Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Infoseite // Canon 7D Raw Video soll bald laufen!



Frage von dirkus:


Wie es aussieht, soll Magic Lantern Raw auch bald auf der 7D laufen!

User A1ex hat wohl die RAW Image Buffer gefunden.
https://bitbucket.org/hudson/magic-lantern/commits/all


Im aktuellen Testchart stehen schon die (vorerst) möglichen Auflösungen.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... teGc#gid=5

Space


Antwort von masterseb:

hab hier einen originalverpackten mosaic anti-aliasing filter für die 7D noch liegen. würd ihn um die hälfte des originalpreises abgeben. entfernt das lästige moire der 7D! das ist keine werbung sondern passt zum thema - wer will RAW mit moire?

Space


Antwort von dirkus:

Leider soll der Hardware Filter nur bei 1080p H.264 Videos funktionieren, weil der Filter genau auf die Anzahl der Sensorpixel abgestimmt ist.

Da ML-Raw ja nur einen Teil des Sensors ausliest, wird der Filter hier wohl nicht funktionieren. Bei H.264 720p gehts auch nicht.

Vielleicht kommt irgendwann noch ein passender Filter der genau auf ML RAW abgestimmt ist...?

Schade, sonst hätte ich sofort zugeschlagen.

Space


Antwort von masterseb:

moment. ich hatte den vorgänger filter, also version 1 (rumliegen habe ich das austausch exemplar version 2), und da waren die 720p videos wesentlich besser als ohne. nicht so schön moire-frei wie 1080, aber sehr gut. vielleicht ist das bei version 2 behoben? wie dem auch sei, kann die ML ja vielleicht ja auch fullHD. ich hab das teil jedenfalls hier in berlin liegen auf abruf!

Space


Antwort von dirkus:

Kleiner Zwischenstand

Im Moment tut sich bei der Weiterentwicklung des Raw Modules für die 7D noch nicht viel neues. Da User A1ex mit anderen Sachen beschäftigt zu sein scheint, bzw er die Ausarbeitung des Ausgabemoduls anderen überlassen will, geht es nur langsam voran.

Bisher ist möglich:
Raw Burst im Silent Picture Modus. Je nach Geschwindigkeit der Speicherkarte bis zu 2 Sekunden Aufnahme (24fps) von DNGs in der Grösse 1728x1156 oder im Crop Modus mit 2512x1200.

Wer damit schonmal ein bischen rumexperimentieren möchte, der kann sich die Instruktionen und die Module hier: http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7464.0 herunterladen. (Hinweis: Es steht noch kein Raw-Rec Modul zur Verfügung! Lediglich die Silent Pics Raw Burst Funktion im Fotomodus!)


Die Diskussion über den aktuellen Stand geht in einem neu dafür eingerichteten Thread im ML Forum weiter.
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7503.0

Space


Antwort von ennui:

Sehr spannend. Ob man eines Tages produktiv damit arbeiten kann, steht natürlich in den Sternen, bzw. hängt an den ganzen noch ungelösten Problemen. Dafür kauft man sich wohl eher die üblichen Kandidaten. Aber wenn man das Ding ohnehin zuhause rumliegen hat, produktiv längst auch mit was anderem arbeitet und vielleicht noch etwas Freude am technischen Experimentieren hat oder zuviel Freizeit - warum nicht. Die ersten Canon-Raw-Ergebnisse von der 5D sahen doch sehr vielversprechend aus. Wenn sich da weiter was tut, probier ichs auch mal aus, und wenn es nur ist, um zu sehen, zu was diese Kamera eigentlich in der Lage ist oder was der Codec für einen Unterschied macht.

Space


Antwort von dirkus:

Sehe ich genauso.

Gerade weil dieses Rum-Experimentieren ja auch irgendwie den Spieltrieb wiederbelebt, könnte das so manchen motivieren, mal was neues auszuprobieren. Auch wenn die Aufnahmen sicher nicht High End sind und ihre Fehler haben.

Jeder, der sich sonst ne Raw Kamera leisten kann oder für eine Produktion nutzen darf, klebt wahrscheinlich am Leistungsdruck fest oder produziert nur Material fürs Archiv.

Space


Antwort von dirkus:

Update

Das erste Raw Module für die 7D ist jetzt raus!

Wer es mal ausprobieren möchte findet die neuen Dateien hier (THX to ML User Pelican!):
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... 4#msg65694

Wer schon ML Alpha 2 auf seiner 7D installiert hat (bzw auf der bootfähigen Speicherkarte), der braucht nur die 3 neuen Dateien aus dem Posting von Pelican auf seiner Speicherkarte gegen die vorhandenen Dateien auszutauschen und das Raw Module in den Modules Ordner zu kopieren.


Wer ML Alpha 2 noch nicht installiert hat, der findet hier die Installationsanleitung:
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7464.0

-------------------------------------------

Ich hab natürlich auch schon ein bischen damit rumexperimentiert;-)

Also die Version ist noch nicht Fehlerfrei.
Im Moment läuft Raw hier nur bei Auflösungen unterhalb von 1728x972 und ohne Live View einigermassen stabil.

Es ist, wie gesagt, die erste Version, und die lohnt sich noch nicht wirklich zu installieren, wenn man nicht selbst etwas rumprobieren möchte. Aber die Chancen stehen gut, das die 7D in die Fusstapfen der 5D MK3 treten kann, denn die Kamera kann laut User A1ex die Daten mit bis zu 91MB/s, wegschreiben, was neben dem riesigen Buffer der Kamera deutlich mehr wär,e als die 5DMk2 hier zu leisten vermag. Das Aliasing Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen.

Space


Antwort von dirkus:

Hier ist mal ein Video, aufgenommen im RawRec Modus. Meine Speicherkarte ist nicht die schnellste, daher nur 1600x600(Continous Rec).



Space



Space


Antwort von ennui:

An dieser Stelle möchte ich mich gerne vom AVCHD-Codec verabschieden. Leb wohl.

Space


Antwort von dirkus:

Den Raw Burst Modus solltet ihr ab jetzt auch vergessen. Selbst die 2500x1200 Auflösung ist gegen den Raw Rec Modus nicht zu vergleichen.

A1ex hat das auch damit begründet, dass die volle Dynamik Range nur im Raw Rec in das Raw File "eingebrannt" wird. Im DNG Burst Modus steht allenfalls die Range von JPEG Files zur Verfügung. Das sieht man auch daran, dass ISO Einstellungen nicht auf DNG's funktionieren - im Raw Rec sind dagegen auch die ISO Daten wieder da.

Auch wenn es noch ein paar Fehler hat eine sehr schöne Ergänzung für mein Baby:-)

Danke an das Team von ML für dieses Tolle Feature!!!

Space


Antwort von alibaba:

footage sieht ziemlich gut aus

Space


Antwort von -paleface-:

Kann man inzwischen denn länger als 2sec Aufnehmen?

Ich fänd ja ein Vergleichsvideo von NORMALER Aufnahme VERSUS ML Aufnahme (in welchem Modus auch immer) interessant.

Space


Antwort von dirkus:

Kann man inzwischen denn länger als 2sec Aufnehmen?

Ich fänd ja ein Vergleichsvideo von NORMALER Aufnahme VERSUS ML Aufnahme (in welchem Modus auch immer) interessant.
Ja. Mit ner schnellen Speicherkarte kann man zur Zeit Auflösungen bis 1728x972 kontinuierlich Aufnehmen. Bei mir tritt jedoch bei Auflösungen über 1600x600 immer ein Weisser Streifen unten im Bild auf. Kann sein, dass das an meiner Karte liegt, oder das ich nicht mehr die allerneueste Version von Ml drauf habe. Andere Forumsteilnehmer berichten von stabilen 1728x972. Es kann sogar noch mehr werden, denn der Buffer der Kamera ist bei dieser Auflösung nur zu etwa 5% ausgelastet.

Das Material sieht auf meinem Monitor ROH vor dem Rausrendern in H.264 noch deutlich besser aus und auch deutlich besser als Aufnahmen in 1920x1080 in H.264.

Leider kann man den Vergleich (H.264 vs Raw) wirklich nur mit dem Rohmaterial machen, denn nach dem Rausrendern und dem Upload auf YT geht viel von der Blillianz und Qualität des original Materials verloren. Man merkt es aber trotzdem an der besseren Verarbeitung des Ausgangsmaterials. Man bekommt praktisch jeden Look hin, den man haben möchte. Was bei H.264 Material oft immer nur Glückssache oder nach gut abgestimmter Belichtung möglich war.

Wie gesagt, das Raw Rec Modul hat nichts mehr mit dem 2Sekunden Burst Modus zu tun. In diesem Modus hatte die Kamera nur den Buffer vollgemacht und dann anschliessend die DNGs einzeln auf die Karte geschrieben.
Raw rec schiebt alles direkt auf die Speicherkarte und nutzt den Buffer nur als Reserve.

Space


Antwort von alibaba:

welches objektiv hattest du denn auf der 7er?

Space


Antwort von dirkus:

Das Canon 50er (1.4)

Space


Antwort von dirkus:

Hier ist mal eine kleine Zusammenstellung Raw vs H.264. Man sieht hier auch gleich die Schwächen und das extreme Aliasing bei sich wiederholenden Strukturen...was allerdings hauptsächlich den Weitwinkel Bereich betrifft. In dieser Sequenz sieht man aber sehr gut die extreme Erweiterung des Dynamik Bereiches.

Objektive: Tokina 11/16 (1. Sequenz) und Canon 70-200




Edit: Video Link geändert.

Space


Antwort von dirkus:

Also es wurde gerade bestätigt, das es ein Fehler gibt.

Im Moment funktionieren mit allen Karten nur max 1728x567. Vertikale Pixel mit mehr als 600 Linien erzeugen einen weissen Streifen im unteren Bildabschnitt. Komischer Weise läuft der Buffer dann auch sofort voll und die Aufnahme stoppt nach wenigen Sekunden.

