Logo Logo
/// 

Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://www.slashcam.de/images/texte/1911-FRONTPAGE-eos-1d-x-mark-iii_01.jpg
Mit der Flaggschiff Canon EOS 1-D X Mark III zeigt Canon, was derzeit bei Video-DSLRs möglich ist: Interne 12 BitBit im Glossar erklärt 5.5K RAW Log Aufnahme mit max. 60p (!), 5-Achsen Stabilisierung, internes 4K 10 BitBit im Glossar erklärt H.265 Log Recording mit max. 50p, Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF, zwei CFexpress Cardslots, uvm. Wir haben uns die Canon EOS -1D X Mark III in der Praxis angeschaut - teils mit überraschenden Ergebnissen ?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme




Antwort von -paleface-:

Danke für den Test.

Eigentlich sollte 2020 ja mein Jahr für eine neue Kamera werden und die 1Dx3 stand mit auf der Favoriten Liste.
Dann kam Corona und sorgt dafür das man seine Kohle erst mal im Portmonaie lässt.

Meine Frage wäre ob man es nicht in der Zukunft hinbekommen würde eine Slashcam Footage Datenbank aufzubauen?
Also das ihr von eurem Drehs (ihr macht ja oft sie selben Einstellungen und filmt auch die selben Personen) eine Datenbank aufbaut wo man sich das Testmaterial laden kann...dabei meine ich vor allem das Realworld Material...keine Charts.

Bekommt man das wohl hin? Vielleicht 5sek 2 Perspektiven oder sowas?



Antwort von rob:

Hallo P.

Danke fürs Danke und für deine Anregung - muss ich mal mit der Admin klären.

Ein Paar DPX-Frames in 12 BitBit im Glossar erklärt könnte ich dir vermutlich schneller anbieten :-)

Taugt dir das?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM





Antwort von CameraRick:

Spannend - wenn es RAW ist, wie kann 29,976fps die gleiche DatenrateDatenrate im Glossar erklärt wie 24p haben? Selbst Prores und DNx geben dafür getrennte Skalen an :)

sollte bei mobilen Kamera-Setups vor allem mit Gimbal-Systemen arbeiten
Ich find das nach wie vor schwierig. Denn auch auf dem Gimbal wird Rollingshutter nicht eliminiert - ich finde es manchmal noch gruseliger. Etwa bei einem Schwenk oder einer schnellen Drehung hat man dann einfach stabilen Pudding, statt solchen der in alle Richtungen geht. Dadurch liegt eben auch der Fokus mitunter viel mehr drauf.



Antwort von Funless:

Auch von mir ein fettes Danke für diesen informativen Test. 👍

Bezüglich der Aussage ...

stellt die EOS-1D X Mark III unter Beweis, dass sich komprimierte RAW-Formate trotz RED-Patent in fertige Produkte implementieren lassen (wie hoch der Preis dieser "Patentierung" sein mag, steht vermutlich auf einem anderen Blatt, das wir wohl eher nicht zu Gesicht bekommen werden).

... spekuliere ich persönlich, dass der "Preis" wohl in der Form bestand, dass Canon im Gegenzug RED die DPAF-Technologie für die (irgendwann erscheinende) Kommodo zur Verfügung gestellt hat. Und ich spekuliere sogar noch weiter, dass man an der Videoperformance der 1D X MIII schon abschätzen kann, dass es sich bei der Kommodo ziemlich ähnlich verhalten wird (nur eben mit weitaus weniger Foto Features).

Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits. Kann völlig abwegig sein oder aber auch nicht.



Antwort von klusterdegenerierung:

Wahnsinn wie sehr Canon anscheinend Angst vor der kanibalisierung der eigenen EOS Cine Sparte hat, das man 10Bit 422 erst in einem "Flagschiff" bekommt!
Bei anderen Firmen gibt es sowas schon wesentlich günstiger.

Im Grunde sind selbst die neusten 5Ds fast immer noch das selbe wie eine 2008er 5D, nur mit 4K, mehr aber auch nicht.



Antwort von rush:


Wahnsinn wie sehr Canon anscheinend Angst vor der kanibalisierung der eigenen EOS Cine Sparte hat, das man 10Bit 422 erst in einem "Flagschiff" bekommt!
Bei anderen Firmen gibt es sowas schon wesentlich günstiger.

Und bei anderen selbst in der "Semipro" Sparte wie einer FS5 von Sony nicht - zumindest nicht in wenn man "mehr" als Full HD aufzeichnen möchte.
So gesehen alles relativ... die Konkurrenz ist noch immer recht dünn wenn es um internes RAW oder 10Bit 422 geht - von ein paar Ausnahmen wie den GHxen von Pana oder den neueren Fujis abgesehen. Und die Fujis sind in der Tat noch immer nicht allzu verbreitet unter Filmern.



Antwort von klusterdegenerierung:

Das stimmt natürlich, aber man konnte wenigstens schon vor Jahren mit der GH4 10Bit 422 am Recorder realisieren wo Canon teils sogar noch Probleme mit einem cleanen HDMIHDMI im Glossar erklärt Ausgang hatten, da waren sie in der 2000€ Sparte aber ganz weit weg.

Klar Sony tat sich da nicht viel, aber zumindest konnten sie schon mit einem Cleanen Ausgang und 422 aufwarten.
Wie Du richtig sagst alles relativ, dennoch werde ich das Gefühl nicht los das Canon ganz besonders Angst vor Veränderung hat, besonders wenn man die GH mit der 5D Serie vergleicht. :-)

GH = extreme Veränderung
5D = unwesentlich



Antwort von r.p.television:

Vielen Dank für diesen Test.
Hinterlässt mich leider trotzdem immer noch mit sehr gemischten Gefühlen.

Nachdem Sony uns immer wieder mit "we are working on" bezüglich der A7siii vertröstet, hatte ich große Hoffnung eine kompakte Kamera für mein Projekt in der 1DX Mark iii finden.
Leider stören mich vier Sachen sehr:

1) Der Preis. Wenn ich mal sehe was meine Fuji X-T3 im Vergleich draufhat ist das aus der Sicht eines Videofilmers happig, zudem man ja mit erhelblichen Einbussen leben müsste, wie in den nächsten Punkten zu sehen ist:

2) Die Lowlight-Fähigkeit. Hier muss ich mich auf sehr überschaubare "Tests" bei Youtube stützen. Und hier schneidet die 1DX Mark iii schlechter ab als eine A7iii, die nun auch über 2 Jahre alt ist und 4MP mehr hat, also zwangweise kleinere Sensel und eigentlich unterlegen sein sollte. Da ist eine gespeedboosterte Fuji X-T3 nur unwesentlich schlechter.

3) Das starre Display und kein EVF: Schlimm genug dass man keinen EVF hat, aber im Jahr 2020 immer noch für die dummschwätzenden Dinosaurier "Oh mein Gott, bitte kein Klappdisplay, das bricht mir ab!" zu produzieren ist wirklich lächerlich. Ich kenne soviele Fotografen die darüber im Strahl kotzen. Es ist einfach nur dumm wenn man sich in den Dreck legen muss um zu sehen was man fotografiert oder über die nicht vorhandene Leiter zu weinen wenn man über Kopf fotografieren muss. Grade bei ner Presse-Knipse absolut unverständlich. Canon, wach auf.
Ich denke der wahre Hintergrund für das starre Display ist das die Pros Angst haben man könnte ihre Penisverlängerung mit einer 2stelligen Canon-Knipse verwechseln, die ja schon alle mit nem Klappdisplay aufwarten.

4) Der künstliche Beschnitt mit dem fehlenden AF bei 50p bei Fullsensor wirkt wie ein letzter Eingriff vom Marketing um der C500 ii nicht zu gefährlich zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das hardwareseitig nicht ging. Eher unlogisch, denn Full Sensor nach Raw gibt dem Processing mehr Reserven als ein Encoding nach HEVC.

Nachdem ich derzeit sowieso unter Stubenarrest stehe warte ich einfach ab. So schlecht ist meine derzeitige Lightweight-Lösung Fuji X-T3 nicht dass aktuter Handlungsbedarf besteht. Vielleicht kommt die A7siii ja doch noch im die Ecke und ist kein totaler Beschnitt um die FX9 nicht doof dastehen zu lassen. Was ich aber irgendwie bezweifle.

Unterm Strich ist die 1DX Mark iii noch ein Relikt aus grauer Vorzeit. Spiegelkasten, kein EVF, klobig wie ein Ziegelstein und starres Display.



Antwort von didah:

hätten meiner meinung nach gern auf den spiegel verzichten können und dem ding einen rf mount verpassen. dann wärs vielleicht sogar eine überlegung wert - ich hätt gern wieder eine canon....



Antwort von iasi:

Kein AF bei 50p ist zwar schade, aber FF-Raw ist sehr beachtlich.

Wenn ich denke, dass die ZCams gerade mal 10bit 420 bieten - und die wollen schließlich Digi-Cine-Cams sein.

Hoffentlich macht Canon nun nicht bei der 1DX-III Halt und bringt FF-Raw auch bei einer spiegellosen RF-Cam.
Dann vielleicht sogar mit AF bei 50/60p.

Die technischen Entwicklungen sind toll.
Man fühlt sich wie auf der Zielgeraden, denn wir sind einer kompakten Raw-Cam für 4k mit AF und Stabi etc., die keine Kompromisse fordert, schon sehr nah.



Antwort von r.p.television:


Kein AF bei 50p ist zwar schade, aber FF-Raw ist sehr beachtlich.

Wenn ich denke, dass die ZCams gerade mal 10bit 420 bieten - und die wollen schließlich Digi-Cine-Cams sein.

Hoffentlich macht Canon nun nicht bei der 1DX-III Halt und bringt FF-Raw auch bei einer spiegellosen RF-Cam.
Dann vielleicht sogar mit AF bei 50/60p.

Die technischen Entwicklungen sind toll.
Man fühlt sich wie auf der Zielgeraden, denn wir sind einer kompakten Raw-Cam für 4k mit AF und Stabi etc., die keine Kompromisse fordert, schon sehr nah.

Ja, insgesamt ist diese Kamera schon eine sehr schöner und begrüssenswerter Schritt. Endlich Raw in keinem aufgeblasenen Riesengehäuse. Qualität heisst nun absofort nicht gleich 10 Kilo auf der Schulter haben zu müssen oder mit Kabelgewirr leben zu müssen.

Nichtsdestotrotz finde ich das Versäumnis hier ein Klappdisplay als sinnvolle Ergänzung für den starren Sucher bzw den fehlenden EVF zu verbauen. Da verstehe ich manchmal wirklich die Entwickler nicht. Will man den jüngsten Ankündiungen glauben, schenkt nun Sony der A7IV auch endlich ein Klappdisplay. Nur leider mit ansonsten eher nicht so interessanten Specs für ernsthafte Videofilmer.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen ob ich mir die 1DX iii nicht doch hole. Aber für meine Zwecke sind leider ein paar Sachen echt käse. Für jemand anderen mag diese Kamera aber perfekt sein.



Antwort von iasi:

Morgen stellt BMD etwas vor.
Vielleicht kommen wir der Kamera noch ein Stück näher, die keine Kompromisse abverlangt.

Die 1DX-III ist jedenfalls schon mal ein beachtliches Stück Technik.



Antwort von Darth Schneider:

Die sollen ja auch wirklich sehr, sehr robust und zuverlässig sein die Canons dieser Serie.
Die hatten nie ein Klappdisplay ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil, Fotografen die mit sowas arbeiten brauchen einfach keins.
Gruss Boris



Antwort von r.p.television:


Die sollen ja auch wirklich sehr, sehr robust und zuverlässig sein die Canons dieser Serie.
Die hatten nie ein Klappdisplay ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil, Fotografen die mit sowas arbeiten brauchen einfach keins.
Gruss Boris

Also ich kenne einige Fotografen mit denen ich regelmässig zusammenarbeite die darüber sehr verärgert sind. Da gibt es nur ein paar Puristen, aber jeder ernstzunehmende Fotograf würde ein Klappdisplay bevorzugen. Man kann es beim Transport nach innen drehen und das Display selbst ist perfekt geschützt. Man kann über Kopf und in der Froschperspektive arbeiten ohne sich zu verrenken. Klar kann man einfach blind drauf losballern, aber mit professionellem Arbeiten hat das für mich dann nichts mehr zu tun.

Das mit BMD macht mich hellhörig. Eine Fullframe Pocket wäre mega.



Antwort von Darth Schneider:

Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen.
(Oder sonst ist Canon halt nur sehr Stur, was das Display und das Design der Kamera betrifft)
Für aller anderen hat Canon ja noch die C Serie, 5Ds,90Ds 800Ds, die neuen Spiegellosen und Co, die meisten mit Klappdisplay..;-)
Gruss Boris



Antwort von r.p.television:


Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen.
(Oder sonst ist Canon halt nur sehr Stur, was das Display und das Design der Kamera betrifft)
Für aller anderen hat Canon ja noch die C Serie, 5Ds,90Ds 800Ds, die neuen Spiegellosen und Co, die meisten mit Klappdisplay..;-)
Gruss Boris

Ja, ABER dafür müsste man entweder zu Crop downgraden ODER sich für einen neuen Objektivpark entscheiden. Ich weiss nicht wie akurat EF-Glas an den RF-Kameras funktioniert. Da wäre es doch einfacher die Puristen in Rente zu schicken und eine Kamera mit Klappdisplay auszuliefern. Das wird die nicht umbringen. Eher hält es neue Käufer davon ab wenn kein Klappdisplay am Start ist. Ist für mich beispielsweise einer der driftigsten Gründe. Auf der SteadicamSteadicam im Glossar erklärt ist das Ding quasi in den meisten Fällen ein Blindflug. Klar kann man wieder einen Monitor dranhängen, aber dann verliert die Kamera wieder die Kompaktheit.



Antwort von Paralkar:

Die 1D Reihe ist in erster Linie ne Profi Fotokamera, die darauf ausgelegt ist zu funktionieren, egal ob bei -20 Grad oder +50 Grad, das Ding is robust & fürs arbeiten gemacht, egal ob es regnet oder stürmt, schneit oder sonst was.

Ich würde mal ohne studierter Ingenieur zu sein behaupten, ein Klappdisplay lässt sich nicht so einfach mit dem oben genannten vereinen, weil ein Klappdisplay anfälliger ist, allein spritz bzw. Regenschutz stell ich mir schonmal schwieriger und oder deutlich teurer vor.

Deshalb hat das Nikon Pendant auch keins.

Zum Thema Low Light hab ich eher gelesen, die Kamera soll spitze sein,

Bei dem Thema SteadicamSteadicam im Glossar erklärt, ich hab noch nie n professionellen SteadicamSteadicam im Glossar erklärt Operator gesehen, der kein Display am unteren Teil des Post dran hat, außerdem packen die alle immer Gewichte drauf, wenns ne Mini, Mini LF oder ne Red ist, weil die Cams zu leicht sind.

Canon EF Optiken laufen perfekt übern RF Adapter an der EOS R, fremdhersteller Optiken muss man ausprobieren, bei Tamron musste ich ein 70-200 f2.8 einschicken und nach nem Update lief auch der AF.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
Canon EOS-1 DX Mark III vorgestellt -- High-End DSLR mit internem 5.5K RAW Videomodus // CES 2020
Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?
Canon EOS C200 mit interner 12 Bit RAW Aufzeichnung und Touchscreen
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
Endlich da: Firmware-Update für Canon EOS C300 Mark II mit C-Log 3
Kostenloses Canon Cinema EOS C300 Mark III Webinar
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?
Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III
Canon: Flaggschiff Zoom EF 70-200mm F2.8L IS III USM in Version III 100 Euro günstiger, weniger reflexanfällig
Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
Canon kündigt C-Log-Update für EOS 5D Mark IV an // NAB 2017
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Hauttöne, Sony A7III Vergleich, uvm.
Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
Vollformat auf EOS M: Metabones jetzt auch mit Canon EF nach EOS M Speed Booster Ultra 0.71
4K Filmen ohne Crop - Neue Canon PowerShot G5 X Mark II und G7 X Mark III

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom