Frage von jwd96:
Wir sind am Wochenende einfach mal in die Stadt gefahren, und haben ein paar Luftaufnahmen mit unserem Hexakopter gemacht.
Was sagt ihr dazu?
Antwort von EddiLomax:
Sau geil! Hättet ihr Bock mal bei nem Projekt von mir mitzumachen? Ich filme Pascal Blaurock beim Dirtbike fahren. Das sieht dann so aus:
Wir sind aus Erfurt. Hättet ihr da Lust drauf? Aber leider nur unentgeldlich, wir haben 0 Budget....
Antwort von pailes:
Ich find's bisschen zu ruckartig und zu verpeilt. Man könnte es für die eine oder andere Zwischensequenz in einem Part verwenden, aber auf Dauer eher langweilig, da zu weit weg und nicht kontrolliert genug. Ist aber nur meine Meinung.
Antwort von deti:
Ich find's bisschen zu ruckartig und zu verpeilt.
Ja, das sehe ich auch so - hab mich nur bisher mit der Kritik zurückgehalten. Das generelle Problem mit den Luftaufnahmen ist die Unruhe - es bleiben immer Ruckler und komische Schwenks zurück, die einem die Illusion vom Dahingleiten nehmen. Obendrein erwartet man bei Flugaufnahmen etwas im Stil der professionellen Cineflex-Systeme und da kommt man mit Modellbaulösungen einfach nicht hin - zumindest nicht mit günstigen.
Deti
Antwort von Auf Achse:
Es sind viele nahezu senkrechte Aufnahmen dabei die sehr platt wirken. Versuch mehr Parallelfahrten (flüge) zu machen. Seitlich versetzt mitfliegen, oder den Fahrer von vorne leicht seitlich versetzt auf dich zuradeln, oder von hinten verfolgend und Seite wechselnd ...... wenn sicherheitstechnisch möglich in geringerer Höhe. Das wirkt viel räumlicher und dynamischer.
Ansonsten ist so ein Hexakopter eine geile Sache, ich überlege ob wir bei unserer OffRoadveranstaltung auch einen einsetzen sollten.
LG, Auf Achse
Antwort von jwd96:
Danke für das Feedback! Wir versuchen natürlich immer uns zu verbessern, nur das ist halt mit sehr viel Übung verbunden...
Man muss aber aber auch sagen, dass das szenische Filmen (z.B. für Kurzfilme o. ä.) mit einem Kopter wesentlich einfacher ist, als einfach igendetwas aus der Luft zu Filmen. Wenn man z.b. eine Einstellung für einen Film drehen will, dann kann man den Flug vorher planen, genau einstellen, und dann mehrere Takes fliegen... (...takes fliegen klingt irgendwie lustig ;)
Dann sieht das ganze viel dynamischer aus.
Aber ihr habt natürlich definitiv recht, wenn man wie in dem Beispiel hier "einfach drauf los fliegt" sieht das noch nicht perfekt aus.
Antwort von Erik01:
Mir gefällt das schon recht gut! Ich denke auch man kann da schon was mit anfangen - gerade wenn man es ein bisschen plant.
Habe mir auch jeden Fall mal Eure Internetseite gemerkt ;-)
Antwort von coyut:
Leider ist die Nutzlast dieser Hexacopter etwas klein. So können fast nur Cams montiert werden bei welchen relativ schnell rolling shutter Probleme auftreten können.
Aber zum Glück gibts ja auch grössere RC Copter die auch ne wesentlich schwere Kamera mit entsprechenden Steuerungen tragen können.
In der Schweiz gibts z.B. die Jungs von kameraheli.ch welche ein wirklich cooles Setup nutzen.
Wobei diese grösseren Modelle leider meist nicht Indoor genutz werden können. Da sind diese Sexta und Octamodelle natürlich schon was ganz feines :o)
Wenn ich das Geld und die Zeit (Lernen) zum RC Helifliegen hätte, wäre das sicher auch ein ziemlich cooles Hobby mit vielen Optionen.
Ich hab mir die Hexapilots Seite auch mal abgelegt und werde spannend verfolgen was da noch so passiert.
Antwort von Colares-Pictures:
Hi jwd96,
ich find das Video auch nicht schlecht.
Extrem geile Perspektive, aber ich würde auch nur einzelne Szenen wählen und den Rest, gewohnt aus der "Bodenperspektive" (oder wie nennt man das?) filmen.
Die Musik ist auch geil. Da kommen gleich Erinnerungen hoch als ich dauernd die Federal Bmx Videos angeguckt habe. (Kennst du bestimmt wenn du Freunde hast die Bmx fahren.)
Wenn wir mal gemeinsam ein Video machen wollen kannste mir ja mal schreiben. Ich bin wohne in Pirna. Also gleich um die Ecke.
Wollte schon immer mal ein Bmx oder Downhill Video machen.
Antwort von tommyb:
Die Ruckler stören mich ebenfalls.
Gegen die Ruckler könnte nachträgliches stabiliseren helfen. Dann gleitet das ganze wirklich dahin.
Antwort von jwd96:
Extrem geile Perspektive, aber ich würde auch nur einzelne Szenen wählen und den Rest, gewohnt aus der "Bodenperspektive" (oder wie nennt man das?) filmen.
Finde ich persönlich so auch eigentlich besser..
wir können gerne mal was zusammen machen... wenn wir mal Zeit haben melde ich mich! :)
Obendrein erwartet man bei Flugaufnahmen etwas im Stil der professionellen Cineflex-Systeme und da kommt man mit Modellbaulösungen einfach nicht hin - zumindest nicht mit günstigen.
Wenn man ordendlich plant und übt, dann können einzelne Einstellungen schon genial aussehen. Aber davon sind wir einfach noch weit Entfernt :)
PS: Die Modellbaulösung von uns war alles andere als günstig ;)