Logo Logo
/// 

Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von Kaldun:


Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und arbeite mich in meine neue GH5 ein, der ich einen PortKeys BM5 5.2 Monitor mit dem passenden Fernbedienungskabel gegönnt habe.
Folgendes Problem: Über den Touchscreen des Fieldmonitors kann ich zwar die Aufnahme starten, aber dort wird nicht angezeigt dass die Kamera auch aufnimmt (im Kameradisplay sehr wohl).
Ich gehe davon aus, dass es an der Einstellung in der Kamera liegt - nicht am Monitor.
Hat jemand Erfahrung mit den richtigen Einstellungen in der Kamera, damit die Kommunikation klappt?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Ideen.

besten Dank im Vorraus,

Kaldun



Antwort von roki100:

Ich bin mir nicht sicher; in der Kamera muss Info-Display eingeschaltet sein.

Woher soll PortKeys wissen dass die Kamera im REC Modus ist? Soweit ich weiß werden über den Panasonic LANCLANC im Glossar erklärt ähnlichen Protokoll keine informationen über den Status der Kamera übertragen. Dies lässt sich mit eingeschaltetem Info-Display über HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgeben. Dann siehst Du auf dem BM5 Bildschirm das, was Du auf dem Display der Kamera siehst (inkl. REC).



Antwort von Kaldun:

Hallo roki100,
ja das ist richtig, und an der Stelle war ich bereits - da wird zumindest ganz klein blinkend in der Ecke die Aufnahme angezeigt.
Was nur richtig blöd ist, ist, dass beim Focuspeaking auch die gesamten Einblendungen der GH5 als "scharf" markiert werden - da kann man nicht vernünftig arbeiten, weil sich das natürlich über den ganzen Bilschirm verteilt ...





Antwort von roki100:

In so einem Fall würde ich BM5 Focuspeaking deaktivieren und Focuspeaking der Kamera nutzen.... Oder?



Antwort von Kaldun:


In so einem Fall würde ich BM5 Focuspeaking deaktivieren und Focuspeaking der Kamera nutzen.... Oder?

Mmmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - werde ich ausprobieren und berichten!
Aber so ganz kann ich es bei einem 500,- EURO Gerät nicht verstehen, dass das mit der Kommunikation zwischen den Geräten nicht so recht klappt - vor allem wenn man allein für das Kabel noch mal zusätzlich 25 EURO bezahlt...
Danke für den Tip!



Antwort von Darth Schneider:

Das Gerät kommuniziert mit verschiedenen Kameras von verschiedenen Herstellern. In einem, Rewiew habe ich gelesen, aber halt nicht perfekt. Es soll Funktionen geben die halt nicht klappen....
Ich denke es ist doch enorm das sich die Kameras schon mal steuern lassen.
Und 25€ für ein Kabel...ist doch nicht viel.

Wenn der Monitor nicht so teuer wäre hätte ich mir schon lange einen bestellt.
Da kommen doch ganz bestimmt Updates.
Gruss Boris



Antwort von roki100:



In so einem Fall würde ich BM5 Focuspeaking deaktivieren und Focuspeaking der Kamera nutzen.... Oder?

Mmmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - werde ich ausprobieren und berichten!
Aber so ganz kann ich es bei einem 500,- EURO Gerät nicht verstehen, dass das mit der Kommunikation zwischen den Geräten nicht so recht klappt - vor allem wenn man allein für das Kabel noch mal zusätzlich 25 EURO bezahlt...
Danke für den Tip!

das ist m.M. der beste Bildschirm momentan. :) Es steuert eben verschiedene Kameras, was den PortKeys BM5, im vergleich zu andere Bildschirme, besonders macht.
Ich habe letztens auch so um die 25 Euro für LANCLANC im Glossar erklärt Kabel bezahlt um G9 mit Zhiyun Crane 2 Gimbal zu steuern. Da sieht man bei dem Gimbal-Bildschirm auch kein REC Status.
Also mich würde das nicht stören. Ich nutze BMPCC + BM VideoAssist und da nutze ich Focuspeaking und Zebra so wie bereits empfohlen. Einfach mal ausprobieren. Bei GH5 lässt sich doch eine FN Taste für Focuspeaking AN/AUS belegen. So lässt sich Focuspeaking durch betätigen des FN Knopfes einschalten und ausschalten. Ist doch super! ;)



