Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Mini DVD-RW ist beschrieben, Camcorder will sie aber formatieren



Frage von Miffy:


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin kurz vorm Verzweifeln: ich habe mit einer Sony Handycam 4 Mini-DVDs aufgenommen (Panasonic DVD-RW) und diese jeweils, wenn sie voll waren, ausgewechselt (ohne sie in dem Moment zu finalisieren oder irgendetwas anderes anzuwählen). Jetzt wollte ich mir die Aufnahmen anschauen, doch der Camcorder erkennt nur eine der DVDs, bei allen anderen will er diese nach dem Einlegen neu formatieren und der Computer und DVD-Player zeigen ebenfalls leere DVD an. Man kann aber auf der DVD selber sehen, dass diese beschrieben ist und ich hatte einen Teil der einen DVD auch schon angeguckt, um zu testen, ob alles funktioniert. Es hat also eigentlich geklappt mit der Aufnahme...

Kann sich da einer von euch einen Reim drauf machen? Kann ich meine Aufnahmen noch irgendwo wieder herbekommen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Tipps!

Space


Antwort von actaion:

Computer und DVD-Player zeigen ebenfalls leere DVD an. is ja klar, weil sie nicht finalisiert ist.
bei allen anderen will er diese nach dem Einlegen neu formatieren.
Kann sich da einer von euch einen Reim drauf machen? Kann ich meine Aufnahmen noch irgendwo wieder herbekommen? Hat jemand eine Idee? formatieren ablehnen. dann ins menü und finalisieren.

Space


Antwort von Miffy:

Ja, richtig, die DVDs sind noch nicht finalisiert. Aber ich kann die DVD jetzt auch nicht mehr finalisieren, wenn ich das machen will, sagt der Camcorder: "Disc wurde nicht formatiert. Formatieren Sie die Disc." Und formatieren ablehnen geht nicht. Aber ich habe die ja bevor ich aufgenommen hatte formatiert, dann aufgenommen und jetzt will er, dass ich die wieder formatiere... Ist das normal, wenn man nicht direkt vor der Herausnahme finalisiert? Kann doch nicht sein, oder...? Bei der vierten DVD konnte ich die noch später finalisieren... Gibts da nen Trick?

Space


Antwort von tommyb:

Das Programm ISObuster sollte deine Aufnahmen retten können. Vom PC aus.

Space


Antwort von actaion:

normalerweise geht das. ging bei deiner einen ja auch.
sind die DVDs sauber und unbeschädigt??
Ich würds einfahc nochmal probieren. Camcorder ausmachen, dann dvd neu einlegen und ggfs mehrmals probieren.
Wenn das nicht klappt, mal Sony fragen. Aber nicht dazu sagen, dass die Rohlinge von Panasonic sind.

Space


Antwort von Miffy:

Isobuster erkennt die DVD auch nicht, das sagt auch keine DVD eingelegt. ;o( Oder soll ich formatieren und dann erkennt Isobuster die Images...? Nee, oder?

Und tausendmal neu reingelegt und bei Sony angerufen habe ich auch schon, die sagen, das liegt an den Rohlingen (habe aber nicht dabei gesagt, dass die von Panasonic sind)...

Space


Antwort von actaion:

hast Du auch versucht, den camcorder an den PC anzuschließen, und dann mit isobuster die daten zu retten? Denn der Camcorder erkennt die DVD ja zumindest.

Kommt bei den Panasonic-DVDs eigentlich bei Dir auch immer den Meldung beim Kamera-start, dass sony-rohlinge empfohlen werden? Finde ich ziemlich nervig. Bei meinen Fuji-DVD-R Rohlingen ist das immer so.
Bei den DVD-RWs von Verbatim aber komischerweise nicht.
Das Problem von Dir hatte ich aber auch mit den Fujis bisher nicht.

Space


Antwort von Miffy:

der pc erkennt ja auch, dass ne dvd eingelegt ist, aber der sagt, genauso wie die kamera, dass die dvd leer ist und formatiert werden muss. ;o( das ist echt seltsam.

habe es jetzt auch noch mal mit der kamera über isobuster versucht, da sagt er mir aber auch nur leere dvd. menno....

wenn ich die dvd jetzt formatiere, müsste dann nicht isobuster die daten finden, die da vorher mal drauf waren oder sind die dann endgültig weg...?

den hinweis, dass man sony rohlinge verwenden soll, gabs bei den panasonics übrigens nicht. wärs mal gekommen, vielleicht hätte ich mich dran gehalten und jetzt nicht diesen Mist... ;o(

Space


Antwort von tommyb:

Wenn Du die DVD formatierst, dann sind die Daten weg. Dann hilft auch Isobuster nicht mehr, sondern nur noch Datenrettungssoftware.


In Isobuster hast Du idR. drei aufgeklappte Bereiche: ISO, Pfeile und UDF. Im Bereich UDF sollten die Daten sichtbar sein.

Wenn die Daten NICHT sichtbar sind, dann ist die DVD leer (also formatiert, oder es wurde nie darauf aufgezeichnet).

Space



Space


Antwort von Miffy:

Hm, also bei Isobuster sehe ich kein ISO, Pfeile und UDF. Der sagt nur "Leer-DVD-RW".

Wenn ich nicht schon zwischendurch angeguckt hätte, was wir aufgenommen haben und ich nicht zwischendurch immer mal wieder geguckt hätte, ob das Ding auf Aufnahme steht, würde ich ja auch glauben, dass wir einfach zu doof waren, den richtigen Aufnahme-Knopf zu drücken. Aber so ist es halt total seltsam...

Und wenn die DVDs formatiert wären, würde der Camcorder mir ja nicht am beim Einlegen sagen, dass er die DVD formatieren will, oder doch...?

Und wieso funktioniert die eine von den vier DVDs, bei der haben wir ja nichts anders gemacht? Das war auch nicht die, auf die ich schon mal einen Blick geworfen habe, sondern eine mittendrin, die dritte. Die erste, zweite und vierte gehen nicht.

Das waren so tolle Aufnahmen, Grußworte der Gäste bei der Hochzeit meiner Schwester. Das kann doch nicht einfach weg sein??? :o(

Space


Antwort von actaion:

und, hast Du die Daten irgendwie retten können?

Space


Antwort von Miffy:

Nein, leider (noch) nicht. Ich habe nur noch mal von Sony den Hinweis bekommen, dass man die Handycam nicht mit DVDs von Fremdfirmen benutzen darf. ;o( Bin für Ideen, wie es vielleicht doch noch klappen könnte, immer noch sehr dankbar...

Space


Antwort von actaion:

würd mal nach datenrettungsprogrammen schauen, und es damit versuchen.

Space


Antwort von Miffy:

isobuster erkennt die cd ja leider nicht. hast du da sonst nen vorschlag, welches ich nehmen sollte/könnte...? Danke!

Space


Antwort von actaion:

bin da leider kein experte.
hatte gute ergebnisse mit getdataback bei meiner HDD, allerdings ist das prog glaubich auch eher für festplatten ausgerichtet.
Mach doch mal ne thread im software-bereich auf...vielleicht weioss da jemand mehr. oder halt googlen...

Space


Antwort von B.DeKid:

Moment ...also ISOBUSTER findet durchaus alle Tracks Sessions auf jeglicher CD oder DVD .

Dein Prob ist aber das die Session nicht abgeschlossen wurde , sprich wenn du in Nero gingest die DVD RW eingelegt und eine Null Filee Schreiben wuerdest dann wuerde die Option kommen "DVD /CdAbschliessen"
das moechtest Du auch
somit sollten auf deiner "Scheibe" 2 Tracks Sessions sein einmal der haupt Content und einmal die angelegte 0 File.

Die kann dann wiederum ISO Buster zB aus lesen ... daten die einmal auf DVD geschrieben wurden koennen nicht wirklich formatiert werden
auch bei RW medien nicht


GetData Back ist sehr gut und ich kaufte es vor Jahren schon und habe so die letzetn Jahre legal gutes Geld verdienen können, es ist eins meiner Standbeine ;-)

MfG
B.DeKid

PS GetDataBack hilft dir aber nicht bei ISO Images oder UDF

Space


Antwort von Miffy:

Hört sich gut an, aber wie schreibe ich denn eine Null File?

Vielen Dank!

Space


Antwort von rbader:

hALLO milli

habe genau gleiches problem, kannst du mir bitte helfen, falls du lösung gefunden hast. die blöde panasonic disc passt nicht mit sony camcorder zusammen. will immer wieder neu formatieren obwohl ich ein video drauf gespeichert habe. kein gerät kann etwas lesen da nicht abgeschlossen wurde...

Space



Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Hallo
Du hast da einen 8.Jahre alten Beitrag ausgegraben.
Der Threadersteller ist seit vielen Jahren nicht mehr,das sind Leute die nur Fragen stellen aber selber nie etwas beitragen können,also nur "nehmen" und nie etwas geben.

probiers doch mit einem Pana DMR die DVD zu finalisieren.
Oder komm rüber ich habe ein halbes Dutzend Pana"s...da können wirs ausprobieren,einer frissts bestimmt.

Space


Antwort von rbader:

hallo
vielen dank für die Hilfe.
Kann ich Dir die mini dvd auch zuschicken?
wenn du es schaffst lass ich es mir einen 50er kosten!
Du wohnst sicher sehr weit weg von staadtschlaining in österreich

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Du wohnst sicher sehr weit weg von staadtschlaining in österreich Ja...zudem haben wir in unserem Landeswappen ein Plus und kein Minuszeichen.
Klick oben auf "Goldwingfahrer",dann hast da alle Angaben

Space


Antwort von rbader:

alles klar
ich schick die DVD nach Weil am Rhein (übrigens lässt sich die Adresse nicht aus der Preisliste rauskopieren,.. mühsam). Ihr macht eine Kopie des 5 minütigen Clips auf einer neuen DVD oder schickt mir das file zu. das reicht auch.
Dann sagt ihr mir vorher was es kostet ich überweis euch das und fertig.

meine e-mail Ri.bader@gmx.at

Oder?
lg ricci

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Hallo
Hab da vielleicht etwas zu stark eingeschränkt.
Aber abschreiben oder per Bildschirmscreen gehts ja auch.
Man glaubt nicht wieviele User da probieren was zu kopieren.....nur damit sie keine eigene Liste erstellen müssen.
weniger als 1 % an Investionen,im Vergleich zu uns hier......aber saukrass angeben.

Das File kann ich auch als Komplettes auf meinen Server hochladen.
Du bekommst den Link und lädst es dann von da.
Einfacher gehts nicht.

noch was...nimm die Maildadresse aus dem Beitrag raus.

Space


Antwort von rbader:

e mail von dir ist nicht einsehbar!
soll ich nun schicken und wohin?

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

e mail von dir ist nicht einsehbar! ja,sehe es jetzt auch,da muss was erst letzthin geändert worden sein,kommt aber nicht von meiner Seite.

Klick auf den Avatarnamen ist hier im SlashCam nicht möglich...

recktsklick auf "Benutzer Profil anzeigen"
recktsklick auf die da angebene Webseite und..."link im neuen Tab öffnen"

nun auf der Webseite.....rechts..."Kontakt" draufklicken.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony PXW-X160 - SD Kartenatapter formatieren & Slotwechsel nicht möglich!
DJI Mini 3: Kommt sie am 28ten April - teurer als das Vorgängermodell?
Die DJI Mavic Air 2 in Einzelteile zerlegt: Wie reparierbar ist sie?
DJI patentiert Fernsteuerauto mit Kamera und neuen Gimbal - kommen sie 2020?
Alpha 7 IV - Wann kommt Sie?
Red Komodo - nun also kann man sie bestellen
Gibt es sie noch, die richtige Version??
Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!
Was Sie schon immer über den FCPXML-Resolve Roundtrip wissen wollten ...
E-Mail-Konto gehackt: Was Sie jetzt tun müssen
Zwei neue DJI Mavic 3 Enterprise Modelle geleakt: Wann kommen sie?
Videoformate, welche gibt es und wie erkenne ich sie?
Suche Mini-Mini-Mini Cam
DJI Mini 3 Pro: Profi Funktionen und bis zu 47 Minuten Flugzeit - aber teurer
Die neue Olympus ist aber Schick!
Sieht aus wie Pocket 4K, ist aber Osmo Pocket
Nicht-DVD-konforme MPEGs mit DVD-lab zusammengesetzt: Bild da, aber kein Ton! Hilfe!
Der Umstieg auf DVD. Aber wie?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash