Logo

/// 

Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Neues Kamera-Vertriebskonzept im Anmarsch? von blip - 1 Apr 2006 16:56:00
Im Vorfeld der NAB 2006, die Ende dieses Monats in Las Vegas stattfinden wird, verdichten sich die Gerüchte über ein neues Camcorder-Vertriebskonzept, das dort vorgestellt werden soll, genannt Personal-License-Recording (;PaLiR). Laut bislang offiziell unbestätigten Informationen soll demzufolge ein Consumer-Modell vorgestellt werden, dessen Handelspreis weit unter heutigen Durchschnittswerten liegen würde -- genauere Angaben gibt es leider noch nicht, aber der Preis soll die 100 Dollar-Marke deutlich unterschreiten. Zusätzlich fallen jedoch für den Anwender Nutzungsgebühren für die Kamera an. Ob dabei für eine gewisse Drehzeit im vorhinein bezahlt, oder ob nachträglich Minuten-genau abgerechnet wird, ist nicht bekannt. Bei letzterer Variante stellt sich für uns die Frage, was mit dem aufgenommenen Material passiert, wenn der Anwender die anfallenden Gebühren nicht begleichen kann. Es ist nicht auszuschließen, daß es unter Umständen bis zur erfolgten Zahlung Eigentum des Kameraherstellers bleibt.
Das Camcorder-Modell soll neben einer gängigen Ausstattung (;das CCDCCD im Glossar erklärt soll etwa 1/4-Zoll groß sein, ca. 20-facher optischer ZoomZoom im Glossar erklärt, 16:9 Aufnahme) mit einem speziellen DRM-Chip und Blutooth ausgerüstet sein. Nach dem Kauf muß das Gerät zunächst via Handy freigeschaltet werden. Dabei werden die Seriennummer und persönliche Daten des Käufers eingeben, und auch Tarifmodell sowie Zahlungsmodalitäten festgelegt. Der Anwender soll daraufhin ein Passwort erhalten, das vor jedem Gebrauch der Kamera eingegeben werden muß. Daher wäre sie für Diebe kaum mehr interessant.
Hinter dem Konzept soll der Gedanke stehen, daß Konsumenten, die lediglich zweimal im Jahr ihre Urlaubsreise dokumentieren möchten, nicht gleichviel investieren müßten wie Vielfilmer. Damit das Konzept aber auch für letztere nicht völlig uninteressant ist, sei eine Flatrate geplant, ähnlich wie bei Internet-Tarifen.
Ohne zwar alle Fakten auf dem Tisch zu haben, scheint das Konzept aus unserer Sicht eher fragwürdig. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde der Trend zur Lizensierung auch auf die Produktionsebene übergreifen und nicht mehr nur Konsumenten betreffen -- was in gewisser Hinsicht natürlich eine allzu logische Entwicklung wäre. Mit Protesten sowohl von Konsumentenverbänden als auch derer, die sich den Schutz der Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben haben, dürfte zu rechnen sein. Aber warten wir's ab -- am Ende entscheidet wie immer der Konsument, wie und wofür er sein Geld ausgeben möchte.
zur Newsmeldung




Antwort von Gugelhopf:

Netter Aprilscherz :-P



Antwort von WeiZen:

Moin Rudi,
wecke die schlafenden Löwen nicht! Oder wehred den Anfängen.



Antwort von Acer:

Was is'n das für ein Konzept? Wollen die Firmen uns Consumern die Lust am Filmen klauen? Das kostet doch dauerhaft 1000x mehr, als wenn man einmal 700€ für eine geile Cam ausgibt. Und net 200x 5€ fürs Filmen. 30 Jahre Filmen (;in meinem Fall 4 Jahre) und 10 Filme im Jahr produzieren (;in meinem Fall ca.1) kostet doch unendlich viel Teuros!!!

Philipp



Antwort von WeiZen:

"Acer" wrote:
Was is'n das für ein Konzept?


Dasersteaprilkonzept



Antwort von Acer:

WenndieFirmenauchInAprilscherzStimmungSindIstEsJaOkay.AberAlsErnstzuNehmendeÄußerungWäreDasScheiße!!!

Philipp



Antwort von WeiZen:

"Acer" wrote:
WenndieFirmenauchInAprilscherzStimmungSindIstEsJaOkay.AberAlsErnstzuNehmendeÄußerungWäreDasScheiße!!!

Dickuntersteichend.



Antwort von blip:

Der Vollständigkeit halber möchten wir an dieser Stelle bestätigen, daß es sich bei der gestrigen Meldung wie vermutet natürlich um reine, datumsbedingte Fiktion handelt.

Noch.


heidi / slashCAM



Antwort von Acer:

April, April

nichtDickunterschtreichendSondernLesbar

Philipp



Antwort von Markus:

Also wenn ich an die extrem lang(;weilig)en Videofilme meines Schwiegervaters denke, dann wäre ich sehr dafür, dass die Benutzung eines Camcorders je gedrehter Filmminute abgerechnet wird! ;-)

Mal sehen, wann die Industrie mal wieder in Aprilscherz-Stimmung ist. Das letzte mal haben sie die Hobbyfilmer mit DVD-Camcordern in den April geschickt. Von wegen die Aufnahmen lassen sich leicht bearbeiten!

Und Ihr wisste es alle: Diese DVD-Camcorder gibt es heute noch, weil immer wieder jemand auf diesen Scherz hereinfällt! ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neues Kamera Tutorial von der Kamera DVD II online
Neues HDR-Kamera-Konzept zur Siggraph - AMP
Alte Kamera an neues Notebook
Neues Tutorial: Die schwebende Kamera
Laser Kino im Anmarsch?
Ein neues Kamera Tutorial online (;Update 15.11.08)
HD-Trainings: Neues Kamera Tutorial online
Edius 5 und neue Hardware im Anmarsch!
Premiere und Photoshop Elements 9 im Anmarsch
Neue Kamera + Neues Mikrofon - SEHR WICHTIG
Gerüchteküche - Noch mehr AVCHD-Camcorder im Anmarsch?
Neues Kamera Tutorial "Die Qual der Wahl"
Neues Whitepaper zu Apples Final Cut Pro X (;10.0.3) und neues Handbuch
Neues Forum, neues Glück!
neue Kamera, Mini-DV mit alter Kamera aufgenommen -> Bild- und Tonproble
Welche Filme m. welcher Kamera gedreht -> bessere Kamera Kaufenentscheid
Neues von JVC
TV-Tip: neues
Weltweit kleinste Kamera 2MP Mini DV mit HD versteckter Kamera
Suche Kamera für Sport (;Zeitlupe, oÄ direkt auf der Kamera!!!)
Panasonic HDC-SD40_ Filme von Kamera 1 auf Kamera 2 kopieren?
Neues zu AFX Cast?
XLR Adapter, auf ein Neues...
neues kurzfilmdrehbuch































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*