Frage von Phil:Bitte haltet mich jetzt nicht für blöd oder so was, aber meine Frage ist: kann ich in Premiere die Clip-Bereiche außerhalb des Mark-Ins und Mark-Outs löschen (so wie z.B in der Software Fast Forward)? Ich hab bisher vorzugsweise die Rasierklinge benutzt und dann die unerwünschten Reste gelöscht, aber geht das nicht irgendwie einfacher und genauer?
Danke,
Phil
Antwort von Wiro:
Hallo Phil,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, so wie Du es machst - allerdings eine etwas ungewöhnliche. Wenn Du auf einen Clip klickst und dann mit der Maus an den Anfang oder das Ende gehst, verwandelt sich der Mauszeiger zu einem "Schiebesymbol". Damit kannst Du jeden Clip vorne oder hinten trimmen - bildgenau. Gelöscht wird dabei nichts, man sieht den Rest nur nicht mehr.
Gruss Wiro
Antwort von Maik:
Dazu gibt es ja auch noch die gedruckte Anleitung :-)
Antwort von Thorsten Schneider:
: Hi Bert!
: Danke für Deinen Tipp und auch die Zurechtweisung - so weit war ich auch schon (auch
: nach Lektüre des Handbuches, mein Junge!).
Also, wenn Du nicht weißt, wie In- und Out-Punkte gesetzt werden, kann ich kaum glauben, dass Du das Handbuch gelesen hast. ;o)
Thorsten
Antwort von Phil:
Hi Bert!
Danke für Deinen Tipp und auch die Zurechtweisung - so weit war ich auch schon (auch nach Lektüre des Handbuches, mein Junge!). Ich hab die Lösung meines Problems jetzt durch Zufall entdeckt (ich hab das Schnittfenster außer Acht gelassen), aber trotzdem hab ich aus dieser ganzen Geschichte ja immerhin eines gelernt: wie unökonomisch ich doch bin! ;-)
Gruß,
Phil
Antwort von Bert Stefan:
"Clipreste" außerhalb der Mark-Punkte" - was ist denn das für ne Frage? Wenn du In und Out des Clips schon markiert und diesen so in die timeline gelegt hast - was sollen denn da noch für Reste sein? "In- und Out-Points hängen alle in der Timeline rum" - was meinst du damit? Oder markierst du alles mit Marken? In und Out der Clips markiert man mit "I" und "O" oder den entsprechenden Schaltflächen.
Nimm mir's nicht übel, aber ich verstehe bei manchen Fragen nicht, wieso die Leute heutzutage einfach nicht mehr in der Lage sind, "F1" zu drücken und in der Hilfe der Programme nach der Lösung zu suchen. Das wird bei Premiere wirklich erklärt. Lieber fummeln manche wochenlang herum und fragen dann in newsgroups. Mit zeitlicher Ökonomie hat das wenig zu tun.
Antwort von Phil:
Hi Wiro!
Danke für die Antwort! Das geht schon in die Richtung, die ich meinte, aber ich hab gedacht, es gibt vielleicht einen Button, der die "Clipreste" außerhalb der Mark-Punkte kappt, ohne dass ich sie manuell auf die erwünschte Größe trimmen muß (außerdem hängen doch dann die In- und Out-Points alle in der Timeline rum, was nach einer Zeit ja dann doch irritiert...).
Gruß,
Phil