Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Beste HD Exporteinstellungen aus Adobe Premiere Pro?



Frage von Dusty80:


Hallo zusammen

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Besten
Export Einstellungen von Adobe Premiere Pro.

Ziel ist es eine Blueray zu brennen mit der Best Möglichen Bildqualität.

Mit den Ideen und der Google Sucherei bin ich ziemlich am Ende :-(

Ich schildere hier mal kurz mein Vorgehen:

Meine Kamera HDC-TM700 macht 1080/50i Filme.

Abgesehen davon, dass sie auch 1080/50p könnte.
Aber dies wird meines Wissens von Adobe noch nicht offiziell
unterstutzt.


Ich importiere die Filme als AVCHD 1080i25 (50i)
in Adobe Premiere Pro.

Exportieren tu ich die Datei anschliessend mit folgender Option:

Format: H.264 Blue-ray

Video exportieren Audio exportieren In Device Centra...

Zusammenfassung
Ausgabe:
PAL, 1920x1080, 25 fps, Oberes
PCM, 48 kHz, Stereo
VBR, 2-Pass, Ziel 25.00, Max. 30.00 MBit/s

Quelle:
Sequenze, Multicam01
1920x1080(1.0), 25.00 fps, Oberes, 00:27:36:21
48000 Hz, Stereo

Video Grundlegende Einstellungen:
Fernsehform: PAL
Frame-Abmessungen : 1920x1080

Framerate : 25
Feldreihenfolge: Oberes

Pegel: 4,1
Rendern mit maximaler Tiefe

Bitratecodierung: VBR, 2-Pass
Bitrate-Ebene: Hoch
Ziel-Bitrate : 25
Maximale Bitrate : 30

Erweiterte Einstellungen
Keyframe-Abstand einstellen
Macroblock Adaptive Frame/Field Coding

Maximale Render-Qualität verwenden Vorschau verwenden
Frame-Überblendung verwenden

Obwohl ich das Gefühl habe, dass dies etwa eine
der Besten Einstellungen ist, überzeugt mich das
Schlussresultat nicht 100%ig.

Ich sehe etwas Bildrauschen, schwächere Konturen
und Bewegungen die nicht mehr so flüssig erscheinen
wie im Original.


Ist das Normal nachdem man ein Video bearbeitet
hat oder gibt es vielleicht bessere Einstellungen?

Mir ist bewusst, dass ich mit einem geringen Qualitätsverlust
rechnen muss. Aber ich dachte immer, dass dieser kaum zu
erkennen ist.

Auch wenn ich das Projekt zu Encore exportiere und direkt eine
Blueray brenne habe ich den gleichen Effekt.

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!!

Viele Grüsse

Dusty

Space


Antwort von Fendt:

Hallo Dusty,

gerade gestern gelesen, das man "Smart Rendering" aktivieren soll. Diese Option bewirkt, das Orginal Dateien, die Du nicht bearbeitet hast, ohne neu zu berechnen in das Video übernommen werden. Das beschleunigt die berechnungszeit und soll die Qualität steigern.
Dann noch die Frage, wie hoch Deine UasgangsBitrate ist. Ich kenne Deinen Kamera nicht, aber die Herkömmlichen HD-Kameras haben in der Regel 17 Mbits manche bis 24 Mbits. Ohne das ich weiß kann ich mir vorstellen, das ein künstliches Hochrechnen irgentwas verändert. Aber es wird nie die Qualität steigern können. Aber vielleicht negative beeinflussen...
Eine zu hohe Datenrate kann auch das Abspiel gerät überfordern, Ohne das das File schlecht sein muss, sieht es nachher ruckelig oder gerade bei bewegung verrauscht aus.
Idee:
Smart Rendering aktivieren
Bitrate auf Ziel: 13 Mbits bis Max 17Mbits
Anderes Format als MP4 (Ich persönlich mag MP4 nicht, wahrscheinlich bin ich zu Dumm damit umzu gehen, aber Qualitativ finde ich ander "Container" besser) Falls es ein anderer "Container" möglich ist

Bin mal gespannt, was da nun rauskommt.

Gruß Fendt

Space


Antwort von Jörg:

Abgesehen davon, dass sie auch 1080/50p könnte.
Aber dies wird meines Wissens von Adobe noch nicht offiziell
unterstutzt.
Erweitern wir also Dein Wissen ;-))
Premiere unterstützt die 1080 50 p vollumfänglich, also vom Import, zur Sequenzbildung ( 1 Mausklick ) bis hin zum völlig korrekten Export in 1080 50p.
Was nicht unterstützt wird, ist die Erstellung von BR mit diesen Parametern, diese sind in den specs von BR schlicht nicht vorgesehen.
Hier wird der auf Qualität wertlegende cutter nicht in 25p/50i oder andere Auflösungen ausweichen, er wird seine BR in 720 50 p authoren.
Das ergibt ein wunderbares Ergebnisse, jenseits aller FullHD Diskussionen.
Dies sollte Dein workflow werden, um die fantastischen Ergebnisse dieser Option standardabhängig voll auszunutzen.

