Frage von Andre:Hallo Profis,
wir lassen in unserer Firma DVDs produzieren und fragen uns schon lange, ob es möglich ist, den mpeg2-Strom einer fertiggestellten DVD (mit Menü und allen drum und dran) wieder auszuspielen (nur den Film - ohne Menü und andere Features) und dann mit neuem Menü versehen wieder als neue DVD, mit dem gleichen Film aber mit neuem Menü versehen, auszuspielen?
Braucht man dazu wieder das komplette Rohmaterial des Films oder geht das auch so einfach - natürlich dürfte der Film beim ausspielen nicht wieder neu encodiert werden, sonst wäre das Ergebnis wohl Müll!?
Über Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr erfreut - ich suche schon sehr lange, habe aber nichts gefunden...
Gruß Andre
Antwort von ph:
: Hallo
wenn ich richtig verstehe geht es um Re-Authoring einer DVD. Das lässt sich (bei nicht kopiergeschützten DVDs) recht komfortabel bspw. mit Uleads Movie Factory (resp. Filmbrennerei) unter dem Menüpunkt "Disk editieren" erledigen. Dabei werden die VOBs auf die HD geschrieben, nach MPEG2 zurückverwandelt und können dann auf die MF-timeline gezogen und neu editiert und mit Menü versehen werden. Das Recodieren der MPEGs kann optional abgeschaltet werden.
Gruss
ph
Antwort von Stefan:
Man könnte ja von vorneherein ein reeditierbares DVD-Format verwenden. Dazu passt dieses Feature:
Deconstructing DVDs: Re-Editing Your DVDs
November 2004
Stop thinking of DVDs as being etched in stone. New tools and formats (DVD plus/minus VR, OpenDVD) let you revise, re-edit, and reauthor DVDs.
By Douglas Dixon
http://www.dv.com/features/features_ite ... d=51202784
Zum Lesen ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Viel Glück
Der dicke Stefan