Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Party Video mit Gogotänzerinnen - Panasonic GH3



Frage von J-F-E:


Hallo,

wollte einfach kurz ein Video vorstellen, das ein guter Freund mit meiner Kameraausrüstung gemacht hat. Was haltet ihr davon? Da wir das mit dem Filmen noch nicht lange machen, würden wir uns über konstruktive Kritik freuen ;)



Space


Antwort von rush:

Solide Hausmannskost würde ich sagen... Gogos, Partypeople und Besoffene... :D Was soll man groß erwarten?

Nichts was einen vom Hocker reißt - aber ansonsten ganz solide. Für's Partyvolk mehr als ausreichend.

Nur die Musik nervt mich persönlich - immer dieselben langweiligen Tracks auf diesen Clubvideos - da würde ich mir etwas mehr Kreativität bei der Auswahl wünschen... ganz zu schweigen von der Rechtelage die mal außen vor bleibt ;)

Space


Antwort von J-F-E:

Danke für die Kritik. Du hast natürlich recht, man muss mit dem arbeiten, was vor der Linse ist :)

Was die Musik betrifft bin ich selbst auch nicht ganz zufrieden.

Space


Antwort von nachtaktiv:

falsche kamera benutzt und die girls können nicht tanzen. die szenen, in denen er mal ausnahmsweise nicht mit dem aufgepflanztem licht die natürliche lichtstimmung weggewaschen hat, sehen aber ok aus. also bühnen, pulte, usw.

musik ist auch langweilig, schliesse mich da dem vorposter an.

alles in allem völlig ausreichend für ne provinzielle stino-sauf-titten-und-ärsche party.

Space


Antwort von J-F-E:

falsche kamera benutzt und die girls können nicht tanzen. die szenen, in denen er mal ausnahmsweise nicht mit dem aufgepflanztem licht die natürliche lichtstimmung weggewaschen hat, sehen aber ok aus. also bühnen, pulte, usw. Was stört dich denn an der Kamera bzw. was denkst du würde eine andere Kamera besser machen?

Space


Antwort von medikus:

er mag keine Panas,er mag groooooße Sensoren,denn die sind ja soooo lichtstark,sprich "nachtaktiv"

:-))

Space


Antwort von J-F-E:

er mag keine Panas,er mag groooooße Sensoren,denn die sind ja soooo lichtstark,sprich "nachtaktiv"

:-)) Genau darauf wollte ich hinaus ;)

Space


Antwort von Blancblue:

Solide gemacht, aber ohne jegliche Inspiration und Charakter - es kommt für mich keine Stimmung rüber.

Ist schwer zu beschreiben wie Du es besser machen könnte - ich denke, Du musst näher ran / rein in das Event, die Stimmung erfahren. Suche Dir interessante Personen, fische coole Details raus und garniere das ganze mit ein paar typischen Athmo-Aufnahmen. Versuche ein paar O-Töne einzubauen, Jubel, Extase, was weiss ich.

Zum Song, najo, der ist momentan recht populär, Discogedudel halt. Mit GEMA, Songrechten etc. habt ihr euch hoffentlich beschäftigt, sonst wird das ganz schnell nen teurer Spass.

Space


Antwort von nachtaktiv:

er mag keine Panas,er mag groooooße Sensoren,denn die sind ja soooo lichtstark,sprich "nachtaktiv"

:-)) Genau darauf wollte ich hinaus ;) gegen die panas hab ich nix. der rest stimmt.

/edit: freundin gefragt, sie is ex ballerina und pole dancerin. sie meinte: "wenn die gogo mädels nicht so sch***e lahm währen, wär das video richtig gut." ...

so hat halt jeder seinen eigenen geschmack :D ..

Space



Space


Antwort von Tiefflieger:

Von den Farben ein guter Film, den Ton habe ich bewusst abgeschaltet (mache ich immer um zu sehen ob der Film in Bildern etwas transportiert)

Es ist Spass und lächeln zu sehen. Aber...

