| Keyframes in avi vermehren
Frage von Ruediger Lahl:
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein kleines avi, von dem ich nur ein paar Sekunden des Schluss brauche. Das wollte ich mir nun mit VirtualDub aus dem Video (;welches auch nur fuenf Minuten lang ist) herauskopieren.
Scheinbar schneidet VirtualDub immer nur bei einem Keyframe und die sind in dem Video recht wenig vorhanden, so das der letzte Keyframe 1,5Min vor dem Ende liegt. Wie gesagt, ich brauche nur etwa die letzten 15Sekunden.
Gibt es nun ein Tool, welches mir in die Datei zusaetzliche Keyframes reinbastelt, damit ich an der Stelle schneiden kann, wo ich es will, oder kann ich VirtualDub doch noch dazu ueberreden beim Schneiden die Keyframes ausser acht zu lassen. -- bis denne
Antwort von Andre Beck:
Ruediger Lahl writes: > > Gibt es nun ein Tool, welches mir in die Datei zusaetzliche Keyframes > reinbastelt, damit ich an der Stelle schneiden kann, wo ich es will, > oder kann ich VirtualDub doch noch dazu ueberreden beim Schneiden die > Keyframes ausser acht zu lassen.
Du lässt VirtualDub einfach den Abschnitt ab dem letzten verfügbaren Keyframe in ein neues AVI speichern, wobei Du einen verlustarmen bis verlustfreien Codec benutzt (;DV, MJPEG , HuffYUV, RAW). Das nimmst Du dann als Schneidvorlage und schnippelst raus, was Du brauchst.
Involviert je nach Zielformat eine erneute Kompression , aber ohne geht es nicht, wenn man ein ungeeignetes Endformat plötzlich doch noch mal bearbeiten will. Es wäre theoretisch nicht ausgeschlossen, aus dem Vorlauf an Frames an einer dedizierten Stelle ein künstliches Keyframe zu erzeugen, damit der Rest dann so funktioniert wie vorher. Gewöhnliche Codecs/Filter haben für sowas aber kein Interface , dazu kommt, dass das dann wahrscheinlich die Spielregeln des Streams verletzt (;Überschreitung von Datenrate , VBV-Rahmen etc). Lohnt IMO den Aufwand nicht, und der wäre je nach konkreter Implementation des Deltamechanismus u.U. enorm hoch. Gemacht wird es z.Z. nur im MPEG-Umfeld in Produkten, die da framegenau schneiden zu können vorgeben (;sie schneiden nicht, sondern berechnen die minimal notwendigen Teile des Streams neu), dito für Re-GOPing wenn etwa DVB auf DVD soll.
-- The S anta C laus O peration or "how to turn a complete illusion into a neverending money source"
-> Andre "ABPSoft" Beck ABP-RIPE Dresden, Germany, Spacetime <-
Antwort von Ruediger Lahl:
Andre Beck wrote:
>> Gibt es nun ein Tool, welches mir in die Datei zusaetzliche Keyframes >> reinbastelt, > > Du lässt VirtualDub einfach den Abschnitt ab dem letzten verfügbaren > Keyframe in ein neues AVI speichern, wobei Du einen verlustarmen bis > verlustfreien Codec benutzt (;DV, MJPEG , HuffYUV, RAW). Das nimmst > Du dann als Schneidvorlage und schnippelst raus, was Du brauchst.
So habe ich es jetzt gemacht.
[viel wissenswertes gesnipt]
Vielen Dank fuer dein ausfuehrliches und hilfreiches Posting. -- bis denne
| |