Frage von Andre:Hallo,
verzweifle am folgendem Problem; Habe eine Sony DCR VX2100E, wenn ich das aufgenommene Material auf dem Fernseher betrachte über einen Chinchkabel, sind die Aufnahmen einwandfrei. Es fehlt nicht an Schärfe der Kontrast ist gut, es ist einfach sauber. Sobald ich aber das Material mit Adobe Premiere 6,5 capture und bearbeite , dann anschließend auf die DVD brenne, ist das Ergebnis schrecklich. Die Konturen sind unscharf am Bild sieht man Pixelartige Quadrate im Grundegenommen ist die Bildqualität nicht mit dem DV-Material identisch.
Ich habe keine Videoschnittkarte sondern übertrage das Material per Firewire in den PC, es heiß aber, das die Bildqualität 100% erhalten bleibt. Ist das wahr??? Beim Adobe encoder stelle ich Framerate auf high quality und encoder quality auf 50. Sollte doch eigentlich in Ordnung sein. Was mache ich falsch???
An den Einstellungen,denke ich liegt es nicht,der Fehler ist bei der Übertragung glaube ich.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Antwort von sebastian:
hi,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wie das klingt komprimierst du dein material falsch.
wenn du den original film in bester qualität haben willst, musst du ihn als DV-Pal-Film ohne kompression ausspielen (auf die festplatte, von premiere raus) diese datei kannst du dann auf die DVD brennen. !!das ist dann aber keine DVD im eigentlichen sinne!!
eine DVD ist im MPEG2-codec codiert.
die besten ergebnisse erzielst du, wenn du den film wie oben ausgiebst und diesen über ein encoding-programm (z.b. media-cleaner) encodest (also umrechnest).
das wird aber immer schlechter als das ursprüngliche material.
aus premiere direkt würde ich nicht encoden, da premiere nur amateur-müll liefert...
es gibt auch programme (z.b. DVD-Factory), die zum erstellen von DVDs sind - da musst du nur die ursprungsdatei angeben und das ergebnis einstellen, das du haben willst - die software codiert dann automatisch in der bestmöglichen qualität.
viel erfolg, hoffe du kannst was mit dem tipp anfangen!
sebastian
Antwort von Jörg:
: hi,
lies Dich mal hier etwas ein, danach wirst Du die Zusammenhänge besser verstehen.
Gruß Jörg
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/inde ... /index.php
Antwort von LBogsch:
Wenn Du einen guten Encoder suchst, dann empfehle ich Dir den ProcoderExpress von Canopus. Er kostet 59€ und ist jeden € wert. Da er sich auch als plugin in Premiere einbinden läßt, kannst Du direkt aus der Timeline heraus encoden.
Er ist aber auch als Standalone verwendbar.
Grüße von LBogsch
http://www.canopus.de
Antwort von peter:
weiss nicht, wi professionell dies ist, aber ich encode mit sony dvd architecture 2. du kannst dein video in adobe bearbeiten und als dv-avi speichern. im dvd-arch. einfach den film einfügen und das programm encodet automatisch (kannst auch qualität einstellen). dabei kannst du auch die oberfläche wie im dvd factury oder adobe encore bearbeiten.
meine ergebnisse damit waren sehr erfreulich und im vergleich zu adobe um einiges besser.
Antwort von Andre:
Hi,
ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde die Vorschläge schnellstmöglich ausprobieren.
Das Premiere schlecht encodet klingt logisch. Ich habe da noch ein Programm von Ulead, versuche mal damit zu encoden.
Danke
Andre