Für welches Zielpublikum ist der Film?
(Das Gewichtung für Spass und Unterhaltung lag auf den Go-Go's, einen DJ und etwas Technik gab es auch noch)
Eine Show kann verschiedene Aspekte haben.
- Staff Vorbereitung, Aufbau, Soundcheck, Anheizen
- Publikum Anreise, Event Vorbereitung, Einlass, Anheizen, Choreographie Spannungsbogen, Cool Down
- Afterparty
- Im realen Leben gibt es nicht nur hübsche Frauen die sich zu Rythmen lasziv bewegen. Naja Frauen finden auch Frauen ansprechend.
Um im Film Frauen und Männer anzusprechen braucht es auch Männer.
Sonst sieht es nach Frauenüberschuss aus, und das Volk steht gaffend hüfteschwingend da (im Film wird zum Glück gemischtes Händereckendes Party Publikum gezeigt).
- Wichtig ist es das Publikum länger zu zeigen um zu sehen ob es mich als Gast ansprechen würde.
Ob es sich um einen Kindergarten handelt. Oder auch ältere spendable Herren im Publikum sind, Getränke Runden schmeissen und Häschen um sich scharen. Die Strassen-Flieger stehen vor dem Eingang .....

Ich Find den Fim gut gemacht, Go-Go in kurzen Sequenzen. Etwas Zoom Bewegung und Kamerarollen. Schwenk über das Publikum und Bühnen light show.
Für den Anlass die richtige Kamera, diskret beobachtend und nicht zu aufdringlich im Vordergrund (sonst verstellen sich die Leute). Passt

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von nachtaktiv:

- Im realen Leben gibt es nicht nur hübsche Frauen die sich zu Rythmen lasziv bewegen. wer in die disse rennt, will keine realität, sondern spass. schillernde, bunte lichter, laute, geile musik, herausgeputzte menschen die nicht so aussehen, wie gerade im supermarkt getroffen, etwas alk - traumwelt halt.
Sonst sieht es nach Frauenüberschuss aus, und das Volk steht gaffend hüfteschwingend da (im Film wird zum Glück gemischtes Händereckendes Party Publikum gezeigt). ich verstehe es als jubiläums-werbefilm. und in der werbung gilt halt immer noch "se-x sells"... auf jedem partyflyer findest du ne heisse schnitte.

mehr "reale" impressionen, geht das nicht schon in richtung doku ?...

Für den Anlass die richtige Kamera, diskret beobachtend und nicht zu aufdringlich im Vordergrund (sonst verstellen sich die Leute). Passt du findest eine leuchtfackel mit linse, die durch die menge latscht, und wo jeder hin guckt, diskret und nicht zu aufdringlich ?


hm.

Space


Antwort von medikus:

wäre sicher zielführend wenn Experten wie "nachtaktiv" hier mal zeigen würden wo's lang geht,natürlich mit Anschauungsmaterial.Da könnten Neueinsteiger sicher viel lernen.

Space


Antwort von nachtaktiv:

immer dieses übertriebene ins lächerliche ziehen -.- .. ich bin kein "experte" ...

aber ich kann eins und eins zusammen zählen.

wer lichtstarke linsen nimmt + möglichst grosse sensoren, kann auf die leuchtfackel öfters mal verzichten. dafür muss man kein experte sein.

muss man allerdings vielleicht abstriche machen. weit offene linsen sind vielleicht nicht so scharf, wenns denn nicht die teuersten sind. da gilt es dann, abzuwägen.


authentizität vs. technische quali der bilder... die entscheidung liegt bei dir.

(die authentischsten bilder hab ich immer noch raus gekriegt, wenn die kamera still und ungesehen filmt. es hilft auch sehr, wenn man "zur familie" gehört. heisst : kennt einen die clubmeute, hat mans mit der kamera viel leichter, weil durch den gewöhnungsfaktor die kamera ganz schnell uninteressant wird und man dadurch in ruhe filmen kann... )

Space


Antwort von medikus:

immer dieses übertriebene ins lächerliche ziehen -.- .. ich bin kein "experte" ...
War überhaupt nicht lächerlich gemeint und als Experte bezeichnet man nun mal jemanden,der zum Thema nicht nur scheinbar was zu sagen hat.

Ich meine, Kritik alleine ist zu wenig,vielleicht auch einmal mit eigenem Material aufzuzeigen,das hätte was!
Dem TO wäre damit sicher sehr geholfen!

Space


Antwort von nachtaktiv:

ich bin mir nicht sicher, ob mein material dazu geeignet ist, als vorlage für hochglanzvideos zu dienen. ich bewege mich ständig im zwielicht der grufti clubs. an der grenze zwischen "noch erkennbar" und "rauschmatsch" ....

miese beleuchtung (ich beneide die normaloclubs um ihr lichtgewitter), schwarze wände und böden, leute alle in schwarz gekleidet. die sprichwörtliche schwarze katze im kohlenkeller. für mich kommt es darauf an, dort, wo camcorder, actioncams, mft knipsen (ja, ich habs schon mal ausprobiert), kompaktknipsen, und smartphones nur noch grütze ausspucken, noch sichtbare bilder zu haben. der qualitätsanspruch ist also ein ganz anderer.

mittlerweile bin ich aber soweit, das die kamerabilder heller sind, als das, was meine augen tatsächlich sehen. und das ist für mich voll und ganz in ordnung.

Space


Antwort von J-F-E:

für mich kommt es darauf an, dort, wo camcorder, actioncams, mft knipsen (ja, ich habs schon mal ausprobiert), kompaktknipsen, und smartphones nur noch grütze ausspucken, noch sichtbare bilder zu haben. der qualitätsanspruch ist also ein ganz anderer. Noch mal kurz zum MFT :)
Natürlich gewinnst du im Vergleich beim Vollformat 2 Blendenstufen was das Rauschen betrifft. Diese 2 Blendenstufen verlierst du aber auch wieder bei der Tiefenschärfe. Versuche doch mal sich bewegende Menschen mit Vollformat und einem 50 mm F1.4 zu filmen und den Fokus richtig zu halten ;) Es hat alles Vor- und Nachteile. Und das Rauschen war bisher für mich kein Problem, eher die richtige Bildgestaltung.

P.S.: Das oben gezeigte Video wurde mit ISO Werten zwischen 800 und 3200 gemacht.

Space


Antwort von hansi2013:

"! 50 mm F1.4 zu filmen und den Fokus richtig zu halten ;) " stell auf unendlich^^..die gh3 macht doch eh alles auf unendlich? oder versteh ik da was falsch..? is doch ne system kamera? aber schon krass..wenn ich mit meienr eos 600d bei dem wenig licht selbst mit 1.8 filme udn auf iso 800 muss..dann rauscht das wie wahnsinng..egal bei welchem picture style.

Space


Antwort von rush:

wenn ich mit meienr eos 600d bei dem wenig licht selbst mit 1.8 filme udn auf iso 800 muss..dann rauscht das wie wahnsinng..egal bei welchem picture style. Kommt immer drauf an wieviel Umgebungslicht vorhanden ist... die meisten CLubs heute sind doch aber nicht mehr wirklich düster - kein Nebel, keine Raucher... alles bunt und verhältnismäßig hell. Mir persönlich oft zu hell.

Wenn du jetzt aber dagegen eine Nachtszene auf einem Dorf mit einer in der Großstadt vergleichst sind das ebenfalls Welten. Eine Stadt ist Nachts in der Regel völlig anders iluminiert und hat allgemein mehr Umgebungslicht durch Straßen, Autos, Häuser, Laternen usw. Es geht also immer um die Verhältnisse.

Ich habe Silvester 12/13 mit der GH2 und dem 25er Nokton gedreht.. hinauf bis auf ISO1600 bei 1/25s und teilweise bis zur Offenblende 0.95... Durch das Mondlicht konnte man die Blende aber hin und wieder sogar ein wenig kneifen und auch die Isos auf 800 begrenzen. Zu düster war es jedenfalls nicht - die Stimmung kam gut rüber.

Schärfe auf unendlich ist bei Offenblende aber nicht wirklich angesagt! ;) Da muss man schon auch die Schäfe ziehen! Geht mit den Noktons aber zum Glück ganz einwandfrei.

Space



Space


Antwort von J-F-E:

"! 50 mm F1.4 zu filmen und den Fokus richtig zu halten ;) " stell auf unendlich^^..die gh3 macht doch eh alles auf unendlich? oder versteh ik da was falsch..? is doch ne system kamera? aber schon krass..wenn ich mit meienr eos 600d bei dem wenig licht selbst mit 1.8 filme udn auf iso 800 muss..dann rauscht das wie wahnsinng..egal bei welchem picture style. Ich meinte damit, dass es schwierig sein dürfte bei einer Vollformatkamera bei Blende 1.4 und bewegten Objekten den Fokus richtig zu halten.

Bei MFT ist das aufgrund der geringeren Tiefenschärfe noch besser möglich. Aber auf "unendlich" scharf zu stellen macht bei den Entfernungen wenig Sinn ;)

Die GH3 bietet lediglich die Option, mit ihrem Kontrastautofokus auch während des Filmens scharf zu stellen. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und kleiner Blende werden die Ergebnisse da aber auch nicht optimal.

P.S.: Vielen Dank für eure zahlreiche Kritik. Sie wird in die nächsten Videos einfließen ;)

Space


Antwort von Bodis.tv:

Hi
Was mir auffällt, es sind etwas zu wenige Closeups dabei und kaum ruhige Bilder, sehr oft im schwenk geschnitten .

Die Taktung zur Musik hätte ich öfters mit dem schnitt passend abgestimmt.
Farben finde ich gut

hier mal ein Beispiel bei dem es etwas anders ist.


Space


Antwort von nachtaktiv:

Natürlich gewinnst du im Vergleich beim Vollformat 2 Blendenstufen was das Rauschen betrifft. Diese 2 Blendenstufen verlierst du aber auch wieder bei der Tiefenschärfe. Versuche doch mal sich bewegende Menschen mit Vollformat und einem 50 mm F1.4 zu filmen und den Fokus richtig zu halten ;) deshalb nehme ich auch ein 24mm samyang bei gleicher entfernung ;).

geht auch alles prima bei menschen auf der tanzfläche. die tanzen meist auf einer stelle und bewegen sich nicht wie balletttänzer auf einer 30 m bühne, da die clubtänze, die getanzt werden, meist auf sehr beengten verhältnissen entstanden sind.

mit mft bin ich im club, der nur eine recht schwache lichtanlage hat, und LED atmo spots, nunmal kaum weiter gekommen.

Space


Antwort von J-F-E:

Hi
Was mir auffällt, es sind etwas zu wenige Closeups dabei und kaum ruhige Bilder, sehr oft im schwenk geschnitten .

Die Taktung zur Musik hätte ich öfters mit dem schnitt passend abgestimmt.
Farben finde ich gut

hier mal ein Beispiel bei dem es etwas anders ist. Ich finde das Video vom Gesamten her nicht unbedingt besser. Was mir aber sehr gut gefällt sind die Closeups. Da gebe ich dir absolut recht.

Space


Antwort von J-F-E:

Natürlich gewinnst du im Vergleich beim Vollformat 2 Blendenstufen was das Rauschen betrifft. Diese 2 Blendenstufen verlierst du aber auch wieder bei der Tiefenschärfe. Versuche doch mal sich bewegende Menschen mit Vollformat und einem 50 mm F1.4 zu filmen und den Fokus richtig zu halten ;) deshalb nehme ich auch ein 24mm samyang bei gleicher entfernung ;).

geht auch alles prima bei menschen auf der tanzfläche. die tanzen meist auf einer stelle und bewegen sich nicht wie balletttänzer auf einer 30 m bühne, da die clubtänze, die getanzt werden, meist auf sehr beengten verhältnissen entstanden sind.

mit mft bin ich im club, der nur eine recht schwache lichtanlage hat, und LED atmo spots, nunmal kaum weiter gekommen. Hast du mal ein Beispielvideo bei Offenblende?

Space


Antwort von nachtaktiv:

ich kann mal schauen. bei mir befinden sich 50, 55 und 24 mm 1.4er aufnahmen wild gemixt in den ordnern ... ich sortiere die nicht nach brennweite :D ..

ich bastel mal eben ne runde n bissl ..

Space


Antwort von nachtaktiv:

so ... alles quick & dirty aus der jackentasche, bzw. hand gefilmt. ohne stativ und alles manuelle linsen ohne bildstabilisatoren. iso 3200 ... besser und lichtstärker krieg ichs im lichtgewitter nicht hin. ich denke aber, das in den normalen clubs viel mehr an licht da sein dürfte. zum einen, weil die bessere lichtanlagen haben, zum andren, weil die leute da nicht nur schwarz tragen. dein publikum dürfte ne menge mehr licht reflektieren ;).



Space


Antwort von J-F-E:

Danke, ich muss mir das später mal auf dem PC anschauen, aud dem Handy ist es schwer zu beurteilen. Die Lichtsituation sieht schon sehr problematisch aus. Ich würde meine GH3 da gerne mal testen. Ohne nachträgliche Entrauschung würde da nichts gehen.

Welche Kamera hast du denn verwendet? Sie hat sich auf jeden Fall ganz gut geschlagen ;)

Space


Antwort von nachtaktiv:

NEX 5N.

ja, ist auch ne problematische lichtsituation. aber zum glück gibts ja fast jedes jahr fortschritte beim thema lowlight. hatte vorher die NEX 5, und der sensor ist bei der 5N ne runde besser geworden.

falls du die möglichkeit hast (akkreditierung o.ä.), dann probier deine GH3 mal auf ner gothic party aus. das is schon ne harte nuss für nachteulen :D ... was für ne linse hängt denn da dran bei dir ?

ein nokton mit f0,95 auf mft soll in etwa das gleiche von der lichtausbeute sein, wie ne 5D mit nem 50mm f1,8 .... hatte beides aber noch nicht, und kann das nicht bestätigen.

für mich hat sich aber bei jedem kamerakauf bestätigt: je grösser der sensor und je lichtstärker die linse, desto besser. bei mir wars ein canon HF G10, der im club gnadenlos verreckt ist, gefolgt von einer GF2 + dem 14mm f2,5 die damals auch nicht so das gelbe vom ei war - einfach zu viel bildrauschen. dann kam die NEX. und erst ab da + nem f 1.4er objektiv fing die sache langsam an, im dunkeln spass zu machen.

Space



Space


Antwort von J-F-E:

Also wenn du in solchen extremen Lichtsituationen filmst ist die NEX 5N vielleicht auch nicht das beste Mittel. Die ist vom Rauschen her nicht mal eine halbe Blendenstufe besser als die GH3. Sprich, wenn die GH3 bei ISO 800 ein bestimmtes Rauschen hat, tritt es bei der NEX 5N erst bei ISO 1000 ein. Also kein wirklich großer Unterschied. Ist eben auch kein Vollformat.

Hast du dir schon mal Gedanken über die Sony A7 gemacht? Sieht sehr interessant aus, ich hatte sie aber auch noch nicht in der Hand.

Ich filme meist mit dem Pana 12-35 F2.8 (wenn das Licht reicht), dem 25 F1.4 und dem Oly 45 F1.8.

Das Nolton ist mir irgendwie noch zu teuer^^ Aber du hast recht, vom Rauschen sowie der Tiefenschärfe würde das etwa der 5D III mit F1.8 entsprechen.

Space


Antwort von nachtaktiv:

Also wenn du in solchen extremen Lichtsituationen filmst ist die NEX 5N vielleicht auch nicht das beste Mittel. Die ist vom Rauschen her nicht mal eine halbe Blendenstufe besser als die GH3. Sprich, wenn die GH3 bei ISO 800 ein bestimmtes Rauschen hat, tritt es bei der NEX 5N erst bei ISO 1000 ein. Also kein wirklich großer Unterschied. Ist eben auch kein Vollformat. bei ner normalen NEX geb ich dir da recht. das ganze sieht anders aus, wenn man einen speedbooster oder ähnliches hat ;).
Hast du dir schon mal Gedanken über die Sony A7 gemacht? Sieht sehr interessant aus, ich hatte sie aber auch noch nicht in der Hand. als ich die NEXen kaufte, war es 2011 und 2012. da gabs noch keine A7 ;). aber ich denke, nächstes jahr ist vollformat endlich fällig. wobei ich mir das wirklich überlegen muss. denn mittels der obigen konstellation habe ich ja schon ein "schummelvollformat" ...
Ich filme meist mit dem Pana 12-35 F2.8 (wenn das Licht reicht), dem 25 F1.4 und dem Oly 45 F1.8.

Das Nolton ist mir irgendwie noch zu teuer^^ hehe ... kann ich mir vorstellen. :D
Aber du hast recht, vom Rauschen sowie der Tiefenschärfe würde das etwa der 5D III mit F1.8 entsprechen. ja. schon irgendwie deprimierend, das man als nicht-FF-besitzer linsenseitig so einen riesen aufriss machen muss, um dasselbe zu erreichen, während der 5D besitzer einfach milde lächelnd seine 100 € linse dran pappt.

naja.. mal sehn .. nächstes jahr.. erst mal den weihnachts horror überstehen...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Lumix GX80/ GH3 Blende lässt sich nicht mehr einstellen
3rd Party Akku
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
video ts.bup; video-ts.ifo; video ts.vob; Video-Dateien
Panasonic mit leistungsstärkerer Bilderkennungs-KI: Bald auch in Panasonic Kameras?
Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR
Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis
Leica SL3 mit 60 Megapixel und 8K-Video. Vorbote für neues Panasonic S-Modell?
Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H
Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
Lumix Video-Wettbewerb: Panasonic GH6 zu gewinnen!
Video Assist oder Ninja V für Panasonic S5
Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?
Blackmagic Video Assist 3.7 Update bringt Unterstützung für Fujifilm X-H2s und Verbesserungen für Panasonic Kameras
Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ...
Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash