Frage von Luce74luce74:Hallo beisammen!
das letzte mal das ich eine Frage hier im Forum gestellt habe, bekam ich viele kompetente Antworten! Vielen Dank an alle!
Da versuche ich es auch ein zweites mal euer Wissen in Anspruch zu nehmen:
Kamera: JVC GY HD 100/101
Sie trägt ein Objektiv mit 1/3 Bajonettanschluß.
Fragen:
1)wie ließen sich Nikon 35mm Objektive, abgesehen davon ob es Sinn machen könnte oder nicht, an diesen Anschluß montieren?
2)Trägt die Canon XL1 bis H1 ebenfalls ein 1/3 Bajonettanschluß oder sind deren Anschlüße ganz eigen? Oder besser: ließe sich das für die Xl-serie konzipierte Novoflex adapter für Nikon 35mm Bajonettanschluß auf der JVC GY HD 100/101 benutzen?
Vielen dank für eure wertvollen Antworten!
Luca
Antwort von Jan:
Hallo Luce74luce74,
Wolfgang hat da zuletzt was darüber geschrieben :
HD 100
Die Frage mit irgendeinen Adapter ist in wie die Kosten / Nutzen Frage besteht.
xl1-2-adapter-fur-foto-filmobjekti
Ich hoffe das Canon - ein Objektiv Unterstützer der DV 5000 / 5100 Serie sich erbarmt, und ein Objektiv für die HD 100 / 101 rausbringt, und das besser als Fujinon mit einem optischen Stabilisator ( unglaublich das das Fujinon der HD 100 keinen hat) und Fluoritlinse - damit das Farbsäumeproblem (APOchromat) in den Hindergrund gerät ( dürfte eigentlich für Canon nicht schwer werden)
Im März ist wieder Roadshow Zeit von Canon, da dort einige wichtige von Canon Deutschland sind, werde ich mal nachhaken, vielleicht erfährt man da was....
LG
Jan
Antwort von Jan:
Hallo ihr,
heute auf der Roadshow von Canon war nicht viel rauszuhören.
Die Objektive stellt auch nicht Canon direkt her sondern eine Broadcast interne Firma für die JVC Profi"s.
Nach den Aussagen wird wohl kein Objektiv für die HD 100 / 101 gebaut aus 3 Gründen, obwohl richtige Canon Profi"s ( ausser XL H 1) nicht vor Ort waren.:
- es müsste ein für HDV gerechnetes Objektiv komplett neu produziert werden, einfach 1/3 DV oder Ähnliche wie für JVC DV 5000 / 5100 umzubauen, damit würde Canon nicht anfangen, weil der Qualitätsanspruch zu hoch ist.
- Der Kosten / Nutzen Faktor ist also unrentabel
- Man hat auch "Angst" das die HD 100 / 101 mit einem überzeugenden Canon Objektiv ( Fluoridlinse, opt Stabi etc) möglicherweise der XL H 1 Konkkurenz schafft, und die Abverkäufe sich weiter verschlechtern.
LG
Jan
Antwort von Jan:
Hallo Ihr,
Es gibt den ACM-12 1/2" auf 1/3" ( Kamera-Adapter). Aber gute 1/2 Objektive kosten fast soviel / mehr als eine HD 100. Dann sind sie auch nicht für die hohe HDV Auflösung gerechnet. Ob das sich rechnet ?
Die XL H 1 hat nach meinem Wissen den eigenen bekannten XL - Anschluss, der EF Adapter schafft Abhilfe auf 35 mm EF Objektive.
LG
Jan
Antwort von Jan:
Juhu viele JVC HD 100 / 101 Besitzer werden sich freuen, Canon wird doch erstaunlicherweise ein 20x Zoom in den nächsten Monaten für ihre geliebte Cam rausbringen.
Na das ist mal ne gute Nachricht für so manchen JVC HD 100 Besitzer der sich über den nichtvorhandenen Stabilisator des Fujitsu Objektiv"s und den hier schon oft beschriebenen Bildfehlern ärgerte.
LG
Jan