Logo

/// 

Mit HV 30 direkt auf Festplatte aufzeichnen




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Canon-Forum

Frage von Jitter:


Die Canon HV 20/30 geben das Kamerasignal über FirewireFirewire im Glossar erklärt aus, egal ob der Camcorder in Wiedergabe-,Aufnahmefunktion oder einfach ohne eingelegtes Band in Kameraposition eingeschaltet ist. Es ist also kein Problem, eine längere Aufzeichnung sofort auf die Festplatte eines Laptops zu schreiben. Das Laptop muss nicht einmal in der Lage zu sein, HDVHDV im Glossar erklärt flüssig abzuspielen. Mit HDVSplit z.B. kann man bereits während der Aufnahme capturen bei sehr niedrigen Systemleistungen. Zur Bearbeitung das Ganze auf den Schnitt-PC übertragen. So kommt man um den Bandwechsel bei Langzeitmitschnitten herum und nuss sich nicht um Dropouts sorgen.
Soweit das, was ich herausgefunden habe.
Jetzt suche ich nach einer preiswerten und einfachen Lösung der Direktspeicherung ohne PC/Laptop. Die bereits existierenden Lösungen kenne ich, sie sind schlicht zu teuer.
Hat jemand eine Idee, wie man über FirewireFirewire im Glossar erklärt ohne PC eine Festplatte oder eine SD-Karte zur Aufzeichnung nutzen kann.




Antwort von unodostres:

Hi,

sag mal mit welcher DatenrateDatenrate im Glossar erklärt zeichnet es denn auf wenn du das Direkt auf Festplatte schreibt? Die 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt DatenrateDatenrate im Glossar erklärt kommt doch soweit ich weiß nur zustande weil die HV30 auf Band aufzeichnet. Demnach müße es auf die Direkte HardDisc-Recording-Lösung doch 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt aufzeichnen, oder?

Mich interessiert das weil ich ab und zu auch ChromakeyChromakey im Glossar erklärt einsetzte und da käme mir die 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Aufzeichnung sehr entgegen.

Ich denke die Preiswerteste Lösung wäre ein Laptop. Ich denke nicht das es da ein spezielle Festplatte mit Controler, und FireWire-EINGANG gibt. Jedenfalls nicht für erschwingliches Geld.



Antwort von WoWu:

@ Jitter

Das geht nur mit Camcordern, aus deren Menue heraus auch eine externe Platte adressiert werden kann, z.B. mit der Panasonic HVX200, weil Du das File-Management brauchst.
Auch ein PC macht das normalerweise ohne Capture-Programm nicht.

@ unodostres
Aus der FW Schnittstelle kommt das codierte Signal .... also bereits in 4:2:0.
Was Du brauchst, ist das Signal vor der MPEG-Codierung. Das legen manche Kameras am SDI-Ausgang an.
Du könntest es mit einem HDMIHDMI im Glossar erklärt Ausgang versuchen, an dem manchmal auch das Signal angelegt wird, das vor der Codierung gewonnen wird.
Manchmal liegen da aber auch Signale an, die parallel zum Kontrollmonitor abgezweigt werden. Die haben dann nicht nur eine geringere Auflösung sondern auch noch das GUI im Bild ... (;z.B. die Canon MarkII)
Aber am FW bekommst Du auf gar keinen Fall eine 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt AbtastungAbtastung im Glossar erklärt bei einer HDVHDV im Glossar erklärt Kamera geliefert.
Es ist ohnehin fraglich, ob ein 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt SamplingSampling im Glossar erklärt zunächst über 4.2:2 gemacht wird. Wahrscheinlicher ist es, dass die entsprechende Anzahl der Samples gleich vom Sensor in 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt interpoliert werden.



Antwort von KlausZ:

Ich nehme mal an, bei einer Canon XH-A1 geht das ebenso nicht ? XH-G1 wohl eher, da sie einen SDISDI im Glossar erklärt Ausgang hat ?



Antwort von WoWu:

Mit dem SDISDI im Glossar erklärt Ausgang hast Du gute Chancen, an ein 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Signal zu kommen, (;vermutlich aber eher an ein 4:4:4) denn, wie gesagt, das ist einwenig vom Signalprozessing abhängig.
Das da ein 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt oder 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt anliegt, besagt schon die Schnittstellenspezifikation, aber ob da auch 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt "drin" ist, das ist natürlich die spannende Frage.



Antwort von unodostres:

Die HV30 hat leider keinen SDI-Ausgang.
Gut man könnte das evtl. über die HDMI-Schnittstelle machen aber da braucht es dann wieder eine teure Schnittkarte und soetwas gibt es auch nocht nicht für Laptops. Schade!



Antwort von WoWu:

Und Du hast nicht die Garantie dafür, dass am HDMIHDMI im Glossar erklärt auch das erwartete Farbsampling anliegt, denn 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt heist ja noch nicht, dass da auch die entsprechende Auflösung drin steckt, denn um 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt zu interpolieren geht man nicht über 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt sondern bezieht die Farbsamples direkt aus dem 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt Sensorsignal. Und aus 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt wird niemals mehr ein 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Signal ... lediglich mehr Farbsamples, die aber in gar keinem Fall mehr der Genauigkeit von 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt entsprechen können !!
Also: nur weil da 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt draufsteht, muss es noch lange nicht heissen, dass man ein besseres KeyingKeying im Glossar erklärt damit hinbekommt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DV direkt aufr Festplatte aufzeichnen?
Von Videokamera direkt auf PC aufzeichnen
mit HDV-Camcordern DIREKT aufzeichnen am Rechner?
Sendung vom TV direkt auf via SVHS auf Camcorder aufzeichnen
Video direkt unter Windows aufzeichnen von MiniDV-Camcorder
Raum mit mehreren digital kameras direkt aufnehmen und am PC aufzeichnen
HDMI-Signal direkt vom Fernseher auf Canon HD-Kamera aufzeichnen?
Video auf Festplatte aufzeichnen
Von TM 700 direkt auf Externe Festplatte
XH A1 - Aufnahme direkt auf Festplatte
Direkt auf Festplatte Streamen
Film direkt auf Festplatte
720p50 direkt auf die Festplatte?
DV direkt auf Festplatte aufnehmen
Direkt auf USB Festplatte capturen
direkt auf Festplatte filen
Panasonic HVX 200 direkt auf Firewire Festplatte?
720P50 mit HVX200 direkt auf Festplatte?
Mit GS280 direkt auf Festplatte aufnehmen
Boxen direkt neben Festplatte
Panasonic NV-DS 29 Aufnahme direkt auf Festplatte möglich?
Firewire Festplatte direkt an Camcorder anschließen?
downloaden direkt von DC nach Externer Festplatte?
Kamera direkt mit (;mobiler) Festplatte verbinden
Direkt über Firewire auf Festplatte aufnehmen
Mit DV-Camcorder JVC GY 5000e direkt auf festplatte Aufnehme































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*