Es sollte aber eigentlich eine Lösung für dieses Problem geben und deutlich höhere Auflösungen möglich werden, denn der Buffer ist schon bei nur einer Zeile Auflösung weniger nur noch zu 5% ausgelastet. Bis hier werden auch gerademal 44MB/s auf die Karte geschrieben (bei kontinuierlicher Aufnahme), der Port erlaubt aber bis zu 91MB/s. Auch mit niedrigerer Auflösung bekommt man mehr Vertikal Frames aufgezeichnet.

Es wird sich also lediglich um einen Bug handeln und nicht die Auflösungs Grenze bei der Kamera.

Space



Space


Antwort von -paleface-:

Das Alaising Problem von dem alle sprechen, ist das denn schlimmer als bei einer normalen Aufnahme?

Oder soll es eher heißen NOCH IMMER gibt es da Probleme?

Space


Antwort von dirkus:

Das Alaising Problem von dem alle sprechen, ist das denn schlimmer als bei einer normalen Aufnahme?

Oder soll es eher heißen NOCH IMMER gibt es da Probleme? War schon immer vorhanden. Aber es fällt jetzt halt bei dem viel detailreicheren und klaren Raw-Bild mehr auf als in einer ohnehin vermatschten H.264 Aufnahme.

Einige Leute aus dem ML Forum haben wohl schon eine Anfrage an den Hersteller des Mosaik Filter gestartet, ob es möglich sein wird, einen auf Raw abgestimmten Filter kostengünstig herzustellen.

Dazu muss natürlich erstmal eine finale Version von ML-Raw her.

Space


Antwort von DV_Chris:

Sorry, möchte nicht den Thread kapern, aber ich finde keine Antwort auf folgende Frage:

Gibt es auch einen ML Hack für die 7D, der einen cleanen HDMI Out ermöglicht, um auf Harddisk Rekorder a la Atomos Ninja2 aufzeichnen zu können?

Space


Antwort von ennui:

Die Unterschiede in den Farben liegen wahrscheinlich am nachträglichen Raw-Whitebalance? Wäre mal interessant, den WB vom H.264-Material identisch zu korrigieren. Danke für den Vergleich, auch so sehr aufschlußreich.

Space


Antwort von dirkus:

Die Unterschiede in den Farben liegen wahrscheinlich am nachträglichen Raw-Whitebalance? Wäre mal interessant, den WB vom H.264-Material identisch zu korrigieren. Danke für den Vergleich, auch so sehr aufschlußreich. In den ersten beiden Sequenzen ist der Weisabgleich bei beiden angepasst. Nur in der letzten Sequenz (die mit dem Boot) ist Raw zur Verminderung des Aliasing auf dem Steg etwas wärmer als das H.264. Umgekehrt lässt sich H.264 dann nachträglich nicht mehr so gut an das Raw anpassen. Ich hätte das natürlich noch mehr in die Richtung angleichen können, aber hab ich dann schlicht beim rausrendern vergessen.
Gibt es auch einen ML Hack für die 7D, der einen cleanen HDMI Out ermöglicht, um auf Harddisk Rekorder a la Atomos Ninja2 aufzeichnen zu können? Nein. Wird es wohl auch nicht geben - zumindest nicht mit Magic Lantern. ML Raw funktioniert ja nur deswegen, weil der interne Prozessor umgangen wird und die Raw Daten direkt ohne weitere Signalverarbeitung auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Ob Canon das mal in seiner Firmware (wie bei der MK3) ändern kann, weis ich nicht. Mit ML gehts wie gesagt nicht, weil es die Firmware umgeht, ansonsten gäbe das dann wahrscheinlich auch Copyright Probleme.

Space


Antwort von dirkus:

Hier ist mal ein Grading Beispiel.


Am besten funktioniert das Grading in After Effects. Man kann fast jeden beliebigen Look kreieren. Reissen einem mal die Highlights aus, oder saufen die Schatten ab, dann zieht man einfach in Kamera Raw die verlorenen Bereiche wieder rauf. Da ist Spiel ohne Ende drin. Die Raw Aufnahmen funktionieren auch gut mit Twixtor und Pixel Motion in AE, weil die Konturen so knackig sind.

Space


Antwort von dirkus:

Hier ist noch ein dynamic range stress Test vgl mit H.264 und ein Crop Mode Vergleich. Während bei H.264 garkeine Zeichnung mehr auf den hellen Stellen der Fensterbank und dem Schutzgitter hinter dem Fenster vorhanden ist, kann man bei Raw immer noch alle Strukturen sauber erkennen. Gleiches gilt für die dunklen Bereiche auf den Figuren. Nur die Mitten bleiben weitgehend identisch. Der Crop Mode ist natürlich besonders Klasse, wenn man seinen Telebereich erweitern möchte. Aus dem 70-200 wird dann mal eben ein 600er.

Objektive Tokina 11-16 und Canon 70-200.




Edit1: Mir ist aufgefallen, dass der Crop Mode mit einer anderen Framerate aufnimmt. Ohne Crop 23,8 FPS und im Crop Mode nimmt die Kamera mit 29,8 FPS auf.

Edit2: Ein weiterer "Fehler" der mir aufgefallen ist. Das Löschen von Raw Aufnahmen im File Manager funktioniert nicht. Zwar ist das File dann nicht mehr im Register vorhanden und auch beim Überspielen auf den PC nicht mehr aufgeführt, aber es wird kein Speicherplatz auf der CF Karte freigegeben. Erst Formatieren der Karte gibt wieder Speicherplatz frei und löscht natürlich dann die Daten komplett.

Space


Antwort von -paleface-:

Danke für das Video!

Find ich super interessant und hoffe das bald eine richtig brauchbare Version rausgehauen wird.

Space


Antwort von Bergspetzl:

Danke für das "am Ball bleiben" Dirkus. Es tut gut zu hören, das die Stiefmütterlichkeit der 7D sich viellecht bald zum guten wendet ;)

Danke auch an das ML Team!

lg

Space



Space


Antwort von thsbln:

Auch von mir ein Danke, dirkus.

Nimmt die 7D denn auch Ton im RAW-Modus auf? Soweit ich die ML-Theads überflogen hab, ist das ja nun kein RAW-burst-Modus mehr.

Space


Antwort von dirkus:

Im Moment wird im Raw Modus kein Audio mit aufgenommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktionieren wird, weil es sich ja nicht um ein codiertes Video Signal handelt, in dem das Audio mit eingebacken wird, sondern um einen reinen Datenstrom, welcher direkt vom Live View abgegriffen wird.

Wenn sich an dieser Art des abgreifen des Bildes nichts ändert (z.b. in dem man Zugriff auf die Prozessoren bekommt) wird das wohl auch nichts. Aber ich bin da kein Experte drin. Im ML Forum werden wohl schon ein paar Möglichkeiten diskutiert.

Ein weiteres Raw Modul ist anscheinend schon in der Entwicklung. Die Gute Nachricht ist aber schonmal, das 1080p Full HD (16:9) mit 24, 25 und 30 fps wohl locker klappen wird. Für Full HD Raw muss die Kamera 83MB/s schreiben können - sie schafft aber 91MB/s!

Mal schaun was die Tage kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

LG Dirk

Space


Antwort von Bergspetzl:

Nur mal angenommen, Magic Latern würde hier wirklich noch zaubern können:

wird es ein gescaltes Bild bleiben, also aus der vollen Sensorauflösung runtergerechnet, oder wird es einen Crop Modus und einen berechneten Modus geben?

Wenn ja, werden beide in RAW sein oder ist nur der Crop Modus RAW?

Weiters dann die Frage: Wie gut ist denn ein Anti Alising/Moire Filter wirklich, oder nimmt er wieder Schärfe/Strukturen aus dem Bild?

Wie hoch wird denn der erwartete DR der Kamera im RAW Modus werden?

Wird der normale beschnittene HDMI-Out noch funktionieren wenn RAW aufgezeichnet wird?

Leider muss ich noch etwas warten bis ich jenes alles selber rausfinden kann :(

Vielleicht weiss ja schon jemand mehr als ich :)

lg Spetzl

Space


Antwort von thsbln:

Danke für die Infos, Dirk.

Oh je, so gar keinen Ton zum Synchronisieren... naja, als B-Cam immerhin sehr brauchbar, wenn RAW mal länger als die paar Sekunden läuft, die es meines Wissens nach bis jetzt schafft.

Space


Antwort von dirkus:

Bin die Tage mal ein bischen mit der Kamera durch Frankfurt und hab ein paar Karten Raw Footage vollgemacht.

Objektiv: Canon Kit 18-135 (3.5 IS)
Aufnahmegrösse: 1600x600 at 24fps (Continuierliches Aufnehmen)




Raw Video läuft soweit problemlos. Hab 2 Speicherkarten (Lexar 1000x 32gb)vollgemacht. Nur am Ende, wenn eine Karte voll ist, stürzt die Kamera ab. Nach einlegen einer neuen Karte funktioniert aber alles wieder problemlos.

Problematisch ist immer noch der Live View. Im Moment gibt es nur eine sehr ruckelige S/W Ausgabe. Daher kann man Schärfe und Focus bei Tageslicht nur schwer einschätzen. Ext. Monitor und Live View in Farbe ist nicht möglich - Bild friert ein.

Das Problem soll aber schon gefixt sein!

Die maximale Aufnahmegrösse ist immer noch 1600x600. Das soll sich aber mit dem nächsten Modul auch erledigt haben und Full HD 1080p (16:9) mit einer entsprechend schnellen Karte möglich werden.


Eine gute Nachricht ist auch, dass der Mosaic anti aliasing Filter funktionieren soll.

Meine Aufnahmen im Video sind noch ohne Filter, aber mit CineStyle Flat und komplett Schärfe und Kontrast an der Kamera raus, hält sich das in Grenzen.

Ein neues Modul wird wohl in den nächsten Tagen kommen.

LG Dirk

Space


Antwort von cantsin:

Meine Aufnahmen im Video sind noch ohne Filter, aber mit CineStyle Flat und komplett Schärfe und Kontrast an der Kamera raus, hält sich das in Grenzen. Machst Du da nicht einen Denkfehler? Picture Style, Schärfe und Kontrast in der Kamera sind doch für die raw-Aufnahme irrelevant.

Space


Antwort von dirkus:

Machst Du da nicht einen Denkfehler? Picture Style, Schärfe und Kontrast in der Kamera sind doch für die raw-Aufnahme irrelevant.
Hast Recht. Der Denkfehler lag darin, dass man das auf dem Live View bei der Aufnahe mit Cine Style nicht mehr so stark wahrnimmt. Da ich in Camera Raw sowieso sehr flach rausgehe, kommt es mir nun auch bei der Aufnahme so vor.

Space


Antwort von ennui:

Also:

Man braucht die 7D. Mit welcher Firmware, der aktuellen? Dann braucht man Magic Lantern, das aktuelle? Und dann noch das aktuelle Raw-Modul? und eine 1000-fach CF-Karte? Und dann?

Und Resolve zum Nachbearbeiten des Materials? Und Umwandeln?

Hab eigentlich gerade gar keine Zeit für sowas, aber wenn das jetzt schon soweit ist, muss ich es wohl demnächst auch mal ausprobieren. Oder ich warte noch, bis 1080p auch geht, so hab ich das jetzt zumindest verstanden...?

Space


Antwort von dirkus:

Also:

Man braucht die 7D. Mit welcher Firmware, der aktuellen?
Hier eine Anleitung zur Installation von Magic Lantern Alpha2 mit Raw Modul auf der 7D (Da die Informationen im ML Forum in etlichen Threads alle sehr verstreut sind - ohne Gewähr das ich was vergessen hab bzw das sich die Vorgehensweisen inzwischen geändert haben!)




1.Vorbereitung (PC) Mac User müssen unter Punkt 3 ein anderes Programm verwenden.

Ihr braucht neben der Kamera und einer einigermassen schnellen Speicherkarte - am besten eine 1000x Karte. (Für die Erstinstallation darf diese nicht grösser als 32GB sein!) erstmal die folgenden Dateien:

A: Eos Card (PC), um eure Speicherkarte bootfähig zu machen und ML Alpha2 zu installieren (EOSCard installiert ML Alpha2 dabei automatisch!):
http://pel.hu/eoscard/

Mac User nehmen dafür das Program MacBoot.class aus diesem Download
https://www.dropbox.com/s/prhvvukktwn3wfz/7D.zip


B: die 3 Dateien aus dem Posting von Pelican. 7D_203 sym (Rechte Mautaste drücken und den text Herunterladen), das raw_rec Modul und die autoexec bin.
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... 4#msg65694

EDIT: Bitte nun die neuen Raw Module aus diesem Posting von brunonicko nehmen!
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... 2#msg70152


C: Einen Firmware Patch, um Bootflag an eurer Kamera zu deaktivieren sowie die Firmware Vers. 2.0.3.
https://www.dropbox.com/s/prhvvukktwn3wfz/7D.zip

D: und ein Programm wie z.b. raw2dng zum Umwandeln der Raw Daten in DNG's
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=5404.0




2. Bootflag der Kamera deaktivieren.

a. Nehmt eine leere CF Karte (CF Karte für Erstinstallation nicht grösser als 32GB!) und formatiert die Karte auf eurem Computer und anschliessend nochmal in der Kamera.

b. Kopiert die Datei booton.fir aus Download NrC: auf die formatierte Speicherkarte.

c: Legt die CF Karte in die Kamera und aktiviert unter Menü das Firmwareupdate Programm. Wählt in der letzten Zeile die Firmware Version 2.0.3.

d:Startet das Update und wartet ein paar Sekunden. Wenn der Monitor schwarz wird, schaltet die Kamera aus und entnehmt die CF Karte.

e:Entfernt die Datei booton.fir von der Karte und kopiert die original Firmware 7D000203.FIR auf die Karte und macht das Firmwareupdate erneut.

Hinweis:Diese Anleitung habe ich bis hier weitgehend aus diesem Thread übernommen. (Ist zwar eine Anleitung für MAC User, aber hier findet ihr alle Dateien mit dem ihr Bootflag der Kamera deaktivieren könnt)
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... 4#msg67944

Ansonsten müsst ihr alternativ wie hier beschrieben vorgehen:
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7464.0



3. Macht eure Speicherkarte Bootfähig (PC)
a: Entfernt alle Firmware Dateien von der Speicherkarte bzw formatiert die Karte erneut wie oben beschrieben - zuerst im PC, dann in der Kamera.

b: Steckt die CF Karte wieder in den Kartenleser eures PC/Mac und öffnet das Program EOSCard (für PC) oder MacBoot.class (für Mac) aus Download A:

(Für PC! Mac ev anders)
c: Aktiviert im Programmfenster von EOSCard unter "Strings" die beiden Kästchen EOS_DEVELOP und BOOTDISK

d: Drückt "Save" (EOSCARD macht nun eure CF Karte bootfähig und installiert die Version Magic Lantern Alpha2 auf der Karte)

Hinweis: Internetverbindung muss bei der Benuzung von EOSCard stehen!
(Ansonsten müsst ihr Alpha2 von Hand auf eure Karte kopieren.)
Alpha2 findet ihr hier: https://bitbucket.org/hudson/magic-lantern/downloads


4. Raw Module installieren

a: Tauscht die Datei Autoexec.bin im Root Verzeichnis der CF Karte (erste Seite die ihr seht) und die Datei 7D_203.sym im ML Ordner (ML - Modules) gegen die Dateien aus dem Posting von pelican EDIT: oder brunonicko (Download Nr.B) aus. Kopiert das Raw_rec Modul in den Modules Ordner.


5. Aufnehmen mit ML Alpha2 und Raw

a: Legt die CF karte mit ML in eure Kamera und startet die Kamera

b: Drückt die Löschtaste (Papierkorb), um ML zu starten.

c: Geht mit dem Drehrad vorn zum Menüpunkt M (ganz rechts oben in der Leiste) und drückt "load modules now". Die neuen Module werden nun geladen. Gleichzeitig könnt ihr den darunter liegenden Punkt "Autoload modules on start up" aktivieren (die Module werden dann bei jedem Neustart automatisch geladen)

d: geht mit dem Drehrad zum Menüpunkt Movie (Kamerasymbol) und dann mit dem Scrollrad auf die Option Raw video. Hier könnt ihr jetzt "Q" drücken und mit dem Drehrad die Auflösung und das Format bestimmen. (Hinweis: Mit diesem Modul funktionieren im Moment nur Auflösungen von nicht mehr als 600 Zeilen Diagonale Bildgrössen!) Alles andere fürt zu Bufferüberlauf!)

Weitere Einstellungen müsst ihr selbst ausprobieren. Es handelt sich wie gesagt um eine reine experimentier Version! Es kann also sein, dass einige Fehler auftreten.

Bekannte Fehler dieser Version:
- Live View friert bei Aufnahme ein (unter Overlay - False Color könnt ihr aber durch auswählen von Smal HD als option eine eingeschränkten S/W Live View bekommen. Als vorläufiger Notbehelf sozusagen)

- Auflösungen mit mehr als 600 Zeilen Bildiagonale führen zu Bufferüberlauf und damit zum vorzeitigen Abbruch der Aufnahme. Im unteren Bildabschnitt sind alle weiteren Zeilen der Aufnahme weiss abgeschnitten.
EDIT: Diese beiden Fehler sind mit dem neuen Raw Modul von Brunonicko beseitigt!


- Vollmachen einer Speicherkarte führt zu Systemabsturz (Daten bleiben aber auf der Karte erhalten und können auf PC abgespeichert werden). Erst durch neuformatieren der CF karte oder einlegen einer anderen Karte kann wieder aufgenommen werden.

und andere.


Umwandeln der Raw Dateien mit raw2dng in DNG Files. Bearbeiten und Importieren der DNG's dann als Sequenz in After Effects oder einem anderen Programm.

Space



Space


Antwort von ennui:

Super, danke, sehr hilfreich. Momentan ist das ja scheinbar noch ein ziemliches Gebastel, aber werd es mal austesten.

Space


Antwort von dirkus:

Ja, ist beim ersten Mal ein blödes gefrickel.

Aber wenn man das hinter sich gebracht hat ,braucht man später nur noch die Module und die autoexec.bin gegen eine neue version auszutauschen. Dann bleibt man immer auf dem neuesten Stand.

Berichte mal, ob es mit dem Firmware Patch geklappt hat. Ich bin beim setzen der Bootflag noch auf die alte Weise vorgegangen und hab die Firmware selbst ge-patcht.

Space


Antwort von cantsin:

Der Prozess ist für andere Canon-Kameras übrigens größtenteils der gleiche, so z.B. bei der 50D (die auf dem Gebrauchtmarkt weniger als die Hälfte der 7D kostet, aber im raw-Videomodus bei voller Sensorabtastung nicht mehr als 1584x1058 Pixel schafft).

Space


Antwort von dirkus:

So, die Probleme mit dem einfrierenden Live View und der Begrenzung der Aufnahmegrösse auf 600 Vertikal Linien ist Geschichte.

http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... 2#msg70152

Wer es ausprobieren möchte findet im Posting von brunonicko unten den Download des überarbeiteten Raw Moduls.


Bei mir läuft jetzt bis 1728x972 (16:9) oder 1728x1036 (5:3) alles soweit prima (kontinuierliches Aufnehmen + Live View in Farbe). Im Moment kann man im Full Sensor Modus aber noch keine höheren Auflösungen auswählen. Im Crop Mode laufen aber breits Auflösungen bis 2512x1200. In 1080p (16:9) bekomme ich hier immerhin 250Frames aufgezeichnet - allerdings ist die Framerate hier noch bei 29,97 festgenagelt.

Jetzt muss nur noch FPS Override geportet werden. Dann steht kontinuierlicher 1080p Aufnahme bei 24fps im Crop Mode nichts mehr im Weg! Man kann übrigens 10xZoom deaktivieren und hat dann nur noch einen 3x Crop.

Hier noch eine Tabelle mit den Auflösungen. (Hab ich hier aus dem ML Forum übernommen, da sich die Ergebnisse mit denen meiner Karte (Lexar 1000x, 32GB) decken.

------------------------------------------------
Lexar 1000x 32Go (24p) :

1728 x 922 (16:9) : = continuous
1728 x 736 (2.35) : = continuous

Other resolutions are available in crop (30p) (Love that because no line skipping here !) :
1728 x 736 (crop Mode / 2.35) = continuous

1920 x 1080 (Crop Mode / 16.9) = 235 frames
1920 x 818 (Crop Mode / 2.35) = 660 frames

2048 x 1152 (Crop Mode / 16.9) = 147 frames
2048 x 872 (Crop Mode / 2.35) = 359 frames

2240 x 1200 (Crop Mode / 1.87) : 126 frames
2240 x 1200 (Crop Mode / 2.35) : 198 frames

2512 x 1200 (Crop Mode / aspect ratio 2:09) = 100 frames
2512 x 1068 (Crop Mode / 2.35) = 127 frames
2512 x 1068 (Crop Mode / 2.39) = 128 frames
2512 x 942 (Crop Mode / 2.67) = 150 frames

0 corrupt frames !


60P

1728 x 412 3:1 = 449

1600 x 382 3:1 = 2,610

1472 x 350 3:1 = Continuous

1280 X 416 2.20:1 = Continuous

Space


Antwort von dirkus:

Noch ein paar Tips.

Einstellungen der Kamera

Auswahlrad auf M (Manuell)

Qualität im Fotomodus auf niedrigste (JPEG L) stellen und RAW deaktivieren (vervierfacht den Buffer!)

Card Warm up im ML Menü aktivieren (keine Magenta Frames mehr am Anfang der Aufnahme)

Space


Antwort von herben:

Hallo,

ich habe generell mal fragen zum Prozess der RAW-Filmens:

1. Kann es sein dass das Ausgangsmaterial drastisch dunkler ist als bei im Liveview?

2. Benutze ich neuerdings Resolve Lite um mein Footage zu bearbeiten, vorwiegend wegen den LUTs. Dadurch verliere ich aber die Möglichkeit Highlights oder Tiefen zu korrigieren wie zB in Lightroom oder irre ich mich da? Ich benutzte natürlich die 3-Wheel-Correction aber es kommt mir irgendwie vor als ob es nicht das selbe ist.

3. Wenn ich mein Clips exportieren möchte wird meistens ja ProRes 4444 vorgeschlagen aber da ich WindowsUser bin brauche ich da eine Alternative oder nicht? Könnte natürlich auch mit Proxies arbeiten :)

Space


Antwort von stefanhuberfilms:

Großartiger post dirkus! Vielen Dank für die Zeit die du dir da nimmst alles so ausführlich zu erklären! Ich hoff ich kanns die nächsten Tage mal testen wenns sich zeitlich ausgeht :)

Space


Antwort von dirkus:

Hier mal eine kurze Einschätzung von mir, ob es sich überhaupt lohnt mit der 7D in Raw zu filmen...

Zuerst die negativen Tatsachen:

Filmen mit ISO Werten (Nightshots) lohnt sich in Raw garnicht! (Abgesehen davon, das die Kamera eh keine sonderlich gute Nachtkamera ist)

Wer mit ISO Werten (alles über ISO100) filmt, der kann auch gleich mit dem glattgebügelten H.264 Matsch Filmen.

Objektiv: Sigma 30mm (f.1.4)

H.264
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-12w-17fa.jpg

Raw
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-12x-4c22.jpg


Allenfalls die Farben ändern sich ein wenig! Ansonsten kann man sich beim Filmen mit ISO Werten den Aufwand sparen.


Ebenfalls negativ ist das filmen im Crop Mode.
Hier hängt die Bildqualität entscheidend von den verwendeten Objektiven ab. Nicht jedes Objektiv - was im Normalbereich vielleicht sonst eine gute Abbildungsqualität hat - ist auch im Crop scharf!

Hierzu werde ich die Tage noch ein paar Beispiele zeigen.

Space


Antwort von cantsin:

Hier mal eine kurze Einschätzung von mir, ob es sich überhaupt lohnt mit der 7D in Raw zu filmen...

Zuerst die negativen Tatsachen: Dazu noch eine wichtige Ergänzung: Alle Canon/MagicLantern-raw-Videoaufnahmen sind nativ 30p. Man kann zwar auch in anderen Bildwiederholungsraten aufnehmen, inkl. 24p & 25p, aber dann werden einfach nur einzelne Frames aus der 30p-Sequenz weggeworfen, und bei bewegten Motiven (Autos und Fahrradfahrer z.B.), aber auch bei Kameraschwenks kommt's zu Ruckeln.

Space



Space


Antwort von Stefan Keller:

Dazu noch eine wichtige Ergänzung: Alle Canon/MagicLantern-raw-Videoaufnahmen sind nativ 30p. Man kann zwar auch in anderen Bildwiederholungsraten aufnehmen, inkl. 24p & 25p, aber dann werden einfach nur einzelne Frames aus der 30p-Sequenz weggeworfen, und bei bewegten Motiven (Autos und Fahrradfahrer z.B.), aber auch bei Kameraschwenks kommt's zu Ruckeln. im crop modus geht bisher nur 29.xx fps
ansonsten geht schon 25fps ohne ruckeln...

--
edit: tippsfelr besaitiegt

Space


Antwort von cantsin:

im crop modus geht bisher nur 29.xx fps da ansosnten geht schon 25fps ohne ruckeln... Bist Du Dir sicher? Wenn Du die Funktion "FPS Override" im ML-Menü meinst, die schmeisst definitiv Frames aus dem 30/29.97-fps-Strom weg und liest den Sensor nicht nativ mit 25p aus.

Space


Antwort von dirkus:


Dazu noch eine wichtige Ergänzung: Alle Canon/MagicLantern-raw-Videoaufnahmen sind nativ 30p... Bei mir sieht soweit alles normal aus. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen, dass bei den 24fps Aufnahmen irgendwelche Frames fehlen oder das etwas ruckelt.

Für den Import mit After Effects habe ich 24 eingestellt, dann sollten eigentlich alle (auch die 29,98) Aufnahmen mit 24fps interpretiert werden, was sich dann lediglich in einer geringfügigen Veränderung der Länge des Clips bemerkbar macht.

Bei dem letzten Video hatte ich das Kit Objektiv mit Bildstabilisator verwendet, das Ruckeln bei einzelnen Schwenks kommt hier vom Stabi.

Edit: diese Version von ML für die 7D hat noch kein FPS Override.
Das Ruckeln bei verwenden von FPS Override bei anderen Kameras tritt dann auf, wenn man im Kameramenü eine andere Framerate eingestellt hat, als im Override. Man muss hier in beiden Menüs die selben Einstellungen haben.

Space


Antwort von Stefan Keller:

Wenn Du die Funktion "FPS Override" im ML-Menü meinst, die schmeisst definitiv Frames aus dem 30/29.97-fps-Strom weg und liest den Sensor nicht nativ mit 25p aus. im cropmodus geht nur 29.xx, "FPS Override" ist nicht verfügbar.
also im "normalen" Modus 25 fps übers Canonmenu anwählen und nix ruckelt

mit meiner SanDisk 60MB/s bekomme ich bei 25 fps und 1600*900 (also mit leichtem crop) etwa 1200 Frames am Stück ohne Fehler.
für 1728 ist die zu langsam

Space


Antwort von Stefan Keller:

Wer mit ISO Werten (alles über ISO100) filmt, der kann auch gleich mit dem glattgebügelten H.264 Matsch Filmen. wie hast du denn die raws konvertiert?

Space


Antwort von dirkus:

Wer mit ISO Werten (alles über ISO100) filmt, der kann auch gleich mit dem glattgebügelten H.264 Matsch Filmen. wie hast du denn die raws konvertiert? Mit raw2cdng in DNG's.

Space


Antwort von Stefan Keller:

wie hast du denn die raws konvertiert? Mit raw2cdng in DNG's. und dann?

Space


Antwort von dirkus:

Dann in Camera Raw gegradet und in AE als Sequenz importiert. Aus AE dann als Tiff rausgerendert und in Premiere auf die Timeline gelegt.

In AE siehts noch ganz ok aus, aber spätestens in Premiere sehen alle ISO Aufnahmen dann wie Quark aus.

Space


Antwort von Stefan Keller:

In AE siehts noch ganz ok aus, aber spätestens in Premiere sehen alle ISO Aufnahmen dann wie Quark aus. das scheint dann aber ein anderes Problem zu sein...

Space



Space


Antwort von dirkus:

In AE siehts noch ganz ok aus, aber spätestens in Premiere sehen alle ISO Aufnahmen dann wie Quark aus. das scheint dann aber ein anderes Problem zu sein... Nur welches? Alle anderen Aufnahmen sind Spitze, nur die mit ISO aufgenommen Bilder vermatschen irgendwie total. Ich sehe allerdings auch in AE nur geringfügig bessere Bilder der ISO Shots.

Space


Antwort von cantsin:

im cropmodus geht nur 29.xx, "FPS Override" ist nicht verfügbar.
also im "normalen" Modus 25 fps übers Canonmenu anwählen und nix ruckelt OK, dann ist das 7D-spezifisch. Bei der 50D, die ich habe, geht das nicht, weil die gar keine Videofunktion ab Werk (oder Canon-Menü) hat.

Space


Antwort von paulg:

Hallo masterseb,
hast du den originalverpackten mosaic anti-aliasing filter für die 7D noch ? Würde mich über eine antwort freuen.

Space


Antwort von dirkus:

So, mal wieder Zeit für ein Update:-)


Ein erster Nightly Build ist jetzt verfügbar.
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7987.0


Mein erster kurzer Test damit war sehr positiv.

FPS Override funktioniert
Mit 1000x Lexar bekomme ich in 2,5k at 23,976 (2512x942 = 2.67:1) ca 400 Frames aufgezeichnet.

Alle Auflösungen unterhalb der Maximalauflösung, die hier im 2.67:1 oder 2.35:1 Format aufgenommen werden, können mit der genannten Karte kontinuierlich und ohne Begrenzung aufnehmen. (Continous Rec).

In 1080p (16:9) habe ich hier mit der Karte 981 Frames bekommen. Alle Auflösungen darunter laufen ohne Begrenzung.

Keine Pink Frames oder sonstige Störungen.


Im Nicht Crop Modus bleibt die maximale Auflösung weiter bei max 1728x1152 (3:2) oder alle anderen Formate darunter festgenagelt.
Diese Grenze wird auch wohl nicht mehr überschritten werden, da dies die maximalen Bildbreiten sind, die sensorbedingt scaliert werden können.
Die höheren Auflösungen stehen dann nur im Crop zur Verfügung.

Aber auch so ist die Bildqualität ein Quantensprung gegenüber H.264!


Der Mosaicfilter funktioniert zwar, er eleminiert aber hauptsächlich nur Moire (also die bunten Farbmuster bei gekachelten Strukturen). Das Aliasing, welches durch Linescipping bei der Skalierung entsteht (Treppenförmige unterbrechung bei durchgezogenen Linien) kann damit nur begrenzt entfernt werden. Es sieht dann bischen verschmiert aus.
Ansonsten ist die Bildquali aber okay.

Im Crop Mode ist das Bild sauber.

Wer also Probleme damit haben sollte, der kann hier kurze Seuqenzen bis 15Sek locker bei 2,5k im Crop aufnehmen und verliert dadurch nur unwesentlich an Bildbreite.

Hinweis: Wer sich das Nightly auf seiner 7D installiert sollte dran denken, das er die Module nach der Erstinstallation erst im Module Manager einzeln freischalten muss! Die Module werden dann beim nächsten Neustart dauerhaft autmatisch mit allen Einstellungen geladen.
Es kann immer noch zu Konflikten mit anderen Modulen kommen, daher sollte man die Module nach und nach aktivieren und beobachten, welche miteinander funktionieren. Ansonsten einfach ein anderes Modul, welches man gerade nicht benötigt, weglassen.

Viel Spass!

Space


Antwort von thsbln:

Hallo dirkus,

vieln Dank für Deinen Bericht! Bevor ich jetzt seitenlange Threads durchlese, wärst Du so nett zu verraten, welcher Crop-Faktor sich durch diesen crop-modus ergibt? Der APS-C-Sensor und die Hoffnung, dass irgendwann mal RAW-Video mit vollem APS-C-Sensor in 16:9 auf der 7D läuft, ist der einzige Grund nicht auf die BMPC (als B-Cam neben der BMC) umzusteigen.

Danke!

Space


Antwort von Stefan Keller:

Bevor ich jetzt seitenlange Threads durchlese, wärst Du so nett zu verraten, welcher Crop-Faktor sich durch diesen crop-modus ergibt? Der APS-C-Sensor und die Hoffnung, dass irgendwann mal RAW-Video mit vollem APS-C-Sensor in 16:9 auf der 7D läuft, den crop kannst du doch leicht selber ausrechnen, einfach die 5184 Pixel des Sensors durch die Pixel des Videos teilen.

letzteres geht doch und zwar mit 1728 * 972, halt jedes dritte Pixel...

Space


Antwort von dirkus:

Hi,

der Crop Faktor liegt hier bei 2,5k Auflösung 2,38x gegenüber APSC
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... 3#msg65223

Kommt, wenn ich mich recht entsinne, dem Bildauschnitt der BMCC sehr nahe.


Full Frame Aufnahme des gesamten Sensors geht ja, nur eben etwas unterhalb der vollen HD Auflösung und mit Moire und Alisaing, was aber nur bei problematischen Motiven eine Rolle spielt. Die BMCC hat diese Probleme ebenfalls!

Wenn du also ein problematisches Motiv hast, brauchst du bei der 7D nur in den Crop Mode zu wechseln, dann ist das Bild komplett Moire und Aliasing frei.

Man kann es halt so sehen, dass du mit der 7D dann eine Moire freie BMCC 2,5 k Raw Kamera hast, die zusätzlich noch Aufnahmen mit 1,5k bei vollem Sensor Readout aufnehmen kann. Wenn man die Aufnahmen aus beiden mischt, sieht man eigentlich keinen Unterschied auf einem normalen Monitor.

Space


Antwort von dirkus:

letzteres geht doch und zwar mit 1728 * 972, halt jedes dritte Pixel...


Im Crop Mode geht die max Auflösung bis 2512x1142.


Die 1728x1152 im Full Sensor Mode entspricht dem 3fachen Teilungsfaktor des Sensors. Deshalb ist das im Full Frame Mode die maximale Scalierung.

Space


Antwort von alibaba:

wie siehts mit höheren frameraten aus?

Space



Space


Antwort von cantsin:

der Crop Faktor liegt hier bei 2,5k Auflösung 2,38x gegenüber APSC Das bedeutet also: Die ausgelesene Sensoroberfläche reduziert sich bei 16:9 auf 10.5x5.9mm, was 84% der Bildgrösse von Super 16 bzw. der Blackmagic Pocket entspricht - und damit einem hypothetischen Super-13mm-Filmformat.

Normalbrennweite wäre dann 15mm, leichter Weitwinkel 10mm. Das Problem werden dann die Objektive. Anders als bei spiegellosen Kameras kann man ja keine 16mm-Filmkameraobjektive adaptieren, sondern ist auf normale Spiegelreflex-Fotooptiken angewiesen. Wenn man nicht alles in Tele drehen will (24mm entspräche Porträt-Tele), muss man wohl oder übel auf Extremoptiken wie das Samyang 14mm, das Tokina 11-16mm/12-28mm oder das Sigma 8-16mm zurückgreifen. Die sind teuer, dürften wegen ihrer Bauweise im 1:1-Pixel-Crop nicht mehr die 2,5K-Auflösung bringen und werden deshalb zum Nadelöhr der ganzen Geschichte. Normalerweise bräuchte man hierfür schärfstmögliche Festbrennweiten.

Man wird also beim 7D-Raw-Hack immer gegen zwei Begrenzungen anlaufen, Aliasing-Artefakte (und Moiré ohne extra eingebauten AA-Filter) im APS C-Modus, Objektivauswahl und -auflösung im Cropmodus. Abgesehen von einigen anderen Experimentalfaktoren wie z.B. dem Betrieb von CF-Karten am Hardwarelimit und der Komplexität von Magic Lantern und des Magic Lantern-raw-Workflows.

- Ich werfe das nur ein, um Mitlesern, die nicht in der Materie stecken, das gesamte Bild mitzugeben. Natürlich finde ich es prima, dass es diese Hacks gibt, sich Leute wie Ihr 'reinhängen und produktiv damit arbeiten. Es dürfte allerdings eher etwas für Anwender sein, die bereits eine 7D mit Canon-Zubehörpark besitzen und auf diese Weise aufbohren wollen.

Space


Antwort von thsbln:

Danke sehr dirkus und canstsin!

Space


Antwort von dirkus:

Für alle Leute die jetzt noch dabei sind und ML Raw auf ihrer 7D weiter betreiben wollen der Hinweis:

Die Kamera NICHT auf die neue Firmwareversion 2.0.5. upzudaten.

ML Raw läuft zur Zeit nur mit der Firmwareversion 2.0.3.!


Ein Downgrade von 2.0.5. zurück auf Version 2.0.3. ist jedoch dannach weiterhin - trotz Herstellerdementi - jederzeit möglich. Das gilt auch für neu angeschaffte Kameras, die bereits über eine neuere Firmwareversion verfügen.

--------------------------------------------------------
Kurzer Zwischenstand

Die jeweils neueste Version von Raw Video für die 7D findet ihr hier
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7987.0

Neue Features (Build vom 02/12/2013):
- Wiedergabe der Videos in der Kamera in Farbe (allerdings immer noch ruckelig)
- löschen einzelner Clips und dadurch Freigabe von neuem Speicher jetzt möglich
- Im Moment wird mit einer neuen Schreibstrategie (Single Buffer) sowie ein neues Dateiformat (MLV) experimentiert. Diese sollen höhere Datenraten beim Schreiben auf die CF Karte ermöglichen.


Allerdings wird man da aber nicht mehr viel zu erwarten haben. Denn die maximale Auflösung von 1728x1152 im non Crop Modus und 2512x1142 im Crop werden wohl nicht mehr überschritten werden. Bis auf die höchste Auflösung im Crop läuft jetzt alles andere soweit kontinuierlich.

Es geht hier jetzt nur noch darum das Raw Video auch mit den anderen ML Zusatzfunktionen und mit weniger leistungsstarken (unterhalb 1000x und damit preiswertere) CF Karten läuft.


Meine Tests mit der neuen Single Buffer Schreibstrategie haben bislang keine Pink Frames oder korrupted Frames auch bei zugeschaltetem Global Draw mehr hervorgebracht. Läuft also stabil.


Noch ein Tip für alle die ihre DNGs mit Adobe Camera Raw (ACR) in After effects entwickeln.

Um kein Flackern der Bilder zu erzeugen sollten alle Einstellungen in ACR auf Null gesetzt werden (ausgenommen Weissabgleich).
Das Anheben/Absenken der Schatten und Lichter dann in AE mit dem Effekt - Farbkorrektur - Schatten Lichter durchführen.

Das erfüllt den gleichen Zweck ohne das ACR daraus Flickerbilder macht.

Space


Antwort von dirkus:


Filmen mit ISO Werten (Nightshots) lohnt sich in Raw garnicht! (Abgesehen davon, das die Kamera eh keine sonderlich gute Nachtkamera ist)

Wer mit ISO Werten (alles über ISO100) filmt, der kann auch gleich mit dem glattgebügelten H.264 Matsch Filmen.

Diesen Post von mir muss ich hier wieder relativieren.

Das Problem bei ISO Aufnahmen betrifft nur den Crop Modus.
Da im Crop nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird, erhöht sich auch prozentual der Anteil des Rauschens. Da sieht dann auch 1920x1080 eher schlechter aus, als die 1728x1152 im Non Crop.

Es empfielt sich daher im Crop Modus IMMER mit maximaler Auflösung zu filmen! Dann kann man das Bild in einem 2,5k Projekt mit dem Effekt unscharf Maskieren wieder schön knackig scharf machen.

Space


Antwort von thsbln:

Herzlichen Dank für Deine Berichte, dirkus!

Space


Antwort von Adam:

Ich hab's zwar noch nicht getestet, aber ich lese das hier mit großem Interesse.
Also auch von mir ein Dankeschön!

Space


Antwort von dirkus:

Ich danke euch auch für das Interesse!

Und vor allen Dingen danke ich hier an dieser Stelle mal den Jungs von Magic Lantern! ...die das ja auch alles in ihrer Freizeit entwickeln und damit überhaupt erst möglich machen.

Zur Belohnung bekommt man dann solche Bilder:


Alles mit dem Tokina 11-16 und dem 18-135 Kit in 2,5k aufgenommen (ich weiss, es gibt bessere Optiken. Wer in Raw filmt, der wird sowieso feststellen, dass hier die Qualität der Linsen sehr viel deutlicher zu sehen ist, als wenn man zuvor im Standard H.264 Matsch gefilmt hat)
Ich habs hier auch auf 1080p scaliert und ohne grossen Schnitt mit standard YT Sounds untermalt...hatte jetzt keine Lust 1,5 Gb auf YT hochzuladen;-)
Aber die Qualität - auch bei runterscaliertem Material - spricht schon irgendwie für sich -oder?

(Der einzige kleine Pink Frame gegen Ende des Videos stammt noch aus einer Version vor dem single Buffer Modus! Den hätte ich eigentlich hier rauseditieren können, aber ich wollte das Video - das ich an einem Tag gedreht habe - jetzt nicht auseinander reissen)

Die Canon 7D ist mit ihrem Crop eigentlich die ideale Ergänzung zur 5D MK3 mit Raw Support! In dieser Kombi lässt sich eigentlich JEDE Produktion in High End Qualität umsetzen. Die 7D für den Telebereich und die 5D für den Weitwinkel...

Sobald ich die erste offizielle Produktion damit gemacht habe, geht eine fette Spende direkt an die ML Crew!

Space


Antwort von Valentino:

Bei 2,5k Crop hat man doch ungefähr den selben Crop wie bei einer BMCC oder?
Warum also diesen Aufwand mit Umwandlung der RAW(ohne Werte von Canon), wenn es mit einer BMCC oder gar Pocket viel einfacher geht?

Klar wer eine 7D besitzt kann das ja gerne nutzten und für Experimente und Homevideo sind das ordentliche Ergebnisse, aber für eine Produktion gerade wegen den ganzen Problemen immer noch nicht zu empfehlen.

Dazu dann noch zu hoffen, das ganze sei auch mit langsameren CF Karten möglich ist eher Wunschvorstellung oder wie soll das den gehen bei den Datenraten die schon Oberkante Unterlippe der UMDA(IDE) Schnittstelle darstellen.

Nach dem zu Beginn so viel Lärm um das Thema gemacht wurde, ist es doch erstaunlich ruhig um Canon und RAW geworden.

Space


Antwort von dirkus:

Da hast du natürlich Recht, Valentino. Wer eine BMCC (2,5k)oder die Pocket hat, der kann im Endeffekt die gleichen Ergebnisse erzielen.

Es ist wohl hauptsächlich eine "Aufwertung" vorhandener 7D Kameras, als dass es als ein "technologischer Durchbruch" anzusehen wäre.

Trotzdem: Die 7D ist wieder zurück!

Wer nicht unbedingt volle 2,5k Sequenzen seiner Videos braucht, der kann auch Videos in Full Frame (APSC) aufnehmen und verliert dadurch bei 1080p Ausgabe nur unwesentlich an Detailschärfe - gewinnt aber dadurch eine zusätzliche Bilderweiterung.

Ich schrieb ja: Als Erweiterung der 5D MK3 ist die 7D eine echte Bereicherung!

Space



Space


Antwort von dirkus:

Hier ist mal ein Beispiel, warum die Kamera besonders für Doku Filmer interessant sein könnte.

Aus einem 70-200 macht man mal eben ein 600mm!



zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13i-c73d.jpg

zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13j-bcc0.jpg

zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13d-674b.jpg

zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13e-a50a.jpg

zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13l-3e31.jpg

Space


Antwort von rush:

Hier ist mal ein Beispiel, warum die Kamera besonders für Doku Filmer interessant sein könnte.

Aus einem 70-200 macht man mal eben ein 600mm!
Ist sicherlich gut - aber nicht ganz neu...

Wenn auch ohne Raw - bietet die GH2 etwa auch einen zusätlichen Crop ohne Verlust wobei man ebenfalls bei vergleichbaren Brennweiten landet.

Ist schon nice to have sowas.

Space


Antwort von dirkus:

Ist sicherlich gut - aber nicht ganz neu...

Wenn auch ohne Raw - bietet die GH2 etwa auch einen zusätlichen Crop ohne Verlust wobei man ebenfalls bei vergleichbaren Brennweiten landet.

Ist schon nice to have sowas. Ja, aber du kannst bei der GH2 nicht auf 35mm Format gehen!


Ich hatte bei einer Asien Tour nur das Tokina 11-16 und das Canon 70-200 dabei und konnte dabei (dank Crop) ALLE Brennweiten von Super Weitwinkel bis extrem Zoom damit abdecken!

Absoluter Hammer!

Space


Antwort von dirkus:

Ich frage mich mittlerweile, warum das nicht Slashcam mal einen Artikel wert ist;-)

Space


Antwort von Adam:

Hallo dirkus,

ist das Prozedere das Du auf Seite 2 (erstes Posting) aufgezeigt hast noch aktuell?
Ich würde es jetzt gerne endlich mal ausprobieren.

Danke Dir!

Space


Antwort von dirkus:

Hallo dirkus,

ist das Prozedere das Du auf Seite 2 (erstes Posting) aufgezeigt hast noch aktuell?
Ich würde es jetzt gerne endlich mal ausprobieren.

Danke Dir! Hallo Adam,

ja, du musst nur das neueste Raw Modul später auf die Karte ziehen.
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7987.0


Also:
1. Kamera Bootflagen
2. Speicherkarte bootbar machen
3. Magic Lantern Vers. 203 installieren
4. neuestes Raw Modul auf die Karte ziehen

Die Kamera muss das Betriebssystem 203 haben! Ansonsten downgraden!

Space


Antwort von Adam:

Danke Dirkus!

Ich werde das jetzt mal abarbeiten und hoffe das alles funktioniert.
Hoffe meine 400x Karte reicht um einige Sekunden Test hinzubekommen?

Welchse der neuen RAW Module kann ich nehmen?
Nightly Build oder semi-stable vom 02.Dez. ?

Danke nochmals!

Space


Antwort von dirkus:

400x ist nicht besonders gut. (vielleicht ein paar Sekunden in 720p)

Um Spass daran zu haben, solltest du mindestens ne 1000x Karte haben!


Die zur Zeit Besten Karten sind 1000x Karten. Damit geht die volle Auflösung im Non Crop (bei1,5k) kontinuierlich und ca 20 Sek bei 2,5k Aufnahme.

Die Kamera schafft aber auch bis zu ca 91-102 MB/s. Das geht aber dann nur mit den neuen 3300x Karten.

Raw Module: Entweder das Nightly (ist stabil) oder das letzte von denen darunter (mit Einschränkungen, aber bessere performace)

Space


Antwort von Adam:

Dirkus, vielen Dank.
Du hast recht, es geht bei 1728x1036 (Voller Sensor) nur 3 sekunden lang.
Überzeugt aber dennoch jetzt schon.

Mir stellen sich vorerst nur zwei Fragen, die ich Dir hier stellen möchte (das durchstöbern des ML-Forums ist schon sehr mühselig!):

- Wie kann ich die framerate einstellen? Ich finde nirgends eine Angabe ob nun mit 30, 25, 24 oder wievielen frams auch immer aufgezeichnet wird.
- Der Crop-Mode: Einfach die 'Vergößerungstaste drücken und gut? Wie kann/muss ich die 'Pixelmaße' extra einstellen?

Danke für Deine Mühen!

Space



Space


Antwort von dirkus:

Framerate einstellen
Über FPS Override (3. Menüpunkt im ML Aufnahme Mode)
Q drücken und dann unter desired FPS mit dem Rad vorn die Framerate einstellen. Dann darunter Optimize for: Exact FPS auswählen

Je niedriger die Framerate, desto mehr Bilder wirst du mit deiner Karte aufnehmen können.


Crop Mode
Vergrösserungstaste (5xZoom) drücken. Dann durch drücken von Papierkorb ins ML Menü gehen. Q drücken bei Raw Video. Unter Resolution kannst du jetzt bis 2512x gehen.

10x Zoom funktioniert hier nicht. Diese Funktion solltest du unter Live Zoom Tweaks im ML Menü vorher deaktivieren, sonst hängt die Kamera beim weiterdrücken.

Noch ein Hinweis:
Du solltest im Canon Menü die Bildqualität auf JPG L stellen und Raw Foto deaktivieren. Das vervierfacht deinen BufferSpeicher!

Space


Antwort von Adam:

Hi dirkus,

erstmal wollte ich Dir danken, alles funktioniert!

Ich habe jetzt erneut eine offene Frage:
Kann man irgendwie eine Art Stapelverarbeitung beim Umwandeln von den ML-mvls in dngs laufen lassen.
Bisher muss ich jede Datei einzeln umwandeln. Das ist etwas zeitaufwändig.

Danke!

Space


Antwort von dirkus:

Hi Adam,

ich hab bislang noch nicht mit mlv aufgenommen und daher mlv2dng oder andere mlv Converter noch nicht ausprobiert. Bei raw2cdng funktioniert das ja mit den raw Files - allerdings zzt nur begrenzt bis ca 30 Dateien.

Space


Antwort von dirkus:

So, jetzt hab ich auch mal ein bischen mit dem mlv Recorder rumgespielt. Ausser, dass ich jetzt auch noch keine Möglichkeit der Batch Verarbeitung gefunden habe, gefällt mir das im Vergleich zu Raw ganz gut. Gleichzeitig jetzt auch mit Tonaufnahme!

Mir ist auch aufgefallen, dass MLV im Non crop offenbar weniger Moire gegenüber Raw produziert! Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Hier mal ein paar Bilder:

Oben Raw unteres MLV (Rec: 1728x736. 200x Zoom)
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13t-8d33.jpg
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13s-83ad.jpg

Hier im Ausschnitt
Oben Raw unteres MLV (Rec: non crop 1728x736. 500xZoom)
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13p-b8c2.jpg
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13q-980e.jpg

und zum Vergleich MLV als crop (Rec: crop 2512x1068 500xZoom)
zum Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-13r-c268.jpg


Raw: deutliches Moire und Aliasing durch Line scipping. Auch an der Fassade rechts sieht man die unterschiedlichen Farbmuster auf den Steinen, ebenfalls auf dem Wasser hinten.

MLV: kaum Moire zu sehen aber Aliasing ähnlich wie bei Raw.

Crop: Beide Moire und Aliasing frei

Space


Antwort von Adam:


Mir ist auch aufgefallen, dass MLV im Non crop offenbar weniger Moire gegenüber Raw produziert! Kann das vielleicht noch jemand bestätigen? Hallo.
Deine Standbilder zeigen das ja eigentlich deutlich, aber:
Wie schaut das aus wenn Du die Kamera schwenkst?

Ich empfinde (MLV, nonCrop) die ersten Testaufnahmen mit Schärfeverlagerung echt furchbar (ich konnte die Aufnahmen nur wegwerfen) Im Bild waren: 2x Strichcode, 1x Schnittkante eines Buches, 1x ein Lochgitter.
Die unerträgliche Zeichnung in den gennanten Bildbreichen ist so extrem, dass die ganze Aufmerksamkeit auf diese Bildfehler gelenkt wird.

Space


Antwort von dirkus:

Ich hab natürlich mit MLV auch immer noch Moire. Aber der Focus Punkt scheint sich irgendwie zu verschieben, so dass es nicht mehr an den gleichen Stellen auftritt. Das Tokina 11-16 wird bei mir im Crop mit mlv auch etwas soft.

Ich vermute mal, dass es mit der Übertragung der Meta Daten in MLV zu tun haben könnte, diese überträgt ja nun auch die ISO Werte mit.

Hatte die Tage mal ein Video damit aufgenommen und war hinterher überrascht, dass sämtliche Crop Aufnahmen immer irgendwie etwas unscharf waren, dafür aber die non crop Aufnahmen ohne Moire an den typischen Stellen. Sieht man auch hier im Video (Stellen wie Pflastersteine usw sind hier komplett Moire frei)

Alles mit Tokina 11-16 handheld gefilmt (teils crop teils non crop)



EDIT: Hätte ich jetzt beinahe übersehen. Steht seit 2 Tagen im ML Forum.
Ein Batch Converter für MLV nach DNG! (Windows)

Hier der Thread mit dem Patch für Adobe Camera Raw und MLV Converter
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... n#msg98284

Und hier der Downloadlink für den Adobe Converter (muss vorher installiert sein)
http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ileID=5707

Ich habs noch nicht ausprobiert.

Space


Antwort von Abercrombie:

Hey!

Wie sieht es eigentlich mit einer "stabilen" Version von Magic Lantern für die 7d aus? Ist da was in Sicht? Ich hab mal im ML-Forum gestöbert, aber da ist alles voll mit Installationsanleitungen.

Dank!

Space


Antwort von dirkus:

Es geht halt alles nur sehr langsam, weil hier riesige Register durchgewälzt werden müssen. Jede Änderung an einem Parameter hat dann wieder Auswirkungen auf andere...usw

Für eine als stabil geltende Version müssen die Raw Funktionen auch mit den anderen ML Funktionen kompatibel gemacht werden. Raw Recording ist ja hier nur ein Nebenprodukt der Magic Lantern Software.

Space


Antwort von Abercrombie:

okay, also dauert es wohl noch etwas. Danke!

Space


Antwort von dirkus:

okay, also dauert es wohl noch etwas. Danke! Ja, aber ich würde nicht drauf warten.

Eine stabile Alpha2 Version der ML Software für die 7D gibt es ja bereits. Nur dann eben ohne Raw Recording.

Wegen des riesigen Datenhungers von Raw wird es eh darauf hinaus laufen, Raw Rec als zusätzliche (zuschaltbare) Option für ML zu implementieren und nicht als ganzes Packet. Die Entwickler der Software haben bereits angedeutet, das sie die Softwarentwicklung unabhängig von Raw vorantreiben. Sonst würde die Software ja nie fertig.

Das bedeutet, du wirst am Ende selbst entscheiden müssen, ob du das Raw Modul aktivierst und dadurch eventuell auf andere ML Zusatzfunktionen verzichtest.

Space


Antwort von Abercrombie:

Hey!

Danke für die Antwort! RAW interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr. Nutze die Alpha2 auch schon länger, nur hakt es an manchen Stellen und der fehlende Autostart nerven mich etwas. Vermutlich kann man an Letzterem sogar was tun?

Grüße!

Space


Antwort von dirkus:

Sehe das genauso.

Für mich ist Raw im Moment auch eher eine nette Spielerei, um mal auszutesten, was alles geht und ob ich mit dem Workflow klarkomme.

Die meisten Sachen, mit denen ich gerade mein Geld verdiene, landen eh als kastriertes 720p im Netz - dafür brauche ich nicht annähernd diese Qualität. Man sieht es auch an meinen Bildern hier. Man kann die Qualität nur erahnen, wenn man genau hinsieht, aber dann sieht man leider auch die Schwächen des Line scippings.

Der extreme Zoom Faktor im Crop mit dem 70-200 ist hier aber trotzdem ein Highlight. Man braucht sich nur mal vorzustellen, was man für ein Objektiv mitschleppen muss, um so ein Tele zu bekommen.

Space


Antwort von Adam:

Hallo dirkus,

es sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht - evtl. kannst Du ja weiterhelfen.
Es betrifft den Workflow.

Folgendes:
Heute: wunderschönes Wetter - diverse Krokusse, Schneeglöckchen etc. blühen. Ideale Voraussetzungen für einen Test.
Ca. 40 Clips aufgenommen.
Nun die Probleme - der Workflow ist zum Ko..en, das darf so nicht bleiben:

1. 40 MLVs bedeutet:
Ich muss alle 40 Dateien in 40 verschiedene Ordner packen und 40x den MLV Konverter in die 40 Ordner legen und 40x die MLVs-Daten auf den Konverter legen.
Hört sich schlimm an - wäre aber gerade noch so zu verschmerzen. Dann sind die MLV in DNGs umgewandelt.

2. Import nach LR:
Funktioniert schonmal nicht, da der MLV-Konverter natürlich in jedem der 40 Ordner DNGs mit dem selben Namen schreibt. (Also in Ordner 1 heißen sie z.B. 0001.DNG bis 0214.DNG, in Ordner zwei natürlich genauso). LR ist nun natürlich der Meinung, dass es sich um die selben DNGs handelt und verweigert den Import.

--> Ich müsste alle DNGs umbenennen.
Google-Suche hilft nicht. Also IfvanView bemüht, DNG-Plugin installiert.
-->Damit funktioniert es, aber ich müsste wieder 40 Ordner von Hand abarbeiten. (Also Import- und Exportordner 40x festlegen, ebenso Dateinanmen....)

So bin ich ja zwei Stunden beschäftigt nur um die Bilder zu entpacken, umzubenennen und in LR zu importieren.
Dann Farbkorrektur, XMLs speichern, in AfterFX laden....

Dass kann so nicht sein!
Wenn ich keinen besseren Weg finde, stirbt ML-RAW bei mir wieder. Leider.

Weißt Du einen gangbaren Weg?
Danke!

Space


Antwort von Bergspetzl:

RIP RAW...

aber vielleicht nicht so schnell aufgeben, sich die Grundfunktionen von Windows in Gedanken rufen und etwas Zeit sparen:

0.)Rohmaterial in Ordner "Drehtag 1" kopieren
1.) hierin Vorlagenordner erstellen. Ich packe herein: den Konverter
2.) Ordner bei gedrücketer Strg+C Taste beliebig oft duplizieren "Neuer Ordner(...)"
3.) STRG-A, F2, Ordner benennen, zb. "Blumenwiese (1)"
4.)Alle Ordner heißen nun "Blumenwiese(...)"
5.)evtl. zwei Fenster nebeneinander öffnen (Snap-Funktion von Windows benutzen) Quellordner und Zielordner (in dem Falle ident, sinnvolle kleine Ordnervorschau wählen)
6.) MLVs in die neuen Ordner "Blumenwiese(...)" verschieben, am besten aufsteigend
7.) es folgt: eine Orgie auf der Tastatur
-Blumenwiese(1) anwählen, ENTER
-mit Maus MLV auf exe ziehen, entpackt
-klick ins Weisse
-Backspace um auf vorherigen Ordner zu kommen
-Pfeil runter
-Enter
-repeat...und so weiter

So solltest du sicher 40 Clips in 10 Min entpackt bekommen. (M)ein Rechner schafft locker 10 Entpackvorgänge gleichzeitig. Von einem verantwortlichen Drehtag bringst du wieviel Clips mit nach Hause? 50, 100? Ist schon viel, aber die Stunde entpacken solltest du von nun an dazu rechnen. Danach ab ins DaVinci damit, denn bis Premiere/Speedgrade die DNG's als Clip lesen kann dauerts leider noch bis zum Skt Nimmerleinstag glaube ich....

Bitte berücksichtigt: RAW ist (noch) kein reiner Kindergeburtstag. Die im Vergleich komplexeren Vorgänge erfordern eben noch etwas mitdenken uns strategische Planung, zumindest bei ML-RAW. Dabei meine ich nur das Datenmanagement...

Wer einen anderen, schnellerern oder einfacheren Flow hat sei bitte hiermit aufgefordert, ihn hier Kund zu tun :)

lg Spetzl

Space


Antwort von Adam:

Danke bergspetzl!

0.) 7.) es folgt: eine Orgie auf der Tastatur

-repeat...und so weiter

(M)ein Rechner schafft locker 10 Entpackvorgänge gleichzeitig. Soweit alles klar, mein Rechner schafft das natürlich auch.
Dennoch ist es ein wirklich mieser Workflow.
Danach ab ins DaVinci damit, denn bis Premiere/Speedgrade die DNG's als Clip lesen kann dauerts leider noch bis zum Skt Nimmerleinstag glaube ich.... DaVinci ist nicht meins. Auch (bisher) nicht mein Anspruch.
Ich nutze Lightroom, da ich das seit Ewigkeiten für die Bildentwicklung der CR2-Fotos nutze. Aus Lightroom schicke ich die DNGs einfach nach AfterFX, das funktioniert ja prima.

Ich teste ML-RAW vor allem in Hinblick auf die Schärfe und den Dynamikumfang.
Ich versuche also nicht einen besonderen Look hinzubekommen, ich möchte nur austesten wie gut die Bildqualität wirklich ist und ob das für mich eine praktikable Lösung ist.
Ich denke dabei vor allem an ganz spezielle Aufnahmen in speziellen Situationen, die die normalen canoneigenen-h.264-movs einfach vollkommen überfordern. (Bsp. Sonnenaufgang im Gebirge)
Und dafür würde ich mir schon ein wenig Mühe auferlegen.
Aber für mich geht es nur um einige Lichtsituationen im privaten Gebrauch.

Weitergehend kann ich mir die ML-RAW-Clips bisher nur für wirklich gut durchdachte Kurzfilme vorstellen, die einen ganz speziellen Look benötigen. Aber ansonsten? Zu unpraktisch.

Space


Antwort von dirkus:

Ich hab leider auch keinen besseren Workflow.

Leider kann man die MLV Dateien nicht in einen Ordner zusammen packen. Man muss für jeden einen neuen Ordner erstellen und darin ein mlv2dng ablegen.

Habe auch gerade ne Session hingelegt:-(
Irgendwann bekommt man zumindest soviel Übung darin, dass man zumindest denkt, es ginge schneller;-)

So lange es nichts besseres gibt, muss man seine Drehs mit MLV Raw daher genau planen und unnötige Sequenzen vermeiden, oder in der Kamera bereits aussortieren. Die letzten ML Versionen ermöglichen ja jetzt die Direktwiedergabe in der Kamera mit dem Wiedergabe Button! Oder man geht wieder zum alten Raw Format über. Mit dem Program MLVViewsharp kann man sich auch ne Vorschau im PC geben lassen.

Ich bin mir sicher, dass es bald ne Batch Verarbeitung geben wird. Alles was kostenlos ist, hat dann eben am Anfang nunmal andere Nachteile. Wenn man nicht nen ganzen Spielfilm in MLV dreht, kann man es noch gerade so verschmerzen.

Wenn ich was besseres weiss, poste ich es hier.

Space


Antwort von Adam:

Irgendwann bekommt man zumindest soviel Übung darin, dass man zumindest denkt, es ginge schneller;-) Puhhh...Das ist ja mal astreine Pippi-Langstrumpf-Lösung!
"Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"
Es ist also gefühlt schneller...verdammt...ich dachte Du hättest evtl. den perfekten Tipp.

Danke dennoch!

Space


Antwort von Adam:

Ich habe die Lösung!

Ein Program, dass
- nur einmal gestartet wird
- einmal ein Ordner ausgewählt wird in dem alle MLVs liegen
- in dem Program wird einmal dieser Ordner gewählt
- dann drückt man Start und:
--> man erhält für jede MLV einen neuen Ordner. Darin enthalten die jeweiligen DNGs mit eindeutigen Namen!

So muss das sein!
40 MLVs in einen Ordner, Program starten, Ordner wählen, Ausgabename wählen, START und schon hat man 40 Ordner mit eindeutigen Namen.

Die Namen lauten dann z.B.
beliebigerName_CameraA_SpeicherkarteA_0000_f0000.DNG

Beliebiger Name, Kameraname und Speicherkartenname kann festgelegt werden. Wenn nicht dann werden Dafault-Werte genommen.

Die ersten 0000 stehen für die erste MLV, f0000 steht für das Bild
Bei der 27zigsten MLV-Datei und dem 287 Bild hieße das dann:
0027_f0287

Juhu!



Und das ganze funktioniert so:

1) Adobe DNG-Converter laden und installieren:
http://www.adobe.com/support/downloads/ ... rm=Windows

2) MiRAW-Viewer laden, entpacken und in einem beliebigen (wiederfindbaren!) Ordner ablegen
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=9560.0

3) MLV-Patch-Converter laden, entpacken, installieren
https://www.dropbox.com/s/l79ijxaqjsmjc ... 01.8.2.zip

Zusätzlich sehr sinnvoll ist IrfanView+DNG Plugins

Bitte Reihenfolge so einhalten!

Alles erledigt?
Dann:
das Program starten. Es fragt:
a) wo Adobe DNG-Converter ist (üblicherweise unter C-Windows-Progs-Adobe)
b) wo MiRaw-Viewer ist (liegt in zuvor bestimmten Ordner)
c) wo i-View ist (wieder unter Programe)


Ist das alles geschafft nur noch:
- 'InputFolder' festlegen (in dem Ordner befinden sich beliebig viele MLVs)
- 'OutputFolder' festlegen (in diesem Ordner werden alle neuen Ordner für die jeweiligen MLVs erstellt)
- Projektname angeben (wird im Namen der erstellten DNGs genutzt, ebenso wie weitere mögliche Angaben)

Ein paar nette Kleinigkeiten sind auch noch dabei. Z.B. Entwicklungseinstellungen, Löschen der Original-MLVs u.a.

VIEL SPAß!

Space


Antwort von dirkus:

Danke Adam!

Kommt für mein aktuelles Projekt zwar zu spät, aber ich werd es die Tage mal ausprobieren.

...bin ja auch nur jemand, der Filme machen möchte und kein Programierexperte;-)

Space


Antwort von Bergspetzl:

Ich halte nichts davon RAW an einem Einzelbild zu korrigieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in Ligthroom aber nur so vorgehen. Ohne das Bild im "Verband" zu sehen kann ich nicht beurteilen, wie sich Rauschen verhält oder andere Parameter. Im Standbild kann es ja gut aussehen, aber beim Abspielen zerfällt das Material dann leider...

Space


Antwort von dirkus:

Hier ist der Bericht zum ersten Musikvideo was ich mit dem Hack gedreht habe. Würde mich auch über ein paar Kommentare und Kritiken freuen.
viewtopic.php?t=116909

Space


Antwort von Speeedy_95:

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe jetzt auch ein bisschen Mit ML Raw experimentiert und bin wirklich begeistert, habe jedoch ein paar fragen, wäre nett und hilfreich wenn mir jemand die beantworten könnte.

Zuerst, ich check das nicht wirklich mit den nightly builds, habe nach dem Video gehandelt und es funktioniert einwandfrei, (an dieser Stelle danke nochmals an Uwe horn, falls er hier evt.l mitliest):



jedoch "fehlen" Sachen wie der FPS overide... bzw. für was ist der Gut, die Framezahl wird doch per Canon Menü eingestellt (also NTSC oder PAL)

und welche Version könnt ihr empfehlen? also diese in dem Video ist bei mir stabil... wiso also updaten? wegen neuer Module?

hört sich alles "noob" mäßig an, ich will aber in erster Linie drehen und nicht immer an der Kamera rumbasteln, wobei mir die Bastelei auch gut gefällt... ;-P

grüße Sebastian

Space


Antwort von dirkus:

FPS Override fehlt in den neuen Nightly Builds noch.

Du musst auf eine ältere Pre Nightly Version oder Tragic Lantern zurückgreifen, wenn du das brauchst. Jedes wöchentliche neue Update muss man wirklich nicht ausprobieren;-)

Ich benutze noch die Version Tragic Lantern v 2.3NEXT 2014 Jan12 7D203

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras ? auch für Video?
Canon veröffentlicht erste EOS R3 Video-Spezifikationen
Canon 1DX MKII Video Cropfaktor für Tiefenschärfeberechnung?
Kurznews: Canon Pixma Drucker gehackt, Videospiel Doom installiert
Mein erstes Video - Canon 550D
Canon Rumors: 7D Mark II with “Lots of video features”
Canon C100 vs. 5D Mark III (Video)
Bilora 936 Video Pro mit Canon 7D und Kompendium?
Canon 5Dmk3 video review von Philip Bloom
Wichtig! Wie lange kann ich mit ner Canon 550D Video aufnehmen?
Canon 60D total verpixeltes Video?!
canon xha1 BNC Video Kabel
Als die Bilder laufen lernten - Motion Brush bald in Runway Gen-2
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann
Neue Google KI entrauscht RAW Photos dunkler Szenen perfekt - bald auch Videos?
Das Laufen mit einem schweren, großen, kompliziert zu aufbauenden Stativ nervt - Alternative?
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
DVB-S Karte TT ff, auf DVD gebrannte Aufnahmen laufen nicht
Bild und Ton laufen auseinander
auf CD gebrannte Filme laufen nicht mehr
DVD+RW laufen nicht in DVD-Player
WinOnCd6 - SelbstgebrannteDVD"s laufen nicht
DVDs ansehn ruckelt, CDs laufen einwandfrei bei meim PC, warum???




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash