Frage von Anonymous:Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem das mich doch etwas ärgert.
Ich besitze eine JVC GZ-MG 20 und habe nun schon einiges aufgenommen. Schaue ich mir die Filme direkt von der Kamera aus an kann ich ja mittels der Info Taste mir das Datum bzw. die Uhrzeit anzeigen lassen wann ich das Video aufgenommen habe.
Nun überspiele ich alle Dateien auf den Rechner, lösche die Kamera und habe keine Chance mehr (abgesehen vom Erstellungsdatum der Datei) zu erfahren wann dieses Video entstanden ist? Das ist für mich sehr ärgerlich. Oder gibt es ein Programm oder Trick um das denncoh anzeigen zu lassen?
Brenne ich die Dateien auf eine DVD müßte ich sicherlich das Datum eincodieren, oder? Aber ich weiß ja nicht einmal mehr wann dieses Teil enstanden ist.
Vielen Dank
Antwort von Irion:
Naja anders als das Erstellungs-Datum auslesen macht die Cam es selbst doch auch nicht, oder? von daher wüsst ich jetzt keine andere Möglichkeit. Blöd isses schon, weil sich das Datum durch kopieren ändern kann..
edit: grad ein cooles programm gefunden, das EverioUtility, download hier:
http://www.scs.unr.edu/~scottf/EverioUtility/
das kann u.A. automatisch die Datei umbenennen beim rüberkopieren, so dass das Erstellungs-Datum im Dateinamen gespeichert wird. Außerdem erhält es das originale Erstellungs-Datum beim kopieren! Viel Spaß, ich werds jetzt auch probieren ;)
Antwort von Anonymous:
Hi Irion,
danke für deine Antwort. Ich gehe schon davon aus das die Kamera etwas anderes einließt. Ich dachte vieleicht eher, das sich die Datumsinformationen innerhalb dieser MOI (ich habe die Kamera gerade nicht da. Meine aber es war MOI) Datei befindet. Oder liege ich da falsch? Weil halt auch die Uhrzeit in der Kamera angezeigt wird und sich -meines Wissens nach- auch verändert während ich den Film über die Kamera am Fernseher anschaue.
Eine Möglichkeit das Datum am Angan des Filmes direkt einzucodieren gibt es wohl scheinbar auch nicht, oder?
Dieses Utility ist vieleicht eine kleine Lösung des Problems. Vielen Dank dafür. Vor allem die komplette Umbennung in MPG ist hilfreich.
Vielen Dank
Antwort von Anonymous:
Hallo zusammen,
ich habe das Tool nun probiert und bin eigentlich begeistert. Es arbeitet zwar verdammt langsam in der Erkennung der Files (bei mir waren es 125 Videos) aber dafür ist sonst alles tipp topp! Da ich es aber trotz allem nicht richtig glauben konnte habe ich den Support von JVC angeschrieben mit folgendem Ergebniss.
Hier meine Frage
Sehr geerhte Damen und Herre,
ich habe von Ihnen eine JVC GZ-MG 20 gekauft und habe nun schon einiges aufgenommen. Schaue ich mir die Filme direkt von der Kamera aus an kann ich ja mittels der Info Taste mir das Datum bzw. die Uhrzeit anzeigen lassen wann das Video aufgenommen wurde.
Nun überspiele ich alle Dateien auf den Rechner, lösche die Kamera und habe keine Chance mehr (abgesehen vom Erstellungsdatum der Datei) zu erfahren wann dieses Video entstanden ist? Das ist für mich sehr ärgerlich. Oder gibt es ein Programm oder Trick um das dennoch anzeigen zu lassen? Die Information muss ja irgendwie in der Datei stehen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
und hier die Antwort
Sehr geehrter Herr Hensle,
wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Datum und Uhrzeit sind nicht in der .mod Datei enthalten.
Diese Information ist innerhalb des MPEG2 Datenstroms nicht vorgesehen.
Datum und Uhrzeit wird in der Kamera separat gespeichert und kann nur dort abgerufen werden.
Wird die Originaldatei der Kamera gelöscht, dann geht auch die Datum/ Uhrzeit Information verloren.
Mit freundlichen Grüßen
JVC Kundendienstteam
Nun ja, das heißt demnach eindeutig. Das Tool muss benutzt werden :-)
Schöne Grüße an alle