| Canon HF100 oder HV30 (;Schnitt und Anwendungsbezogene Frage)
Noch was unklar? Dann nachfragen in unserem Forum!
Frage von smfoo: Mai 2009
Hallo Zusammen!
Ich habe mich hier im Forum mal über die zwei Canons schlau gemacht. Kann mich allerdings nicht entscheiden.
Ich brauche sie hauptsächlich für Konzertmitschnitte vom FOH Platz. Da ich auf der Bühne bin stelle ich die Kamera einmal hin und lasse sie laufen. Bis jetzt habe ich das mit meiner Sony DCR46E gemacht. Allerdings sind die Ergebnisse nicht wirklich befriedigend.
Da das Licht meistens nicht auf Filmaufzeichnungen ausgelegt ist tendiere ich wegen der guten Lowlight-Eigenschaften eher zur HF100.
Da ich allerdings kein Quadcore System habe, sondern einen 24" Intel iMac mit 2,6GHz und 4GB Ram bereitet mit das AVCHD Format ein wenig Sorgen. Den iMac werde ich noch mindestens ein Jahr behalten. Ein neuer Rechner kommt smit nicht in Frage.
Was würdet ihr empfehlen. Macht das Lowlight verhalten einen riesen Unterschied? Die Laufwerksgeräusche der HV30 stören mich nicht, der Ton kommt aus anderen Quellen. Schnittsoftware ist Final Cut Express.
Grüße, Stephan
Antwort von Axel:
FCE (;aber alle Apple-eigenen Programme) unterstützt AVCHD nur als Intermediate Codec , HDV allerdings auch. Es ist so gesehen kein Unterschied, darin, dass, wenn du die Kamera bei einem Mitschnitt "einfach laufen" lässt, du eine mit Riesendateien verstopfte Festplatte erhältst. Auch ein MacPro schüfe dir keine native AVCHD Unterstützung, auch Adobe CS4 auf Mac nicht so richtig (;siehe die zahlreichen ruckelige Vorschau Threads). Nur FCS könnte dir im Fall von HDV hier Erleichterung verschaffen, mit 13 GB/Stunde. Ob es sich lohnt, wegen eines AVCHD-Consumerprogramms Windows auf deinem Mac zu installieren, musst du selbst entscheiden. Du verlierst an Integration und vielen bewährten Features, und die Qualität des Endprodukts wird kaum besser sein. Ob dein Rechner es flüssig darstellen könnte? Vermutlich nicht. Habe auch einen iMac mit deinen specs, aber es reicht wohl nicht, das Material selbst abspielen zu können, das wird wohl klappen. Schnitt bedeutet auch immer: Mehr als eine Spur.
Antwort von smfoo:
Das ist schonmal eine gute Info. Habe bis jetzt leider nur mit SD Material gearbeitet. Kannst du auch was zu den Lowlight Punkten sagen?
Grüße, Stephan
Antwort von B.DeKid:
LowLight
Da wird kein ersichtlicher Unterschied zu erkennen sein , unter den Voraussetzungen. (;Wahrscheinlich , noch nicht einmal im Punkto Quali gegenüber der SD Cam die Du da nun bereits nutzt.)
HF100 is schnell überspielt un hat nen bissel mehr Auflsung (;Format)
HV30 muss 1zu1 überspielt werden
hmm,
nimm die HV30 da hast Du noch Bänder zwecks Langzeit Archivierung , kann man in 5 Jahren mit neuem Rechner auch mal ne Cut Version erstellen.
MfG B.DeKid
PS: Stell die Kamera zum filmen einfach auf ne vorgegebene Blende und Verschlusszeit (; nutze das Standard Bühnen Licht als Referenz) Fokus lässt Du auf Auto --- so solltest du die besten Ergebnisse bekommen.
Antwort von Bruno Peter:
HF100 is schnell überspielt un hat nen bissel mehr Auflsung (;Format)
Mehr Bildpunkte nicht aber mehr Auflösung!
Antwort von smfoo:
Stell die Kamera zum filmen einfach auf ne vorgegebene Blende und Verschlusszeit (; nutze das Standard Bühnen Licht als Referenz) Fokus lässt Du auf Auto --- so solltest du die besten Ergebnisse bekommen.
Das habe is sofern die Einstellungen meiner alten Kamera das zu ließen, eh immer gemacht. Aber den Autofokus habe ich auch immer ausgeschaltet. Habe die Erfahrungen, das vor allem bei Strobe Einsatzoder schnellen Lichtbewegungen in die Linse der Autofokus nicht mehr mitkommt und das Bild teilweise für mehrere Sekunden unscharf ist.
Puh das ist ganz schön schwer.
Antwort von B.DeKid:
Ich dachte die HF drehen HD Auflösung aka Format und die HV nur HDV ?
......
Ja Licht FX können so schnell zum Prob werden
Aber kommt auch auf den Blick Winckel und den FokusPunkt an - auch Bühnen tiefe etc. - aber wenn du sagst das das manuel ok war fuer dich , dann passt das so oft hab ich auf Konzerten nich gefilmt oder Fotografiert.
Aber Ich bleib dabei , HV30 - eben weil du nicht schnell an die Daten musst, LaufwerksGeräusche nichts ausmachen, und du quasi rütelfreie Aufnahmen von ruhiger Position aus machen kannst.
Am besten Du wirfst eine Münze.
Denn mir fällt gerade ein das Du ja auch die HF Datein in ein Winrar packst und via Streamer Softwear und deiner alten Cam auf Mini DV speichern kannst.
;-)
Sind auf jedenfall beides Super Kameras.
Alla MfG B.DeKid
Antwort von smfoo:
Das mit der Münze klingt gut.
Eine Frage habe ich noch.
Hat die HF100 einen 720p Modus? Im Handbuch steht dazu leider nichts und hier im Camcordervergleich steht dieser Modus nur bei dem US Modell.
Antwort von beiti:
Hat die HF100 einen 720p Modus? Im Handbuch steht dazu leider nichts und hier im Camcordervergleich steht dieser Modus nur bei dem US Modell. Auch das NTSC-Modell hat keinen 720p-Modus. Ist ein Fehler in der Slashcam-Tabelle. Beide Modelle können 1920x1080 und 1440x1080, und zwar beim PAL-Modell in 50i und 25p und beim NTSC-Modell in 60i, 30p und 24p.
Antwort von shipoffools:
... Beide Modelle können 1920x1080 und 1440x1080, und zwar beim PAL-Modell in 50i und 25p und beim NTSC-Modell in 60i, 30p und 24p.
Diese Information ist leider falsch. Die HV30 zeichnet in HDV 1080 50i auf (;auch im HDV25-Modus), und HDV bedeutet maximal 1440 x 1080 Pixel. 1920 x 1080 ist bei der HV30 nur als Standbild möglich. Full HD-Video, also 1920 x 1080 Pixel , gibt's erst bei AVCHD-Aufzeichnung, wie es die HF100 "beherrscht".
Gruß shipoffools
Antwort von Axel:
... und wenn du jetzt noch alle Buzzwords wie FullHD in Gänsefüßchen setzt, kommen wir der Sache näher. 1920 Pixel werden auf dem Band beschrieben. Dass sie 1920 Bildpunkten aus der Welt vor dem Objektiv entsprechen, wurde hier schon oft widerlegt. Zum Schönschreiben aus der Grundschule gibt´s bei Consumercams als Entsprechung das Schönrechnen.
Antwort von beiti:
Diese Information ist leider falsch. Da hast Du mich offenbar missverstanden. Mit "beide Modelle" meinte ich das PAL-Modell und das NTSC-Modell der HF100. Von der HV30 war keine Rede.
Antwort von shipoffools:
Diese Information ist leider falsch. Da hast Du mich offenbar missverstanden. Mit "beide Modelle" meinte ich das PAL-Modell und das NTSC-Modell der HF100. Von der HV30 war keine Rede.
In der Tat... sorry. Das war wirklich ein Missverständnis meinerseits. Asche auf mein Haupt! Hätte vielleicht doch ALLES genauer lesen sollen.
An Axel: ...und ich will wirklich nicht die tausendneunhundertundeinundzwanzigste Diskussion über HDV oder den Mickey-Mouse-Standard "Full HD" (;...in Anführungszeichen!) entfachen. Mir ist auch egal ob da 1920 x 1080 Pixel auf dem Band landen oder nicht. Ich bin mit beiden Camcordern zufrieden, und mir reichen 1440 x 1080 Pixel dicke...
Gruß shipoffools
Antwort von smfoo:
Alles klar. Eine Frage hätte ich noch: Im Slashcam Test steht, das die Belichtung nicht manuel eingestellt werden kann. In der Bedienungsanleitung stehen, eine paar allerdings ein paar Werte zur manuellen Auswahl. Verwechsele ich das was, oder ist im Slashcam Test ein Fehler?
Grüße, Stephan
Antwort von shipoffools:
Sowohl bei der HF100 als auch bei der HV30 lässt sich mittels Joystick die Belichtung (;BEL.) manuell einstellen.
Antwort von rudi:
Kurze Frage,
ich habe beide Tests zu den Cams gelesen, und wo steht da, dass man die Belichtung NICHT einstellen kann?
Antwort von Bruno Peter:
Im Nirwana vielleicht?
Antwort von smfoo:
Blendensteuerung: automatisch steht im Test. Bei der HV30 steht automatisch, manuel, AE-Shift.
Grüße, Stephan
Antwort von rudi:
Ach so, du meinst in der DatenBANK. Unser Fehler, ist korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
Rudi
Antwort von smfoo:
Der Korrektheit wegen, müsste das dann auch bei der HF10 geändert werden.
Grüße, Stephan
Antwort von rudi:
ist korrigiert, danke Stephan.
Rudi
Noch was unklar? Dann nachfragen in unserem Forum!
Canon Canon HV30
Canon
TEST Nikon D3100 --> besser als Canon?
Gegenlicht CANON HFS 100
Canon Ixus 950 beendet Aufnahme ohne zu speichern. Warum?
Stativ/Kopf für Canon HF S100
Canon: Riesen-CMOS für Nachtaufnahmen
Canon-News...
Canon 5D MKII Tonwertumfang gemessen: 10-11 Blendenstufen
Canon XF100 & 105
Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30
CANON XH A1 von einem Skateboard überrollT
Canon XH-A1 Mikrofon
Canon stellt EOS 60D mit Full HD Video, Klappdisplay u. man. Kontrolle vor
Neuer Canon-Sensor: 120 Megapixel auf APS-H-Größe
CANON 5D M2 + LINSEN +Sony EX3?
Canon HG20 - Tonspur trennen mit Adobe Premiere Elements 7.0
Canon MV790: Lohnt sich Reparatur?
CANON Frust
Canon Ixus 1000 HS mit Full HD vorgestellt
Canon HF200 oder AvCHD mit Festplattenrekorder. Möglich?
Canon XF 300 und Schnittprogramm Filmstudio 14
Canon HV30
Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30
Sony HV30 und HD
Pfeifen im externen Sennheiser Mikro bei HV30
Nahaufnahmen mit der HV30
Unterschied zwischen "Vixia HV30" und "HV30"
Canon HV30 + Weitwinkel? Was mit AutoFokus?
Idee: Rode Stereo Videomic und HV30 / Störgeräuschminderung
Hv30 und Boss Micro BR synchron?
Mikrofon für Canon HV30 gesucht - Aufnahmen von Dieselmotorenklang
HV30 mit Premiere Pro 3 - Richtige Capture und Export Einstellungen
Von Pro cs4 Film exportieren aufs Videoband von Canon HV30
Steadycams <150€> Canon HV30
verkaufe canon hv30
hv30 oder hv40 "native 24p"
HV30 am Mac 10.6 nicht erkannt
Welcher Ersatzakku für hv30?
Canon HG20 vs. Canon HV30
HV30 Grundrauschen
HV30 Kein Ton bei externem Mikro!
Video Deluxe 15 und Canon HV30 HDV - es kommt nix an
| |