| DivX in Premiere 6.5 importieren
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
Frage von Udet:
Hallo allerseits,
ich schneide mit 6.5 mein privates Videomaterial und möchte das gerne platzsparend lagern, allerdings aber damit auch arbeiten können in 6.5. (;Normal AVI ist etwas groß) Ich habe es mit DivX Pro versucht, aber mal klappts gut und mal nicht. Hat jemand einen guten Tipp? Was für ein Codec ist am Besten? Gruß Udet
theo_tiger -BEI- gmx.de
Antwort von wolfgang:
Eindeutig DV-avi - der Videoschnitt mit einem hochkomprimierten Endformat wie DivX ist weder qualitativ zu empfehlen, noch aus der Sicht der Rechenleistung eine gute Idee.
Willst du wirklich gut arbeiten können, investiere notfalls in eine weitere Festplatte, kostet heute nicht mehr so extrem viel - und arbeite als DV-avi.
ws -BEI- vegasvideo.de
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Udet, Du hast doch schon eine platzsparende Lagermöglichkeit zur Hand!
Warum lagerst Du nicht Deine Originalbänder, da ist das Material doch zunächst gut aufge- hoben und belegt nicht Deine Festplatten. Natürlich musst Du diese Bänder regelmäßig mindestens einmal im Jahr umspulen, nach einigen Jahren eventuell auch einmal umkopieren (;wenn Du sie dann noch immer brauchst). Wolfgang hat Recht, jede über DV-AVI hinaus gehende Komprimierung kostet erkennbar Qualität und macht deshalb keinen Sinn.
Gruß
Willi
olfen-willi -BEI- t-online.de
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum
| |
| |