Logo

/// 

Final Cut Express 2 (;Tonspur)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Mac / Final Cut Pro-Forum

Frage von consumac:


Hallo Filmschnittfreunde,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man genau bei Final Cut Express 2 den Liveton bzw. Livemusik in der TimelineTimeline im Glossar erklärt unverändert lässt, und nur den Film neu schneidet, so dass der neue geschnittene Film mit der unveränderten Tonspur übereinstimmt ? habe eine Modenschau 3x gefilmt, aus diesen 3 Filmen soll die Modenschau einmal zusammengeschnitten sein. Nachvertonung kommt nicht infrage, weil der o-ton mit Applaus gefragt ist.
Aller Anfang ist schwer!

Grüsse OLi



mac.o.maniac -BEI- web.de




Antwort von Roger:

Spur mit O-Ton sperren?! Oder findest du den entsprechenden Butten nicht?

Roger




Antwort von consumac:

Hallo Roger,
meine Mailadresse fals du sie noch nicht weist -

<A HREF="mailto:mac.o.maniac -BEI- web.de">mac.o.maniac -BEI- web.de</A>

Grüsse Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de



Antwort von consumac:



mac.o.maniac -BEI- web.de



Antwort von consumac:

"(;User Above)" wrote:

: ja, die addy stimmt. Literatur: Final Cut Express 2 hab ich mir vor ein paar wochen
: gekauft, muss mich darin aber erst fit machen. mit der Canon XM2 hab ich die
: modenshows gefilmt. das ist mein erstes projekt. deshalb ist es am besten, tipps von
: erfahrenen filmern zu sammeln. die von dir erwähnte technik mit den markierungen
: kenne ich nicht. diesbezüglich könnte ich deine beratung gebrauchen. bitte melde
: dich doch, wenn du am WE zeit hast. viele grüsse Oliver


Hallo Roger,
wenn du Zeit hast mail mir doch schnell deine Telefon.Nr. wegen Info.
Die Telefonkosten in die Schweiz werde ich schon überleben!
Grüsse Oliver


mac.o.maniac -BEI- web.de



Antwort von consumac:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Oliver
: Das mit der Tel. Nr. ist an sich eine gute Idee, da ich aber aus der Schweiz komme
: würde dass doch eher etwas teuer werden ;-). Stimmt deine Mailadresse oben? dann
: werde ich mal via Mail mit dir Kontakt aufnehmen.
:
: Erst mal soviel: Ich würd Band Nr. 2 so capturen und schneiden, dass du den O-Ton
: wunschgemäss auf Ton-Spur 1 liegen bekommst. Das geht indem du den Clip auf
: Videospur 1 legst. CaptureCapture im Glossar erklärt anschliessend alle Sequenzen von Band 1 und 3, mit
: welchen du Stellen im Clip des Band 2 (;also das Band des Originaltons auf Spur 1)
: ersetzen möchtest. Zum weiterfahren haste verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten
: erscheint es mir, wenn du die Clips von Band 1 und 3 szenisch an der richtigen
: Stelle auf Videospur 2 ablegst. Um zu verhindern, dass Videospur 1 und/oder O-Ton
: überschrieben werden, kannst du links aussen mit einem Klick auf das Schloss die
: Spuren sperren. Gleichzeitig siehts du neben der Bezeichnung der Video- und
: Audiospur 1 einen "Reiter", welchen du je auf Spur 2 stellen solltest.
: Damit werden die Spuren markiert, in welche die Clips und Audiodaten beim ziehen aus
: dem Viewer ins Canvas abgelegt werden. (;In Abweichung hierzu kannst du auch in
: Videospur 1 bei den Szenen die ersetzt werden sollen Markierungen anbringen und
: diese Teile überschreiben lassen, kennst du die Technik?).
: Abschliessend die Audiospur 2 löschen oder stumm schalten und den Film fertig
: arangieren.
:
: Na ja, ansonsten werde ich morgen Abend oder am Wochenende allenfalls Zeit haben, um
: mich auf einen intensiveren Mailverkehr einlassen zu können. Gib doch Bescheid. Seit
: wann arbeitest du den schon mit FCP? Welche Literatur haste schon beigezogen?
:
: Roger


ja, die addy stimmt. Literatur: Final Cut Express 2 hab ich mir vor ein paar wochen gekauft, muss mich darin aber erst fit machen. mit der Canon XM2 hab ich die modenshows gefilmt. das ist mein erstes projekt. deshalb ist es am besten, tipps von erfahrenen filmern zu sammeln. die von dir erwähnte technik mit den markierungen kenne ich nicht. diesbezüglich könnte ich deine beratung gebrauchen. bitte melde dich doch, wenn du am WE zeit hast. viele grüsse Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de



Antwort von Roger:

Hallo Oliver
Das mit der Tel. Nr. ist an sich eine gute Idee, da ich aber aus der Schweiz komme würde dass doch eher etwas teuer werden ;-). Stimmt deine Mailadresse oben? dann werde ich mal via Mail mit dir Kontakt aufnehmen.

Erst mal soviel: Ich würd Band Nr. 2 so capturen und schneiden, dass du den O-Ton wunschgemäss auf Ton-Spur 1 liegen bekommst. Das geht indem du den Clip auf Videospur 1 legst. CaptureCapture im Glossar erklärt anschliessend alle Sequenzen von Band 1 und 3, mit welchen du Stellen im Clip des Band 2 (;also das Band des Originaltons auf Spur 1) ersetzen möchtest. Zum weiterfahren haste verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten erscheint es mir, wenn du die Clips von Band 1 und 3 szenisch an der richtigen Stelle auf Videospur 2 ablegst. Um zu verhindern, dass Videospur 1 und/oder O-Ton überschrieben werden, kannst du links aussen mit einem Klick auf das Schloss die Spuren sperren. Gleichzeitig siehts du neben der Bezeichnung der Video- und Audiospur 1 einen "Reiter", welchen du je auf Spur 2 stellen solltest. Damit werden die Spuren markiert, in welche die Clips und Audiodaten beim ziehen aus dem Viewer ins Canvas abgelegt werden. (;In Abweichung hierzu kannst du auch in Videospur 1 bei den Szenen die ersetzt werden sollen Markierungen anbringen und diese Teile überschreiben lassen, kennst du die Technik?).
Abschliessend die Audiospur 2 löschen oder stumm schalten und den Film fertig arangieren.

Na ja, ansonsten werde ich morgen Abend oder am Wochenende allenfalls Zeit haben, um mich auf einen intensiveren Mailverkehr einlassen zu können. Gib doch Bescheid. Seit wann arbeitest du den schon mit FCP? Welche Literatur haste schon beigezogen?

Roger




Antwort von consumac:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Oliver
: Jetzt ists klarer. Ich gehe jetzt davon aus, dass die die Modeschau GLEICHZEITIG mit
: drei Cams aufgezeichnet hast, welche exakt zur selben Zeit gestartet wurden.
: Ich würde den Film, von welchem du den O-Ton behalten möchtest auf Videospur 1 legen.
: Anschliessend die Sequenzen, welche dir von den anderen Bändern besser gefallen
: einfügen oder in die Spuren darüber legen ohne den Ton mitzunehmen (;ACHTUNG: hierbei
: den TimecodeTimecode im Glossar erklärt des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten). Beim FCE
: kannst du ja komfortabel in der TimelineTimeline im Glossar erklärt ne Lücke schneiden und den neuen Clip
: Framegenau einfügen.
:
: Wenns natürlich so ist, dass du die Modeschau während 3 Vorstellungen seperat gefilmt
: hast, wirds schwieriger. Dann bleibt nur dein Auge, um die 2. und 3. Clips auf den
: O-Clip zu synchronisieren (;sieht ja komisch aus, wenn ne Person im blauen Kleid auf
: den Lausteg tritt, und aus einer anderen Perspektive diese dann in rot wieder hinter
: der Bühne verschwindet).
:
: Hab ich klar gesehen oder hab ich deine Frage noch immer missverstanden
:
: Roger


Hallo Roger,
ich habe die Modeschaun während 3 Vorstellungen seperat gefilmt. Und nehme jetzt von Modenshow 2
den Ton.
Und da ich das Final Cut Express neu habe , ist es für mich für den Anfang schwer drei Modenshows zusammenzuschneiden mit synchronen Ton bzw. denTimecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten.
Aber wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir deine Telefon-Nr. mailen dann geht die Info schneller.

Erstmal Dnke für deine Info
Grüsse Oliver



mac.o.maniac -BEI- web.de



Antwort von Roger:

Hallo Oliver
Jetzt ists klarer. Ich gehe jetzt davon aus, dass die die Modeschau GLEICHZEITIG mit drei Cams aufgezeichnet hast, welche exakt zur selben Zeit gestartet wurden.
Ich würde den Film, von welchem du den O-Ton behalten möchtest auf Videospur 1 legen. Anschliessend die Sequenzen, welche dir von den anderen Bändern besser gefallen einfügen oder in die Spuren darüber legen ohne den Ton mitzunehmen (;ACHTUNG: hierbei den TimecodeTimecode im Glossar erklärt des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten). Beim FCE kannst du ja komfortabel in der TimelineTimeline im Glossar erklärt ne Lücke schneiden und den neuen Clip Framegenau einfügen.

Wenns natürlich so ist, dass du die Modeschau während 3 Vorstellungen seperat gefilmt hast, wirds schwieriger. Dann bleibt nur dein Auge, um die 2. und 3. Clips auf den O-Clip zu synchronisieren (;sieht ja komisch aus, wenn ne Person im blauen Kleid auf den Lausteg tritt, und aus einer anderen Perspektive diese dann in rot wieder hinter der Bühne verschwindet).

Hab ich klar gesehen oder hab ich deine Frage noch immer missverstanden

Roger




Antwort von consumac:

"(;User Above)" wrote:

: Spur mit O-Ton sperren?! Oder findest du den entsprechenden Butten nicht?
:
: Roger


Hallo Roger,
den O- Ton sperren ist ja nicht das Problem , sonern wie kann ich am besten die Modenshows so zusammenschneiden (; mit versch. Effekten , Großaufnahmen etc. ) das sie später wieder genau synchron mit der Musik (;gesperrten O- Ton) und dem Applaus zu den Choreographien
übereinstimmen. Jede Bewegung von dem Model auf dem Laufsteg ist auf die Musik (; O-Ton ) abgestimmt, darum brauche ich deine /eure Erfahrungen.
Grüsse Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Mac / Final Cut Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Audio Nachbearbeitung auf Final Cut Express oder Logic Express
Final Cut Express HD 3.5 und Final Cut Studio 5.1- Unterschiede?
Zweite AVI-Tonspur (DV) fehlt, Tonspur finden bzw. Tonspur kopieren?
MPG Tonspur fehlt bei Import in Final Cut
Problem: Audionachbearbeitung von MP3-Tonspur in Final Cut
Unterschied "Final Cut Express HD" zu "Final Cut Express 4&q
tonspur fehlt beim importieren von mpg in final cut pro
Final cut express 3.5
16:9 mit Final Cut Express 1.0.1
Final Cut Express 4
Final cut express 3.5
XDCAM in Final Cut Express?
Final Cut Express (;und Pro) und das MP3 Format
Blue Box mit Final Cut Express
final Cut Express: Probleme mit 16:9
Final Cut Express und AVCHD
Canon HV 20 und final cut express
Final Cut Express und dann ?
Final Cut Express HD / MacBook
Stoppuhr in Final Cut Express 4
Kompatibel? HVX-200 / P2 / Final Cut Express HD
Final Cut Express 4.0 und Core2Duo CPU ...
Final cut Express 4 und Canon EOS 7D
Final Cut Express auf dem Macbook?
Exportieren Final Cut Express
Problem mit Final Cut Express 4































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*