Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // Panasonic AG-AF101 im Live Einsatz



Frage von M.O.E:


Einsatz der AG-AF101 in einer Livesendung.

Im Einsatz waren die standardmäßigen XH-G1 von Canon und eine AG-AF101 mit einer RED Zoom Optik. 15-50mm T3. Adaptiert mit einem PL auf Micro 4/3 Adapter von Denz.

weitere Informationen folgen


http://youtu.be/43-tf5T5xdI?hd=1

Space


Antwort von deti:

Bei der Uplink-Bandbreite vom AVE-Truck hätte man auch mit einem Handy live filmen können, ohne dass es im SD-Broadcast-Signal aufgefallen wäre ;-)

Deti

Space


Antwort von crassmike:

Joa, nettes Bokeh bei der Interviewszene am Anfang. Gegen Ende des Segments hat man dann aber doch mal die Schärfe nicht ganz so exakt gezogen bekommen, aber auf einem PAL SD-Signal war das wahrscheinlich nicht so arg schlimm ;) ...

Dass dem Ding ein Bildstabilisator gut tun würde, wenn es als Handkamera eingesetzt wird, zeigt sich auch an dem Zittern am Anfang. Danach gings allerdings ganz gut. Eine Art Schulterrig wäre da wahrscheinlich sehr nützlich..

MfG

Space


Antwort von pilskopf:

Und dafür braucht man jetzt eine AG-AF101? Für nen schlechten Weißwert damit Menschen wie Schweine erscheinen? Oder für ausgebrannte Höhen? Und welches Bokeh? Und wofür eine RED Zoom optik in diesem Falle? Kommt mir wie Perlen für die Säue vor. So ein Bild hätte ich gar mit meiner alten HC9 produziert.

Space


Antwort von crassmike:

Kommt mir wie Perlen für die Säue vor. Neeh, wenn der Operator ein paar Monate nur mit der AF101 in solchen Situationen trainiert hätte, wäre da auch etwas sauberes herausgekommen, aber bei Live kommt es eben darauf an, alle Knöpfe und Räder am Gerät im Schlaf zu kennen und schön weich und schnell alle Einstellungen hinzubekommen. Da sieht man beim geposteten Beispiel, dass das nicht immer so war. War wohl eher ein Experiment...

In dem Fall hätte man vielleicht besser eine normale, gammlige, alte SD-Broadcast-Mühle genommen, das ist zumindest meine Meinung... Nutzen und usability vs. Kosten undso... ;) Und mit 2/3" Sensor und lichtstarker Optik kann man im Zoom auch ein bisschen Bokeh herauskitzeln...

Als Optik weiß ich auch nicht, warum RED-Optik, vielleicht kann der Threadstarter da mal einen kleinen Comment dazu posten.

MfG

Space


Antwort von M.O.E:

Neeh, wenn der Operator ein paar Monate nur mit der AF101 in solchen Situationen trainiert hätte, wäre da auch etwas sauberes herausgekommen, aber bei Live kommt es eben darauf an, alle Knöpfe und Räder am Gerät im Schlaf zu kennen und schön weich und schnell alle Einstellungen hinzubekommen. Da sieht man beim geposteten Beispiel, dass das nicht immer so war. War wohl eher ein Experiment... Der Experiment-Gedanke triffts genau.
Ich hab die zwei Tage davor auch schon jeweils die Livesendung mit der Kamera gemacht allerdings mit ner 20mm Lumix-Optik. Davon ist aber absolut abzuraten.

Schärfe und Blendenregulierung sind damit Live nicht schnell genug handhabbar.


Das was jetzt in dem Video zu sehen ist, ist der erste Versuch mit dem RED Zoom gewesen. Ich bin damit weder geübt noch hab ich das Teil seit Monaten in den Fingern.
In dem Fall hätte man vielleicht besser eine normale, gammlige, alte SD-Broadcast-Mühle genommen, das ist zumindest meine Meinung... Nutzen und usability vs. Kosten undso... ;) Ewig wird sich SD auch nicht mehr im TV halten ;)

In den meisten Situationen ist die Kamera bei uns nicht geschultert, eigentlich so gut wie nie, sondern "hängt" irgendwo in Hüfthöhe....
Daher ist ne geschulterte Kamera eher hinderlich. Stative werden auch keine benutzt.
Als Optik weiß ich auch nicht, warum RED-Optik, vielleicht kann der Threadstarter da mal einen kleinen Comment dazu posten.

es musste schnell gehen. Wir haben am Donnerstag Mittag die Möglichkeit gehabt uns aus München eine Optik nach Roth mitbringen zu lassen.

Der Red Zoom ist auch nicht sehr schwer was die Kamera immer noch "handlich" macht

Festbrennweiten machen auf Dauer bei der Livesendung keinen Sinn. der Red Zoom hat zwar keinen besonders großen Brennweitenbereich, aber immerhin eine nicht ganz so teure Optik.
Und man hat direkt am Objektiv brauchbar die Möglichkeit Blende und Focus einzustellen.

Und dafür braucht man jetzt eine AG-AF101? Für nen schlechten Weißwert damit Menschen wie Schweine erscheinen? Oder für ausgebrannte Höhen? Und welches Bokeh? Und wofür eine RED Zoom optik in diesem Falle? Kommt mir wie Perlen für die Säue vor. So ein Bild hätte ich gar mit meiner alten HC9 produziert. ich weiss nicht ob ich darauf wirklich noch was antworten soll. Ich wünsche viel Spaß mit der/ dem HC9 was auch immer das ist


bei weiteren sinnvollen Fragen gerne Fragen

Space


Antwort von pilskopf:

Ich Dreh mit einer gh2 und einem nokton und ja, ich hätte es tatsächlich deutlich besser gedreht mit besseren Farben und mit schärferen Bild. Und wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich auch noch eine Focus Verlagerung eingebracht, alles nur eine frage des Könnens und Umgang mit seinem Arbeitsgerät. Mit einer so guten Cam wie der af101 muss man schon etwas mehr rausholen, die Kritik darfst du gerne beherzigen.

Wieso kein schulterrig? Ist Das geruckel denn cooler als wenn man ganz ruhig über den sucher filmt und dadurch die schärfe bestimmt?

Space


Antwort von B.DeKid:

....

Wieso kein schulterrig? Ist Das geruckel denn cooler als wenn man ganz ruhig über den sucher filmt und dadurch die schärfe bestimmt? Weil die Leuts da in der Sendung meist sitzen , und das keine Pornokameramaenner sind , die sich da hin knieen.;-)

Musst dir die Sendungen mal anschauen , das sind meist HenkelCam aufnahmen.

Also bewegte Stand Ort Wechsel und so , die Jungs machen eigentlich nen guten Job hatte da schon in Vergangenheit nen paar Sendungen geschaut.

Und so schlimm war die Farbe da nun auch nicht , für ne Nachmittags Live Sendung doch ok.


Da muss es nicht so sehr Szenisch ablaufen .
Un das Ihm die Cam neu war das darf man auch gelten lassen.
Sie mal für sowas zu nutzen find ich ganz gut. Zeigt quasi das sie auch als ENG Cam taugen kann.



MfG
B.DeKid

Space


Antwort von M.O.E:



is n test von dir oder?

is auch ganz schon ruckelig oder?
und wahrscheinlich noch nachbearbeitet was Farbe etc angeht?

es ist definitv was anderes so etwas live zu machen.

Das ganze ist Live und draussen, d.h. ständig wechselnde Lichtsituationen usw. die Sendung dauert eine Stunde, 16.30 - 17.30, d.h. je nach Jahreszeit muss fast alle 5 min ein neuer Weißabgleich eingestellt werden.

SchulterRig bringt nichts da die meisten Sachen auf Hüfthöhe stattfinden. Damit geht viel zu flexibilität verloren.

Das das was ich da hochgeladen keinesfalls perfekt ist steht überhaupt nicht zur disskussion. Das ganze war ein erster Test. Ich habe die Kamera wie gesagt zum ersten mal benutzt.

Space



Space


Antwort von pilskopf:

Der Test ist von mir, nein, leider keinerlei Grading gemacht, das ist so im Original aufgenommen. Die Cam war genau 1 Tag alt und ich habs aus der Hand geschossen, leider zum ruckeligen Nachteil, ich hab aber auch nicht gewusst dass ich einen Test drehen werde, sonst hätt ich eine Hilfe genommen.

Und nun ja, ich hab vor ein paar Tagen auch innerhalb von nur 5 Minuten ein Interview drehen müssen und hab das auch auf die Schnelle noch hinbekommen, vom Aufbau bis Positionsausrichtung bis hin zur Einstellung der Aufnahme, das ganze mit 2 Mikros, das geht alles. Was ich halt jetzt nicht verstehe ist wie man die Schärfe aus der Hüfte bestimmen will wenn man mit Bokeh dreht und eben nur eine kleine Schärfenebene hat. Deswegen mein Einwand, ich kann mir das ausschließlich über den Sucher vorstellen und niemals über ein kleines Display das dann entsprechend entfernt ist. Aber ok, die GH2 hat hier auch keine Hilfe um die Schärfe zu beurteilen, die AF glaube ich schon. Und Dekid, man kann auch mit einer Cam sitzen und diese auf der Schulter haben, ich seh hier kein Problem außer man muss beweglich sein und es gibt keine Cam zum Gegenschnitt.

Space


Antwort von handiro:

Ich finds ok den clip hier hochzuladen und zur Diskussion zu stellen. So schlimm ist das alles auch nicht, möchte den Pilskopp mal sehen wenns drauf ankommt:-)
Henkel ist immer wackelig vor allem bei dem Leichtgewicht, ich würde bei sowas meinen geliebten cinesaddle nehmen und das Schulterband lang genug machen um schöne ruhige Bilder aus der Hüfte zu bekommen....

Wiegt das zoom nicht so viel/mehr als die cam? Kippt die nicht gerne nach vorne? das pancake würde ich höchstens für Nachtaufnahmen nehmen, kann mir vorstellen, dass das ein desaster wird, vor allem mit AF, aber auch manuell die Schärfe am pancake ziehen ist der Horror!

Allerdings wäre ein normales DSLR zoom von Nikon o.ä. nicht auch ok?
Ich hab mir schon ein paar schöne Zeiss Festbrennweiten gesammelt aber ein richtig gutes zoom ist doch das beste, gerade für solche Drehs. Nur kosten die gleich richtig....

Und letzte Frage: live? mit Kabel oder Funk?

Space


Antwort von M.O.E:

Wiegt das zoom nicht so viel/mehr als die cam? Kippt die nicht gerne nach vorne? hielt sich in Grenzen
Und letzte Frage: live? mit Kabel oder Funk? Live mit Kabel, ohne Kabelhilfe, allerdings auch nur n normales BNC Kabel.
Allerdings wäre ein normales DSLR zoom von Nikon o.ä. nicht auch ok? das Handling einer Fotopoptik ist einfach nicht dasselbe. Vorallem die Blende macht meist Probleme

Space


Antwort von pilskopf:

Ein variabler ND Filter ist dafür recht gut geeignet um schnell die Helligkeit ohne Geräusche und abgehakter Helligkeit einzustellen.

Space


Antwort von crassmike:

Pilpop, die Jungs und Mädels wollen das eben so einfach und flexibel wie möglich halten mit ihren Henkelkameras. Und ich kann das schon nachvollziehen, wenn du ständig mobil und flexibel bist mit so einem handlichen Ding, an dem alle Knöpfe und manuellen Kontrollen an der richtigen Stelle sind, ist das schon eine tolle Sache.
Mit Peaking (und relativ kleinem Sensor) lässt sich die Schärfe schon recht gut und zügig ziehen. Mit Bildstabilisator, manuellem Blendenrad und einstellbarem ND-Filter arbeiten, was will man mehr.