Antwort von Kaldun:



Mmmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - werde ich ausprobieren und berichten!
Aber so ganz kann ich es bei einem 500,- EURO Gerät nicht verstehen, dass das mit der Kommunikation zwischen den Geräten nicht so recht klappt - vor allem wenn man allein für das Kabel noch mal zusätzlich 25 EURO bezahlt...
Danke für den Tip!

das ist m.M. der beste Bildschirm momentan. :) Es steuert eben verschiedene Kameras, was den PortKeys BM5, im vergleich zu andere Bildschirme, besonders macht.
Ich habe letztens auch so um die 25 Euro für LANCLANC im Glossar erklärt Kabel bezahlt um G9 mit Zhiyun Crane 2 Gimbal zu steuern. Da sieht man bei dem Gimbal-Bildschirm auch kein REC Status.
Also mich würde das nicht stören. Ich nutze BMPCC + BM VideoAssist und da nutze ich Focuspeaking und Zebra so wie bereits empfohlen. Einfach mal ausprobieren. Bei GH5 lässt sich doch eine FN Taste für Focuspeaking AN/AUS belegen. So lässt sich Focuspeaking durch betätigen des FN Knopfes einschalten und ausschalten. Ist doch super! ;)

Hallo roki100,
ich muss an diesem WE noch was nachdrehen und werd"s gleich so ausprobieren.
Danke für die vielen zusätzlichen Tips! Es sind eben die Kleinigkeiten bei den Einstellungen, die das Leben einfacher machen können ...



Antwort von amezzo:

Ich lese an dieser Stelle mal mit, weil ich einen Monitor für meine BMPCC6k suche und zwischen SmallHD, Blackmagic VA und Portkeys BM5 feststecke. Habe auch gehört, dass die Gerätekommunikation an manchen Stellen feststecken soll. Konntest du denn das Problem mit dem Focus PeakingPeaking im Glossar erklärt beheben Kaldun?



Antwort von Kaldun:

Also, ...
es ist wie roki100 schon empfhohlen hat - Portkeys schreibt dazu:
" It is recommended to check whether the camera has the option of "output menu display" when recording "
Das Fokuspeaking über die GH5 auszugeben ist ebenfalls eine Lösung - ABER: Das GH5-Peaking kennt nur 2 Peaking-Einstellungen - ich nenn sie mal "grob" und "fein" und ich finde es nicht so gut wie das was der BM5 ausgibt.

Herzlichen Dank an Alle!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hilfe mit Metabones & GH5
AF Einstellungen GH5 für Gimbal
Richtige Einstellungen GH5 für 1080 - 180 fps? Need help!
Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?
Neues 5" 1700 nit Display LH5H von Portkeys für 299$
GH5s vergisst Einstellungen in Verbindung mit Ninja V
Actioncam mit manuellen Einstellungen ohne Fisheye-Optik?
Einstellungen Batchliste Aufnahme mit DV500 und Premiere 6.5
Richtige Einstellungen für Tascam DR 40 mit Mikrofon Rode NTG-2
Welche Lumix? G81 mit guten Objektiv oder GH5 mit Adapter für vorhandene EF-Objektive?
Hilfe mit Ton Aufnahem
Hilfe: Problem mit Rode NTG2 im Blimp
problem mit audiospur in premiere..bitte um hilfe
Hilfe,suche Camcorder mit guten Lowlight Daten
Hilfe: Riesenprobleme mit Cinergy T USB XS unter XP SP2
Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre
Mit GH5 skypen
Hilfe bei einer Bilderstellung mit Masken usw. bitte
Probleme mit Final Cut Studio2 zu Installieren !HILFE BITTE!
Hilfe: mit Terratec Cinergy 400 TV DVD-konform aufnehmen?
Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei
HLG mit der GH5
New York Christmas mit GH5
Panasonic GH5 - 4K mit 120fps ?!
GH5 mit Novoflex Adaptor
GH5 Musikvideo mit Penis

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom