Logo

/// 

Farbige Premiere-Tastatur




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Nolting:


In einem Videomagazin wird eine neue farbige Premieretastatur angepreisen, die das Arbeiten angeblich viele schneller macht. Nachfragen bei der Firma allerdings ergeben, dass die Tastenbelegung genau die gleiche ist wie bei jedem anderen Board. Eine normale Tasatur also - nur mit farbigen Tasten.
Hat jemand Erfahrung, ob sich mit einer solchen Tastatur wirklich schneller arbeiten lässt?

jussi2 -BEI- aol.com




Antwort von Thorsten Schneider:

"(;User Above)" wrote:

: In einem Videomagazin wird eine neue farbige Premieretastatur angepreisen, die das
: Arbeiten angeblich viele schneller macht. Nachfragen bei der Firma allerdings
: ergeben, dass die Tastenbelegung genau die gleiche ist wie bei jedem anderen Board.
: Eine normale Tasatur also - nur mit farbigen Tasten.
: Hat jemand Erfahrung, ob sich mit einer solchen Tastatur wirklich schneller arbeiten
: lässt?


Na ja, der Vorteil ist halt, dass Du Dir nicht 50 Shortcuts zu merken brauchst. Bestimmte Gruppen (;Cursorbefehle, Editingbefehle) sind farblich einheitlich. Ansonsten ist es "natürlich" nur eine normale Tastatur (;sonst müsste man für "normale" Arbeiten ja immer eine andere Tastatur anschließen.

Weiter unten im Forum ist ein interessanter Alternativvorschlag zur Spezial-Tastatur. Nämlich ein zusätzliches Dash-Board, dass mit beliebigen Funktionen belegt werden kann. Das Ding kann man parallel zur normalen Tastatur verwenden.

Viele Grüße
Thorsten


magic-spell -BEI- gmx.de



Antwort von Stefan Bohl:

Hi Lucki,

aus Deiner Sicht ist so ein PC Dash sicherlich ok. Ich wollte es auch keinem ausreden - für mich kommt soetwas aber nicht in Frage. Ich wollte zum Ausdruck bringen, das diese Tastatur meinen (;reinen) Schnittrechner zu Hause nun auch zu einem vollwertigen Arbeitsgerät macht, wie ich es sonst gewohnt bin. Da ich auch zu Hause einige Projekte mache haben sich allein durch das effektivere Arbeiten beide Zusatzgeräte bei mir schon bezahlt gemacht. Aber natürlich muß ich mir nach wie vor die shortcuts für Photoshop und AFX herkömmlich merken ;)

Stefan

StefanBohl -BEI- t-online.de



Antwort von Lucki:

Hallo Stefan,

ich bin der Video-Amateur, welcher den Vorschlag mit dem PC Dash gepostet hatte.
Die Idee dazu stammt im übrigen nicht von mir selber, sondern ich hatte darüber bei meinen Streifzügen im www auf irgendeiner Seite eines Video-Clubs gelesen.
Die von Dir verlinkte Tastatur habe ich mir heute mal angeschaut, sie wirkt vom Tastenlayout und der farbigen Gestaltung um Längen besser als das Modell von Magic Multimedia (;falls die dargestellte Tastatur dann auch wirklich so aussieht).
Allerdings sind 119 Dollar auch kein Schnäppchen.
Die von Dir empfohlen Geräte (;Jog ; Tastatur) sind sicherlich wunderbare Ergänzungen für jemanden, der mit seinem Videoequipment regelmäßig Geld verdienen muß bzw. kann.
Für den "Otto-Normal" User -und das sind seit dem aufkommen von DV, FirewireFirewire im Glossar erklärt und co. doch überwiegend jüngere Leute, die ihre Schäfchen noch nicht im Trockenen haben- sind knapp 500 Euro für zwei sicherlich tolle Geräte ne" Menge Holz.
Der Vorteil des PC Dash liegt für mich (;neben dem Preis) vor allem darin, das es nicht an eine Applikation gebunden ist.
Man kann es z.B. auch für Fast Forward (;die unmöglichsten Shortcuts, die ich kenne) oder Photoshop verwenden, Logic Keyboards würde Dir dafür am liebsten noch eine Tastatur verkaufen.
Ich fand Dein Posting trotz allem hilfrich, wenn ich am Samstag den Jackpot knack, bestell ich mir sicher auch ein Logic Keyboard.

Viele Grüße.

Lucki

Lucki.Pictures -BEI- web.de



Antwort von Stefan Bohl:

Habe seit einiger Zeit eine Premiere - Tastatur von www.logic-keyboard.com. Zugegeben, der Preis ist nicht gerade supergünstig, da ich aber sehr gern mit shortcuts am Schnitt arbeite wollte ich es auch endlich für Premiere zu Hause haben. Den Preis habe ich nach dem ersten Tag Arbeit mit dem neuen Keyboard schnell vergessen. Kein Suchen mehr auf der Tastatur. Auch die Farben der Befehlsgruppen sind Avid-like. Ich möchte diese Tastatur nicht missen. Wenn man es gewohnt ist, arbeitet man mit dieser Tastatur viel effektiver. Das Keyboard ist sehr gut verarbeitet und sehr schwehr - es steht sehr stabil und rutscht nicht. Von Beistelltastaturen - wie das PC - Dash - halte ich persönlich dagegen weniger. Man sollte es wahrscheinlich eher zum spielen verwenden, dafür war es ja wohl auch gedacht. Als wirklich gutes "Beistellgerät" kann ich das Jog-shuttle- Teil (;JD-1) von canopus empfehlen. Superteil mit Jog und shuttle und allen tasten, die man beim loggen braucht.
Zugegeben nicht ganz so toll wie den Jog den wir damals an der Videomachine hatten - für den semiprof. Schnitt aber ideal.
StefanBohl

StefanBohl -BEI- t-online.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
premiere cs 5.5 probleme mit peakdateien
premiere pro ausgabe
Exporteinstellungen mit Premiere Pro?
Problem in Premiere: Durch AE Komp. ersetzen
Echtzeit vorschau in Premiere wie?
Audioausgabe bei Premiere
XML Dateien importieren in Premiere Pro 5.5
Adobe Premiere Pro 1.5 !!! GESUCHT !!!
Twitch und Premiere 5.5 ich werd wahnsinnig! :P
Hardwarevorschlag für Premiere, AE, Lightroom
Streifen bei Geschwindigkeitsreduzierung in Premiere P. Schlechte Qualität.
Premiere Export: Lautstärke erhöhen ohne Übersteuerung
premiere pro an avid tastatur anpassen
farbige Schrift ist pixelig........
farbige Fläche mit weicher Kante
Komplette, farbige Person im SW-Film - Pleasantville
farbige Aura um Personen/Objekte beim analogen Filmen
Tastatur für Ulead MSP
avid-tastatur aufkleber
Tastatur-Aufkleber für Avid
Knöpfe für Avid Tastatur
Avid Express Tastatur
Avid Tastatur mit fehlenden Knoepfen
Wie bekommt man TFT, Maus und Tastatur weit weg vom PC?
Tasten für Final Cut Pro Tastatur + FCpro 4 Steuergeräte































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*