Ja, was will man mehr? Bokeh? Dann muss man wie ein Fuchs der Schärfeebene nachjagen. Und das braucht einen Assistenten oder einige Übung. Und wenn dann auch kein Bildstabilisator in der Kamera und dem Objektiv eingebaut ist, dann wird es schnell zittrig. In meinen Augen für solch eine Situation suboptimal.

Ich empfehle da als "chea-p and dirty" Version einen Adapter auf B4-Mount zu kaufen und eine alte (SD-) ENG-Optik dran schrauben. Das habe ich auch bei meiner GH2 vor, wenn es der Geldbeutel erlaubt. 2x Extender reinhauen und über einen recht großen Zoombereich mit konstanter Blende ca. f3 filmen. Das wird dann zwar auch recht Front-Lastig mit dem Kilogramm-schweren Objektiv, aber Spaß macht es sicher..

MfG

Space


Antwort von pilskopf:

Mehr ruckeln und zuckeln wie in diesen Aufnahmen jetzt gehts ja wohl kaum noch. Dazu wird mitten in der Aufnahme an der Blende rumgespielt (oder wars ein ND Filter) und die Schärfe passt auch erst mal nicht. Kann mal passieren wenn man mit neuem Spielzeug spielt aber ich sag hier deutlich dass ich die Kamerarbeit in diesem geposteten Falle absolut ungenügend empfinde, ich werd nicht lügen und sagen, alles in Butter, sieht toll aus. Es sieht nicht toll aus, weder die Farben, noch die Kameraarbeit. Ich frag mich, wozu wird so eine Cam dafür genommen die ganz andere Vorteile besitzt aber hier vollkommen fehl am Platze ist. Weil wenn ich schon komplett ohne Bokeh drehe, wozu dann eine Cam nehmen die ohne AF daherkommt? Warum denn hier keine Cam mit AF nehmen? Ich seh keine unschärfe, ich seh keine schöne Farben, es nur geruckel mit kleinen Filmfehlern. Kann mal passieren bei neuem Spielzeug, klar, aber ich sag das dann auch wenn jemand so etwas postet, es gibt keinen Grund das schön zu reden und vielleicht passt es ja auch zur Zielgruppe. Und ein variabler ND Filter ist weit gscheiter weil weicher als jetzt hier mitten in der Aufnahme den ND filter weg zu nehmen und damit einen Helligkeitssprung zu verursachen. Wozu ich mich eh Frage warum dies gemacht wurde.

Und warum denkst du, eine AF101 wäre hier jetzt flexibel? Ich weiß was flexibel bedeutet, ich steh voll auf schnelle manuelle Kontrolle, ich filme selbst nicht anders. Aber warum jetzt eine AF besonders flexibel sein soll frag ich mich trotzdem. Zu viele Knöpfe mit zu vielen Einstellmöglichkeiten ist nicht flexibel. Ein einfacher ND Filter ist genauso wenig flexibel.

Und die AF101 hat keine Stabi, sie hätten halt mit dem 14-140 drehen sollen statt ne RED Optik zu holen, das Objektiv hat wenigstens einen Stabi, hat einen sehr gut funktionierenden AF und hat genügend Brennweite um alles damit drehen zu wollen was man so braucht, gleichzeitig ziemlich scharf das Objektiv.

Space


Antwort von crassmike:

Mehr ruckeln und zuckeln wie in diesen Aufnahmen jetzt gehts ja wohl kaum noch. Dazu wird mitten in der Aufnahme an der Blende rumgespielt (oder wars ein ND Filter) und die Schärfe passt auch erst mal nicht. Es sieht nicht toll aus, weder die Farben, noch die Kameraarbeit.Beim Zittern bin ich bei dir. Aber der ND-Wechsel, wenn du auf das eingeblendete Bild links unten siehst, passiert exakt in einer Phase, wo eine andere Kamera live ist. Das "Schärfe-holen" passiert auch eigentlich immer in Zeiten, wo eine andere Cam "Live" ist und bis auf den ein- oder anderen Moment, wo der Operator eben zu langsam war. Bei den Farben seh ich jetzt einen leichten Blaustich im Schatten, aber naja.. Das versendet sich.. Warum denn hier keine Cam mit AF nehmen?Weil AF im Profibereich einfach ein No-Go ist. So einfach. 1)* Ich seh keine unschärfe, ich seh keine schöne Farben, es nur geruckel mit kleinen Filmfehlern. es gibt keinen Grund das schön zu reden und vielleicht passt es ja auch zur Zielgruppe.Ich bewundere ja deine Fähigkeit, aus der GH2 tolle, filmreife Bilder zu erzeugen, aber da hast du jetzt wirklich für die "Zielgruppe", wie du sagst, zu hohe Ansprüche. Das sind keine Filmaufnahmen, die ständig perfektes Licht, Kontrast und Framing erfordern. Das ist auch kein Studiodreh, auf dem alle Kameras synchronisiert sind und von CCUs in der Regie die Blende und der Weißabgleich bei jedem Furz nachgestellt werden. Das ist junges, "wildes" und natürlich billiges Fernsehen. So einfach. Und ein variabler ND Filter ist weit gscheiter weil weicher als jetzt hier mitten in der Aufnahme den ND filter weg zu nehmenSiehe oben. Variable ND-Filter benutzt man im Pro-Sektor genauso wenig, weil die Kameras eben eine manuelle Blende und eingebaute ND-Filter haben. Und warum denkst du, eine AF101 wäre hier jetzt flexibel? Ich weiß was flexibel bedeutet, ich steh voll auf schnelle manuelle Kontrolle, ich filme selbst nicht anders. Aber warum jetzt eine AF besonders flexibel sein soll frag ich mich trotzdem. Zu viele Knöpfe mit zu vielen Einstellmöglichkeiten ist nicht flexibel. Ein einfacher ND Filter ist genauso wenig flexibel....sind aber Alltag im Broadcast-Bereich. Ich will jetzt nicht den Profi raushängen lassen, denn ich habe noch nicht so viel Erfahrung, dass dies gerechtfertigt wäre. Aber ich schätze einmal, dass ich im letzten Jahr lange genug mit Zentnerschweren Schultermühlen und HDV-Henkelmännern herumgerannt bin, um nachvollziehen zu können, warum diese Dinger für diese Arbeit so gut geeignet sind und alles andere letztendlich einen Kompromiss an manueller Kontrolle darstellen muss.
Im falle der GH2 einen guten Kompromiss mit super Preis/Leistung, aber immerhin.

EDIT: Ich meinte es schon so, dass ich die AF101 in dieser Situation mangels Bildstabilisator und mangels "Nutzen" aus der geringen Tiefenschärfe nicht sinnvoll finde. Das 14-140 geht. Der Threadstarter wollte aber keine Fotooptiken.

zu 1)*: mit Außnahme, du bekommst z.B. gerade ein einmaliges Bild, wie Bin-Laden versucht, dir mit seiner AK die Rübe wegzuschießen, dann stell auf AF und renne ;) ...

MfG

Space


Antwort von handiro:

Ich finde für solche live Jobs ist die AF 101 ganz knapp an der Kippe zum praktischen aber mit viel Übung und der richtigen Optik, möglich. Für solche Live Drehs auch noch mit einer 2cm Tiefenschärfe zu kämpfen ist völlig überflüssig, hier reicht eine übliche Videocam Tiefenschärfe von ein paar Metern völlig aus. Überhaupt: lieber keine TS als dauerndes Rumgefummel und Bilder wo einer wegen einer kleinen Bewegung sofort aus der Schärfe läuft. Das strengt sowohl den Zuschauer als auch den Kameramann unnötig an!
Ich weiss schon warum ich meine 3 CCD cam noch eine Weile behalte.....

@MOE

Du meinst die klickernde Blende stört so sehr? Und warum laufend Weissabgleich?

Space


Antwort von majaprinz:

Bin ich blind? Bei den Interviews hab ich überhaupt keine Unschärfe wahrgenommen, das Bild schaut aus wie bei einer normalen Videokamera - ist ja auch kein Wunder, bei hellem Tageslicht, ohne ND-Filter und Weitwinkel ist der Schärfebereich eben groß.
So eingesetzt ist die AF 101 auch nur eine Videokamera.

Space



Space


Antwort von pilskopf:

Deswegen meinte ich ja auch, ich seh auch keine Unschärfe.

Space


Antwort von M.O.E:

Bin ich blind? Bei den Interviews hab ich überhaupt keine Unschärfe wahrgenommen, das Bild schaut aus wie bei einer normalen Videokamera - ist ja auch kein Wunder, bei hellem Tageslicht, ohne ND-Filter und Weitwinkel ist der Schärfebereich eben groß.
So eingesetzt ist die AF 101 auch nur eine Videokamera.
Ich finde für solche live Jobs ist die AF 101 ganz knapp an der Kippe zum praktischen aber mit viel Übung und der richtigen Optik, möglich. Für solche Live Drehs auch noch mit einer 2cm Tiefenschärfe zu kämpfen ist völlig überflüssig, hier reicht eine übliche Videocam Tiefenschärfe von ein paar Metern völlig aus. Überhaupt: lieber keine TS als dauerndes Rumgefummel und Bilder wo einer wegen einer kleinen Bewegung sofort aus der Schärfe läuft. Das strengt sowohl den Zuschauer als auch den Kameramann unnötig an! Es geht uns um die Möglichkeit tiefenunschärfen zu nutzen. die Betonung liegt auf MÖGLICHKEIT.

schau dir die stelle vor und nach dem ND Filter Wechsel an. Der Kopf des Talkgasts ist danach unschärfer, ebenso der Bus im Hintergrund.


Du meinst die klickernde Blende stört so sehr? Die Blendensteuerung der Kamera ist träge und ruckartig. wenn du die ordentlich am Objektiv ziehen kannst, tust du dir um einiges leichter.
Und warum laufend Weissabgleich? Das kommt auf die Jahreszeit drauf an. ob wir mit Tages oder Kunstlicht ausleuchten, ob die Sonne Während der Sendnug untergeht etc. du hast einfach dauernd wechselnde Lichtsituationen.

@crassmike: danke

Space


Antwort von majaprinz:

Ok, man hat die Möglichkeit, man muss sie nicht nutzen. Das stimmt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass
1. die Kamera für diesen Zweck nicht als Hauptkamera sinnvoll ist und nur schöne Zwischenschnittbilder liefern kann und sollte

2. In deinem Beispiel sich die Kamera eher von ihrer schlechten Seite gezeigt hat. Da kannst du nichts dafür, wenn jetzt ein INterview wenige cm vor dem beklebten Hintergrund stattfindet, dann müsstest du wahrscheinlich mit Blende 1 arbeiten, um eine gute Freistellung zu bekommen. Gleichzeit ist dann die Schärfe gelegentlich nicht ganz auf dem Motiv, was auch wieder negativ auffällt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters
Rode Videomic Pro Einsatz
Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz
Einsatz der "Bande Rythmo"-Technik bei Synchronaufnahmen
Kamera Rig für professionellen Einsatz. Bitte um Einschätzung
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
Panasonic mit leistungsstärkerer Bilderkennungs-KI: Bald auch in Panasonic Kameras?
Ausstattung für einen Live Stream, der einer Präsentation ähneln sollte
Moment Pro Camera App mit Focus Peaking, Zebra und Live Histogramm
DeckLink und Ultrastudio ermöglichen Live-Keying mit Adobe Character Animator
Simple Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90 per kostenlosem Firmware Update
CCXP COLOGNE Tag 1 | 80 Jahre Batman LIVE auf der CCXP 2019
Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
Blackmagic ATEM Mini: Kompakter billiger Live-Produktionsmischer // IBC 2019
Kann man "Live Photos" per QR-Code, usw. teilen
Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht
Ronin SC App - live view?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash