Logo Logo
/// 

JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Die GY-LS300 kann durchaus mit ein paar Fähigkeiten und Ausstattungsmerkmalen glänzen, die in dieser (Preis-)Klasse keineswegs selbstverständlich sind.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?




Antwort von Gooerkfish:

Hey...super Test! Danke!
Man liest ja von der Kamera wenig, und die wenigen Y-tube Videos
sagen ja noch nicht viel. Wenn JVC den Test von Slashcam ernst nimmt, kann da ja noch einiges passieren. In einer überarbeiteten mk-2 Version, 10 bit CodecCodec im Glossar erklärt und schärferem Preiszettel ( 2890,-) würde die schon in die Gehege von Sony ( den Artenschutz seit der FS-100) und Panasonic rein schnüffeln. Alleine, dass man Linsen wechseln kann, ist schön. Sie würde schon einige mal öfter in den Überlegungen sein, wenn guter out of the Box intern CodecCodec im Glossar erklärt astrein in 10 bit auf interne Card speichert und das relativiert dann Preise von externen Recordern ( derzeit) halt recht gut.
Spannend!



Antwort von Burner87:

Ein 4K-Camcorder, der beim Einsatz von Objektiven mit dem "richtigen" Bajonett kein 4K mehr schafft, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Fail. Ich sehe darin absolut keinen Sinn. 3840 PixelPixel im Glossar erklärt in der Breite bei MFT und alles wäre perfekt gewesen. Aber so, ich kann mir darauf keinen Reim machen.








Antwort von Drushba:

Im Netz ist der größte Kritikpunkt an der Cam ja der geringe Kontrastumfang bzw. das starke clippen von hellen Stellen. Wie schätzt Ihr den Dynamic Range ein (wär IMHO übrigens eine sinnvolle Ergänzung der Slashcam-Tests)? Konntet Ihr da mit Konfigurations-Versuchen mehr aus der Cam rausholen als die Werkseinstellung bietet?



Antwort von rudi:

Im Netz ist der größte Kritikpunkt an der Cam ja der geringe Kontrastumfang bzw. das starke clippen von hellen Stellen. Wie schätzt Ihr den Dynamic Range ein (wär IMHO übrigens eine sinnvolle Ergänzung der Slashcam-Tests)? Konntet Ihr da mit Konfigurations-Versuchen mehr aus der Cam rausholen als die Werkseinstellung bietet?

Wir haben schon einige Anläufe zu Dynamic Range Tests hinter uns, aber noch keinen finalen Test gefunden, der unseren eigenen Ansprüchen gerecht wird (Diskutieren aber immer noch wöchentlich).
Subjektiv (und zwar ohne massiven Eingriff in die Werkseinstellung) sehen wir die Dynamik sogar noch leicht unter einer GH4 in der Werkseinstellung, aber das ist mehr gefühlt, als gemessen.
Bislang scheitert eine exakte Dynamik-Einschätzung immer an den möglichen Gammakurven und dem Rauschen. Beides beeinflusst die Dynamik-Messung so stark, dass man letztendlich wieder subjektiv entscheiden muss, was sind "brauchbare Stufen", vor allem in den Schatten. Das hätten wir gerne etwas exakter bzw. vergleichbar normiert, aber überlegen noch wie, wo was, wann...



Antwort von Drushba:

Hm, praktischerweise wäre das Clippen von hellen Stellen (Nasenrücken, weiße T-Shirts, Autos, Himmel etc.) in ansonsten korrekt belichteten Aufnahmen im Freien der Punkt, über den wir Filmer stolpern. Ist Euch denn hierzu etwas an der LS300 aufgefallen?



Antwort von DeeZiD:

http://pro.jvc.com/pro/pr/2015/releases/gyls300_v2.html

Nicht uninteressant. JVC LOG. :)



Antwort von Drushba:

http://pro.jvc.com/pro/pr/2015/releases/gyls300_v2.html

Nicht uninteressant. JVC LOG. :)

Witzig, wollte das auch gerade posten. Was aber bedeuten diese ominösen 800% Kontrastumfang?

"With the new JVC Log mode, the GY-LS300 delivers wide latitude and high dynamic range – up to 800 percent – to rival the look of film."

10 Blenden bisher x 8 = 80 Blenden? Das wär doch mal was, JVC!



Antwort von Zac:

ja, schön wärs... aber ich glaube eher an einem Plus von 0.8 Blenden...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Firmware-Update 4.0 für JVC LS300 ist da
JVC LS300 soll ab nächstes Jahr 4K in 50/60p ausgeben
JVC GY-LS300 in den USA 1.000 Dollar billiger und bald mit mehr SloMo
Firmware-Update 4.0 für JVC LS300 kommt im Mai mit 4K 4:2:2 bzw. 50/60p // NAB 2017
Firmware v3.0 für JVC LS300 verfügbar
Panasonic vs. JVC
JVC GR-D245EG
JVC GZ-V500BE
PC & JVC GR-DVX
JVC GR DV M5 & Cliperkennung
JVC HR-S4700EG
Erfahrungen JVC GR-D21E
JVC GY-DV5100 Hilfe !
Erfahrungsbericht JVC GY-HM 360
JVC und NAB
JVC GR-DX Polarität Ladekabel
JVC Everio + "Grabster"
jvc hr-s6800 Handbuch
JVC HM 750 + 700
JVC GY HD201e Start
JVC Evero GZ-MgG60
JVC GY DV5100E Netzteil Hilfe!!
Firewire und JVC Camcorder
JVC HR-S7950 und HR-S7711
JVC GY DV-500 Output-Spannungsproblem!
Überspielung vom JVC HM-HDS4

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen