Logo Logo
/// 

Encoding wie mit Virtual Dub?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Frage von elholgre:


Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Programm, das MTS-Dateien in ein h.264-Format umwandelt und dabei umfangreich mit Bearbeitungsmöglichkeiten ausgestattet ist.
Zu Zeiten von Windows XP habe ich Virtual Dub genutzt und die Videos mit Filtern und Codecs individuell bearbeitet. Den Funktionsumfang und die einfache Bedienbarkeit habe ich bei einem zeitgemäßen Programm bisher nicht wieder gefunden.
Wichtige Funktionen waren und sind: MTS-Dateien einlesen, Deinterlacing (Framerateverdoppelung), Rotieren (beliebiger Winkel), Framerate auf beliebigen Wert einstellen (Zeitlupenfunktion), Cropping, Deshaking (Bild stabilisieren), Video-Auflösung ändern (Seitenverhältnis beibehalten) und nicht zu vergessen: einfache Bedienung.
Welches Tool könnt ihr mir ans Herz legen?

Viele Grüße, Holger



Antwort von tommyb:

VirtualDub ist nicht in Richtung AVCHD entwickelt worden... entweder Du nutzt ein richtiges Schnittprogramm (z.B. Sony Vegas) und machst den Rest in VirtualDub, oder Du greifst auf Avisynth zurück.

Avisynth ist zwar nicht komfortabel, aber um einiges effektiver was Filterung angeht als VD - und es kommt mit AVCHD klar (ffmpegsource).



Antwort von Syndikat:

Virtualdub unterstützt Input-Plugins. Damit habe ich schon erfolgreich h264 Basierende Videos Importiert. (MOV-Container) Ob man MTS Dateien direkt mit einem Pluin importiern kann entzieht siche meiner Kenntinis. Allerdings lassen sich sicher MTS Dateien mit Super c 2011 verlustfrei in einen MOV Container umwandeln (direct stream copy) Allerdings läßt sich aus Virtualdub momentan immer noch nur AVI exportieren. Die nächste Version soll wohl auch Export-Plugins unterstützen.








Antwort von lilbarby:

H264 im TS, MTS oder M2TS container lässt sich mit avisynth spielend in Vdub importieren. Dazu einfach avisynth installieren und mit dem Editor so eine Beispiel .txt datei schreiben: DirectShowSource("G:\neuer ordner\mein film.MTS") wobei natürlich der Pfad zur Videodatei angepasst werden muss.
diese .txt datei dann einfach in .avs umbenennen und sodann mit Vdub öffnen.

exportieren in x264 geht auch problemlos, einfach x264vfw installieren und mit Vdub beim export auswählen, fertig.

EDIT

achja, hinterher nicht vergessen den exportierten H264 stream im .avi container mit dem tsmuxer wieder zusammen mit der audiospur in den .ts container zu packen(oder mit mkvtoolnix nach .mkv)



Antwort von tommyb:

Directshow sollte nur verwendet werden, wenn man ein Video von vorne bis hinten durchcodieren will, ohne dabei im Video hin und her zu springen (sprich in der Timeline).

Sobald man irgendwo mit hineinspringt, kann es passieren, dass Frames in der falschen Reihenfolge decodiert werden und sich somit das Bild verschiebt. AVCHD/h.264 ist da ganz besonders anfällig für.



Antwort von lilbarby:

hast natürlich recht tommy, sicher ist sicher :-P
vorsichtigerweise sollte man auch nur die 32bit versionen von Vdub und avisynth nehmen ?

also die MTS zuerst in dgavcindex laden und eine .dga datei erstellen.
die Beispiel .avs für Vdub müsste dann so aussehen:
LoadPlugin("G:\neuer ordner\dgavcindex\DGAVCDecode.dll") AVCSource("G:\neuer ordner\mein film.dga") btw... gibts eigentlich irgendwo einen brauchbaren ac3 encoder für Vdub ?
(ohne umständlich über besweet gehen zu müssen)



Antwort von tommyb:

Nimm mal MeGUI. Da gibt es entsprechende Encoder (ich glaube das Ding heißt Aften) die auch gut genug sind.

Das Muxen kannst Du mit Avidemux machen, sofern Du tatsächlich AVI als Endergebniss haben willst (MKV wäre ja eh anzuraten).



Antwort von elholgre:

Danke für euren Input!

Vegas Pro hatte ich mal angetestet, war aber schnell wegen fehlender (oder nicht gefundener) Funktionen und komplexer Bedienung abgeschreckt.
Mit avisynth habe ich noch nicht gearbeitet, werde es aber mal ausprobieren. Ein großes Problem bei VD unter Win7 ist, dass die MTS-Dateien auch mit DirectShow Plugin nicht geladen werden! Unter WinXP dagegen problemlos. Nur habe ich XP nicht mehr drauf... Hoffe dass avisynth Abhilfe schafft.
Interessant finde ich auch die Aussicht auf eine neue Version von VD, zumal seit Jahren keine Updates stattfanden.
Gibt es Nachteile von avi-Dateien gegenüber mkv-Dateien in Richtung Zukunftssicherheit? Ich möchte nicht zeitraubend Dateien mit VD in avi umwandeln und in zwei Jahren die ganze Schose wegwerfen müssen, weil das Format veraltet ist...



Antwort von tommyb:

Hast Du ein 64 Bit Windows 7?



Antwort von elholgre:

Hast Du ein 64 Bit Windows 7? Joah... könnte das die Ursache sein, dass ich die MTS-Dateien nicht öffnen kann? Ich habe aber auch die 64bit Version von VD ausprobiert - auch kein Erfolg...



Antwort von tommyb:

Die 64 Bit Version von VD funktioniert so gut wie gar nicht.

Installiere Dir ein 32 Bit ffdshow (von ffdshow tryouts) - dann sollte es flutschen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Medium-Preset Niveau?
Virtual Dub macht AVI asynchron nach Schneiden
Alternative zu Virtual Dub ?
Virtual Dub - Filter: Erklärungen gesucht
Virtual Dub akzeptiert nur 352x288
[Virtual DUB]
Virtual Dub - Subtitle Plugin
Suche Codec fuer Virtual Dub
Virtual Dub - mp3 Ton max. 56 kbit
Virtual Dub 1.6 - brauche ich noch Codecs?
Suche Virtual Dub Filtersammlung
Virtual Dub: NTSC in PAL umwandeln
Virtual Dub, Womble für Linux?
ARRI Color-Management für Virtual Production erklärt + Beste ARRI-Cam für Virtual Sets
Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming
YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …
SAT-Karte mit Hardware oder Software-Encoding
Kein Smart Encoding mit NeroVison Express
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding
andere Schwarzwerte nach encoding
Teradek Prism Flex: H.264/H.265-Encoding/Decoding und Streaming in 4K HDR
Kein Hardware Encoding Video Pro X12
Lohnt sich AMD64 für Videobearbeitung (MPEG-Encoding)
Lohnt sich AMD64 fü r Videobearbeitung (MPEG-Encoding)
F: Langsamste Geschwindigkeit für Hardware-MPEG-Encoding
Live Encoding für Mac OS X

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen