| DVB-T Linux und MPEG Decoderkarte
Frage von Frank:
Hallo :-)
ich bin dabei mir einen Linux VDR zu bauen.
Ein Kollege aus Berlin schrieb das man mit FF-Karten nicht alle Kanäle empfangen könnte... Gewisse Budget Karten könnten auch zusätzliche Kanäle empfangen.
Das mit dem Empfang von DVB-T in der Region Ddorf Und Ruhrgebiet noch paar Tage dauert, habe ich mir eine Real Magic Hollywood Plus Mpeg2 Decodercard für paar Euro geholt. Mit der wollte ich erstmal meinen DVD Player ersetzen... Schätze doch, das der Output der Karte besser ist als die Video Outs der TV-Karten oder ?
Wie sieht den die Kombination von einer Budget DVB-T Karte und Mpeg2 Decodercard aus ? Läuft das unter Linux ?
Ich bin in Sachen Linux VDR ein newbi :-) Mit welcher Software läst sich das realisieren ? LinVDR scheint es ja nicht zu unterstützen :-(;
Danke schon mal im voraus !
Frank
ps: Cooles Gehäuse für solche Projekte habe ich hier gefunden http://www.pc-case.de/
Antwort von Jörg Arlandt:
Frank schrieb:
> ich bin dabei mir einen Linux VDR zu bauen.
DVB-S, DVB-C oder DVB-T ?
> Ein Kollege aus Berlin schrieb das man mit FF-Karten nicht alle Kanäle > empfangen könnte... Gewisse Budget Karten könnten auch zusätzliche > Kanäle empfangen.
Welche sollen das den bitte schön sein? Also ich habe mir mit meinem VDR bei DVB-S keine Probleme mit meiner FF-Karte. Das Emfangsteil ist doch das gleiche bzw. hat die gleiche Funktionalität. Bei der FF-Karte ist doch nur das mpeg-decoder dabei. Und gerade diesen braucht man für den VDR, wenn man diesen direkt an einen Fernsehrer anschliessen möchte.
> Das mit dem Empfang von DVB-T in der Region Ddorf Und Ruhrgebiet noch > paar Tage dauert, habe ich mir eine Real Magic Hollywood Plus Mpeg2 > Decodercard für paar Euro geholt. Mit der wollte ich erstmal meinen > DVD Player ersetzen... > Schätze doch, das der Output der Karte besser ist als die Video Outs > der TV-Karten oder ?
naja, der 'Output' der FF-Karte ist eigentlich recht gut :) > Wie sieht den die Kombination von einer Budget DVB-T Karte und Mpeg2 > Decodercard aus ? Läuft das unter Linux ? > > Ich bin in Sachen Linux VDR ein newbi :-) > Mit welcher Software läst sich das realisieren ?
> LinVDR scheint es ja nicht zu unterstützen :-(;
ich dachte, gerade das wolltest Du. Warum kaufst Du dann eine Karte, mit der es nicht geht?
> Danke schon mal im voraus ! > > Frank
-- bis dann joerg
... powered by debian GNU/Linux
http://www.arlandt.de
Antwort von Martin Hillebrand:
Hi Frank.
Frank schrieb: Ein freundlich gemeinter Hinweis: Es wird sehr geschätzt, seinen vollständigen Realnamen ein zu tragen.
> ich bin dabei mir einen Linux VDR zu bauen.
*seufz* schön. So viel Zeit möchte ich auch haben (;ist ernst gemeint)!
> Ein Kollege aus Berlin schrieb das man mit FF-Karten nicht alle Kanäle > empfangen könnte... Gewisse Budget Karten könnten auch zusätzliche > Kanäle empfangen.
Jein. Er spielt wohl darauf an, daß man mit FF Karten "unter gewissen Umständen" mit den neuerdings auf SAT verfügbaren HDTV Kanälen nicht genauso problemlos gucken kann, wie mit den Budget Karten.
Da Du aber eh an DVB-T arbeitest, betrifft es dich vorerst mal nicht. Es wird noch einige Zeit in's Land gehen, bist HDTV via DVB-T interessant wird. Leider.
Also: Kein Problem mit FF Karten. Ich würde eher in starke FF Karten investieren, damit die CPU nicht so laut belüftet werden muss (;die ja bei Budget Karten entsprechend stärker sein muss, weil sie ja das decoding übernehmen muss).
[...] > ps: > Cooles Gehäuse für solche Projekte habe ich hier gefunden > http://www.pc-case.de/
PS: Werbung ist hier unerwünscht. Google können die meisten selbst bedienen ;)
HTH
Martin.
Antwort von CL2:
Hallo!
Die einzige DVB-T-Karte von Technotrend mit Hardwaredecoder besitzt kein VHF-Empfangstuner!!! Eigentlich legt die DVB-T-Norm ja fest, das alle Sender im UHF-Bereich arbeiten. Aber hier in Berlin gibt es zwei VHF-Sender die sechs Programme übertragen. Und auf die möchte ich nicht verzichten. Da verzichte ich lieber auf die aktive Karte. Technotrend habe ich schon dazu kontaktiert. In einer nächsten Revision soll diese Karte dann auch das VHF-Band empfangen können. Wann die erscheint ist allerdings ungewiss. Übrigens: Die Tunertechnik ist bei DVB-S und DVB-T vollkommen unterschiedlich!
Viele Grüße
"Martin Hillebrand" schrieb im Newsbeitrag
> Hi Frank. > > Frank schrieb: > Ein freundlich gemeinter Hinweis: Es wird sehr geschätzt, seinen > vollständigen Realnamen ein zu tragen. > > > ich bin dabei mir einen Linux VDR zu bauen. > > *seufz* schön. So viel Zeit möchte ich auch haben (;ist ernst gemeint)! > > > Ein Kollege aus Berlin schrieb das man mit FF-Karten nicht alle Kanäle > > empfangen könnte... Gewisse Budget Karten könnten auch zusätzliche > > Kanäle empfangen. > > Jein. Er spielt wohl darauf an, daß man mit FF Karten "unter gewissen > Umständen" mit den neuerdings auf SAT verfügbaren HDTV Kanälen nicht > genauso problemlos gucken kann, wie mit den Budget Karten. > > Da Du aber eh an DVB-T arbeitest, betrifft es dich vorerst mal nicht. > Es wird noch einige Zeit in's Land gehen, bist HDTV via DVB-T > interessant wird. Leider. > > Also: Kein Problem mit FF Karten. Ich würde eher in starke FF Karten > investieren, damit die CPU nicht so laut belüftet werden muss (;die ja > bei Budget Karten entsprechend stärker sein muss, weil sie ja das > decoding übernehmen muss). > > [...] > > ps: > > Cooles Gehäuse für solche Projekte habe ich hier gefunden > > http://www.pc-case.de/ > > PS: Werbung ist hier unerwünscht. Google können die meisten selbst > bedienen ;) > > HTH > > Martin.
Antwort von Christoph Päper:
*Charles Lickbottom II*: > > Die einzige DVB-T-Karte von Technotrend mit Hardwaredecoder besitzt kein > VHF-Empfangstuner!!! Eigentlich legt die DVB-T-Norm ja fest, das alle Sender > im UHF-Bereich arbeiten.
Das wäre mir neu, könntest du mir sagen, wo in welcher Teilnorm das steht? Allerdings wird vielerorts (;bisher) nur UHF eingesetzt (;in .de z.B. demnächst NRW), aber Berlin/Brandenburg ist ja auch die einzige Gegend in der Analog-TV bereits abgeschaltet ist.
> Die Tunertechnik ist bei DVB-S und DVB-T vollkommen unterschiedlich!
Das stimmt, aber die von DVB-T und -C ist verwandt, wenn auch nicht identisch. Ist im analogen Bereich ja ähnlich.
-- »Jede Dummheit findet einen, der sie macht.«
Tennessee Williams, 1911-1983
| |
| |