Logo

/// 

Magix Video deluxe 2007/2008 plus




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Mein Test-Forum

Frage von Tester deluxe:


Magix hat mit seiner aggressiven Produktoffensive in Deutschland dem bisherigen Markführer Pinnacle deutlich Konkurrenz gemacht.
Das geschieht durch halbjährlich erscheinende Programmversionen im Audio und Video-Sektor (;Version 2007, 2007/2008, 2008, etc.). Zwischen den einzelnen Erscheinungen wurden manchmal nur Fehler verbessert. Im jährlichen Rythmus kamen neue Funktionen hinzu. In dieser Version kam die Aufnahme von Bildschirminhalten hinzu, die HD-Video-Unterstützung und noch so einiges mehr, was der durchschnittliche oder fortgeschrittene Anwender aus meiner Sicht gar nicht braucht! Hauptsache der Hersteller kann ein paar Neuerungen präsentieren!

Darunter leidet die Qualität des restlichen Programmes. Die Bedienung des Programmes ist gut und die Funktionen klingen vielversprechend. Leider scheitert es manchmal im Detail.

Der Import von Quicktime Videos (;von Digitalkameras), DivX-Videos und MP4 erweist sich je nach Dateiformat und CodecCodec im Glossar erklärt als Katastrophe. Das Programm verweigert den Import oder lädt nur einen Teil ins Programm. Das ist enttäuschend, zumal Pinnacle Studio 11 problemlos damit umgehen kann.

Magix Video Deluxe bietet in manchen Bereichen eine große Auswahl an Überblendeffekten. Manche davon sieht man sich schnell leid, setzt man erst gar nicht ein, weil sie zu exotisch sind. Wenn es jedoch um die Schriftarten für DVD-Menüs geht, gibt es nur 5-10 vorgefertigte Schriftarten, die für meinen Geschmack sehr individuelle sind und sich nicht für jedes "Projekt" eignen. Wirklich bescheiden! Statt dessen muss sich der Anwender hier eigene Vorlagen erstellen, wenn er diese nicht jedes Mal zeitraubend zusammenstellen möchte.

Der MPEG-1/MPEG-2 Videokomprimierer stammt aus dem Hause MainConcept, einer Aachener Firma (;Deutschland), die ihr eigenes Videobearbeitungsprogramm im Jahr 2006 entfernt haben.
Die Einstellungsmögichkeiten zur KompressionKompression im Glossar erklärt sind sehr vielseitig. Das Videomaterial lässt sich progessiv/interlaced mit variabler und konstanter Bitrate ablegen. Hier lassen sich sinnvollerweise verschiedene Profile für bestimmte Zielformate (;DVD-Video, Longplay-DVD, etc.) auswählen. Was ich nur schade finde, dass der Variable-Biratenmodus qualitätsbasierend ist. Hier wird offenbar nicht im 2-Durchläufe-Verfahren (;2 Pass) das Videomaterial einmal analysiert und dann komprimiert. Statt dessen läuft alles in einem Durchgang. Dadurch ist die Dateigröße etwas größer und die Qualität etwas schlechter im Vergleich zu Programmen wie Cinema Craft Encoder oder TMPGEnc XPress. Dafür kosten die Programme einzeln schon ca. 100 €!

Als ich mein erstes eigenes DVD-Menü mit Hintergrund-Sound und animierten Schaltern erstellen wollte, habe ich endlos Zeit gebraucht. Die Schalter zum Einstellen dieses Designs sind in Menüs versteckt und nicht besonders selbsterklärend bezeichnet. Selbst das simple NeroVision aus dem Nero 7 Brennprogramm erstellt schönere animierte Menüs. Außerdem geht es damit weitaus komfortabler und schneller! Hier müsste Magix deutlich nachbessern!

Neben meinen kritischen Anmerkungen wäre natürlich auch positiv zu erwähnen, dass Magix sehr viele Video- und Audiospuren verwalten kann.
Hierbei ist Magix dem Konkurrenten von Pinnacle überlegen. Der gewöhnliche Heimanwender kommt in der Regel auch mit den Pinnacle-Spuren aus, jedoch manchen die vielen Spuren das Arrangieren und Mischen von verschiedenen Videos übersichtlicher.

-----

Fazit: Aus meiner Sicht bewegen sich die beiden Produkte Magix Video Deluxe 2007/2008 Plus und Pinnacle Studio 11 Plus auf gleichem Niveau. Der Preis ist auch identisch. Beide schwächeln in bestimmten Bereichen und jedes Programm hat seine Vorzüge (;Funktionsvielfalt, mehr oder weniger Abstürze, Probleme bei bestimmten Dateitypen, etc.). Welche Ihnen wichtiger sind, erfahren Sie eigentlich nur durch einen eigenen Test mit ihrem Videomaterial und den Programmen. Demoversionen finden Sie im Internet zum Download.





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Mein Test-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Magix Video Deluxe 2007/2008 (;ohne Plus)
25p Bearbeitung mit magix video deluxe 2007/2008 plus
DVD erstellen mit Magix Video 2007/2008 Deluxe
MAGIX Video Deluxe Plus 2007/2008 Blenden zwishcen den Szenen
Mgix Video Deluxe 2007/2008 + DVD DL ?
Problem mit HD Übertragung bei Magix Video 2007-2008 Plus
overlayFX Effekte Magix Video 2007/2008
MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1
PROBLEME MIT MAGIX-VIDEO de luxe 2007/2008 Schneidprogramm....!
Problem beim export Video/Ton (;Magix VideoStudio 2007/2008 plus)
MAGIX Video deluxe 2008
Neu: Magix Video deluxe 2008
Magix Video Deluxe 2008
Magix Video deluxe 2008
Magix Video deluxe 2007
Magix Video Deluxe 2008 plus Sceenshot
Magix Video Deluxe 2006/2007
MAGIX Video Deluxe 2007 (;demo) Help !!
Magix Video deluxe 2007 Tonproblem
Magix Video deLuxe 2006/2007
Brennproblem bei Magix video deluxe 2007
2 Fragen zu Magix Video deluxe 2007
Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007
magix video deluxe 2006/2007
Erfahrungen mit Magix Video Deluxe 2008 Premium?
MAGIX Video deluxe 2006/2007 - Spurenproblem!































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*