Logo Logo
/// 

Netzteil zu schwach?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Frage von TheGadgetFilms:


Hallo,
durch Grafikkartenabstürze und gefühlte lange Arbeits- und Rechenzeiten hat mich ein Kollege darauf hingewiesen, dass mein Netzteil für die Konfiguration evtl. zu schwach ist, und dies das System ausbremsen könnte. Ich habe davon keine Ahnung, und auch Internetsuchen ergaben wiedersprüchliche Ergebnisse.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen- der PC sieht gerade so aus:
Win7 64
i7 3770K @3.5
32GB Ram
EVGA Geforce gtx 470
1 ssd
1 hdd 2tb
2x hdd 500gb
Corsair 520w Netzteil

"Langsam" heißt für mich ruckelnde Timelinewiedergabe, egal in welchem Codec, hängen beim Dynamiklink, AE allgemein sehr lagsam.
Dazu kommt dass der Bildschirm manchmal (wirklich nicht oft) einfriert und ein Grafikkartenfehler auftritt, beim Stresstest ist er bis 97 Grad gegangen und dann komplett eingefroren.

Danke schonmal für Tips, vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, aber die Netzteilproblematik wollte ich mal aus der Welt schaffen.



Antwort von rush:

Das Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein... scheint mir für das System völlig ausreichend bemessen!

Vielleicht hast du eher Probleme mit dem Ram/Ramtiming... oder noch irgendwelche verdrehten Settings im Bios?!

Ich hatte kürzlich vom alten Bürorechner den Prozessor samt Ram verkauft und mir einen älteren Prozessor wieder eingepflanzt... durch die overclock und timing settings im Bios kam die Kiste ständig ins straucheln... erst ein Reset brachte dann ABhilfe.

Weiterhin die Frage: Ist das OS gespiegelt oder nativ aufgesetzt worden in der Konfiguartion?



Antwort von TheGadgetFilms:

Ich hab mir den Rechner vor nem halben Jahr komplett neu aufgesetzt, neues Mainboard usw. Kein Overclocking etc. Irgend ein Tool dass mir den kompletten PC auf soclhe Fehler testet gibt es nicht oder?
Ich bin zwar fit in den meisten Dingen, aber irgendwo stoße ich auch an meine Grenzen, das merke ich gerade an deiner Betriebssystem-Frage.. ;)
Hab das "einfach" aufgespielt.
Was mich halt wundert bzw auf die Grafik schließen lässt ist dass der Leistungsindex für Grafik plötzlich gesunken ist, von 7,5 auf 6,0. (Oder hängt das einfach daran dass zwischenzeitlich schnellere Karten rausgekommen sind anhand derer sich meine jetzt messen muss?)








Antwort von rush:

Naja viele spiegeln ja bspw. das Betriebssystem von einer HDD auf eine SSD... das geht oft problemlos - kann aber hin und wieder auch mal zu "Problemchen" führen... wenn du Windows aber komplett neu aufgesetzt hast - sollte der Schuh hier eher nicht drücken.

Was hast du für einen Lüfter auf dem Prozessor? Abstürze bei zu viel Leistung können oft auf thermische Probleme rückzuführen sein... schlecht verteilte Wärmeleitpaste und Co können ihr übriges tun und bei sommerlichen Temperaturen und schwach drehenden Lüftern den Prozessor schnell an die Leistungsgrenze bishin zum "Safety-Off", sprich Absturz bringen.

Ansonsten teste doch mal ein wenig mit den Rambausteinen herum... auch hier gibt es gerne mal Probleme wenn man unterschiedliche Bausteine verwendet oder die Timings nicht zueinander passen oder ein Riegel einen Defekt hat und es deswegen hin und wieder zu Freezes kommt.

Aktuelle Fimrware von Board und neueste GraKa Treiber sind sicherlich sowieso schon installiert?

Und zur Eingangsfrage: Versuch dir doch mal von Bekannten ein Stromzähler auszuleihen den du dann zwischen Rechner und Steckdose hängst... unter Vollast solltest du dann sehen wieviel Leistung tatsächlich benötigt wird und ob nicht vllt. doch das Netzteil ein Übeltäter sein könnte... auch wenn ich es tendenziell eher nicht denke sofern es kein Billignetzteil mit ultra schlechtem Wirkungsragd ist :)



Antwort von blickfeld:

Einfach den PC zum nächsten PC-Shop bringen und einmal durchcheken lassen. Gerade wenn man wenig Ahnung hat die Stressfreiste Variante.
Kostet Dich wahrscheinlich nicht viel mehr als 20 - 40 €.



Antwort von StanleyK2:

Das Netzteil scheint mir etwas sehr grenzwertig. Nvidia nannte 550W als Minimum für ein System mit einer GTX470. Und hier auch noch 3 Festplatten+SSD. Die Gtx4xx hatte ja den wenig gelungenen Fermi-Chip der ersten Generation, auch spöttisch "Thermi" genannt. Der nahm einen gewaltigen Schluck aus der Pulle. Eine GTX4xx würde ich heutzutage nicht mal mit der Kneifzange anfassen.



Antwort von TheGadgetFilms:

Danke erstmal für die Tips, ich werde das mal nacheinander abarbeiten.
Ein Freund hat einen Blick auf das Innenleben geworfen und meinte der Rechner ist viel zu vollgestopft, was ein Temperaturproblem verursacht. Die Karte läuft auch auf 80 Grad im Normalzustand.
Das heißt ich werde erstmal durchfegen, und dann ein größeres Gehäuse besorgen, danach checke ich das nochmal und kann es dann hoffentlich genauer eingrenzen.
Das mit den 550w ist ja heftig, da liegt sie ja weit vorne. Ist die noch zeitgemäß und würde sich ein Netzteil lohnen oder lieber ne neue Karte?



Antwort von blickfeld:

Das Netzteil scheint mir etwas sehr grenzwertig. Nvidia nannte 550W als Minimum für ein System mit einer GTX470. Und hier auch noch 3 Festplatten+SSD. Die Gtx4xx hatte ja den wenig gelungenen Fermi-Chip der ersten Generation, auch spöttisch "Thermi" genannt. Der nahm einen gewaltigen Schluck aus der Pulle. Eine GTX4xx würde ich heutzutage nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Bitte keine wilden Mutmaßungen...
Wenn nicht wirklich das wissen da ist, sollte man bitte auch keine Tipps geben...

Das Netzteil, vorausgesetzt, es ist in Ordnung, schafft das System locker. Der Maximale Wattbedarf liegt um die 440 Watt.
Dafür gibt es auch Wunderbare Rechner, die so gut wie jeder gute Netzteilhersteller anbietet.

Also bitte keine Mutmaßungen ohne das nötige Wissen...



Antwort von TheGadgetFilms:

Die Frage ist, warum die das auf der Nvidia Seite angeben



Antwort von MK:

Die Frage ist, warum die das auf der Nvidia Seite angeben Weil die restliche Konfiguration des Rechners unbekannt ist und der Hersteller noch einen großen Puffer einrechnet um Probleme im Vorfeld bereits auszuschließen.

Selbst für den GT 720 Chip für den Office-Rechner der nur rund 23 Watt benötigt gibt Nvidia ein 300 Watt Netzteil als Minimum an.

Der Hersteller der Grafikkarte wo der Chip letzten Endes verbaut ist hat sogar gleich 400 Watt als Minimum auf die Verpackung gedruckt....



Antwort von TheGadgetFilms:

Wieder was gelernt, danke!



Antwort von andieymi:

Weil die restliche Konfiguration des Rechners unbekannt ist und der Hersteller noch einen großen Puffer einrechnet um Probleme im Vorfeld bereits auszuschließen. Und weil die überall gängigen Netzteilchinaböller (Wo wird gespart wenn kein Geld da ist, Prozessor oder Netzteil? ;) ) oft weit nicht das liefern, was angegeben wird.

Auf Corsair trifft das aber nicht zu, aber wie schon gesagt, die GraKa-Herstellern geben da absichtlich zu viel an, damit dann wirklich jedes Netzteil die niedrigere, reale Leistung auch bringt.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
"der deutsche Film ganz schwach"
JVC GY DV5100E Netzteil Hilfe!!
BMPCC 4K stoppt bei Daueraufnahmen mit Netzteil oder Vmount
Suche Netzteil für d-Tap-Anschlüsse
Professioneller 4K-Videoschnitt - neue Grafikkarte, neues Netzteil?
Original Sony FS-100 Netzteil mit NP-F Adapterkabel leihweise gesucht
Festplatten Multi-Netzteil 12V?
Netzteil NV-S85?
Netzteil für Blackmagic 4K Production Kamera
Ronin S "nur" mit den Original Netzteil ladbar?
Netzteil / Anschluss / Adapter JVC GY HM70

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen