Newsmeldung von slashCAM:Mai 2026
Insta360 hat sein auf der NAB 2026 angeteastertes drahtloses Mikrofon Mic Pro nun offiziell vorgestellt. Das kompakte Funkmikrofonsystem bringt gleich mehrere Neuerungen...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit E-Ink-Display, 3-Mikrofon-Array und 32-Bit-Float
Antwort von Jörg:
Aufgrund der wählbaren Richtcharakteristiken sehr interessant.
Antwort von Tscheckoff:
Zwar keine 3.5mm Anschlüsse für externe Mikros. ABER dafür die wählbaren Richtcharakteristiken (+ Klang-Einstellungen über den Empfänger).
Bzw. auch endlich mal adaptierbares Aussehen über die e-ink displays (so sind die Sender auch ohne sie komplett zu verstecken / ohne "mini mini" sein zu müssen kein Problem mehr im Bild).
Definitiv eines der interessantesten Sets aktuell am Markt ...
/Edi:/ Oh. Ganz übersehen - Es gibt 3.5mm auf USB-C Adapter.
Damit lassen sich dann auch Lavs an die Sender anschließen. Spaßig ^^.
Antwort von toniwan:
Jörg hat geschrieben:
Aufgrund der wählbaren Richtcharakteristiken sehr interessant.
Da dürfte der Marketing-Effekt größer sein als der Nutzen für die Richtwirkung. Drei MEMS-Mikrofone in kleinem Abstand können keine brauchbare Richtwirkung erzielen. Aber sie helfen sicherlich der KI bei der Differenzierung zwischen Nebengeräuschen und Stimme.
Antwort von Blackbox:
Kann durchaus sein, dass neuere Mikroprozessoren schnell genug sind um auch recht kleine Zeitunterschiede kontinuierlich zu detektieren und als Basis für ein flottes Rechengedöns zwecks Richtungsisolation zu verwenden. Sind ja auch nur 3 Mikros auszuwerten und
ist alles nur 'NF-Material', also Signale mit relativ langsamer Schallgeschwindigkeit, die von aktuellen schnell getakteten Recheneinheiten durchaus bewältigt werden können.
Nur da wo keine Zeitunterschiede auftreten, das Nutzsignal also bei allen 3 Mikros gleichzeitig ankommt (Signal im Freifeld von vorn) kann nicht zeitbasiert bzw. phasenbasiert isoliert werden, was aber auch nicht nötig ist, da dann der Schall denn ja eh komplett von vorn kommt.
Es kann mit solchen kleinen Teilen mittlerweile halbwegs gut sowohl nach Qualität des Schalls (unerwünschter Verkehrslärm, erwünschte Sprache, etc.), als auch in Arrays nach zeitlichem Eintreffen des Schalls differnziert werden.
Das Array-Prinzip wird in der Industrie ja schon seit langem verwendet, etwa für bildgebende Verfahren im Maschinenbau (ähnlich wie bei Wärmebildkameraus, nur halt für Schall, also: 'wo genau dringt der Lärm aus der Karosserie', Schallholografie, etc.).
Wie das rechentechnisch genau funktioniert übersteigt leider komplett meine mathematischen skills (Fourieranalyse, Phasendifferenzauswertungen und so ...).
Ist eher der Job von Fraunhofer Instituten, MIT und ähnlichen Grundlagenfoschungseinrichtungen.
Arrays sind jedenfalls mittlerweile seit längerem oft dort alltäglich, wo wir es nicht direkt wahrnehmen zB in Kfz Freisprecheinrichtungen, Konferenzraummikrofonierungen, Webcams(?), Handys, etc.
Was mit solchen kleinen 3-mikro mini-arrays vermutlich nicht geht sind Ebenen-Richtcharakteristiken, wie sie zB beim im Bundestag als Rednerpult-Mikro verwendeten KEM-970 (microtec-Gefell) realisiert wurden. Auch die Präzision wird sehr deutlich schlechter als bei den großen industriellen Arrays mit hunderten oder >1000 Mikros.
Ich bin jedenfalls gespannt auf praxisnahe Tests mit diesem Array-Dings in Alltagsdrehsituationen.
Turbulente Zeiten.
Antwort von toniwan:
Blackbox hat geschrieben:
Kann durchaus sein, dass neuere Mikroprozessoren schnell genug sind um auch recht kleine Zeitunterschiede kontinuierlich zu detektieren und als Basis für ein flottes Rechengedöns zwecks Richtungsisolation zu verwenden.
Also die Echtzeitberechnung von drei Kanälen in 48kHz ist sicherlich kein Thema, da mangelt es seit Jahren auch bei billigsten Chips nicht an Leistung. Das Nadelöhr ist die Physik. Denn der Abstand der Mikrofone kann schlichtweg keine Richtwirkung über's gesamte (Sprach-)-Spektrum erzeugen. Ich glaube, da erhoffen sich hier einige etwas viel von diesem günstigen Content Creator Mic.
Super finde ich das Display. Das ist doch mal ein wirkliches Highlight.