Frage von pirat68:Hallo Zusammen,
wir haben für einen Kunden eine Bühnenshow konzipiert (ca. 2x30min) Diese soll nun mit Kameras gefilmt und quasi live auf den Bühnenhintergrung übertragen werden. In den Pausen sollen Dias von DVD gezeigt werden.
Aus Budgetgründen will der Kunde keine Profis beauftragen. Da wir nur Licht und Ton inHouse haben, hier meine Frage welches Equipment in Frage kommt:
2-3 Kameras filmen das Geschehen. 2 Kameras sind statisch, falls eine dritte dazu kommt wäre diese mobil. Der Ton spielt eine untergeordnete Rolle, da er über separate Funkmikros aufgenommen wird und über unsere PA läuft (Was ist mit der Synchronität??)
Übertragungsweg ist max. 20m.
Wir haben eine Intercom, brauchen diese aber eigentlich nicht, da die mobile Kamera (falls überhaupt eingesetzt) nur wenige Bilder liefern wird und das dem Mischer volkommen klar ist wann sie eingestzt wird. Also eigentlich ganz einfach (theoretisch könnte man einen 3-Kanal Switch von Hama nehmen aber nur theoretisch)
Falls ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg bin mit einfach, nehmt es mir nicht übel. Ich bin Konzeptioner und Moderator und mache wie geschrieben nur in Licht und Ton.
Da die Show mehrfach gezeigt wird, macht ein Kuf wohl eher Sinn.
Vielen Dank!!
Antwort von chaosstudio:
Hallo pirat68,
so schwierig ist Dein Vorhaben nicht. Ein paar mehr Details, was Du da auf der Bühnenleinwand zeigen möchtest, wären schön.
Du möchtest dem Publikum mehr zeigen als was es selber sehen kann? - dann zeigst Du sicher keine Totalen, sondern eher Details und somit sind die "statischen" Kameras bemannt. Die Kameramänner sollten schon über Intercom wissen, was der "Mixer" wann von ihnen sehen will und wann sie "scharf" sind. Bei nur zwei Kameras würde ich mir noch ein drittes Bild (Logo, Eventstandbild o.ä.), entweder statisch aus dem Mixer oder zur Not eine statische Totalenkamera wünschen, um als Mann am Mixer ein Notbild für alle Fälle zu haben. Bei der mobilen Kamera hab ich keine Erfahrung, sollte sich aber sowohl mit Funk als auch mit Kabel realisieren lassen.
Ich würde verwenden:
- gebrauchten analogen Bildmischer (4x FBAS (3xKamera, DVD); Format 4:3 z.B. Focus MX4, Panasonic etc);
- diverse Vorschaumonitore (ich finde den Ausgangsmonitor oberwichtig!);
- pro Kamera eine 50m FBAS Videokabeltrommel (ist immer zu kurz);
- pro Kamera Stativ, Strom, Intercom;
- alles gleiche Kameras (ist im unteren Preissektor besser für gleiche Bilder),
z.B. alte, aber gute DV-Kameras mit FBAS-Ausgang.
Soweit meine "semiprofessionellen Gedanken" zu Deiner Frage.
Grüße und gutes Gelingen
Torsten
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
ich würde mir für einen Tag einen Tricaster mieten. Der kann all das was Du willst und ist problemlos zu bedienen. Er kann auch streamen, vielleicht ist das sogar eine Option für Dich noch ein paar Euros extra rauszukitzeln.
Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Antwort von majaprinz:
Sind Kameras bereits vorhanden?
Für Derartiges verwende ich 2-4 Kameras (zB Sony EX1, kann man günstig leihen) auf Stativen, bedient, eine eventuell auf einem "Läufer") ein Blackmagic Television Studio (Kauf ca. 800 EUR), einen Laptop zum Steuern (ist nicht allein dafür angeschafft) einen Laptop zum Einspielen von Dias, Videos, Für den Mischer brauchst du einen Monitor mit HDMI- oder HDSDI-Eingang (Konverter DVI auf HDMI geht nicht!) 3x 25 oder 50 Meter HDSDI-Kabel (insgesamt ca. 300-400 EUR).
Die 2-3 Kameras schließt du mit Kabel an den Mischer, Audio über die Übersichtskamera, die in deiner Nähe steht (damit ist Audio und Video synchron)
Am Black magic kannst du über HDMI auch einen Laptop anschließen (MUSS AUCH HDMI, nicht DVI sein!), mit dem du die bilder wiedergibst.
WICHTIG: ALLE Kameras und Laptops müssen das gleiche Signal liefern, zB 720p25, dein Beamer muss dieses Signal auch verstehen (wird auch über HDMI oder HDSDI angeschlossen)
PS: sowas kann man auch von jemandem, der so etwas schon gemacht hat und die Fallen kennt, durchführen lassen. In Österreich zB von mir...