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Infoseite // DV: Letterboy oder 16:9-Modus?



Frage von Torsten:


Hallo!

Wenn man "echtes" (960x576 bzw. 1024x576 Pixel Auflösung) bzw. anomorphes 16:9 Format einmal aussen vor lässen, welches Methode hat dann bei DV-Consumer Kameras die bessere Qualität:

16:9-Modus (720 x 432 Pixel) oder im Schnitt abgekaschtes 4:3 (Letterbox) ???

Oder haben beide Methoden die gleiche Qualität?

Vielen Dank!! :
:-)



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Antwort von Markus:

Hallo Torsten,

16:9 Letterbox ist dasselbe wie bei der Nachbearbeitung schwarze Balken über das Bild zu legen. Letzteres hat den Vorteil, dass Du zunächst "neutrales" Material hast und noch alle Wege der Bearbeitung offen stehen. Dann kannst Du auch die Größe der Balken variieren.

Die Auflösung bei echtem, anamorphischem 16:9 liegt übrigens bei 720 x 576 Bildpunkten, wie beim 4:3-Bild auch (PAL-Fernsehnorm). Unterschiedlich ist die Dimension der Pixel: Sind sie bei 4:3 fast quadratisch, so zeigen sie sich bei anamorphischem 16:9 deutlich rechteckig.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv


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Antwort von Markus:

Hallo Torsten,

die rein technische Qualität ist absolut dieselbe.

Wenn Du in 4:3 drehen und die schwarzen Balken später über das Bild legen möchtest, ist es vorteilhaft, das Display der Kamera oben und unten entsprechend abzukleben. Damit lässt sich der Bildaufbau besser kontrollieren.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv


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Antwort von Nathanjo:

: Hallo Markus!
:
: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich muss noch einmal präziver nachfragen, denn was ich
: eigentlich wissen wollte, ist folgendes: Ist die Qualiät die gleiche, wenn ich
: normal 4:3 drehe und hinterher letterboxmässig schwarze Balken drüber setze, wie
: wenn ich z.b. mit der VX 2000 direkt in 16:9 drehe (also nicht anamorph)?
:
: Den Vorteil, dass ich bei 4:3 hinterher noch den Bildausschnitt beeinflussen kann,
: bitte mal aussen vor lassen. Ich meine die rein technische Qualität in Bezug auf
: Schärfe, Auflösung, etc.
:
: Vielleicht kannst Du hierzu noch kurz etwas sagen? :-)

Ich denke mal die Frage ist doch wohl geklärt und eigentlich auch ganz klar: Ja, es ist das selbe, wenn du NICHT anamorph drehst. Wo sollte der Unterschied liegen? 4:3 ist 4:3 und wer dann die schwarzen Balken drauflegt, du in der Postpro oder die Kamera selbst macht keinerlei Unterschied.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn die Kamera das Bild erst komprimiert, nachdem sie die Balken drauflegt (bereits sehr unwahrscheinlich), die Qualität des Bildes zunimmt, weil weniger Information gespeichert wird (schwarze Balken sind ja recht indifferent :) ). Aber dazu hab ich noch zu wenig Ahnung von der Technik.

MfG,
Nathanjo

MfG,
Nathanjo


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Antwort von Torsten:

Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich muss noch einmal präziver nachfragen, denn was ich eigentlich wissen wollte, ist folgendes:

Ist die Qualiät die gleiche, wenn ich normal 4:3 drehe und hinterher letterboxmässig schwarze Balken drüber setze, wie wenn ich z.b. mit der VX 2000 direkt in 16:9 drehe (also nicht anamorph)?

Den Vorteil, dass ich bei 4:3 hinterher noch den Bildausschnitt beeinflussen kann, bitte mal aussen vor lassen. Ich meine die rein technische Qualität in Bezug auf Schärfe, Auflösung, etc.

Vielleicht kannst Du hierzu noch kurz etwas sagen? :-)



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