Logo

/// 

Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Frage von edi_the eagle:


Hommage von Fogel feat. Smack an den FC Winterthur. (Schweizer St.Pauli)
ab der CD "Winti kickt, Winti rockt"
Sprache: Schweizerdeutsch.

http://www.vimeo.com/17986500

Erster Schnitt, Bildbearbeitung erst rudimentär.

Konstruktive Kritik willkommen.



Antwort von domain:

Erster Eindruck sehr gut. Schwizerdütsch ist übrigens noch immer leichter zu verstehen als das Voralbergerische bei uns. Gefällt mir, lustiger Typ, gute Einstellungen und vor allem nicht tierisch ernst.



Antwort von glider_pilot:

Die Farben gefallen mir sehr gut! Bin mal gespannt wie oft ich es noch hören muss, um etwas zu verstehen....





Antwort von domain:

Normal, aber nicht nur im Schweizer Fernsehen ist eigentlich, dass bei Dialekt ein hochdeutscher Text simultan unten vorbeiläuft. Wäre hier eigentlich auch nicht schlecht.



Antwort von moke:

"domain" wrote:
...bei Dialekt ein hochdeutscher Text simultan unten vorbeiläuft...

Auf gar keinen Fall! Hier gehts ja gerade um die Stadt (und damit auch um genau diesen Dialekt).
Ich denke das soll von Außenstehenden gar nicht unbedingt verstanden werden. ;)

Ich finds sehr gut so. Ein paar Szenen wiederholen sich relativ oft. Ist aber glaube ich Geschmackssache...



Antwort von domain:

Was bedeutet das C in FCW? Ich verstehe sowas wie Clubbrot, weißes Blut macht oder sowas ähnliches :-))
Oder vielleicht Clubrot, heißes Blut macht?



Antwort von heimax:

FCW = Fussball Club Winterthur

Winterthur ist eine Stadt 20 km nördlich von Zürich



Antwort von moke:

"domain" wrote:
Was bedeutet das C in FCW? Ich verstehe sowas wie Clubbrot, weißes Blut macht oder sowas ähnliches :-))
Oder vielleicht Clubrot, heißes Blut macht?

"C für den Club - rot-weißes Blut (Mann)"
... verstehe ich zumindest ;)



Antwort von domain:

Ja das kommt hin, gibt auch Sinn :-)



Antwort von Debonnaire:

Wieso spricht/rappt denn der Sidekick in einem FCW-Commercial fast schon St. Gallerisch?



Antwort von heimax:

In "Winti" wird kein "Züritütsch" mehr geredet.

Ist zu nahe am Thurgau und an St. Gallen dran.

Möglicherweiseist es aber auch die Auflehnung gegen die zu früherer Zeit übermächtige Stadt Zürich.



Antwort von Debonnaire:

Ja, das weiss ich wohl! Aber SO St. Gallerisch, wie's der Sidekick rappt, ist in Winti auch noch lange nicht Standard. ;-) Der Haupt-Rapper ist realtiv clean Winti, aber der Sidekick...



Antwort von edi_the eagle:

@alle: zurück zum thema???

@moke: Wiederholungen stimmt teilweise mit den Schauplätzen, war aber alles von Anfang bis Schluss gedreht, damit es wirklich synchron ist. Es sind also nicht die genau gleichen Einstellungen.

Zwei Drehplätze dominieren: Bierkurve, wo die traditionellen Fans sind, eine Legende im Schweizer Fussball. Und die Sirupkurve, das ist eine kleine Tribüne, da kriegen junge und ganz Junge Fans gratis Sirup und Kuchen.

Diese beiden Orte sind sehr identitätstiftend für den Club.

ps: das mit dem Dialekt ist eine heikle Sache. Der Winterthurer Dialekt ist nicht exakt definiert, aber eher Richtung Zürich-Land statt Thurgau und St.Gallen. Es gibt sogar schon Fans, die beschweren sich, dass man im Refrain SMACKs (der mit dem Cap) Frauenfelder Dialekt zu stark raushört;-)



Antwort von domain:

Ihr seid ja noch in der glücklichen Lage, über div. Dialekteinfärbungen überhaupt diskutieren zu können. Bei uns in Graz hat es erstens einmal nie einen eigenständigen Dialekt gegeben (nur einen Slang als Mischung der unterschiedlichsten Dialekte) und außerdem kann kein junger Mensch bei uns überhaupt noch Dialekt: Was hastn gmacht heut? Aha, hat aba schon lecka gschmeckt gell? Dann hamma so glacht, dass glaubst net.. Tschü-üs und Bussi..
Grauenhaft, die übermächtigen Deutschen überrollen sogar unsere Jugend mit ihrer Sprache, hoffentlich aber nicht euch Schweizer ...



Antwort von edi_the eagle:





Antwort von Debonnaire:

"domain" wrote:
Was hastn gmacht heut? Aha, hat aba schon lecka gschmeckt gell? Dann hamma so glacht, dass glaubst net.. Tschü-üs und Bussi..

Und DAS ist nicht Österreichisch???



Antwort von domain:

Hochdeutsch wie aus der Gegend um Hannover ist es natürlich auch nicht :-)
Aber die haben dann wieder andere seltsame Floskeln, wie z.B. .. an Weihnachten, oder ..aber da habe ich keine Geduld für.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Musikvideo // S.K. Invitational feat. TY "GROUND"
IronKing feat. NRG-Vibes feat. Arjuna "Muevelo" fx1000,p&S,u
Nox feat. Lord Wax "Wake Up" (BACKSPIN TV Premiere)
Musikvideo "Bohemian life" für die Band "Rroyce"
Musikvideo "Torpedo Lover" von "Thunder and Blitzkrieg"
Hand Animated Musikvideo "Weiss"-AE Animation + D5 Mark II Realsz
Musikvideo: Feinrap - "Style doch kein Geld"
Musikvideo "Schwarz" - konstruktive Kritik herzlichst erwünscht :
Musikvideo mit 5DIII / D800 | Your Careless Spark - "Under Water"
Noch ein "erstes Musikvideo" - Musik- und Videokritik wär super
Unser erstes Musikvideo : The Toes mit dem Song "Headache"
Neues Musikvideo "Atomic Playboys - Happy"
Musikvideo zu meinem am 4.12. erscheinenden Album "The Reasons"
Vorschau/Musikvideo RTL2 "Transgender/Staffel 2"
Musikvideo "Sex on Fire" Acoustic-Cover
Musikvideo: TEXTA "Die Dramaturgie der Ereignisse"
Musikvideo - CYP "Compass Roses Never Fade"
Musikvideo "Steve McQueen" von M83 für Wettbewerb
Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"
Musikvideo "Dead & Gone" Shot on Red Scarlett
Elton vs. Peilomat "Weltmeister" Musikvideo
Musikvideo "So Alive" - Crazy Carotts
Midimúm-"Morning Tears" [Musikvideo]
Musikvideo "HEARTBEAT" - Kunsthochschule Kassel
"Baby i"m a star" Musikvideo 7D
"Rainy Days" Musikvideo































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Nero
News
Objektive
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Project X
Specialsschraeg
5. Januar 2015/
Nikon European Film Festival
5-15. Februar 2015/ Berlin
Berlinale
7. Februar 2015/ Henndorf am Wallersee
Klappe - great_M-Media Movie Award
7-12. Februar 2015/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.Dezember 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*