Frage von MAT:Hi hallo, ich versuche mal kurz zu erklären welchen Effekt ich darstellen möchte:
Es geht darum dass man bei einem Einschuss von einer Kugel das Blut "spritzen" sehen soll, und wie ich soetwas realieren kann!
Ich weiß dass man soetwas mit ALAMDV2 hinbekommt, vielleicht kennt aber jemand eine Möglichkeit soetwas mit 3D MAX zu realisieren oder mit anderen Tools. Oder kennt jemand Tutorials dazu.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
mfg MAT
Antwort von der-kleine-freak:
Also ich habe keine Ahnung ich weiß nur das es sau schwer ist 3D-Max zu lernen.
Antwort von Marco:
AlamDV ist mehr eine Lichtpartikelsoftware. Die Grenzen des gut Machbaren sind dort bei Rauch erreicht, am besten sehen die AlamDV-Effekte bei Elektrizität aus. Für Blut halte ich AlamDV als das falsche Werkzeug.
Ich persönlich würde für Blutspritzer überhaupt keine 2D- oder 3D-Animation einsetzen, sondern ich würde das real machen, denn das sieht sicherlich realistischer aus und ist vermutlich günstiger und wesentlich weniger zeitaufwändig.
Mit "real" meine ich nicht, dass Ihr dafür jemanden erschießen sollt, sondern eben die konservative Methode, Spezialeffekte zu machen.
Früher hatten wir das mit den Blutspritzern öfters mal gemacht. Dafür hatten wir diese kleinen Wasserballons verwendet, die man als Kind gerne als "Wasserbomben" verwendet hat.
Diese kleinen Wasserballons füllten wir mit unserem "Blut". Das Blut wiederum war eine verwässerte Mischung aus Milch, roter Lebensmittelfarbe und etwas Kakaopulver. Sah ganz gut aus, hatte auch tatsächlich eine ähnliche Konsistenz wie echtes Blut (man kann aber auch Filmblut in Fachgeschäften Kanisterweise kaufen).
Den so gefüllten Wasserballon klebten wir dann mit einem Tape so ab, dass er nur noch an einer definierten Stelle aufplatzen konnte und für das Platzen sorgte ein China-Böller, der mittels eines alten aufgebohrten Magnesiumblitzwürfels über einen elektrische Leitung ferngezündet wurde. Der China-Böller hatte dann den Nebeneffekt, dass aus der Einschussstelle immer auch noch etwas Qualm rauskam.
Damit die Person, die "erschossen" werden sollte, nicht durch den Böller verletzt wurde, hatten wir die Konstruktion aus gefülltem und abgeklebten Ballon und Böller auf einer kleinen Sperrholzplatte befestigt, die dann am Bauch der Person befestigt wurde.
Großer Nachteil dieser Methode war, dass das Blut dann oft wirklich heftig spritzt und dieser Blutmix kriegt man nie wieder aus Stoffen raus. Damit hatten wir einmal eine komplettes Schlafzimmer ruiniert ...
Marco
Antwort von Hogar:
In After Effects gibts es auch Particelsysteme. Die kann man entsprechend einstellen und rot färben. Sieht natürlich nicht so ganz echt aus. Liegt haupsächlich daran das aus der "Austrittsstelle" sehr viel "Blut" rauskommt. Für eher lustig gemeinte Splatter Filme aber ganz cool. :) Mit dem Tracker in der Pro Version von AE kann man das ganze auch "Am Körper befestigen"
Viel Spass ;)
mfg
Hogar