Logo

/// 

HELP!!! MPEG2 Capture in Echtzeit!? Matrox RT2500 wie?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Zex:


Kann das die MATROX RT2500 überhaupt?!?

habe eine Matrox RT2500, und möchte einfach Videomaterial (;DV-Camera, Videorecorder...) in MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt FormatFormat im Glossar erklärt in echtzeit auf PC übertragen.

Wie mach ich das???
Habe Premiere 6.0 installiert und die ganzen MatorxVideo Tools, wie ich das dort sehen konnte, läuft CaptureCapture im Glossar erklärt nur als AVI!!! sehe nirgend wo einstellunge für MPEG2.

Ich will einfach, das mein digit. Videomaterial gleich als MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt auf dem PC ankommt!




Antwort von Markus:

Hallo,

hat die RT2500 denn einen Hardware-MPEG2-Encoder oder wird irgend eine Software unterstützt, welche die ankommenden DV-Daten in MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt komprimieren?

Die RT.X10 kann nicht direkt in MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt capturen, die RT.X100 hingegen schon. Mit der RT2500 kenne ich mich nicht aus.



Antwort von Eva Maier:

Ist natürlich ein kleines Problen,nun zu raten wo Du in Premiere die Einstellungen vornehmen musst.

Bei mir ist's auf jedenfall so daß ich "Aufnahme" Wähle
dann (;Rechts) Einstellungen - da hab ich dann verschiedene Möglichkeiten, wie
Aufnahme, Audio, RendernRendern im Glossar erklärt usw.

Ist da bei Dir auch so ?

/Eve



Antwort von Mschaefchen:

Hallo Eve,

bin am verzweifelt mit der Karte, habe diese seit 3 Monaten, bekomme sie immer noch nicht zum laufen. Hab mich auch ehrlich nur zwei mal damit beschäftigt...

Erstens, friert mein rechner wärend der Installation von Matroxtools immer ein! (;Pentium4, WinXP Pro SP2, Grafikkarte Nvidia GForce4 MX440)
Verträgt sich anscheinend mit irgendeiner anderen Hardware nicht...

Beim bekannten hab ich die Karte eingebaut, alles einwandfrei. Nur das sich MATROX RT nicht mit Premiere 6.5 auswählen lässt (;nicht vorhanden), obwohl ich Hotfix für 6.5 ausgeführt habe.

Aber egal, es ging zumindest mit Premiere 6.0 beim bekannten.
Egal was ich umgestellt habe, also welche art vom CaptureCapture im Glossar erklärt, es hat mir immer AVIAVI im Glossar erklärt abgespeichert. Ging genau so vor wie du: Aufnahme>Filmaufnahme>Einstellungen> Aufnahmeformat (;MATROX RT),
dan eins weiter, bei KompressorKompressor im Glossar erklärt wählte ich MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt I-frame und starte die aufnahme... das Ergebnis ist wieder eine AVI.

Muss ich beachten bei dei der MatroxVideoTools was???
Oder wie soll ich vorgehen bei der installation? was zu erst ?
Kannst du mir das bitte genau erklären?

grüße
Zex



Antwort von Eva Maier:

Leider kann ich es Dir nicht genau erklären, weil ich selber keine Matrox Karte habe.
Da musst Du hoffen dass ein Kartenbesitzer kommt.

Ansonsten ist natürlich eine Recherche im Netz angesagt,

Was die AVI's anbelangt so musst Du auch mal auf die Grösse achten
AVi ist nicht Gleich AVIAVI im Glossar erklärt !!!

Und vorallem nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

/Eve



Antwort von Markus:

"Zex" wrote:
Verträgt sich anscheinend mit irgendeiner anderen Hardware nicht...

Das wäre genau mein Ansatz gewesen, denn eine Matrox RT-Karte baut man nicht einfach so in einen bestehenden Rechner ein, sondern man baut den Rechner gemäß der Kompatibilitätslisten quasi um die RT-Karte herum.

Möglicherweise erklärt das auch, warum die Karte im PC Deines Bekannten funktioniert und in Deinem nicht.

Weiterhin ist eine ganz bestimmte Installationsreihenfolge (;Hardware UND Software) einzuhalten, damit hinterher alle internen Schnittstellen korrekt definiert sind. Hierzu müsstest Du mal die Anleitung der RT2500 konsultieren.

Abnehmen kann ich Dir all diese Arbeit nicht. Ich selbst habe eine RT.X100 und die ist in vielen Punkten wahrscheinlich völlig anders.



Antwort von Eva Maier:

Ich kann den Beitrag von Markus nur Voll unterstützen . selber habe ich ein oder mehrere Pinnacle DC1000 installiert, die laufen auch nur auf Rechnern mit Chipsatz BX440 optimal.
Auch was die Reihenfolde der Programm-Installation betrifft hat Markus den Nagel auf den Kopf getroffen.

Hinzuzufügen wäre noch, dass man vermeiden sollte mehrere gleichartige Programme zu installieren, das gibt Treibersalat, (;hab mir mit Ulead das ganze System versaut)

Inzwischen habe ich für jedes Thema (;Audio,Video,Test) einen extra Rechner parat und siehe da es läuft seit über 6 Jahren treu und zuverlässig.

Da stört es dann auch nicht wenn der Rechner etwas langsamer ist oder z.B. erstmal alles in AVIAVI im Glossar erklärt gemacht werden muss.
Beim letzten Arbeitsgang muss sowieso gerendertgerendert im Glossar erklärt werden

/Eve



Antwort von Zex:

Frohes neues Jahr!

OK, neues PC aufbauen.

Die RT2500 hab ich bereits :) wie geht’s weiter ?
welches Mainboard funnzt 100% mit der Karte, welche Grafikkarte?
wer kann mir das ziemlich sicher sagen ? am besten jemand der bereits mit RT2500 arbeitet.
Nehme gerne Kauftipps für Hardwarekomponente an! z.B. links ebay...

Mir geht’s NUR um schnelles vorankommen bei DVD Produktionen, schnitt und Effekte interessieren mich wenig! Ich benötige auf schnellstem wege MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt FormatFormat im Glossar erklärt (;DVD Video Standard).
Ohne erst AVIAVI im Glossar erklärt und dann stundenlang MPEGMPEG im Glossar erklärt Encoding...

Oder gibt’s dafür andere Lösungen als RT2500?, natürlich in mind. gleicher Encoding-Qualität !? für nicht viel Geld! Ich griff auf die RT2500 zu, weil sie auch im Professionellem Bereich nutzen findet/fand, und jetzt günstig zu haben ist. (;70 € bezahlt)
Soll MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt Qualität liefern die man auch im Gewerbe verwenden kann!!!

Sorry für viele Fragen, aber wenn nicht hier wo sonst!?

DANKE in voraus!



Antwort von Moshe:

ganz schnell und einfach: weder die RT 2500 noch Adobe 6.xx sind in der Lage HD zu schneiden! Das hättest Du durch simples Studieren der Projektpresets festgestellt.



Antwort von Zex:

Hallo,

wer redet denn hier von HD Material schneiden!?

Benötige nur CaptureCapture im Glossar erklärt von MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt (;720x576) in Echtzeit!
--------------------------------------------------------------------------------

Las gerade was über RT2500 und es hiess :
"Beschleunigung von MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt Encoding..."

Das macht mich stutzig! kann die nur das encoding von AVIAVI im Glossar erklärt nach MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt beschleunigen, oder doch noch auch in echtzeit MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt CaptureCapture im Glossar erklärt machen!
wer kann mir das 100% bestätigen, bevor ich lang umeinnader mach mit der RT2500...



Antwort von Quadruplex:

"Zex" wrote:
Benötige nur CaptureCapture im Glossar erklärt von MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt in Echtzeit!

Wenn Du jetzt noch sagst, wozu? Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, Dein DV-Video in MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt umzuwandeln - außer, um am Ende eine DVD zu erstellen. Und dafür ist Echtzeitfähigkeit nun überhaupt nicht gefragt und im Zweifelsfalle kostet sie Speicherplatz und/oder Qualität. Und für den vorangehenden Schnitt ist MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt nur Murks. Also: Wofür?



Antwort von Eva Maier:

Hi Zex
Nachdem keiner so eine Matrox Karte benutz wirst heist es vermutlich lerarnig by doing.
Du kannst allerdings davon ausgehen, dass sich der Zeitaufwand bis zur fertigen DVD nicht ändert ob Du nun im AVIAVI im Glossar erklärt oder MPeg2 Capturst.

Im Gegenteil, mit einen schnellern Rechner geht das mit SoftwareEncodern ziehmlich Flott, während bei Hardwarecompessoren immer alles über die Karte läuft.

AVI kann man allerdings besser bearbeiten unf ggf zurücksichern auf Band.
Somit würde ich vorschlagen Du versuchst es erstmal mit AVIAVI im Glossar erklärt und schaust wie lange es Dauert und vorallem ob Du überhaupt das gewünschte Ergebis erreichst.

Für 90 Minuten Film und nur harter Schnitt würde ich mal 1 Tag einplanen.

/Eva Maier



Antwort von Eva Maier:

Kann ich die Aufzeichnung direkt im MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt IBP-Format vornehmen?

Ja. Mit Adobe Premiere und die RT2500 können Sie wahlweise Videos direkt im MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt IBP-Format aufzeichnen und somit AVI-Dateien erzeugen, die Sie sofort für das Authoring von DVD-Titeln mit Sonic Solutions DVDit!.

Schönen Gruss von der Matrox Homepage



Antwort von Zex:

Hi Quadruplex,

genau das benötige ich! eine fertige DVD, und nix anderes!
Capture als AVIAVI im Glossar erklärt für eine Std. Video dauert logischer weise eine Std, danach
Export aus Premiere als MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt benötigt mein Rechner noch mal ca. 70 Minuten! und diese 70 Minuten könnte ich mir ersparen, würde ich gleich ein MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt File bekommen.

Darum gehts mir.

Hallo Eve,

bis jetzt machte ich es so vier jahre lang, digitalisieren über Hardware Canopus ADVC als AVI(;keine Frameverlusste), dann harter Schnitt in Premiere und export als MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt (;CCE PlugIn), die Qualität dank CCE natürlich Professionell.
Ich dachte mir nur, vielleicht kann ich die Encodingzeit /Wartezeit ersparen!
Du hast aber recht, ich verkaufe die RT2500 wieder und hole mir einen super schnellen Prozessor, der die Encodingzeit zumindest halbiert.
Alles andere mit der RT2500 wird zu stressig...

liebe grüße
Zex



Antwort von Quadruplex:

"Eva Maier" wrote:
Schönen Gruss von der Matrox Homepage

Boah, Eva - Du bist ja eine ganz tolle Nummer ...

Nur, weil die Karte das kann (;und der Ursprungsfragesteller nicht checkt, wie's geht - wenn's denn geht), heißt das ja noch nicht, das die Vorgehensweise sinnvoll ist.



Antwort von Quadruplex:

"Zex" wrote:
Darum gehts mir.

Sorry, Zex - das ist eine Milchmädchenrechnung.

Wenn Du wirklich Deine Videos völlig unbearbeitet auf 'ne Scheibe brennen willst, kauf Dir 'nen DVD-Recorder mit Firewire-Eingang (;Tip: Panasonic) und gut ist.

Ansonsten solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Echtzeit-MPEG-2-Kodierung immer schlechter sein muss als die Berechnung vor dem Brennen.

Entweder der Echtzeit-Encoder guckt auf die Qualität - dann muß er ein paar BitBit im Glossar erklärt mehr spendieren, als ein Software-Encoder, der in Ruhe in zwei Durchgängen die bestmögliche Bitrate für jede Szene ermitteln kann. Heißt: Mit so einem Echtzeitencoder verschenkst Du Spielzeit.
Oder die Kiste optimiert auf Spielzeit - dann ist sie (;bei selber Spielzeit) zwangsläufig schlechter als ein Encoder, der ebenfalls in zwei Durchgängen die Bits optimal verteilen kann.

Und ansonsten, wenn Du's unbedingt wie von Dir geplant machen willst: RTFM.



Antwort von Zex:

Eva versucht zu Helfen!

Quadruplex, dann lass mal was Sinnvolles von Dir kommen...

Egal leute, die Thema mit der Matrox RT2500 können wir abschliessen!

Falls jemand einen Knaller für mein Wunsch* hat, soll gerne schreiben.

*MPEG2 CaptureCapture im Glossar erklärt in Echtzeit und in professioneller Qualität, inkl. Anleitung :)

grüße
zex



Antwort von Eva Maier:

2 Sachen:
1. Auf der Matrox Homepage steht wie's Geht, da gibts auch ein FAQ
2. Ein Stück weiter Oben habe ich erwähnt das Avi nicht gleich Avi ist.

Ein Anderer Punkt wäre, ob ich weis von was ich Rede (;schreibe)
da kann ich Dir versichern dass ich bereits seit Jahren in MPeg2 CaptureCapture im Glossar erklärt,
und daraus DVD's oder Kassetten machen, ich weis also wo die Grenzen sind oder wie lange es Dauert (;auch im Vergleich).

Wenn ers also mal um Sinn oder Unsinn geht dann Diskutieren wir über all die seltsamen, zusammengestrickten, unmöglichen Versuche die Hier abgefragt werden.

Wenn das Sinn macht, dann Prost Neujahr

/Eva Maier



Antwort von Zex:

schneller Vorschlag! DANKE,

das mit den DVD Recordern (;stand alone) ist für mich nicht so Sinnvoll, da diese nur die DVD+R brennen. DVD+R hat niedrigere kompaktibilität beim abspielen mit anderen Playern wie DVD-R.
Dazu ist es so eine sache mit DVD Recordern, es kann zu Problemen auftreten wenn man diese gebrannte DVD auf einem adneren Player abspielen möchte.

Ich muss/will einfach für größte kompatibilität sorgen! und reklamationen vermeiden. Daher DVD-R und kein handelsüblicher DVD Recorder.



Antwort von Eva Maier:

Ob Du mit PC-Brennern so richtig klar kommen wirst, lassen wir mal dahingestellt,hier hab ich mit dem Panasonic Recorder und Philips 410 Rohlingen /gemessen mit Plextools) beste Erfahrungen.

Der Quatroplex hat also mit seiner Meinung nicht ganz Unrecht.

Ich halte es allerdings für Blödsinn wenn Du die Vorteile der Schnittkarte nicht nützen willst nur weil Du etwas verunsichert bist was den Ausdruck "Avi" betrifft.

Da würde ich schon erstmal ein paar versuche fahren.

Denn so wie's beschrieben ist nimmt die Karte in Mpeg2 auf nennt es aber AVI

Aber da bleibt natürlich Dir überlassen

/E



Antwort von Zex:

"Denn so wie's beschrieben ist nimmt die Karte in Mpeg2 auf nennt es aber AVI"
ooo, dann werd ich mir doch erst beim bakannten die Karte wieder einbauen lassen und das mit der Dateibennenung AVIAVI im Glossar erklärt genauer anschauen.

Danke für die Information, ALLEN



Antwort von Eva Maier:

Wenn Die Karte in Mpeg aufnimmt ist das AVIAVI im Glossar erklärt bei 1 Minute Film und 6MB/s DatenrateDatenrate im Glossar erklärt (;+ PCM Ton) Rund 60 MB Gross.
Das zur Orientierung

/E



Antwort von Zex:

oki, werd so einstellen und prüfen.

eva, kannst mir deine e-mail schicken, falls mal weitere fragen kommen.



Antwort von Bernd E.:

"Zex" wrote:
das mit den DVD Recordern (;stand alone) ist für mich nicht so Sinnvoll, da diese nur die DVD+R brennen
Von DVD-Rekordern hab ich wenig bis gar keine Ahnung, doch dass es längst Geräte gibt, die sowohl -R als auch +R brennen können - sogar von der oben bereits empfohlenen Marke Panasonic - hab selbst ich schon mitbekommen.

Gruß Bernd E.



Antwort von Eva Maier:

Ich möchte zwar keine Reklame machen, aber der Panasonic ist wirklich nicht schlecht, sekbstverständlich brennt der Alles was Du Ihn ins Laufwerk schiebst.
Den Meisten gefällt allerdings das Bild. Abgesehen davon dass es tatsächlich besser ist als das von z.B. Sony oder den anderen verdächtigen, gibts da noch die Einstellung Bildschärfe.
Erinnert mich an die S-VHS Recorder von Pana die hatten sowas auch und das war recht praktisch bei Analogen Aufnahmen, Im XP-Modus (;60Min)nimmt er auch PCM Ton auf.
Die Menüs schaun leider so aus wie bei DVDit oder Magix, kann man zwar auf Liste Umstellen die ist aber vermutlich nicht aud Fremdplayer übertragbar.
Ein Versuch, DVD (;auch selber aufgenommene) auf Festplatte zu kopieren ist leider gescheitert.
DRM ist halt übetrall Dominierend.

/E



Antwort von Zex:

tatsächlich gibt es jetzt auch welche die DVD-R und sonstiges brennen! Bin seit zwei Jahren mehr oder weniger aus dem ganzen DVD Authoring geschäft ausgestigen... Damals gab es nur die DVD+R Recorder.



Antwort von Markus:

"Quadruplex" wrote:
...außer, um am Ende eine DVD zu erstellen. Und dafür ist Echtzeitfähigkeit nun überhaupt nicht gefragt und im Zweifelsfalle kostet sie Speicherplatz und/oder Qualität.

Bei der RT.X100 keine der genannten Einschränkungen. Es geht einfach nur schön schnell und die Qualität ist astrein (;es sei denn man treibt die DatenrateDatenrate im Glossar erklärt zu weit runter, wie bei jedem Encoder). Das beantwortet gewissermaßen auch folgende Frage:

"Zex" wrote:
Falls jemand einen Knaller für mein Wunsch* hat, soll gerne schreiben.
*MPEG2 CaptureCapture im Glossar erklärt in Echtzeit und in professioneller Qualität, inkl. Anleitung :)

Bleibt nur offen, ob bei der angedachten Verwendung ein Panasonic DVD-Recorder (;ggf. auch mit zusätzlicher Festplatte) nicht preiswerter wäre?! Die Kompatibilität der neuesten Generation ist übrigens deutlich besser als die älterer Recorder.

BTW: DVD+R oder DVD-R?



Antwort von Leolo:

Hi, Zex!
DV zu mpeg2 mit RT2500 geht nicht! (;Herstellerangabe aus dem
Benutzer-Handbuch)
Dazu muss man wissen, dass RT2500 bedeutet: REAL TIME 2500,
den Matrox-Leuten ging es um ECHTZEITBEARBEITUNG des Ausgangsmaterials inclusive Überblendungen, Filter usw. Ich kenne bis heute keine Karte (;im Consumer Bereich), die dies ohne RendernRendern im Glossar erklärt bewerkstelligt! Man kann Effekte in zB. Adobe Premiere 6.0 setzen und das Ergebnis per MouseKlick sehen! Es ist eine reine und sehr schnelle Film-Schnitt-Effekt-und-Bearbeitungskarte, aber völlig ungeeignet, um Rohmaterial auf DVD zu brennen. S-Video und CompositeComposite im Glossar erklärt Materialien lassen sich problemlos im mpeg2-Format aufnehmen, DV-Material ist nun mal hoeherwertiger, weshalb also sollte DV-Qualitaet schon bei der Aufnahme auf den PC runtergerubelt werden?
Fuer den Export (;auch des ungeschnittenen Films) bietet Matrox diverse
Formate und Encoder an, die auch bemitleidendswerte* Computer-
Videographen ohne RT2500 an ihre DVD-Authoring-Software weiter-
geben koennen.
*sofern es um analoges Quellmaterial geht!!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Echtzeit MPEG2 Capture - Womit am besten?
Zur DvD via Matrox RT2500
Matrox RT2500 + MSI Motherboard
Matrox RT2500 mit premiere 6.5 ?
An alle Matrox RT2500 user
Overlay-Probleme mit Premiere 6.5 und Matrox RT2500
Wo kann man noch ein Matrox RT2500 Pro Pack bekommen?
Hile. Matrox-RT2500-Codek nicht zu kriegen
Nur mit Matrox G550 Echtzeit?
Echtzeit Premiere/Matrox RT.X2
Echtzeit capturen in MPEG2 für DVD
Welcher PC für Echtzeit-MPEG2
SONY PC-6 + DV Easy capture nicht in echtzeit
MPEG1 / MPEG2 in Echtzeit capturen
Capture-Software für Matrox Marvel G200
Matrox MXO2 bald mit MPEG2 Encoding ?
MPEG2 capture mit Typhoon PCI TV
Empfehlung für aktuelle MPEG2-Capture-Hardware?
[linux] Realtime Capture nach MPEG2
Matrox stellt Matrox MXO2 LE vor - portable professionelle IO Lösung für
Adobe Premiere 6.5 und matrox RT2000: Aufnahme mit Matrox-Codec
RT2500 & VegasVideo?
DV Storm oder RT2500 ?
bräuchte mal ne information zur RT2500































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*