Keine Ahnung, was der Kollege Fendt mit smartrendern meint, ich kenne kein NLE ? das avc files derartig behandelt, ich würde auch
seiner Meinung zu H264 heftigst widersprechen.
Probiere den oben beschriebenen Weg, erzähle dann hier etwas über das Ergebnis.

Space


Antwort von Jörg:

,-,

Space


Antwort von RickyMartini:

Die aktuelle PPro Version unterstützt leider nicht das Format 1080p50/60. Dazu findet sich kein Export-Preset! Der Import solchen Materials ist dagegen problemlos möglich.

Space


Antwort von Jörg:

Wenn jemand in einem Forum Hilfe sucht, ist es doch angebracht, ihm so richtig wie möglich zu antworten... das versuche ich nun seit geraumer Zeit.
Wäre schön, wenn andere sich ebenfalls die Mühe machten, ihre Aussagen auf Richtigkeit zu prüfen, bevor sie sie rausposaunen.
Die aktuelle PPro Version unterstützt leider nicht das Format 1080p50/60. Dazu findet sich kein Export-Preset! Da mache ich dann seit Monaten offenbar etwas falsch, wie große Mengen Adobe Nutzer neben mir.
Was mag dieses Export preset wohl herstellen??

Space


Antwort von RickyMartini:

Das ist ein Custom-Preset - kein von Adobe vorgegebenes. Dass es fuktioniert, ist ja nicht zu bezweifeln.
Alles paletti! ;)

Space


Antwort von Garfield007x:

@Jörg:

schön, daß Du so gnädig bist, all die Unwissenden an Deinem ach so großen Wissen teilhaben zu lassen ...
... schön wäre jetzt nur gewesen, wenn Du die Frage auch beantwortest hättest.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Ausgabe als mp4 wohl nicht so optimal ist.

1. Also, WAS GENAU ist die beste Einstellung?
.avi
.mpeg2
Und dann all die anderen Parameter, die ich beim Exportieren noch einstellen kann?

2. wieso "nur" 720 statt 1080?

3. was ist BR?
meinst Du damit den "Bayrischen Rundfunk" oder vielleicht doch Blu-Ray?
Bitte benutz allgemeinverständliche Begriffe.

Grüße

Jörg O. (auch einer, aber ein anderer)

Space


Antwort von Jörg:

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Ausgabe als mp4 wohl nicht so optimal ist. na dann gehe doch zu dieser Quelle, und hole Dir die richtigen Auskünfte, wozu fragst Du denn hier weiter?

Meine Güte, statt perfider Schreibweise in Deiner "Antwort" ( ich halte das für eine Zumutung, die man eigentlich gar nicht kommentieren sollte )hättest Du Dir einfach das extra für solch Leute wie Dich angehängte Bildchen anschauen sollen, mehr musst Du nicht wissen, um im gewünschten Format zu exportieren.
3. was ist BR?
meinst Du damit den "Bayrischen Rundfunk" oder vielleicht doch Blu-Ray?
Selbst Du hast es ja dann wohl doch noch rausbekommen was diese Abkürzung bedeutet...
Ende und aus mit diesem Nutzer
Jörg O. (auch einer, aber ein anderer) wem immer dafür auch Dank gebührt, er soll ihn erhalten.

Space



Space


Antwort von Dusty80:

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt meine späte Antwort,
aber leider konnte ich aus zeitlichen Gründen
mein Problem erst kürzlich lösen.

Erstmal vielen Dank für eure sehr guten und umfangreichen
Erläuterungen!! Dank euch bin ein grosses Stück weitergekommen.
Ich kenne Deinen Kamera nicht, aber die Herkömmlichen HD-Kameras haben in der Regel 17 Mbits manche bis 24 Mbits. Mit diesem Satz hattest du den Nagel wirklich gut auf dem Kopf getroffen.
Es war wirklich so, dass ich eine viel zu hohe Mbit/s eingestellt hatte.

Dies verursachte auch ein ruckeln (wie du auch erwähnt hattest)
am Blueray Player. Ich umging anfangs dieses ruckeln indem ich die
Videodateien auf ein Gerät (FreeAgent Theater+ von Seagate mit
Harddisk) ladete, welches per HDMI an den TV angeschlossen ist.

Dieses Gerät verursachte jedoch einen zusätzlichen sehr starken
Qualitätsverlust was ich zu der Zeit noch nicht wusste.
Ich wollte einfach die Blueray-Disc sparen und kopierte die
Filme für die Tests einfach immer auf das Gerät.

