Frage von ugteker:Hallo Experten,
habe unser Hochzeitvideo von unserem Kameraman auf Cassete bekommen. Nun habe ich mir eine Canon MV30 Minicamoder geliehen und das Videomaterial von Cassete auf PC zu übertragen. Software, die dabei zum Einstz kam, ist Ulead Video Studio 11 Plus, da diese Software die HD Aufnahmen übertragen kann.
Nun habe ich ca. 5 Std HD Videomaterial (ca 50 GB) auf Festplatte. Nur wenn ich diese Filme auf DVD brenne mit Ulead und später auf meinem Plasma TV spiele, dann gibs bei Kameraschwenks unscharfe Szenen.
Ich habe die Videos mit Gspot untersucht. Es sind interlaced Videos mit 25 Frames.
Kann ich dagegen etwas tun???
Gruss
Antwort von ksr:
Also erstmal: Die Canon MV30 ist ein MiniDV-Camcorder (=SD, kein HD). Da er die Aufnahmen abspielen kann, sind sie folglich auch nicht HD (dazu passen auch die Gspot-Angaben!).
5 Std. dv-avis belegen 65 GB. (13 GB/Std.)
Hast Du per Firewire übertragen?
Wie sehen die Schwenks auf dem PC aus?
Antwort von ugteker:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Kann sein das ich mich im Modell vertan habe. Auf jedenfall ist das eine HD Camera. Steht drauf (1080i) und die Aufnahmen sind auch in HD.
Übetragen habe ich das Video mit Firewire kabel. Die HD Aufnahmen hat Ulead direkt als MPEG2 abgespeichert. Daher evtl. auch die kleiner Dateigrößen.
Auf dem PC habe ich die Videos mit VLC angeschaut. In der Mitte gibs dabei so komische blaue Punkte. Wenn ich aber Deinerlace einschalte (mit der Option "Verwerfen") sind die Videos in der Höhe zwar kleiner aber dafür sind die Bildstörungen weg. Auch bei den Schwenks habe ich dann das Gefühl dass die besser aussehen. Sobald ich das Auf DVD brenne ist das Bild bei ruhigen Szenen auf meinem TV super Qualität aber halt bei Kameraschwenks sieht das Bild schwammig aus. Das Bild wirkt dann etwas unscharf.
Kann es sein dass die Framerate zu gering ist?
Mfg
Antwort von robbie:
DVD ist IMMER SD. Auf einer DVD gibts NIEEEEEmals HD.
Wenn du zu mpeg2 wandelst, wird aus deinem HD-Material SD. gutes, oder schlechtes sd, relativ zur verwendeten software.
Antwort von ksr:
Okay... also an der Framerate liegt es sicher nicht (kann man bei Camcordern in der Regel nicht umstellen, außerdem sind es ja 25 fps!)), es liegt eben an... HD :(
Da gibt es verschiedene Formate, Software, die damit besser oder schlechter umgehen kann, manche Rechner sind für flüssige Wiedergabe zu schwach usw.
Kurzum: Wenn Du mit Video keine großer Erfahrung hast, ist da ne Ferndiagnose schwierig.
Andere Frage: Was ist denn das für ein Kameramann? Hast Du keinen beauftragt, der Dir den Film komplett fertigmacht (inkl. Schnitt)? Was wäre Dir ein fertiger Film wert? :) Kannst Dich auch gerne per Mail an mich wenden.
Antwort von ugteker:
@ robbie: das DVD nicht HD ist habe ich auch nie behauptet!
Ja die DVD hat der Kameramann mir ja auch erstellt, jedoch mit einigen Fehlern. Zudem ist die Szenenwahl und der Zusammenschnitt nicht in der richtigen Reihenfolge. Deshalb wollte ich das nun selber übernehmen, damit ich das nach eigenen Wünschen erledigen kann.
Da ich den Film eh nur auf DVD am TV gucken möchte ist mir die HD Qualität eigentlich egal. Ich will nur diese monströs großen HD Videos ohne diese unschärfen auf DVD brennen. Wenn die Framrate OK ist und es tatsächlich an der hohen Auflösung liegt, würde ich ja denken dass ich die Videos in ein anderes (niedrigere Auflösung) Format umrechne und brenne??!?
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von domain:
Auch bei den Schwenks habe ich dann das Gefühl dass die besser aussehen. Sobald ich das Auf DVD brenne ist das Bild bei ruhigen Szenen auf meinem TV super Qualität aber halt bei Kameraschwenks sieht das Bild schwammig aus. Das Bild wirkt dann etwas unscharf.
Hast du mal ein Einzelbild im Schwenk mit einem scharfen Bild ohne Schwenk verglichen?
Bei 25 fps und einer langen Belichtungszeit von 1/25 Sek. kann es nämlich prinzipiell keine scharfen Bilder mehr geben. Sie weisen je nach Schwenkgeschwindigkeit mehr oder weniger horizontale Bewegungsunschärfe auf und das muss auch so sein.
Antwort von ugteker:
hmm...
das ist doch wohl nicht ernst gemeint oder?!
das kann doch nicht sein, dass dieser ganze hd kram nun generell bei schnellen bewegungen unschraf sein muss.
nun bin ich am zweifeln, woran es liegt: kann es sein dass evtl. die camera oder die software das video vom band mit flaschen parametern ausgelesen hat (z.b. framerate, intelacing...)?
ich habe nun auch noch gelesen, das der encoder von ulead fürs erstellen von dvds mies sein soll. kann es auch daran liegen???
kann mir irgendjemand helfen???
Antwort von ksr:
Das kann leider sehr wohl sein. Was domain erklärt hat, hat auch gar nix mit HD zu tun, sondern grundsätzlich mit dem Prinzip einer Film- oder Videokamera.
Es kann auch am Codec der HD-Aufnahme liegen: hochkomprimiert (=alles andere als ideal), davon verrät einem natürlich das HD-Marketing der Hersteller nix, da ist HD immer nur das Beste vom Besten, als ob damit jeder Filme gelänge... Kaum zu glauben? Ist aber was dran...
Antwort von domain:
viewtopic.php?t=65539?highlight=
Dort hatten wir die gesamte Problematik schon mal bis in die letzte Faser zerpflückt und auch prognostiziert, dass dieses Thema bald wieder aufs Tapet kommen würde, was inzwischen auch schon mindestens zweimal geschehen ist.
Antwort von ugteker:
Danke für den Link Domain.
Jedoch gehts in diesem Link hauptsächlich um die Bewegungsunschärfe, die bei der Aufnahme entsteht.
Mein Problem ist aber: ich habe HD Aufnahmen auf Band und diese sehen auch Klasse aus. Sobald das ganze für Firewire an PC und dann auf DVD geht kommt die Unschärfe bei Bewegungen ins Spiel.
KURZ:
BAND (HD) -> TV = Super!
BAND (HD) ->PC -> DVD -> TV = Nicht so super!
Mfg
Ugur
Antwort von Jogi:
Danke für den Link Domain.
Jedoch gehts in diesem Link hauptsächlich um die Bewegungsunschärfe, die bei der Aufnahme entsteht.
Mein Problem ist aber: ich habe HD Aufnahmen auf Band und diese sehen auch Klasse aus. Sobald das ganze für Firewire an PC und dann auf DVD geht kommt die Unschärfe bei Bewegungen ins Spiel.
KURZ:
BAND (HD) -> TV = Super!
BAND (HD) ->PC -> DVD -> TV = Nicht so super!
Mfg
Ugur
Ok, wenn die Aufnahmen vom Camcorder über Deinen TV super aussehen, bleiben noch 2 weitere Glieder in der Kette die diese Qualitätsmindrung verurschen könnten.
1. Die encodierung Deines NLE's verurscht das Problem (Falsche Einstellung)
Auch eine zu hohe Brenngeschwindigkeit (in Abhängigkeit von Brenner und
Datenträger) kann Fehler erzeugen.
2. Der DVD-Player verursacht Bewegungsunschärfen, was wiederum eine Einstellungssache (bei besseren Playern) sein könnte und auf ein schlechtes Deinterlacing schliessen würde.
Antwort von AndreasF:
hi,
denke es ist ein interlaced Problem beim Umwandeln von HD (1080i) auf SD (576i).
Hatte dieses Problem auch einmal in Zusamenhang mit einen Deshaker.
Schau mal,ob du da beim exportieren etwas einstellen kannst.
Kenn leider dein Prog nicht.
cu
Andreas
Antwort von ugteker:
OK ich probiere das dann mal mit Pinacle.
Könnt ihr mir sonst noch ein gutes Programm nennen?
Wie sieht es mit Adobe Premiere aus?
Gruss
Antwort von AndreasF:
Hi,
hast du in deinem Programm "deinterlaced" gefunden?
Warum willst du andere Software?
Jedes Schnittprogramm sollte soetwas können.
cu
AndreasF