Newsmeldung von slashCAM:
Der chinesische Hersteller Hollyland hat eine neue Version seiner Mars 300 Funkstrecke auf den Markt gebracht. Die Mars 300 Pro Funkstrecke überträgt das Videosignal aus ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Hollyland kündigt Mars 300 Pro Funkstrecke an
Antwort von TomStg:
Man sollte erwarten können, dass die slashcam-Redaktion sich einigermaßen mit den Themen auskennt, über die geschrieben wird. Ist hier allerdings mal wieder nicht der Fall.
Eine fachkundige Redaktion hätte nämlich den wichtigen Hinweis gegeben, dass diese Billigheimer ohne DFS arbeiten. DFS ist in Deutschland und vielen Ländern Europas vorgeschrieben, wenn man Videofunken Outdoor benutzen will.
Antwort von tom:
Hallo TomStg,
Danke für Deinen Hinweis, die News ist jetzt um einen Absatz zum fehlenden DFS ergänzt.
Antwort von Tscheckoff:
Ja. Das fehlende DFS ist bei den Hollyland-Funkstrecken wirklich ein Problem.
Wenn jemand was günstiges mit DFS sucht, vielleicht mal die neue SWIT CURVE500 ansehen:
https://www.swit.cc/index.php?c=article&id=1518
Die ist noch HALBWEGS bezahlbar und auch ziemlich kompakt (Gehäuse als auch die Antennen sind nicht super lang / groß ^^).
Antwort von peamgt:
Ich verstehe dass DFS gesetzlich vorgeschrieben ist im Freien. Aber mal eine Verständnisfrage: wenn ich jetzt mit einem der Hollyland Mars doch auf eigens Risiko für eine kurze Zeit draußen drehen sollte und dann mit dem Gerät einen Frequenzscan mache um zu sehen welche Kanäle frei sind. Einen solcher freien Kanäle auswähle und auf diesem sende und empfange. Besteht trotzdem die Gefahr, dass ich irgendwelche Wetterstationen oder sonst irgendwas stören kann?