Ein riesiger Fehler!

Da konnte ich lange an den Adobe Einstellungen rumschrauben,
denn das Gerät gab die Filme immer mit schlechter Qualität auf den
Fernseher aus, bis ich es dann endlich irgendwann schnallte.

Nun generiere ich mit Encore Blueray-Images mit maximal 20Mbits
(sind leider nur 5er Schritte möglich) und brenne diese Images dann
einfach auf DVDs. So habe ich wirklich eine super Tolle Bildqualität.

Meine Kamera hat wie du absolut richtig erwähnt hattest 17 Mbits.
gerade gestern gelesen, das man "Smart Rendering" aktivieren soll. Diese Option bewirkt, das Orginal Dateien, die Du nicht bearbeitet hast, ohne neu zu berechnen in das Video übernommen werden. Dieses "Smart Rendering" konnte ich allerdings nirgends finden.
Wäre aber genial, wenn ich das noch finden würde.
Die aktuelle PPro Version unterstützt leider nicht das Format 1080p50/60. Dazu findet sich kein Export-Preset! Der Import solchen Materials ist dagegen problemlos möglich. Premiere unterstützt die 1080 50 p vollumfänglich, also vom Import, zur Sequenzbildung ( 1 Mausklick ) bis hin zum völlig korrekten Export in 1080 50p. Da bin ich noch nicht schlau daraus geworden.
Irgendwie gibt es doch da nur folgende verfügbare
Sequenzvorgaben für den Import:
  • 1080p24
    1080p25
    1080p30
  • 1080 50p kann ich da einfach nicht finden.

    Aber am Meisten würde mich jetzt eigentlich noch interessieren
    wie ich den das Ganze auch in Bester Quaität auf eine normale DVD
    für den DVD-Player bringe.

    Für einige Tests habe ich das Projekt auch wieder von Premiere an
    Encore gesendet und nun die Maximale Audio/Video-Bitrate von
    8.0 Mbit/s und 9.4 Mbit/s ausgetestet.
    Als Codec steht da fix: MPEG-2, 720x576,Framerate: 25

    Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu
    einer gekauften DVD doch um einiges schlechter.

    Kann es sein, dass ihr zuerst eine neue Sequenz mit der richtigen
    Eigenschaften für eine DVD erstellt und den ganzen HD-Film dann zuerst
    dort reinzieht, bevor ihr den Film für die DVD an Encore sendet?

    Oder würdet ihr das auch so machen wie ich?

    Sorry meine Anfänger-Fragen.
    Aber ich würde nicht Fragen wenn ich nicht schon Stunden gesucht
    und probiert hätte.

    Für eure Hilfe ein riesiges Dankeschön!!!

    Viele Grüsse

    Space


    Antwort von Jörg:

    1080 50p kann ich da einfach nicht finden. 1080 50 p ist ein Desktopprojekt, wird also Nutzerdefiniert erstellt.
    In CS5 reicht es, das file auf den "NeuesObjekt" button zu ziehen

    Space


    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen //


    Neue Adobe Premiere Pro und After Effects Versionen 24.0 erschienen
    Adobe Premiere Pro automatisieren über Mac Terminal
    Adobe Premiere Pro 23.2 Update bringt automatisches Tone Mapping und mehr
    Neu: Adobe Premiere Pro 23.1 und After Effects 23.1 bringen Verbesserungen
    Kostenlose Online-Sessions zu Premiere Pro und After Effects auf der Adobe MAX 2022
    Neue Februar Updates (22.2) für Adobe Premiere Pro und After Effects - Remix und Speech to Text
    Adobe Premiere Pro Schnittfenster ist eingefroren / lagt
    Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
    Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
    Mai-Updates für Adobe Premiere Pro und Audition erschienen
    Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
    Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?
    Premiere Exporteinstellungen - Welche Bitrate bietet die beste Qualität?
    SLATE: digitale Filmklappe aus E-Paper - das beste aus zwei Welten?
    Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen
    Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
    Adobe Premiere-Video aus Standbildern
    DVD erzeugen aus Adobe Premiere Elements 2
    Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste
    Kostenloses Script für in Adobe After Effects gestylte Untertitel in Premiere Pro
    Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
    Adobe Auto Frame für Premiere Pro: Automatisches Reframing von Videos für andere Seitenverhältnisse per AI // IBC 2019
    Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt
    Adobe Premiere Pro bekommt neue Multi-Projekt Workflows per neuem "Productions"-Panel
    Blackmagic Desktop Video 11.5 Update bringt HDR-Unterstützung in Adobe Premiere Pro
    Adobe Premiere Pro mit neuem Multi-Projekt Workflow und kostenlosen Team Projects




    slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
    RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash