Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Final Cut Workflow mit XD Cam EX



Frage von Korbi:


Hallo,
wie sieht euer Workflow mit FCP und XD Cam EX aus?
Schneidet ihr in diesem Codec oder ist es besser auf ProRes zu gehen?

Gruß,
K

Space


Antwort von Axel:

Das hängt davon ab, ob man journalistisch filmt und zeitnah ausgeben muss, dann ist FCP heute nicht mehr state of the art. Man würde dann wohl besser mit Premiere schneiden, denn in FCP ist "dieser Codec" nur durch diese Prozedur zu erhalten.

Qualitativ liegt EX ein wenig über HDV, denn es kann wenigstens Full HD. Ein Compositing in Motion, resp. AAE, sowie mehrstufige Farbkorrektur, würde ich mit keinem von beiden machen, und auch nicht mit den anderen Con- und Prosumercodecs. Also, gleichgültig welches NLE, man würde das in ProRes machen, einfach, weil das Ergebnis qualitativ besser wird - oder umgekehrt sonst gar nicht mehr ansehbar ist. Wenn man aber einmal diesen Aufwand betreibt, ist dieser erste Wrapping-Schritt (der weniger zeitaufwändig ist, als es in dem Tutorial aussieht) nicht mehr so wild. Fazit: EX ist schneller woanders, danach bleibt sich' s gleich.

Du könntest EX in eine ProRes-Timeline schneiden, das ist wohl das Cleverste (ja, du könntest beim Loggen schon ProRes wählen, macht kaum einen Unterschied, es sei denn, du bist knapp mit Festplattenplatz).

Space


Antwort von Korbi:

dankeschön.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut vs. Capcut für "selten-Nutzer"
Vintage Tube EQ für Final Cut
Final Cut Letterbox „beschneiden“
Final Cut stürzt dauernd ab, wenn ich ältere Projekte bearbeiten will.
Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects
Final Cut ruckelt :(
Final Cut Layout zurücksetzen
final cut und FHD material
Final Cut ProX Problem
500d in final cut - sequenzeinstellungen?
Kommt Final Cut zurück?
Final Cut auf Apple - welche Leistung muss sein?
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Final Cut Pro: 2 Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen aneinander anpassen
xml mit Multicam von DaVinci Resolve exportieren nach Final Cut pro
EDIUS: Bauchbinde mit Alpha-Kanal für Final Cut exportieren
Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
Final Cut - Clips in TIMELINE grün
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro Infos




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash