Logo

/// 

Dringend! VS verschiebt Ton (;asynchron)!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Ulead-Forum

Frage von actaion:


Hallo,
ich habe ein Problem mit Videostudio X2.

Ich bin dabei, einen Hochzeitsfilm zu schneiden. Im Programm klaptt das auch alles zunächst ganz gut, aber wenn ich das projekt dann als Videodatei ausgebe, ist auf einmal der Ton nicht mehr synchron.

je weiter der Film fortschreitet, desto größer wird die Diskrepanz. Nach 10 min Film, ist der Ton über 1 sekunde im vorsprung, was schon deutlich auffällt. z.B kommt schon der ton vom nächsten clip, wenn der vorige noch zu sehen ist.

Es ist kein problem des Abspielplayers, da der Fehler sowohl mit VLC als auch mit WMP als auch auf TV (;wenn auf DVD gebrannt) auftritt.
Auch bei der automatisch startenden Wiedergabe nach fertigem rendern+speichern in VS selbst ist der Ton nicht mehr synchron.
(;wenn ich aber im projekt an irgendeine stelle gehe, und die abspiele, dann schon.)

Aufgenommen wurde mit einem Sony DVD510 Camcorder, teils auf DVD, teils auf memory stick. Die dateien haben eine .mgp endung (;die von DVD im original .vob, werden aber beim importieren aud den PC auch zu .mpg)
Als einstellung beim datei ausgeben wähle ich "gleich wie erster videoclip", sodass die einstellungen vom ausgangsmaterial übernommen werden.
das ist in diesem Fall:
PAL (;25 fps)
MPEG-Dateien
24 Bits, 720 x 576, 25 fps
Oberes HalbbildHalbbild im Glossar erklärt zuerst
(;DVD-PAL), 16:9

Testweise hab ich mal nur einige clips mit zusammen auch über 10 min Länge in VS eingefügt und auf diesselbe Art als Datei ausgegeben.
Habe erst nur welche vom Stick genommen, dann welche, die ursprünglich auf mini-dvd aufgezeichnet wurden, und dann nochmal gemischt.
Immer war alles korrekt, also auch der Ton synchron zu den Bildern.

Dann habe ich das Ausgeben meines ausführlich geschnittenen Films wiederholt - aber erneut trat derselbe Fehler auf.

Es scheint also kein generelles Problem des Formats oder der Projekteinstellungen zu sein, denn der Fehler tritt offenbar erst dann auf, wenn man wirklich was richtig bearbeitet. also die Clips kürzt, teilt, übergänge einfügt, zusätzlich musik drüberlegt usw.

Bei den meisten Clips wurde die Tonspur aber nicht vom Bild getrennt! Trotdem laufen auch die naturbelassenen clips nicht mehr synchron! Der Ton ist durchgängig verschoben (;ganz zu beginn nicht, aber ansteigend mit zunehmender Filmdauer)!

Daher weiss ich nun nicht weiter...
Ist das also ein Bug des Programms? Und wnen ja, kann man ihn beheben?
oder gibt es etwas, as ich nicht bedacht habe?

Wäre über Hilfe sehr dankbar! Habe etliche Stunden in die Bearbeitung des Hochzeits-Videos investiert, und nun kann ich keine fehlerfreie Datei ausgeben!




Antwort von actaion:

text editiert



Antwort von actaion:

Hallo,
Mit etwas Probiererei habe ich inzwischen zwei Lösungen, oder besser gesagt Umgehungen des Problems, gefunden.

1) Man aktiviert 2-pass-kodierung, dann bleibt der ton synchron.
Allerdings gibt es dann andere Probleme beim abspielen (;Bild bliebt öfter mal kurz stecken). Das wiederum lässt sich lösen, wenn man die Bitrate auf konstant statt variabel umstellt. Was allerdings deutlich erhöhte Dateigrößen zur Folge hat.

Weiss jemand, warum das abspielen (;Mit VLC und WMP) mit variabler bitrate (;9100) vorher funktionierte ohne probleme, und mit 2-pass-kodierung nicht mehr?

2) Man macht ein progressives Video draus (;statt interlaced). Auch dann klappt es komischerweise mit dem Ton.
Wobei allerdings auch hier eine Erhöhung der Dateigröße sowie ein kleiner Qualitätsverlust hingenommen werden muss.

Naja, so habe ich als zwei zwar mit Nachteilen verbundene, aber noch akzeptable Umgehungen des Bugs gefunden.

P.S.: über die Suche im Corel-Board habe ich mittlerweile rausgefunden, dass einige andere User (;mit anderen Camcordern/Aufnahmeformaten) dasselbe Problem auch mit den Versionen 10 und 11 schon hatten (;z.T. mit anderen aufnahme-formaten).
Es scheint also ein Bug zu sein, der seit mind. 3 Versionen der Software und das nicht nur mit meinem Video-Format auftritt...
Das wirft imho ein ziemlich schlechtes Bild auf den Hersteller dieser Software, dass die es seit mehreren Jahren nicht schaffen, einen bekannten und nicht grade unerheblichen Bug endlich mal zu entfernen.
Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob sowas bei anderen Anbietern event. auch vorkommt mangels Erfahrung.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Ulead-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HDV - Ton in Premiere extrem asynchron..DRINGEND!!..
Tonspur verschiebt sich
premiere cs4 verschiebt hd-material
Win Movie Maker 2 verschiebt Ton
Nero Vision Express verschiebt Ton und Bild
Encore verschiebt Untertitel nach oben?!
fehler beim imageladen wenn man datei auf der festplatte verschiebt
Ulead Video Studio 8 - HILFE !!!!!! Text verschiebt sich nicht
PremiereCS3 Problem - Bild verschiebt sich beim ersten Frame eines Clips
PremiereCS3 Problem - Bild verschiebt sich beim ersten Frame eines Clips
PremiereCS3 Problem - Bild verschiebt sich beim ersten Frame eines Clips
Avi oder Mpeg zu VOB = Suche dringend Batch-Konverter. DRINGEND.
Ton Asynchron
DVD Asynchron
Ton asynchron
Ton asynchron
HDV asynchron die 10.
Ton asynchron
HDV: Ton asynchron
Bild + Ton asynchron
audio asynchron
USB: Bild/Ton asynchron
Ton Asynchron bei DV capturen
DVD --> DIVX Ton ist asynchron
Ton und Bild asynchron































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*