ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich leider gar keine Ahnung vom übertrage von Mini DV auf DVD habe. Hier ist (sind) mein(e) Problem(e):
Habe den Camcorder Panasonic NV-DS60 und als Programm auf meinem PC habe ich Pinnacle Studio 8 SE. Nun will ich meinen Film vom Camcodrer (MiniDV) auf CD oder DVD bringen. Da ich davon ausgehe das der Film (ca. 75 min) zu groß für die CD sein wird, muß es wohl DVD sein, oder???
Habe den Film bereits über Firewire und mit dem Pinnacle Studio auf meinen PC übertragen und geschnitten und will ihn nun weiter auf DVD brennen. Der Film wird bei mir immer sehr groß (ca. 9GB für DVD, ca. 16 als *.AVI). Habe ich beim übertragen des Films auf den PC schon etwas falscht gemacht (Konnte zwischen "Volle DV Qualität" und "Volle AVI Qualität" auswhälen und habe die DV Qualität genommen)???
Vielen Dank für eure Hilfe (in der Hoffnung das ich später auch mal etwas mehr wissen werde:-)
Mario Warenheimer
Antwort von Steffen:
: Hallo, : : ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich leider gar keine Ahnung vom übertrage von Mini : DV auf DVD habe. Hier ist (sind) mein(e) Problem(e): Habe den Camcorder Panasonic : NV-DS60 und als Programm auf meinem PC habe ich Pinnacle Studio 8 SE. Nun will ich : meinen Film vom Camcodrer (MiniDV) auf CD oder DVD bringen. Da ich davon ausgehe das : der Film (ca. 75 min) zu groß für die CD sein wird, muß es wohl DVD sein, oder??? : : Habe den Film bereits über Firewire und mit dem Pinnacle Studio auf meinen PC : übertragen und geschnitten und will ihn nun weiter auf DVD brennen. Der Film wird : bei mir immer sehr groß (ca. 9GB für DVD, ca. 16 als *.AVI). Habe ich beim : übertragen des Films auf den PC schon etwas falscht gemacht (Konnte zwischen : "Volle DV Qualität" und "Volle AVI Qualität" auswhälen und habe : die DV Qualität genommen)??? : : Vielen Dank für eure Hilfe (in der Hoffnung das ich später auch mal etwas mehr wissen : werde:-) : : Mario Warenheimer
Hi,
schon wieder Pinnacle Studio... Ähem... Egal... Volle DV-Quali schluckt gerne mal diverse Gigabyte an Festplattenplatz. Mal abgesehen davon, daß der Pinnacle-Encoder mehr schlecht als recht arbeitet würde ich sagen, daß Du eher ein anderes Kompressionsformat wählen solltest. Meines Erachtens hab ich damals mit Pinnacle das INTEL INDEO 5.X Format gewählt habe und damit ein durchaus gutes Ergebnis erzielt habe, welches kaum einen Unterschied zum "vollen DV-Format" hatte. Ausprobieren !
Gruß
Steff
gkeeper -BEI- web.de
Antwort von - Udo -:
: der Film (ca. 75 min) zu groß für die CD sein wird, muß es wohl DVD sein, oder???
Ja : : Habe den Film bereits über Firewire ... auf meinen PC
Prima, genau richtig. : : bei mir immer sehr groß (ca. 9GB für DVD, ca. 16 als *.AVI). Habe ich beim
DV: ca. 13Gb pro Stunde - völlig normal : : "Volle DV Qualität" und "Volle AVI Qualität" auswhälen und habe : die DV Qualität genommen)???
stimmt so - nicht ändern
Ich kenne Pinnacle (zum Glück) nicht. Aber entweder kannst Du beim Export von der Timeline sagen, wie groß das Zielmedium ist oder Du kannst eine Bitrate angeben für das MPEG2. Suche mal in diese Richtung. Sonst kannst Du noch in DV auf Platte exportieren und einen externen MPEG2-Encoder nehmen. ... oder auf Hilfe von einem Pinnacle-Spezi hier warten.
Antwort von Nightfly:
Hallo Mario,
das mit der vollen DV Qualität ist völlig korrekt, um wenig Qualitätsverluste im Schnittmaterial auf dem Rechner zu haben. Damit die DVD/MPEG-Datei nicht zu groß wird mußt Du mit der Bitrate runtergehen(das bedeutet natürlich hier Qualitätsverluste).