| Grünes Bild bei selbstgebrannter DVD!
Frage von Peter Stotz:
Hi Zusammen,
da ich mir nicht sicher bin, welche Gruppe die bessere ist schreib ich einfach mal in beide. Wer sich sicherer ist, möge bitte ein FollowUp setzen!
Ich habe heute mit meiner vor kurzem neu erworbenen Sat Karte (;Pinnacle PCTV Sat) und dem Programm "ProgDVB" zum testen der Recorderfunktion mal einige Sendungen (;Niedrig&Kuhnt auf Sat1, sowie Hinter Gittern auf RTL) aufgenommen und mit Nero VisionExpress3 als DVD Video gebrannt. Das erste Video (;Niedrig & Kuhnt 30Min) wird sowohl auf dem PC mit PowerDVD als auch auf meinem Toshiba SD140ESE einwandfrei in spitzen Qualität wiedergegeben. Das zweite Video (;Hinter Gittern 60Min) hingegen läuft nur auf dem PC mit PowerDVD problemlos. Mein Toshiba jedoch bringt so viele grüne Fragmente auf dem Fernseher, das ein anschauen praktisch unmöglich ist.
Warum hats beim ersten mal funktioniert und beim zweiten mal nicht, obwohl ich bei beiden Videos genau gleich vorgegangen bin? Das zweite Video hab ich noch zwei weitere male probiert zu brennen, jedoch ohne Erfolg. Erst als ich mit Nero eine VCD draus gemacht hab, lies es sich am TV angucken, was ich jedoch nur ungern möchte, da die DVD Qualität um einiges besser ist!
OS: WinXP HE SP2 Satsoft: ProgDVB 4.38.6 Brennsoft: Nero VisionExpress 3 Brenner: NEC ND3500A System: P4 2,8Ghz HT; 512MB Ram; 40GB IBM HDD;
Bye Peter
Antwort von Matthias Jost:
"Peter Stotz" schrieb im Newsbeitrag
Mein Toshiba jedoch bringt so viele grüne Fragmente auf dem > Fernseher, das ein anschauen praktisch unmöglich ist.
Das Problem hatte ich auch mit Nero Vision Express. Niemand (;auch nicht diese Newsgroup) konnte mir helfen. Benutze jetzt Pinnacle Studio 8.12 und habe keine Probleme mehr.
Meine Ausstattung: AMD Barton 2600 MSI K7N2Delta 512 MB PC3200 Dual Channel G4TI4200 Excelstore 80GB TEAC DV-W50 XP Home SP2
UMAX 6400 DVD Player
mfg Matze
Antwort von Birger Jesch:
"Peter Stotz" schrieb im Newsbeitrag
> Hi Zusammen, > > da ich mir nicht sicher bin, welche Gruppe die bessere ist schreib ich > einfach mal in beide. Wer sich sicherer ist, möge bitte ein FollowUp setzen! > > Ich habe heute mit meiner vor kurzem neu erworbenen Sat Karte (;Pinnacle PCTV > Sat) und dem Programm "ProgDVB" zum testen der Recorderfunktion mal einige > Sendungen (;Niedrig&Kuhnt auf Sat1, sowie Hinter Gittern auf RTL) aufgenommen > und mit Nero VisionExpress3 als DVD Video gebrannt. Das erste Video (;Niedrig > & Kuhnt 30Min) wird sowohl auf dem PC mit PowerDVD als auch auf meinem > Toshiba SD140ESE einwandfrei in spitzen Qualität wiedergegeben. Das zweite > Video (;Hinter Gittern 60Min) hingegen läuft nur auf dem PC mit PowerDVD > problemlos. Mein Toshiba jedoch bringt so viele grüne Fragmente auf dem > Fernseher, das ein anschauen praktisch unmöglich ist. > Soweit ich mich erinnere, haben einige DVD-Player mit MPEG-DVB so ihre Probleme (;wohl auch der Toshiba). Das betrifft allerdings nur einige Sender (;wie von Dir beschrieben). Besser ist es:
1. Den Transportstream aufzunehmen (;als pva) 2. Diesen mit PVAStrumento (;www.offeryn.de) oder ProjectX zu demuxen 3. Mit einem geeigneten Authoringprogram (;DVDlab, TMPEnc DVD Author) zu einer DVD zusammenzusetzen
PVAStrumento hat die Option "Relaxed Video PTS Checks" (;Version 2.1.0.11), mit welcher sich die gruenen Kloetze vermeiden lassen (;sollen, ich habe das Problem nicht).
Gruss Birger
Antwort von Arno Welzel:
Peter Stotz wrote:
> Ich habe heute mit meiner vor kurzem neu erworbenen Sat Karte (;Pinnacle > PCTV Sat) und dem Programm "ProgDVB" zum testen der Recorderfunktion mal > einige Sendungen (;Niedrig&Kuhnt auf Sat1, sowie Hinter Gittern auf RTL) > aufgenommen und mit Nero VisionExpress3 als DVD Video gebrannt. Das
Wie genau?
Ein DVB-S-Mitschnitt ist prinzipbedingt nicht fehlerfrei, da er kein Program Stream sondern ein Transport Stream ist, in dem auch Fehler vorkommen können. Im "Live"-Betrieb sieht man meist nicht alle Fehler, da die Software manches selber ausbügelt - aber in der Aufnahme landen sie sehr wohl.
Die meisten Sat-TV-Programme bieten zwar auch den Mittschnitt als MPEG2-Program Stream (;mpg statt pva) an, aber man sollte darauf lieber verzichten, da die so entstehenden Dateien oftmals Fehler enthalten, die sich eben genau in den von Dir geschilderten Problemen bemerkbar machen.
Besser: Als PVA mitschneiden und nachträglich mit PVAStrumento bereinigen und als MPEG2 Program Stream umwandeln lassen. Alternativ mit PVAStrumento demuxen und die entstandenen mpa/mpv-Dateien mit einem geeigneten Programm (;z.B. TMPGEnc DVD Autor) aufbereiten - das Ergebnis kann dann mit Nero als Video DVD ohne jegliche Umwandlung o.Ä. direkt gebrannt werden (;die Dateien kommen in das VIDEO TS-Verzeichnis) und sollte überall laufen (;bei mpa/mpv kann man mit MPEGSchnitt auch noch vorher die Werbeblöcke rausschneiden, wenn nötig).
> erste Video (;Niedrig & Kuhnt 30Min) wird sowohl auf dem PC mit PowerDVD > als auch auf meinem Toshiba SD140ESE einwandfrei in spitzen Qualität > wiedergegeben. Das zweite Video (;Hinter Gittern 60Min) hingegen läuft > nur auf dem PC mit PowerDVD problemlos. Mein Toshiba jedoch bringt so > viele grüne Fragmente auf dem Fernseher, das ein anschauen praktisch > unmöglich ist.
Siehe oben. Die grünen Fragmente sind kleine Fehler bei der Satellitenübertragung, die nich korrigiert wurden, bevor Du es gebrannt hast. PowerDVD ist wohl etwas toleranter oder bemüht sich eher um eine Korrektur als der DVD-Player, der von weitgehend fehlerfreiem Material ausgeht.
F'up nach de.comp.tv video
-- Arno Welzel http://arnowelzel.de CD/DVD-Datenbank: http://arnowelzel.de/rwinfo/ EMail: usenet-nospam@arnowelzel.de
Antwort von Peter Stotz:
Hi Arno,
Arno Welzel wrote: > Peter Stotz wrote:
>> Ich habe heute mit meiner vor kurzem neu erworbenen Sat Karte >> (;Pinnacle PCTV Sat) und dem Programm "ProgDVB" zum testen der >> Recorderfunktion mal einige Sendungen (;Niedrig&Kuhnt auf Sat1, sowie >> Hinter Gittern auf RTL) aufgenommen und mit Nero VisionExpress3 als >> DVD Video gebrannt. Das
> Wie genau?
Ich hab einfach den Transportstream von ProgDVB als Mpeg2 ausgeben lassen (;kann aber auch pva) und die Datei dann in NeroVision Express hinzugefügt. Ich vermute, der Fehler liegt tatsächlich in dem von Dir unten Beschriebenen!
> Besser: Als PVA mitschneiden und nachträglich mit PVAStrumento > bereinigen und als MPEG2 Program Stream umwandeln lassen. Alternativ > mit PVAStrumento demuxen und die entstandenen mpa/mpv-Dateien mit > einem geeigneten Programm (;z.B. TMPGEnc DVD Autor) aufbereiten - das > Ergebnis kann dann mit Nero als Video DVD ohne jegliche Umwandlung > o.Ä. direkt gebrannt werden (;die Dateien kommen in das > VIDEO TS-Verzeichnis) und sollte überall laufen (;bei mpa/mpv kann man > mit MPEGSchnitt auch noch vorher die Werbeblöcke rausschneiden, wenn > nötig).
PVAStrumento hab ich mir mal angeschaut, ist eigentlich nicht schlecht. Mir wäre jedoch ein Programm für alles (;also demuxen, aufbereiten und brennen) am liebsten! Was ist mit Pinnacle Studio (;8 oder 9)? Ist das besser?
>> erste Video (;Niedrig & Kuhnt 30Min) wird sowohl auf dem PC mit >> PowerDVD als auch auf meinem Toshiba SD140ESE einwandfrei in spitzen >> Qualität wiedergegeben. Das zweite Video (;Hinter Gittern 60Min) >> hingegen läuft nur auf dem PC mit PowerDVD problemlos. Mein Toshiba >> jedoch bringt so viele grüne Fragmente auf dem Fernseher, das ein >> anschauen praktisch unmöglich ist.
> Siehe oben. Die grünen Fragmente sind kleine Fehler bei der > Satellitenübertragung, die nich korrigiert wurden, bevor Du es > gebrannt hast. PowerDVD ist wohl etwas toleranter oder bemüht sich > eher um eine Korrektur als der DVD-Player, der von weitgehend > fehlerfreiem Material ausgeht.
Mich wundert nur, das es beim ersten Video halt ohne Fehler ging und erst beim zweiten die Probleme gab. Kann ich also davon ausgehen, das der Transportstream bei Sat1 (;erstes Video) besser ist, als bei RTL (;zweites Video)?
Bye Peter
Antwort von Burkhardt Petermann:
Hi, > Soweit ich mich erinnere, haben einige DVD-Player mit MPEG-DVB so ihre Probleme > (;wohl auch der Toshiba). Das betrifft allerdings nur einige Sender (;wie von Dir > beschrieben). Besser ist es: > > 1. Den Transportstream aufzunehmen (;als pva) > 2. Diesen mit PVAStrumento (;www.offeryn.de) oder ProjectX zu demuxen > 3. Mit einem geeigneten Authoringprogram (;DVDlab, TMPEnc DVD Author) > zu einer DVD zusammenzusetzen > > PVAStrumento hat die Option "Relaxed Video PTS Checks" (;Version 2.1.0.11), > mit welcher sich die gruenen Kloetze vermeiden lassen (;sollen, ich habe das > Problem nicht). > > Gruss Birger > hatte auch das Problem mit dem Toshiba SD-900E, welches auf den Zoranchip zurueckzufuehren ist und einem "Composite-Flag" im DVB-Stream. Wenn man ein aktuelles ProjectX benutzt, existiert dort die Option "patch c.d.flagged infos of pictures", welche das Gruenproblem beseitigen kann. Ebenso existiert noch ein kleines C-Programm (;Compositekiller), welches in den fertigen VOB-Dateien diesen unnoetigen Flag eleminiert. Gruss Burkhardt
Antwort von Arno Welzel:
Peter Stotz wrote:
> PVAStrumento hab ich mir mal angeschaut, ist eigentlich nicht schlecht. > Mir wäre jedoch ein Programm für alles (;also demuxen, aufbereiten und > brennen) am liebsten! Was ist mit Pinnacle Studio (;8 oder 9)? Ist das > besser?
Kenne ich leider nicht (;den Namen schon - aber ich hab es noch nie benutzt).
PVAStrumento kann auch aus dem PVA direkt eine MPG-Datei erzeugen, die wiederum mit Vision Express brennbar wäre. Man kann auch eine vorhandene MPEG2-TS-Datei mit PVAStrumento auf Fehler prüfen und bereinigen lassen.
Ich nutze halt die Kombination PVAStrumento und MPEGSchnitt gerne, weil beides kostenlos ist und man die Werbeblöcke damit gut rausschneiden kann.
Nero Vision habe ich auch noch nie benutzt - kann das nicht auch MPA/MPV als Quelle nehmen?
> Mich wundert nur, das es beim ersten Video halt ohne Fehler ging und > erst beim zweiten die Probleme gab. Kann ich also davon ausgehen, das > der Transportstream bei Sat1 (;erstes Video) besser ist, als bei RTL > (;zweites Video)?
Sowas kommt vor - je nach Wetterlage kann es durchaus sein, dass die schlechtere Aufnahme durch Regen/Schnee, Handy in der Nähe etc. gestört wurde. Wie schon erwähnt - beim "live"-Betrieb sieht man davon erst was, wenn die Fehler wirklich massiv sind. Ich habe hier in der Regel einen Signalpegel von 60-80%. Viel weniger sollte es nicht sein, wenn man halbwegs fehlerfreie Aufnahmen möchte.
PS: www.doom9.org
Gruss, Arno
-- Arno Welzel http://arnowelzel.de CD/DVD-Datenbank: http://arnowelzel.de/rwinfo/ EMail: usenet-nospam@arnowelzel.de
Antwort von Peter Stotz:
Hi Arno,
Arno Welzel wrote: > Peter Stotz wrote:
>> PVAStrumento hab ich mir mal angeschaut, ist eigentlich nicht >> schlecht. Mir wäre jedoch ein Programm für alles (;also demuxen, >> aufbereiten und brennen) am liebsten! Was ist mit Pinnacle Studio (;8 >> oder 9)? Ist das besser?
> Kenne ich leider nicht (;den Namen schon - aber ich hab es noch nie > benutzt).
also ich hab jetzt nochmal was von RTL aufgenommen, mit PVAStrumento demuxt und danach mit TMPGEnc DVD Author wieder zusammengesetzt und gebrannt. Mir wär zwar ne All-in-one Lösung lieber, aber es hat auch so einwandfrei funktioniert!
> PVAStrumento kann auch aus dem PVA direkt eine MPG-Datei erzeugen, die > wiederum mit Vision Express brennbar wäre. Man kann auch eine > vorhandene MPEG2-TS-Datei mit PVAStrumento auf Fehler prüfen und > bereinigen lassen.
> Ich nutze halt die Kombination PVAStrumento und MPEGSchnitt gerne, > weil beides kostenlos ist und man die Werbeblöcke damit gut > rausschneiden kann.
MPEGSchnitt?? Wo bekomme ich das her? Ist das in deutsch? Freeware probier ich immer gerne aus!
> Nero Vision habe ich auch noch nie benutzt - kann das nicht auch > MPA/MPV als Quelle nehmen?
Nein, leider nicht, hab ich schon probiert!
>> Mich wundert nur, das es beim ersten Video halt ohne Fehler ging und >> erst beim zweiten die Probleme gab. Kann ich also davon ausgehen, das >> der Transportstream bei Sat1 (;erstes Video) besser ist, als bei RTL >> (;zweites Video)?
> Sowas kommt vor - je nach Wetterlage kann es durchaus sein, dass die > schlechtere Aufnahme durch Regen/Schnee, Handy in der Nähe etc. > gestört wurde. Wie schon erwähnt - beim "live"-Betrieb sieht man > davon erst was, wenn die Fehler wirklich massiv sind. Ich habe hier > in der Regel einen Signalpegel von 60-80%. Viel weniger sollte es > nicht sein, wenn man halbwegs fehlerfreie Aufnahmen möchte.
Mein Signalpegel liegt auch immer so bei 65 - 70%!
> PS: www.doom9.org
Muss ich mir mal anschauen!
Bye Peter
Antwort von Kalle:
"Peter Stotz" wrote:
>MPEGSchnitt?? Wo bekomme ich das her? Ist das in deutsch? Freeware probier >ich immer gerne aus!
Google? -> http://www.doom9.org/Soft21/DigiTV/Mpeg2Schnitt06j.zip
Grüsse!
| |
| |