Logo

/// 

Coverband Video GMA und eine Lizenzgebühr?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von Die Talla:


Mann hat mich gefragt ob ich an Karneval den Auftritt einer Coverband aufzeichne würde.
Die Band Möchten ihren Auftritt dann auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Nun meine Frage, das ist doch sicher nicht erlaubt, wenn sie Lider von bekannten aktuellen Interpreten nach spielen dann muss doch auch sicher wider eine GEMA und eine Lizenzgebühr gezahlt werden?




Antwort von TobiasD:

So wie der Veranstalter für das Konzert GEMA-Gebühren entrichtet, so muss auch die Band auf ihrer Website mit der GEMA abrechnen. Dafür gibt es extra Tarife.



Antwort von Bernd E.:

"TobiasD" wrote:
...So wie der Veranstalter für das Konzert GEMA-Gebühren entrichtet, so muss auch die Band auf ihrer Website mit der GEMA abrechnen...

Ist es damit getan? Meines Erachtens darf die Coverband zwar fremde Titel auf der Bühne singen, sofern der Veranstalter die GEMA-Gebühren bezahlt, doch mit der Erstellung eines Videos entsteht ein neues Werk - und das bedeutet, dass die Rechteinhaber der originalen Musik ihr Einverständnis mit der Veröffentlichung erklären müssten. Im Alltag hab ich mit dieser Thematik glücklicherweise nichts zu tun, deshalb dies nur unter Vorbehalt. Am besten direkt bei der GEMA nachfragen.



Antwort von Kino:

Sehe ich ähnlich wie Bernd. Die GEMA wird das kleinste Problem derjenigen sein, die das Werk publizieren. Der Sachverhalt ist wohl vergleichbar mit dem remake eines älteren Titels, der anschließend als Audio-CD vertrieben wird. Ohne Tantiemevereinbarung mit dem Verlag wird dieser Dir einen "Millionenschaden" vorrechnen - viel Spaß dabei.

Allerdings ist wohl nicht der Dienstleister (;Musik-, Videostudio) Anspruchsgegner, sondern derjenige, der das Werk veröffentlicht. Privat kannst Du alle Lieder in Deinen Kassettenrekorder oder in die Kamera singen, wenn Du hiermit technisch überfordert bist, bedienst Du Dich eines entsprechend Kundigen. Problematisch wird es doch erst bei der Distribution (;, die Du ja nicht zu verantworten hast).

-Dies ist keine Rechtsberatung, nur meine laienhafte Einschätzung des Sachverhaltes-



Antwort von TobiasD:

Ja das ist richtig. Aber die beste Auskunft erhält man doch direkt über die GEMA (;bisher war die Telefonhotline immer recht kompetent) und die wird dann auch erklären, welche weiteren Schritte notwendig sind. So weit ich weiss, steht im entsprechenden Tarif auch, dass man zusätzlich noch die Rechteinhaber kontaktieren muss.



Antwort von Die Talla:

Ich danke euch für eure antworten!

Dann lasse ich das mit dem Video lieber.
Die Band spielt nur an Karneval im Karnevalsclub und auf der Homepage sollte das Video auch zu sehen sein.

Ich kann verstehen das die Urheber und Künstler Geld verdienen möchten, aber wenn ein kleiner Karnevalsclub ein kleines Video online stellen möchte absolut ohne finanzielles Interesse, dann sehe ich das als Kultur bremse.



Antwort von thos-berlin:

Ich kenne einen Fall, in dem eine Schultheastergruppe ein bekanntes Musical aufgeführt hat. Alles live gespielt und gesungen. Der Autor des
Musicals hat der Veröffentlichung der DVD (;selbst für den ausschließlichen Vertrieb innerhalb der Schule / dem Freundeskreis ) nicht zugestimmt.

"Ich will nicht, daß mein Musical von Laien dargestellt in mieser Qualität später im Internet zu sehen ist"

Kein originäres GEMA-Problem.

P.S: Das Problem hat aber der, der es veröffentlicht.... (;Im Fall des Thredstarters die Band selbst, da sie es auf ihrer Seite veröffentlichen)



Antwort von stago:

Hallo zusammen,
hab letztens 4 kleinere Jazzkonzerte aufgenommen. Nun würde ich gerne einzelne Stücke (;Coverstücke überwiegend 70/80) auf YouTube hochladen, aber nicht auf die Homepage des Veranstalters oder der Künstler. Der Veranstalter selbst hat für sein Konzert Gema bezahlt.
Habe ich die Freiheit diese der Allgemeinheit ohne kommerzielle Absichten zur Verfügung zu stellen?
Grüße,
stago



Antwort von Alikali:

"stago" wrote:
Hallo zusammen,
hab letztens 4 kleinere Jazzkonzerte aufgenommen. Nun würde ich gerne einzelne Stücke (;Coverstücke überwiegend 70/80) auf YouTube hochladen, aber nicht auf die Homepage des Veranstalters oder der Künstler. Der Veranstalter selbst hat für sein Konzert Gema bezahlt.
Habe ich die Freiheit diese der Allgemeinheit ohne kommerzielle Absichten zur Verfügung zu stellen?
Grüße,
stago
Nein.



Antwort von Johnny:2:

Meines Wissens nach schon, da YouTube und GEMA einen Special-Deal geschlossen haben.



Antwort von MarcBallhaus:

"Johnny:2" wrote:
Meines Wissens nach schon, da YouTube und GEMA einen Special-Deal geschlossen haben.


Das meinst du aber nur. Was denkst du warum man viele Clips in Deutschland nicht sehen kann? Ich sags dir: Weil GEMA und YouTube sich nicht einigen können und demnach keinen "Special-Deal" haben.

MB



Antwort von rakzak:

"MarcBallhaus" wrote:
"Johnny:2" wrote:
Meines Wissens nach schon, da YouTube und GEMA einen Special-Deal geschlossen haben.


Das meinst du aber nur. Was denkst du warum man viele Clips in Deutschland nicht sehen kann? Ich sags dir: Weil GEMA und YouTube sich nicht einigen können und demnach keinen "Special-Deal" haben

Es gab eine Einigung, die lief aber im März 09 aus, seitdem wurden sie sich glaube ich nicht wieder einig (;hier zb eine Spiegelmeldung von Ende Oktober). oder gibt es einen noch neueren Stand?



Antwort von thos-berlin:

M.E. gibt es nichts Neues.

Ich habe vor kurzen ein Sportveranstaltungsvideo (;Ballsportart, nur musikalische Untermalung) wegen der darin enthaltenen Musik gar nicht, ein weiteres nur tonlaus aufrufen können.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere gibt mir eine audio und eine video datei
6 stunden video auf eine dvd
Wie erstelle ich eine Video-DVD
Video um eine Kante legen
Ton bei TV-Aufnahmen (Was: Wie erstelle ich eine Video-DVD)
Vegas Video eine Katastrophe
AVI File auf eine Video DVD bringen
Software für eine Video Datenbank
Ein Video, ein Song, eine Heimat
Ein Video auf eine Homepage einbauen
AP 6.5 Video in eine "Denkblase" einfügen
mehrere Mpeg Streams auf eine Video DVD?
(;Wie) bekomme ich 6 Std. Video in guter Qualität auf eine DVD?
DVD von Video über eine TV-Karte erstellen
Video: Eine Softbox selbstgebaut - Anleitung
Wieviel Mpeg2-Video paßt auf eine CD.?
Keine Ahnung wie ich eine gute Video CD erstelle
Magix Video de Luxe 2005 - Nur eine Instanz?
2 Audioquellen für Video Streaming in eine Quelle mischen
AVCHD und DV Material als Video auf eine Blue Ray brennen
wie kann ich 4 mpgs aus video cds (;ein film) auf eine dvd brennen?
Bei Studio Plus 11.1 mitten im Video eine schwarze Lücke
Gibt es eine Software für OSX zum Video live mixen?
Gibt es eine weiße Blende bei Magix Video deluxe 16 Plus?
Gibt es eine möglichkeit audio mit Video per Expression zu kombinieren?
Testet Canon schon eine FullFrame HD-RAW-Video Kamera?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*