Frage von marc:Hi, was bringt mir Dolby Surround bei meinen privaten Videos? Ich meine kann man in Ulead Media Studio Pro 6.5 oder 7.0 festlegen welche boxen wann aktiv sein sollen?????
Antwort von Michael:
Hi,
kurz gesagt: garnix wenn nicht der ganze Sound so aufgebaut ist das es von vorn herein auf Surround ausgelegt ist. Wen man z. B. Musik mit auf den Ton legt, wie soll der plötzlich zu surround werden....
Wer das alles in Surround aufbauen möchte muß das alles mit entsprechenden Programmen aufbereiten. das wird tuer... ;-)
Gruß,
Michael
Antwort von Strauch:
Hi,
wie gesagt ich versuche nicht Musik in 5.1 neu aufzulegen, sondern legedlich mit Soundeffekten auf den Rears das ganze etwas aufzupeppen. Wobei man hier gut aufpassen muss das das nicht zu kitschig ist, dann kann ich auch gleich mit seitenumblätterübergangseffekten arbeiten ;-).
Antwort von Jan:
: Ich weiß, dass das nun etwas vom Thema weggeht, aber bezüglich Surround-Sound ist in
: Vegas durchaus mehr möglich, als nur Töne auf einzelne Lautsprecher zu verteilen.
: Das wäre ja nur eine statische Positionierung. Vegas erlaubt abert ein richtiges
: Surround-Mixing. Man kann statisch positionierte Mono-Töne dynamisch im 5.1-Raum
: bewegen. Also kann man hier einen Sound kreuz und quer durch den (Surround)Raum
: "fegen" lassen, mit allem, was zum 5.1-Mixing gehört.
:
: Marco
Ok, soweit bin ich in Vegas dann wohl noch nicht vorgedrungen ;-). Ich wollte das Programm auch in keinem Fall abwerten.
Gruß
Jan
Antwort von Marco:
Ich weiß, dass das nun etwas vom Thema weggeht, aber bezüglich Surround-Sound ist in Vegas durchaus mehr möglich, als nur Töne auf einzelne Lautsprecher zu verteilen. Das wäre ja nur eine statische Positionierung. Vegas erlaubt abert ein richtiges Surround-Mixing. Man kann statisch positionierte Mono-Töne dynamisch im 5.1-Raum bewegen. Also kann man hier einen Sound kreuz und quer durch den (Surround)Raum "fegen" lassen, mit allem, was zum 5.1-Mixing gehört.
Marco
Antwort von Jan:
: Was für alternativen gibt es sonnst.Sollte aber wenn möglich in deutscher Sprache sein
: und auch etwas gutes.Gibt es da nicht einfach ein Programm wo man die Tonspur
: einfach auf AC3 erstellen lassen kann.
Check mal:
http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?th ... ilight=AC3
Ich denke, wenn man wirklich ernsthafte Surround-Mischungen fahren möchte, muß man einfach auf spezielle Programme aus dem Musikbereich zurückgreifen. Da das aber eigentlich ein völlig anderes Fachgebiet ist, sollte man auch viel Zeit für die Einarbeitung einplanen. Dabei muß dann natürlich, wie Michael schon sagte, alles (auch die Musik) in Surround neu aufgenommen werden und das ist für Privatanwender kaum praktikabel und sinnvoll (wenn man nicht nebenbei noch Musiker ist ;-) ).
Aus einem normalen Stereo-Ton eine 5.1 Mischung haben zu wollen, kann von der Logik her eigentlich kaum funktionieren, da man das Stück ja komplett "entmischen" müßte, um im Anschluß eine neue (eben 5.1) Mischung zu erstellen (ich kenne die Tools nicht, die sowas versuchen, aber ich würde sagen, dass dies kaum akzeptable Ergebnisse liefern kann, schon weil das "Entmischen" mathematisch quasi unmöglich ist - sonst würde es noch mehr schlechte Remixe geben, weil jeder seine Lieblingssongs in die einzelnen Spuren zerlegen könnte ;-) ).
Grundsätzlich könnte man mit Logic Audio von Emagic (Cubase müßte es auch können) solche Sachen bewältigen (wird ja auch bei vielen Filmen zur Vertonung eingesetzt). Aber das ist ein reines Musik-Programm und weder günstig zu haben noch einfach zu handhaben (aber in Deutsch ;-), siehe auch
http://www.emagic.de" oder
http://www.steinberg.de" )
Gruß
Jan
P.S: die Betonung liegt auf "ernsthafte Surroundmischungen". Es spricht aber nichts dagegen bestimmte Geräusche und Effekte auf verschiedene Lautsprecher zu legen - das geht wie Marco schon sagte mit Vegas sehr gut.
Antwort von Andreas Blöchl:
Was für alternativen gibt es sonnst.Sollte aber wenn möglich in deutscher Sprache sein und auch etwas gutes.Gibt es da nicht einfach ein Programm wo man die Tonspur einfach auf AC3 erstellen lassen kann.
Antwort von Marco:
Deswegen ja z.B. AC-3! Aber selbst wenn's nicht AC-3 wäre, selbst bei einem DV-AVI schluckt Stereoton nur ein Zehntel der Dateimenge des Bildes.
Premiere 6.5 kann's nicht. Aber PremierePro wird's können.
Marco
Antwort von Andreas Blöchl:
Weil ich glaube das da die Tonspur wesentlich mehr Daten enthalten muß als bei normalem Sound.Gibt es so ein Pluggin für Premiere weil ich nicht mit Vegas arbeite.
Antwort von Marco:
Warum sollte denn die Bildqualität darunter leiden?
Eines der Programme, die Surround Sound erstellen können, ist z.B. Vegas 4. Optional (entweder Codec dazukaufen oder die Paketversion "Vegas-DVD") ist hier auch AC-3 Encoding möglich.
Marco
Antwort von Andreas Blöchl:
Was für Programme benötigt man denn da wenn man das machen möchte.Ich überlege auch schon ob das nicht toll wäre aber wenn da die Bildquali sehr leidet weis ich auch nicht was da besser ist, mit oder ohne ac3
Antwort von Strauch:
: das wird tuer... ;-)
:
: ...teuer meinte ich :-)
:
: Michael 8-)
Nunja, man muss ja nicht mit Hollywood Produktionen mithalten, es gibt aber genug Situationen in denen ich in meinen Videos Dolby Digital nutze. So lasse ich die Musik, auf den hinteren Boxen leicht mitlaufen, gibt es "umweltgeräusche" wie Vogelzwitschern etc. kommt das auf die hinteren Boxen. Bei Konzertvideos nehme ich das Publikum extra auf und packe es auf die hinteren Boxen, es gibt genug Dinge und es macht ne Menge Spaß. Vorbeifahrende Autos, fahren auch durch die Boxen. Rennt wer an der Kamera vorbei, wird der auch entsprechende vertont.
Antwort von Michael:
das wird tuer... ;-)
...teuer meinte ich :-)
Michael 8-)