Newsmeldung von slashCAM:
Dass die beliebte Panasonic G9 einen Nachfolger bekommen wird, hatte sich in den letzten Monaten schon angedeutet. Dennoch ist die G9 II eine weitaus größere Überraschung...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?
Antwort von berlin123:
Interesting. Aber es ist fast derselbe Preis wie für die S5ii. Macht das Sinn?
Antwort von Darth Schneider:
Nun gut so weit ich das in Erinnerung habe war die erste G9 auch am Anfang für um die 1700/1800€ zu haben. Aber ich finde auch die neue G9 ist für heute schon eher teuer, für das was sie bietet.
Somit auch in direkter Konkurrenz zur S5 Mark 2.
Gruss Boris
Antwort von GaToR-BN:
Wenn ich die GH6 gekauft hätte, würde ich mich jetzt etwas ärgern. Die Kamera kann ja verdammt viel, hat den neuen AF-Modus und scheint weitere Vorteile zu haben.
Vielleicht auch der Grund, warum der Preis zum Start etwas höher angesetzt ist.
Irgendwie haben die jetzt 3 Kameras mit ähnlichen Preisen (S5II, G9II, GH6 1600 - 1900 Eur). Darunter dann noch die Vorgängermodelle zu echt knackigen Preise (S5, G9, GH5II: alle unter 1100 Eur).
Gespannt bin ich eher auf eine S1II oder S1HII.
Mehr Aufösung und 4K60 (ohne Crop) und RAW intern (oder USB-SSD) wären super.
Antwort von roki100:
https://youtu.be/FT91ndYc0Pc?t=305
Antwort von TomStg:
Panasonics Zick-Zack-Kurs bei den Kameras in diesem Segment wird immer merkwürdiger.
Zuerst ruhte sich Panasonic jahrelang auf dem Erfolg ihrer GH-Serie aus. Als man merkte, dass man dabei die Abfahrt des Vollformat-Zugs verpasst hat, wurden schnell ein paar Vollformat-Kameras auf den Markt gebracht. Leider mit dem Geburtsfehler des L-Anschlusses, welcher dazu führte, dass Panasonics Vollformater im Vergleich zu denen von Canon und Sony wie Blei in den Verkaufsregalen liegen. Dieses Problem versuchte Panasonic zu beheben, indem immer mehr Firmware-Updates für die Vollformater angeboten wurden, um einigermaßen wettbewerbsfähig zur Konkurrenz zu werden. Weil das aber auch nicht zu mehr Verkaufszahlen der Vollformater führte, will man jetzt die MTF-Reihe aufpolieren. Da dabei aber die Größe und das Gewicht als die einzigen nennenswerten Vorteile der MFT-Reihe völlig unter den Tisch fielen, ist abzusehen, dass auch diese Maßnahme ein Misserfolg wird. Denn wegen der aktuellen sehr starken APS-C-Konkurrenz mit gängigen Anschlüssen gibt es keinen Grund, zum aufpolierten MFT-Spielzeug zu greifen.
Eine ziel- und erfolgsgerichtete Produktstrategie sieht anders aus.
Antwort von roki100:
Also ich finde diese Leica Monochrome (+ D und S) Profil sehr interessant. Ist z.B. auch bei FF Lumix dabei, allerdings nicht das aktuellste wie bei G9II.
Das Profil ist wirklich schön, Fotografiere sehr gern damit. Man kann zusätzlich noch Filter (Rot, Grün, Orange usw.) verwenden. Das in Verbindung mit HighResolution, sieht einfach besonders schön aus.