Logo

/// 

PC-Reinigung jetzt




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von domain:


Ich wollte euch nur daran erinnern, dass vor den kommenden heißen Wochen und Monaten eine PC-Reinigung mit Pressluft und Staubsauger ziemlich angebracht erscheint. Viele elektronische Bauteile sterben nicht wegen Überalterung, sondern wegen Hitzestau durch abnormal starke Staubablagerung, speziell natürlich die feinrippigen Kühlkörper von Prozessoren hinter dem Gebläse, aber auch die Netzteile.
So sauber kann eure Wohnung über den Winter gar nicht gewesen sein, dass sich nicht Wolken von Staub beim Durchblasen lösen würden.
Habe ich heute bei mehreren elektronischen Geräten mit Hilfe eines Airbrushkompressors gemacht, Mensch war das ein Erfolgserlebnis, wie die Staublurche nur so aus den Kühlritzen flogen ;-)




Antwort von B.DeKid:

Flügel der Lüfter immer festhalten!!! Nie gegen die Motoren blasen sonst können die kaputt gehen!!!

MfG
B.DeKid



Antwort von Auf Achse:

Und auch nicht mit dem Staubsaugerschlauch an elektronische Komponenten + Leiterplatten ankommen! Der Schlauch lädt sich elektrostatisch auf und das kann Bauteile killen!

Grüsse,
Auf Achse



Antwort von nicecam:

Huih, hab auch Anfang der Woche mal so richtig den PC geputzt.

Erst mit dem Saugstauber geblasen, dann mit dem Staubsauger gesaugt; anschließend mit dem Hochdruckreiniger hinterher - Rotorbürste natürlich - das war ein Spaß :-)

Nee, im Ernst: Staubsauger auf kleinste Saugleistung gestellt. Dann hab ich so Minisaugvorsätze. Außerdem kann man wunderbar das Zubehör von Sahnespritzbeuteln für sowas zweckentfremden. Jetzt der Clou: Damenstrumpf vor das Ganze! Damit nichts Wichtiges weggesaugt wird. Na gut, wenns davorhängt, dann ist auch schon fast "Matthäus am letzten". Dann mit einem weichen Malerpinsel herumgewirbelt und gleichzeitig mit dem Sauger den aufgewirbelten Staub aufgenommen.

Gut; über die Leiterplatten bin ich mit dem Pinsel nur ganz zu Anfang ein wenig zaghaft darüber hinweggegangen - hab dann aber gemeint: Weniger ist mehr. Da liegt jetzt immer noch ein bisschen Staub drauf.

Zuletzt bei noch geöffnetem Gehäuse Funktionstest gemacht: Drehen sich alle Lüfter? Fährt Windows hoch? Alle Dateien noch am gewohnten Platz?

Ach übrigens: Ich glaub, ich hab die Lüfter wohl festgehalten. Aber Pressluft muss ich mir auch mal merken.

Oder statt Pressluft diese Variante: In der Apotheke > Beratungsecke - BITTE UM DISKRETION - "Ich hätt gern eine Klistierbirne - zum Pusten, kleinste Größe; zum PCsaubermachen." Apotheker: "Ja nee, iss klar..." :-)



Antwort von domain:

Also Klistierbirnen bringen eigentlich nicht so recht die notwendige Luftbewegung.
Ich bewundere immer wieder die Perfektion von euch Deutschen, das macht euch keiner nach.
Ich halte die Spitze der Luftpistole einfach zwischen die Flügel des Lüfters, damit er sich nicht mehr drehen kann und danach erfolgt eine deftige Saugaktion für die herausgeschleuderten Staubpartikel.
Kein Damenstrumpf, kein zärtliches Abpinseln, sondern nur brutaler Orkan, sowohl im Blasen als auch im Saugen.



Antwort von B.DeKid:

LOL Ich lass alles offen und lass es zu stauben LOL

______________________________________________________

Ne wie schon erwaehnt wurde mit druckluft und Saugern muss man vorsichtig sein .


Für meinen grossen KompressorKompressor im Glossar erklärt hab ich nen extra Zwischen Teil gekauft das die Pressluft ja kein Oel enthält .

Da ich aber 3 Kompressoren hab und ca alle von Revell und Paasche Guns die es gibt hab ich da echt freie Wahl ....aber ehrlich wie Nicecam meinte _ nen effer Pinsel - einmal durchwischen und dann den Boden des schrancks aufsaugen fertig

Ja Schrank ... ich hab mnich schon vor Jahren von PC Gehäusen verabschiedet ... Ich nehm Bretter mach daran Schienen wie für Schubladen fertig und bau mir ne Art Bienen Waben Stock ..... Mainboard mit Abstand Haltern drauf geschraubt und gut ist ;-))

Die Server > Ich nen sie Kühlschränke > das sind Zoll Einheiten die man auch nur einschraubt

So hab ich anstatt 2 - 3 Gehäuse nen Würfel irgendwo stehen und im Keller so 2 Kühlschränke .... Gut ist.

Wenn ich hier mal die Tage mit dem Büro fertig bin mach ich euch mal nen Foto ;-))
(;Ja ich wollte mal neu streichen inkl Boden lackieren und etc :-) )

MfG
B.DeKid




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
LCD Reinigung
Reinigung von DV-Kamera
Reinigung des Objektivs
Reinigung Videokoepfe
Reinigung des Displays
Sensor Reinigung /Spiegelreflexcamera
Brillenputztuch zur Reinigung der Frontlinse
Sony HC17 verlangt nach Reinigung??
was ist jetzt mit HDV?
ae 6.5 pro jetzt so billig? (;50$)
XLR-Mikro, und jetzt???
Nur DV-Ausgang? Was jetzt?
Premiere 6 - was ist jetzt los!?
AFX 6.0 jetzt erhältlich
jetzt miniDV ...
RED EPIC ab jetzt zu bestellen
dvd kopiert, jetzt ein problem ;)
Flash Player 9 jetzt mit H.264































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*