Logo

/// 

DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / DVD Authoring / Encoding-Forum

Frage von daca1315:


Hallo,

ich habe eine DVD mit Encore 1.5 erstellt und gebrannt, alles ohne Probleme.
Aber in meinem recht neuen Grundig DVD Player kommt alles ganz ruckelig
und mit vielen Bildstörungen an. Ich habe schon DVD+ und - Rohlinge probiert, + war besser aber trotzdem nicht akzeptabel!
In Encore kann man ja nicht gerade viele Einstellungen zum Thema Kompatibilität machen!!
Da ich etwas unter Zeitdruck stehe bin ich über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße daniel




Antwort von Veki23:

hab keine ahnung von encore oder deinem dvd-player,

aber evtl. is die videobitrate zu hoch eingestellt? sprich, wenn du die datenrate über 9000kb/s (;inklusive audio) hast, kanns wohl bei einigen playern zu problemen kommen

anderen rohlinghersteller versuchen...
mal ne dvd mit nem anderen prog. brennen"?



Antwort von Strahlemann:

Weiters gilt zu beachten, dass du die kopabilität für Set-Top Player aktivierst...

Und als persönlichen Tip gebe ich noch hinzu DVD's MIT DER GERINGST-MÖGLICHEN GESCHWINDIGKEIT ZU BRENNEN!!!



Antwort von Markus:

"Lukas "Strahlemann"" wrote:
DVD's MIT DER GERINGST-MÖGLICHEN GESCHWINDIGKEIT [...] BRENNEN!!!


Das dachte ich bezüglich der Fehleranfälligkeit früher auch. Inzwischen habe ich jedoch andere Erfahrungen gemacht. Tests mit meinen damaligen 4x-Brennern ergaben folgendes: Wenn ich 8x-Rohlinge einsetzte, erhielt ich praktisch 100% Ausschuss. Im DVD-Player stotterte das Bild sporadisch oder die Wiedergabe blieb gänzlich hängen. Nahm ich vom selben Hersteller hingegen die 4x-Rohlinge, dann sah das Ergebis völlig anders aus: Keine der DVDs stockte, das Ergebnis war immer tadellos. Gebrannt wurde jeweils in 4-facher Geschwindigkeit. Mit 1-facher Geschwindigkeit erhielt ich auch bei den 4x-Rohlingen einen gewissen Ausschuss.

Der Hersteller Verbatim schrieb mir auf meine Anfrage im November 2004 folgendes:

" [...] die besten Brennergebnisse erzielen Sie, indem Sie die der Produktspezifikation entsprechende Maximalgeschwindigkeit benutzen. Die Recordingoberfläche (;Dye) eines 8x Mediums z.B. ist optimiert für den Einsatz in einem 8x Brenner, die eines 4x Mediums für einen 4x Brenner usw. Die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit "zwingt" die Laufwerkshersteller beispielsweise zum Einsatz einer höheren Laserleistung über eine kürzere Einwirkungsdauer. Diesem Umstand trägt der in unseren 8x und 16x DVDs eingesetzte Dye Rechnung, ein älteres Rekordermodell wird zwangsläufig bei 2x - sofern dies überhaupt unterstützt wird - eher schlechtere Brennergebnisse mit diesen Medien liefern.

Für den professionellen Einsatz/Weiterverkauf der Medien rate ich Ihnen vor einem massiven Einsatz einige Kompatibilitätstests (;Abspielverhalten in Consumer Playern, etc.) durchzuführen und daraufhin eine ausreichend große Menge der Medien zu erwerben, die ungefähr der Lebenserwartung des Rekorders entspricht. Dies stellt die Kompatibilität unabhängig von Firmwareupdates und anderer Unwägbarkeiten sicherer.

Zu Ihrer zweiten Frage: Auch wenn die Recordingsoftware in der Lage ist eine vorgegebene Brenngeschwindigkeit auszuwählen, wählt im Zweifelsfalle immer die sogenannte Firmware des Rekorders die eigentliche Übertragungsgeschwindigkeit aus. Bietet eine Software diese Möglichkeit nicht, hat der Anwender keine Möglichkeit diesen Rahmenparameter zu beeinflussen. Diese interne Rekordersoftware ist maßgeblich an der Qualität bzw. am Gelingen einer einwandfrei gebrannten CDR oder DVD beteiligt, da der Rekorder die Medien identifizieren muss, um eine geeignete Brennstrategie zu wählen. Sehen Sie bitte deswegen von Zeit zu Zeit auf den Webseiten des Herstellers nach, ob ein Update verfügbar ist, um auch Medien, die nach der Herstellung des Laufwerks entwickelt wurden, optimal zu verarbeiten. [...] "


Seit ich diese Ratschläge befolge, habe ich kaum noch Ausschuss gehabt. Die getesteten Brenner sind übrigens Pioneer A-05 und A-06, die verwendeten Rohlinge Verbatim DVD-R 4x und 4x/printable.

Du wirst um eigene Kompatibilitätstests mit verschiedenen Rohlingen kaum herum kommen, um den für Deinen Brenner und die damit verbundene Brenngeschwindigkeit optimalen Rohling zu finden. So einfach, wie uns das die Werbung vorgaukelt, ist die DVD-Thematik leider nicht.



Antwort von AndyZZ:

Ist halt nur Mist, dass Verbatim keine 4x Rohlinge mehr anbietet. Was mach ich da nur mit meinem NEC 1300A, der max 4x brennen kann...?
Kann mir doch nicht alle Nase lang einen neuen Brenner kaufen!
Habe jetzt etliche 8x Verbatim mit 2,4x geschrieben. Hoffentlich sind die okay. Sonst gehe ich erstmal auf 4x hoch...

Gruß

Andy



Antwort von Markus:

Hallo Andy,

dieser Geschwindigkeitszirkus nervt in der Tat gewaltig! Ich musste bei bedruckbaren Rohlingen irgendwann anfangen, weltweit nach Händlern zu suchen - und hatte schließlich nochmal Glück bei einem Versandhandel in Deutschland. Dort habe ich dann gleich die "wahrscheinlich während der Einsatzzeit des Brenners nötige" Menge geordert.

Die 4x-Rohlinge gab es bis vor kurzem noch als unbedruckbare Variante auf der Spindel. Wie ich jetzt auf der Verbatim-Website erfahren musste, ist dieser Typ offenbar auch aus dem Programm geflogen. Also ab zu den Technikmärkten und Vorräte an Verbatim DVD-R 4x einkaufen... :-/



Antwort von AndyZZ:

Kannste schon vergessen, Markus...
Zumindest hier in Berlin habe ich in mehreren Mediamärkten kein Glück mehr gehabt. Nur noch 8x, die natürlich gleich auch wieder etwas teurer waren...
Naja, mit uns Konsumenten kann man es ja machen, grummel....

Gruß

Andy



Antwort von Gast:

Mit dem Problem bist du nicht allein. Mein erster Brenner war ein Liteon. hervorragende Ergebnisse mit den Verbatim 4-fach +R Rohlingen. Nachdem nur noch 8-fach zu haben waren, war das Glück vorbei. Nur noch Schrott nach dem Brennen.
Der nächste Brenner war ein LG. Die Ergebnisse mit den 8-fach Verbatim Rohlingen waren leider nur mit 4-fach brennen mit den früheren Resultaten vergleichbar.
Nach Kauf der nächsten Charge Verbatim 8-fach ging der Ärger wieder los. Daraufhin bin ich auf einen Teac Brenner umgestiegen der wieder herrorragende Ergebnisse bringt. Mit bisher allen Fabrikaten.
Das Theater mit DVD Rohlingen und der Brennerkompatibilität kann man eigentlich nur noch als ungeheure Sauerei bezeichnen. Die meisten kriegen es ja gar nicht mit, solange sie nicht jede gebrannte DVD nach dem Brennen testen, was ja nur geht wenn die Firmware des Brenners das überhaupt kann.
Nach jeder verbrauchten Charge darf man sich wieder auf die Suche nach einem kompatiblen Rohling machen? Mit der entsprechenden Menge an Ausschuss? So stelle ich mir das wirklich nicht vor.
Ein schlichter Vergleich der gebrannten Daten allein sagt ja leider nichts aus und wenn der gebrannte Rohling schon nach dem Brennen weit jenseits aller Spezifikationen liegt ist klar dass er sich innerhalb eines absehbaren Zeitrahmens nicht mehr lesen lässt.

Gruss - Gast



Antwort von Markus:

Hallo zusammen,

da habe ich eine Idee: So lange nur ich mich allein beschwere, wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Schreibt Verbatim Euren Unmut, damit sie davon erfahren!

Wir wollen die guten 4x-Rohlinge (;klassisch und bedruckbar) wieder haben! :-)

Verbatim GmbH
Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn
Germany
Tel: (;49) 6196 900 10
Fax: (;49) 6196 900 120
info.germany@verbatim-europe.com




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / DVD Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Encore - Grösse der Image-Datei für Blu-ray ändert sich nicht
Encore 5.1 übergeht Menü bei 50GB Blu-Ray
Duble DVD bei Encore
Encore DVD: Problem beim Importieren von mpg-Dateien
Encore: BluRay um ein Paar KB zu gross
Encore DVD kein Progressiv
Encore DVD 2: Menü 16:9 Problem
Probleme beim Aspielen der DVD / Encore 2.0
Encore DVD
encore DVD Installationsproblem
Mit Encore DVD erstellte DVD läuft nicht!?
ENCORE: DVDs nur 2-fach Brennen möglich
nur manche DVDs liest mein player nicht
DVD-Player liest SVCD nicht
encore brennt Hintergrundmusik im Menü nicht auf DVD
Adobe Encore brennt DVD aber DVD startet nicht
encore fehlermeldung:zu hohe bitrate:brennt deshalb nicht
encore fehlermeldung:zu hohe bitrate:brennt deshalb nicht
Vertragen sich Encore und der VLC-Player nicht?
Adobe encore dvds nicht im dvd player abspielbar
Double Layer DVD/Encore läuft nicht auf Heim DVD Player aber im Computer???
FCE 4 liest nicht AVCHD auf DVD
Externe Festplatte liest nicht
Kamera Grundig DLC 1500 wird nicht erkannt
Kamera Grundig DLC 1500 wird nicht erkannt































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*