Frage von Christian27:Hallo,
bei After Effects CS4 ist ja der Mocha-Tracker mit dabei...
Gibt es eine Möglichkeit die getrackten Masken (Pfade) in After Effects zu importieren oder kann man wenigstens einen Alpha-Kanal exportieren?
Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie das geht...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Christian :-)
Antwort von jazzy_d:
Vielleicht hilft
http://library.creativecow.net/articles ... emoval.php oder
http://library.creativecow.net/articles ... nerPin.php, vom Rabinowitz hab ich glaub auch mal was gesehen, finde es aber grad nicht ..... ah hier
http://library.creativecow.net/video-tu ... mokeymonet
Antwort von Christian27:
Hallo,
bei den Tutorials geht es ja eher um das importieren der Tracking-Punkt in AE.
Ich suche aber eine Möglichkeit die Masken (Beschneidungspfade) in AE zu importieren.
So daß ich z.B. einen Gegenstand in Mocha freistelle und dann in AE importieren kann.
(entweder als Pfad oder als Alpha)
Gruß
Christian :-)
Antwort von Mylenium:
Ich suche aber eine Möglichkeit die Masken (Beschneidungspfade) in AE zu importieren.
So daß ich z.B. einen Gegenstand in Mocha freistelle und dann in AE importieren kann.
(entweder als Pfad oder als Alpha)
Geht nicht und ist schon aus bestimmten Gründen so geplant - Imagineer will sich ja nicht ganz das Geschäft versauen. Kreditkarte zücken, auf mochaAE v2 + shapeAE updaten. Und echtes Rotoscoping gibt's ja eh nur in motor...
Mylenium
Antwort von Christian27:
Hallo,
ich hab mir mal die Website von Imagineer angesehen,
kann man von der in CS4 mitgelieferten Version auf Mocha for AE V2 updaten? (oder geht das nur mit der Vollversion Mocha for AE V1?)
Und echtes Rotoscoping gibt's ja eh nur in motor...
Das verstehe ich nicht so ganz....
was bedeutet "richtiges" Rotoscoping?
Ich habe keinen wirklichen unterschied zwischen Mocha AE und Motor gefunden.
(Nur daß Mocha AE zusätzlich 4-Punkt-tracken kann, Motor wohl nur Rotoscoping)
Gruß
Christian :-)
Antwort von Mylenium:
Punkt 1: motor kann mehr Splines verwalten. mochaAE macht irgendwie bei 12 Shapes oder so Schluss. Punkt 2: mocha macht immer nur genau einen track per Einstellung. Auch das ist in motor unbegrenzt. Steht irgendwo auch im Manual. Und Punkt 3 - 500: Außerdem macht mochaAE keinen Motion Blur, Masken können sich nicht beliebig überschneiden, du kannst keine Mattes rendern, hast keine weichen Maskenkanten und keine gruppenweise Transformation von Maskenpunkten usw.. Die Unterschiede sind schon signifikant, wenn auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Die Updates sollten auch für die gebundelte Version gelten (sonst würde's ja schlagartig 90% der User ausschließen und das Geschäft ruinieren - dazu ist das Update zu billig, um das zu kompensieren), kann aber sein, dass du die nur über die Reseller wie z.B. Toolfarm bekommst, die das als spezielle Bundles anbieten... Im Zweifelsfall einfach nachfragen. Die Jungs von imagineer sind relativ kundenfreundlich, obwohl's aufgrund des Ansturms vielelicht auch mal'nen Tag länger dauern könnte...
Mylenium