Frage von Achim:Hallo zusammen,
ich habe meine Videodateien ins Mpeg2-Format kopiert und möchte nun eine CD erstellen, die auf jedem Rechner abspielbar ist (ohne zusatzliche Software-Installation). Ich habe eine CD gesehen die erfüllte genau diese Funktion. Beim einlegen der CD kam der Autostart und ohne zusätzliche DVD-Abspielsoftware öffnete sich in diesem Fall ein Fenster von PowerDVD und der Mpeg2 Film startete.
Wenn mir einer helfen könnte, wäre das super. Wie bekomme ich dies hin?
Danke allen schon mal im voraus,
viele Grüsse und ein schönes WE,
Achim
Antwort von Mario Strack:
Hallo Achim,
wenn ich Dich richtig verstehe, soll der software DVD-player zusammen mit den Videodateien auf die CD gebrannt werden.
Dafür brauchst Du ein Authorenprogramm das die Mpeg-Dateien in DVD-Format bringt und einen Player dazupackt.
DVDit von Sonic z.B. kann das, es integriert eine Kompaktversion von Power-DVD.
Grüsse,
Mario Strack
Antwort von Marco:
Wenn sich da ein Fenster von PowerDVD öffnet, dann muss zwangsläufig PowerDVD auch installiert sein. Ob man das direkt von einer CD-Starten könnte, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht.
Tatsache ist wohl, dass MPEG-2 auf einem PC nicht abspielbar ist, ohne dass ein Software-DVD-Player vorhanden ist. Ist letzterer aber da, dann kann man MPEG-2 z.B. auch mit dem WindowsMediaPlayer abspielen.
Es muss für PowerDVD nicht zwangsläufig das MPEG-2 zu einem DVD-VOB-Format verarbeitet werden. PowerDVD akzeptiert DVD-konformes MPEG-2 auch direkt.
Marco
Antwort von Mario Strack:
Hallo Achim,
hört sich jetzt wie eine sonic-Werbung an, aber das Programm tut halt genau das was Du dir vorstellst, nämlich eine s.g. miniDVD mit integriertem Player herstellen. Im Bedarfsfall würde es sogar die Kovertierung des Ausgangsmaterials ins MPEG-2 Format übernehmen.
Dass die mitgelieferte Version von Power-DVD unter MAC-Os läuft erscheint mir eher unwahrscheinlich. Ob es günstigere Alternativen zu DVDit gibt, die auch einen Player integrieren können habe ich noch nicht recherchiert.
Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst, empfehle ich Dir
http://www.dvd-svcd-forum.de" und
http://www.dvdboard.de"
Grüsse,
Mario Strack
Antwort von Achim:
: Hallo Achim,
:
: wenn ich Dich richtig verstehe, soll der software DVD-player zusammen mit den
: Videodateien auf die CD gebrannt werden.
: Dafür brauchst Du ein Authorenprogramm das die Mpeg-Dateien in DVD-Format bringt und
: einen Player dazupackt.
: DVDit von Sonic z.B. kann das, es integriert eine Kompaktversion von Power-DVD.
:
: Grüsse,
: Mario Strack
Ja, genauso möchte ich es. Die Videodatei auf der CD hatte die Endung .vob. Wie gehe ich denn am Besten vor? Leider habe ich in der Richtung noch nicht viel gemacht. Also ich komprimiere erst mein Video als mpeg2 und dann kann ich mit dem oben erwähnten Programm die Datei einlesen und er brennt mir es inclusive eines geeigneten Players, den man nicht extra installieren muss, auf eine CD? Ist sie denn dann für jeden abspielbar? Auch auf einem Mac? Und noch eine Frage dazu: Gibt es Alternativen zu diesem Programm, die vielleicht auch etwas günstiger sind?
Danke dir für deine Hilfe,
Gruss Achim!