Newsmeldung von slashCAM:M�rz 2026
Wie schon lange vorhergesagt nimmt die Flut von KI-generierten Fake-Bildern und -Videos immer weiter zu und vernebelt gerade bei aktuellen Ereignissen wie etwa dem Iran-K...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
Antwort von Videopower:
Mal mit 3 Bildern getestet, Ergebnis --> passt
Nur, ich konnte bisher nicht schwarz auf weiß lesen, ob Uploads gespeichert und eventuell weiterverwendet werden.
Der Umgang mit Nutzungsrechten wäre für mich von Bedeutung und entscheidend ob ich das Tool weiter nutze.
Warum, wenn ich eine Kopie von einem Foto im www. anfertige, dann bin ich weder Urheber noch habe ich Nutzungsrechte
daran, gebe es aber vielleicht durch meine Kopie an Dritte weiter ohne etwas darüber zu erfahren. Ich sehe hier rechtlich eine Hürde.
Antwort von Darth Schneider:
Hä ?
Was für eine rechtliche Hürde gibt es denn wenn du irgend ein Bild speicherst nur um zu sehen ob es von einer KI erstellt wurde ? So lange du das Bild nicht für irgend was verwendest oder archivierst sehe ich gar kein Problem.
Antwort von -paleface-:
Mehrere Bilder getestet. Passt Definitiv
nicht alles.
Deepfakes hat er tatsächlich alle als Real durchgewunken. Dafür ist das Tool stand jetzt schon mal unbrauchbar.
Bei rein Ki generiertem Stuff hat er alles erkannt.
Selben Fotos aber noch einmal durch PS gejagt und etwas grain drauf oder die schärfe angehoben. Entweder hat das Tool die dann durch gewunken oder war sich nicht sicher.
Wird bestimmt besser mit der Zeit. Abgespeichert hab ich die Seite. Dennoch rate ich zur Vorsicht!
Antwort von medienonkel:
Naja, sicher ist da nichts. Auch der Check nicht.
Wer will und kann prompted so, dass alles durch gewunken wird. Oder Brut forced 1000 Bilder durch, bis eines als echt getagged wird.
Ein darauf trainiertes LLM schafft das.
Oder eine lora, die entsprechende Gegenmuster einbaut.
Bin da skeptisch.
Theatre of Safety...
Antwort von Videopower:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hä ?
Was für eine rechtliche Hürde gibt es denn wenn du irgend ein Bild speicherst nur um zu sehen ob es von einer KI erstellt wurde ? So lange du das Bild nicht für irgend was verwendest oder archivierst sehe ich gar kein Problem.
Wenn du das speicherst gibt es selbstverständlich kein Problem, du gibst es aber an Image Whisper weiter ohne das du irgendwelche Rechte daran besitzt.
Beim Upload passiert urheberrechtlich typischerweise mindestens eine Vervielfältigung (Kopie am eigenen Gerät/Browser + Kopie auf dem Server) und eine Übermittlung an einen Dritten (den Tool-Betreiber). Das ist rechtlich nicht dasselbe wie „nur lokal speichern und anschauen“.
Da geht im Hintergrund Wahnsinnig viel ab, Gerichte müssen sich mit Ki Bildern und Stock-Plattformen herumschlagen. Klagt jemand, dann heißt es: „mich hat keiner gefragt, ob das Bild/Foto in dieser Datenbank aufgenommen werden darf"
DSGVO = Achtung Server steht in Amerika ist bei DSGVO genau der Punkt, wo es schnell heikel wird. Entscheidend ist dann aber nicht alleine nur wo der Server steht, sondern auf welcher Rechtsgrundlage die Daten (auch Bilder) in die USA gehen und ob der US-Anbieter im passenden Transfer-Regime ist.
Ich will das hier nicht noch weiter ausführen, sorry, aber das ist dieses Typische „Hä“
Wir haben tagtäglich damit zu tun, du kannst es glauben oder du lässt es. Ich muss jetzt noch ein wenig schaffen.
Antwort von Bluboy:
Ki - Der Tod des Internet
https://www.youtube.com/watch?v=L_o4IVvpo3I