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Infoseite // Canon XF 300 und Schnittprogramm Filmstudio 14



Frage von ckART:


Kann die Kamera Canon XF 300 ( Canon-Proficamcorder mit MPEG-2 Full HD) mit dem Schnittprogramm Pinncale Filmstudio 14 problemlos arbeiten???

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

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Antwort von ckART:

Wir haben jetzt eine Canon XF300 Kamera. Diese benutzt eine Karte und schreibt "MFX" Dateien in mpeg2. Kann Pinnacle Studio 14 dieses Format nicht verstehen???

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Rat geben könnte.

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Antwort von Bernd E.:

MXF ist ein Datencontainer, der in der Broadcastwelt zuhause ist: Da wäre es eher verwunderlich, wenn ein Hobby-Programm damit etwas anfangen könnte. Am sinnvollsten wäre wohl ein Umstieg auf eine professionellere Software - oder notfalls ein Konvertieren der Aufnahmen in ein für Pinnacle Studio verständliches Format. Ob es da aber überhaupt praktikable Lösungen gibt oder die am Ende nicht mehr kosten als gleich ein anderes NLE anzuschaffen, kann ich nicht sagen.

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Antwort von nordheide:

Möglicherweise hat die xf300 ein Softwarepaket dabei, dass in ein kompatibles Format konvertieren kann?

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Antwort von ckART:

Vielen Dank für eure Antworten.

Jemand hat mir mitgeteilt, Pinnacle versteht dieses Format nicht!! Nur Programme wie AVID, Premiere oder Final Cut (Apple) können das.

Ich werde versuchen, Pinnacle und Canon anzurufen.

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Antwort von jwd96:

Vielleicht mal MPEG streamclip zum Konvertieren, das frisst ja fast alles (ich habe MXF noch nicht probiert)

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Antwort von Tuffy:

Vielleicht mal MPEG streamclip zum Konvertieren, das frisst ja fast alles (ich habe MXF noch nicht probiert) MXF ist das geringste Problem, das ist ja nur der Container. Die Frage ist, ob das Material nach dem Konvertieren noch 422 ist, was es bleiben sollte.
Wenn man es versucht, sollte man etwas wie den AVID DNxHD Codec wählen, der im MOV Container liegt; kann Pinnacle so was?

Im Zweifel wäre es vor dem Kauf nicht dumm gewesen, Pinnalce anzurufen oder die Codec-Unterstützung zu lesen.
Ich würde auch eine professionellere Softwarelösung anstreben, ich glaub in dem Segment hat's noch Vegas und Magix (die größeren Versionen)

Schöne Grüße

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Antwort von B.DeKid:

MPEGStreamclip kann die *.MXF Datein nicht öffnen, gerade probiert
Allgemein Vollständiger Name : D:\Downloads\AA027001.MXF Format : MXF Format_Commercial_IfAny : XDCAM HD422 Format-Profil : OP-1a Dateigröße : 32,7 MiB Dauer : 5s 280ms Gesamte Bitrate : 51,9 Mbps Kodierungs-Datum : 2010-07-27 19:06:27.00 Kodierendes Programm : CANON XF305 1.00 verwendete Encoder-Bibliothek : CANON XF305 1.00 Video ID : 2 Format : MPEG Video Format_Commercial_IfAny : XDCAM HD422 Format-Version : Version 2 Format-Profil : 4:2:2@High Format-Einstellungen für BVOP : Ja Format-Einstellungen für Matrix : üblich Format_Settings_GOP : M=3, N=12 Format_Settings_Wrapping : Frame Dauer : 5s 280ms Bitraten-Modus : konstant Bitrate : 50,0 Mbps Breite : 1 920 Pixel Höhe : 1 080 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Standard : Component ColorSpace : YUV ChromaSubsampling : 4:2:2 BitDepth/String : 8 bits Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 0.965 Stream-Größe : 31,5 MiB (96%) Delay_SDTI : 1848240 Audio #1 ID : 3 Format : PCM Format_Settings_Wrapping : Frame (AES) Dauer : 5s 280ms Bitrate : 768 Kbps Kanäle : 1 Kanal Samplingrate : 48,0 KHz BitDepth/String : 16 bits Stream-Größe : 495 KiB (1%) Delay_SDTI : 1848240 Audio #2 ID : 4 Format : PCM Format_Settings_Wrapping : Frame (AES) Dauer : 5s 280ms Bitrate : 768 Kbps Kanäle : 1 Kanal Samplingrate : 48,0 KHz BitDepth/String : 16 bits Stream-Größe : 495 KiB (1%) Delay_SDTI : 1848240 MfG
B.DeKid

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Antwort von Tuffy:

Spannend, dass er da ein XDCAM drin erkennt.

Der Adobe Media Encoder kann das, aber der wird ja sicher nicht da sein...

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Antwort von Bernd E.:

...Spannend, dass er da ein XDCAM drin erkennt... Es wird ja schon länger spekuliert, ob das von Canon angeblich speziell für die XF-Reihe entwickelte Format nicht in Wirklichkeit bei Sony per Lizenz eingekauft worden ist. Es wäre sicher nicht die schlechteste Idee gewesen, sich an ein bereits etabliertes Produktionsformat anzuhängen. Diese Format"ähnlichkeit" dürfte es zum Beispiel auch der BBC erleichtert haben, die XF305 als kompakte Ergänzung zu ihren hauptsächlich genutzten Sony-Camcordern PMW-500 und PMW-350 auszuwählen.

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