Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Canon HF G10 und XA10



Frage von Krotex:


Hallo,

ich habe schon einige Themen hier verfolgt die sich um diese beiden Kameras drehten. Allerdings hätte ich jetzt dazu noch ein paar Fragen. Denn ich will mir definitiv eine der beiden Kameras anschaffen.

1. Ist die XA10 den Mehrpreis von rund 600 Euro wirklich wert?

2. Wie viel bringt mir dieser Infrarotmodus (Nachtsichtmodus) der XA10?
Wie weit kann die Kamera damit denn filmen bzw welche Reichweite hat dieser Modus? Könnte man sowas bei der G10 nachrüsten?

3. Bietet ein XLR-Anschluss eine deutlich bessere Tonqalität als z.B über den Zubehörschu oder dem Miniklinkenanschluss? Ich nehme an über diese kann man richtig professionellen Ton aufnehmen oder?

Das sind so die wichtigsten Fragen die ich habe.
Ich beantworte gerne noch Fragen von eurer Seite wenn ihr noch mehr Infos braucht um mich besser zu beraten ;)
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Kameras fällt mir wirklich schwer.

Gruß
Thomas

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Hallo Thomas

Als Amateurfilmer habe ich mich für die HFG 10 entschieden, den "Henkel" habe ich selber gebaut, XLR brauch ich nicht, habe ein MKE 400 mit Klinke und den Nachtsichtmodus brauch ich auch nicht, sonst sind beide Cams ja gleich
Ich bin übrigens von der Cam begeistert

Viele Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... ature=mhum

Space


Antwort von Jitter:

Rolf,
mich interessiert, wie Du den Henkel selbst gebaut hast.

Space


Antwort von wolfgang:

Wenn man das Geld aufbringen kann, hat man bei der XA10 eine professionelle Tonsektion mit dabei - was für den Betrag mehr als ok ist. Ob und wie gut man die nutzt hängt vom Einsatzzweck ab - und diese Tonsektion kann man halt nur eingerschränkt nachbauen.

Nicht vergessen, dass man damit auch die freie Wahl geeigneter Mikrofone hat - die aber extra kosten.

Space


Antwort von domain:

2. Wie viel bringt mir dieser Infrarotmodus (Nachtsichtmodus) der XA10?
Wie weit kann die Kamera damit denn filmen bzw welche Reichweite hat dieser Modus? Der IR-Modus ist m.E. ein Marketing-Gag. Die Kamera schaltet sofort auf 21 DB Gain um, aber trotzdem schaffen die IR-Leuchtdioden nur auf 1-2 m gut verwertbare Kontraste.
Interessant als Option wäre allerdings gewesen, wenn man das Display auf volle Helligkeit umschalten, es nach vorne richten und über den Sucher hätte arbeiten könnte, denn im IR-Modus werden natürlich auch alle Wellenlängen kürzer als IR verwertet.
Vernünftige IR-Scheinwerfer arbeiten mit mindestens 20 Leuchtdioden, das ergäbe dann schon Reichweiten von ca. 5 m.

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Rolf,
mich interessiert, wie Du den Henkel selbst gebaut hast. Ich habe eine Alu Grundplatte auf der die Kamera befestigt ist, diese steht auf der rechten Seite ca 60mm über; darauf habe ich einen nach vorn geneigten(so ca.20 Grad) seitlichen Griff und auf diesem ist dann über ein ca, 22mm breites und nach links zur Mitte des Camcorders gerichtetes 6mm dickes Alu-Blech der Griff befestigt, denn ich auch aus Alu gedreht habe(alles klar...wahrscheinlich nicht)
Am besten ich mach mal ein kleines Filmchen und stelle es auf you tube, sofern ich demnächst dazu komme(ein Rentner und dazu noch ein filmender hat ja nie Zeit)

Viel Grüsse...Rolf

Space


Antwort von domain:

Du könntest doch auch mal Fotos hier reinstellen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So wie ich deinen bestens verwerteten Tipp bez. der Manfrotto 558 Lanc-Fernbedienung im XF100 Thread dokumentiert habe.
Der Ausleger vom Videokopf sieht jetzt aus wie die Hälfte eines Fahrradlenkers mit Gangschaltung, einfach unglaublich praktisch, weil es auf dem Monopod kein Hingreifen zur Zoomtaste und zum Auslöser mit damit verbundenen Wacklern mehr geben wird.



Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo,

mich interessiert der Canon HF G10 Camcorder ebenfalls.

Ich habe es mit dem Kauf nicht so eilig und könnte noch mehrere Wochen warten.

Daher meine Frage: Ist eine Preissenkung nach dem Sommer zu erwarten? Mein Limit wäre ca. 1.100 Euro.

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von domain:

Aber sicher wird es noch Preissenkungen geben, vor allem wenn diese Modelle nicht nur in homöopathischen Dosierungen angeliefert werden.
Man kann immer warten, auf neue Modelle, auf Preissenkungen, irgendeinen Grund gibt es immer zum Warten, da hast du völlig recht.

Space



Space


Antwort von Neufilmerin:

Man kann immer warten, auf neue Modelle, auf Preissenkungen, irgendeinen Grund gibt es immer zum Warten, da hast du völlig recht. Wäre jetzt etwas Wichtiges zum Filmen, dann würde ich ihn gleich kaufen. Aber da ich einen neuen Camcorder erst nach dem Sommer brauche, lohnt es sich auf eine Preissenkung zu spekulieren.

Space


Antwort von domain:

Sag mal, hast du eigentlich vor, nur die Kameramikrofone oder dort plazierte Richtmikros zu verwenden, oder gar auch externe und von der Kamera weiter entfernte Mikros oder div. Anschlüsse an Soundanlagen mit Lineout-Ausgängen ?
In diesem Fall nämlich würde der geringe Aufpreis für die XA10 mit professionellem XLR-Teil eigentlich Pflicht sein.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele eigene Aufnahmen und auch viele von jenen, die mit meiner verliehenen Kamera arbeiteten, durch die 3.5 mm Klinkenanschlüsse schon verhunzt wurden

Space


Antwort von Krotex:

Über die Nutzung von weiter entfernten Micros habe ich schon nachgedacht und es könnte eben unter Umständen sein dass ich das nutzen möchte.

Danke für deinen Antwort, denn so bestätigst du meine Entscheidung die bisher mehr zur XG10 neigt. Vor allem wenn du schreibst dass Klinke nichtr das gelbe vom Ei ist.


Aus dem anderen Beitrag lese ich dann wohl heraus dass das nachrüsten eines Infrarotmodus mit einer größeren Reichweite nicht möglich wäre oder?

Space


Antwort von domain:

Aus dem anderen Beitrag lese ich dann wohl heraus dass das Nachrüsten eines Infrarotmodus......
Ab der XA10 schon möglich, aber nur mit externen IR-Scheinwerfern und die kosten halt mal min € 150.- ohne 12 V Versorgungsteil

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Hallo, vielleicht könnt Ihr mit den Bildern was anfangen

Grüsse...Rolf

Space


Antwort von domain:

Naja,
deine Filme schauen aber mal schon sowas von besser aus als deine Fotos, unglaublich.
Nimm doch einfach eine blaue Decke als Hintergrund (zur Unterscheidung von mir) und nimmt zwei Leuchtquellen, mit einer wird nie was Gescheites daraus ;-)

Space


Antwort von Krotex:

Ab der XA10 schon möglich, aber nur mit externen IR-Scheinwerfern und die kosten halt mal min € 150.- ohne 12 V Versorgungsteil Ah dankeschön, das wollt ich wissen. Besseres aufrüsen bei XA10 möglich. Aufrüsten bei HF G10 aber nicht möglich. Danke :)

Space


Antwort von PGJ:

Also ich besitze eine XA10 und habe eigentlich nur einen negativen Punkt geunfden: Die locker gelagerten Knöpfe für die manuelle Audiosteuerung. Wenn man etwas schnellere Bewegungen macht, kann das Klackern sogar vom internen Mikrofon registriert werden. Daher ist die Kamera nichts für absolute Verarbeitungsfetischisten.
Das Klackern ist Canon bekannt, wird aber nicht behoben und soll bei allen XA10 auftreten.

Die HF G10 und die XA10 sind vom Bild her komplett identisch. Der Handgriff der XA10 bietet Infrarotaufnahmen, XLR Audioanschlüsse mit manueller Steuerung und Tragekomfort, mit dem man auch in etwas andere Optionen zum Filmen hat.

Jedoch hat die XA10 nicht den propritären Canon Zubehörschuh, womit man z. B. die speziellen Canon Mini-Schuh Mikrofone nicht anschließen kann. Die HF G10 bietet wiederum diesen Anschluss, aber nicht den gängigen Kaltschuh.

Schade ist auch, dass im Lieferumfang der HF G10 ein HDMI Kabel ist, bei der XA10 aber nicht.


Also kann man generell zusammenfassen:
- braucht man professionelle Audiooptionen (z. B. für viele Rode Mikrofone), nimmt man die XA10.
- will man selbst in totaler oder sehr dunklen Orten filmen, ist die XA10 mit ihrem Infrarotmodus ein Muss (Achtung: Reichweite des IR-Lichts ist auf ca. 2 m begrenzt; Räume kann man gut damit "ausleuchten", im Freien ist dies eine deutliche Grenze)
- benötigt man den Kaltschuh, ist die XA10 die bessere Wahl (oder HF G10 mit Adapter)
- wenn man aber nichts von o. g. braucht oder den Canon-Schuh verwenden will, dann kann man sich besser die HF G10 zulegen.

Space


Antwort von Krotex:

Nach langen hin und her überlegen und eurer Hilfe und kleinen Tipps werde ich mich jetzt wohl für die XA 10 Entscheiden :)

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.
Welches Stativ eignet sich gut für diese Kamera, für viele verschiedene Einsatzzwecke?

Ich hätte an ein Cullmann Magnesit 522 oder 525 gedacht?
Wie sind denn diese beiden?
Lieber 3 Wege Kopf oder einen Kugelkopf?
Was ist denn da praktischer?
Habt ihr gute Alternativen?

Space



Space


Antwort von gunman:

Hi,

Kugelköpfe sind meiner Meinung nach für Videoaufnahmen untauglich !

Space


Antwort von Krotex:

Hi,

Kugelköpfe sind meiner Meinung nach für Videoaufnahmen untauglich ! Danke, dann werd ich auf einen Kugelkopf verzichten :)


Sonst von eurer Seite noch Vorschläge?
Ist das Cullmann Magnesit 522 oder 525 ok?

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Naja,
deine Filme schauen aber mal schon sowas von besser aus als deine Fotos, unglaublich. Ich weiss, ich weiss, hab ich ja nur so auf die Schnelle gemacht; wenn Du Lust hast kannst Du mal zum Aufräumen kommen.....

Grüsse....Rolf

Ps. Kennt sich jemand damit aus:


Autor: Rolf Hankel vom: Di 19 Jul, 2011 18:20

Möchte einen Full HD PC 32" als zweiten Monitor benutzen(bis jetzt habe ich 2TFT Monitore 20") für Videoschnitt.
Mainboard: Asus P5Q...Graka:ATI Radeon HD 4800...Betr.Syst:Win7/64bit,Schnittprogramm Edius 5.5
Ich stelle mir das so vor, dass ich über einen DVI-HDMI Adapter in den TV gehe.
Erstmal funktioniert das überhaupt und wie sieht es mit der Auflösung aus,oder besser einen grösseren TFt Monitor anschaffen?

Oh, hab gerade das entdeckt:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster ... _rhf_p_t_1
was haltet Ihr davon


Space


Antwort von PGJ:

@ Krotex
Also ich hatte ein Cullmann Alpha 2500 für rund 25 Euro gekauft. Es war eine Katastrophe! Es stank richtig giftig nach billigem Plastik und die Mechanik war völlig unbrauchbar. Bei jedem Schwenk klemmte der Gelenkkopf und quietschte.

Dann habe ich mir ein Mamfrotto MK393 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Die 75 Euro dafür finde ich sehr fair.


@ Rolf
Ja, du kannst vom HDMI auf DVI das Bild auf den Fernseher / Monitor übertragen. Wenn du eine Grafikkarte mit DVI hast, kannst du einen DvI zu HDMI Adapter anstecken und daran das HDMI Kabel anschliessen.
Es gibt aber auch DVI auf HDMI Kabel, womit du dir den Adapter sparen würdest.

Bedenke aber, dass Dvi keinen Ton überträgt (geht nur wenn ausschließlich HDMI verwendet wird).

Die Auflösung ist soweit kein Problem, aber bei unterschiedlichen Größen der Bildschirme würde das komisch aussehen, wenn du auf dem 32" die gleiche Auflösung wie auf dem 20" fährst. Daher würde ich bei beiden Geräten die jeweilige maximale Auflösung einstellen.

Space


Antwort von Krotex:

@ Krotex
Also ich hatte ein Cullmann Alpha 2500 für rund 25 Euro gekauft. Es war eine Katastrophe! Es stank richtig giftig nach billigem Plastik und die Mechanik war völlig unbrauchbar. Bei jedem Schwenk klemmte der Gelenkkopf und quietschte.

Dann habe ich mir ein Mamfrotto MK393 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Die 75 Euro dafür finde ich sehr fair.


Dankeschön,
ich habe heute mal welche ausprobiert von Cullmann im Laden.
Allerdings keine so billiges wie du damals.

Das Magnesit 522 scheint hochwertig zu sein, steht fest und riecht auch nicht ;) ich denke ich werde das nehmen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Messevideo: Canon Sumire - erste Canon Vollformat Cine Objektivserie mit PL Mount // NAB 2019
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras ? auch für Video?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Messevideo: Canon XA55 - kleiner Proficamcorder mit SDI, XLR, Dual Pixel AF u.a. // NAB 2019
Dummy (Canon DR-E6 und AC-E6) an PCC4k... ok?
Neue Firmware für Canon EOS R bringt Augenerkennungs-Autofokus
Neues Canon RF-Objektiv 85mm F1.2
Canon RF 85mm F1.2L USM - lichtstarkes Portraitobjektiv für Canons spiegellose Vollformatkameras




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash