige Milliampere, die über Widerstände gesichert sind. Jeder Kanal kann eine bestimmte Menge an Energie an Phantomspannung aufbringen, ist glaube ich pro Kanal auf 5 mA begrenzt. Wenn Stereo diese überschreitet einfach noch einen Kanal dazu schalten.

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Antwort von Frank B.:

ruessel hat geschrieben:
Wenn Stereo diese überschreitet einfach noch einen Kanal dazu schalten.
Vielen Dank!
Aber...
Wie meinst du das mit dem zusätzlichen Kanal? Ich habe doch nur 2 belegte Eingänge am Recorder.

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Antwort von Frank B.:

So, weil du gesagt hast, es kann nichts passieren, hab ich es jetzt einfach mal ausprobiert. Das Mikrofon brauchte tatsächlich auf beiden Kanälen die Phantomspeisung, ansonsten wurde nur der jeweilig versorgte Kanal aktiv und das Mikro rauschte heftig. Bei beiden Kanälen unter Phantompower war das Rauschen weg und die Aufnahme klang ok. Da waren dann auch beide Kanäle aktiv.

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Antwort von ruessel:

Ja, die Auswirkungen können unterschiedlich sein...... kaputt geht dabei nix.



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Antwort von Frank B.:

Das ist ja mal sympathisch erklärt und es holt mich auf meinem Wissensstand ab. ;)
Ich meine, das Wesentliche wusste ich ja schon durch dich, dass sie selten Schaden anrichtet. Dass ich sie immer abschaltete, wenn ich sie nicht brauchte, ergab sich aus meiner Vorsicht aus dem Unwissen, das du erleuchtetest. Wo der Name her kommt, war mir allerdings neu. Danke also auch für dieses hübsche Video.

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Antwort von ruessel:

Vorsicht ist aber doch geboten. Immer wenn Adapter eingesetzt werden...... So z.B. von XLR Mischpult zu Mischpult, wenn dort 48V in den Lineeingang kommt, das war es meist, ein kurzes knacken, fertichhhhhh. oder DIY Kabel Symmetrisch zu unsymmetrisch, dann ist oft das Phantom sichtbar und das Mikro hin oder zumindest gestört.

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Antwort von K.-D. Schmidt:

Mir passiert es gelegentlich, dass ich beim Anschluss meines Funkmikroempfängers von Miniklinke auf XLR-Kameraeingang vergesse, die Phantomspannung am Kameraeingang abzuschalten. Zum Glück funktioniert die Funkstrecke immer noch.

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Antwort von ruessel:

Die Frage ist einfach:
liegt nach der Eingangsbuchse ein Kondensator zur Gleichstromtrennung an? Ist dieser Kondensator mind. 48V Spannungsfest? Ja - es passiert nix. Nein - wahrscheinlich geht der erste Transistor/IC durch.

Vorsicht bei Verwendung von Adaptern von XLR auf unsymmetrische Klinkenanschlüsse! Bei Verwendung derartiger Adaptierungen auf Amateurmikrofone Phantomspeisung sicherheitshalber deaktivieren oder blockieren.


Weitere Infos
https://www.ingwu.de/mikrofontechnik/mi ... ister.html

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Antwort von mikroguenni:

ruessel hat geschrieben:

...
Splittet man ein Mikrofonsignal und schickt es zu zwei Preamps mit aktivierter Phantomspeisung, addiert sich diese natürlich…
...
Nöööö!

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Antwort von handiro:

Wirklich böse wirds nur bei Bändchen Mikrofonen.

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Antwort von ruessel:

Nöööö! Stimmt, ich habs rausgenommen...... ich sage ja, Sekt knallt morgens mehr!


zum Bild
https://media1.tenor.com/images/601b1d6 ... /tenor.gif

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