Logo

/// 

Audioaufbesserung in Vegas 4.0




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Oliver:


Hallo,

ich versuche gerade, einen sehr fade klingenden Mono Ton etwas aufzubessern. Ich habe auch ein Vegas Tutorial dazu gefunden:

http://www.wideopenwest.com/~wvg/tutorial-6.htm

Leider finde ich die dort erwähnten Plug-Ins "Reverb" und "Chorus" nicht in Vegas und ich habe lange gesucht! Weiss jemand, wo sie sich verstecken?

Zweite Frage: Gibt es ähnlich wie in Photoshop für Bilder die Taste "Auto-Farbkorrektur" so etwas wie "Auto-Audiokorrektur" in einem Audioprogramm? Ich bin kein Tontechniker wie man sieht, mir würde auch eine allgemeine Aufbesserung des Tons reichen. Oder kennt jemand ein gutes Tutorial?

Oliver





Antwort von Marco:

Hallo Oliver,

ich möchte nicht nur auf ein anderes Forum verweisen, aber da wir ein eigenes Vegas-Forum haben, in dem auch einige Tontechniker antworten könnten, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn Du die Frage auch dort stellen würdest:

www.vegasvideo.de/forum

Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, schon gar nicht, ohne diesen Ton gehört zu haben. Aber wenigstens kann ich Dich noch zu den Filtern "Reverb" und "Chorus" führen.
Mach mal auf den Tonclip in der TimelineTimeline im Glossar erklärt einen Rechtsklick. Im Rechtsklick-Menü wählst Du "Apply Non-Realtime Event FX" aus. Dort wiederum wählst Du den Ordner "All" aus. Im rechten Fensterteil findest Du dann unter vielen anderen auch die Filter "Reverb" und "Chorus".
Übrigens kann in Vegas jeder Audiofilter eingebunden werden, der als DirectX-Filter in Windows eingebunden wurde. Bringt also auf Deinem System eine andere Audiosoftware DirectX-Filter mit, dann werden die automatisch auch in Vegas eingebunden.

Marco


VegasVideo.de
mb -BEI- vegasvideo.de



Antwort von Marco:

Anders gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir diese beiden Filter nicht durch eine andere Audiosoftware auf das System kamen, denn auf meinem Notebook war noch nie eine Audiosoftware installiert, die Filter sind unter Vegas aber vorhanden.

Was aber möglich ist: Damals gab es beim Download von VegasVideo 3 noch die Möglichkeit, sich bei SonicFoundry 3 Audio-Filterpakete kostenfrei runterzuladen und zu verwenden. Vermutlich waren diese beiden Filter auch dabei. Die wurden dann bei Installation von Vegas 4 übernommen. Allerdings hätte ich dann für die Version 4 noch eher vermutet, dass diese Filterpakete gleich schon integriert wären. Bei den Videofiltern haben die das nämlich auch so gemacht.

Ob die Neuinstallation Dir was bringen würde - weiß nicht. Die Installationsdatei von Vegas 4 sollte eine Größe von 41,4 MB haben. Wenn dem bei Dir so ist, dann fehlt Deiner Installation eigentlich nichts und Du müssstest diese Filter von anderer Stelle beziehen.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Antwort von Oliver:

"(;User Above)" wrote:

: Mach mal auf den Tonclip in der TimelineTimeline im Glossar erklärt einen Rechtsklick. Im Rechtsklick-Menü wählst
: Du "Apply Non-Realtime Event FX" aus. Dort wiederum wählst Du den Ordner
: "All" aus. Im rechten Fensterteil findest Du dann unter vielen anderen
: auch die Filter "Reverb" und "Chorus".


Hallo Marco,

dort sind diese beiden Filter leider nicht zu finden. Das hatte mich nämlich gewundert, da das englische Tutorial von diesen Filtern sprach. Wenn Du sicher bist, dass diese Filter Bestandteil des Programms sind, werde ich es mal neu installieren.

Vielen Dank, Oliver





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vegas 11 - nutzt auch High-End-GPUs voll aus - VIEL schneller als Vegas 10
upgrades von vegas Movie Studio Productin Suite auf Vegas 10 Pro
Pünktlich zur NAB: Update zu Vegas 8c/Erstmals Vegas 8.1 (;64 bit Version)
Projekt von Vegas Pro 9 in Vegas Pro 8 kopieren ?
Abwaertskompatiblitaet von Vegas 8 zu Vegas 7
Vegas gleich vegas
Vegas 4
Wax und Vegas 6
Vegas Pro 8
Vegas 8.1.
Vegas 4
Vegas und 50p
MB Looks mit Vegas Pro 8
Update: Vegas Pro 10.0e
Echtezeitfähigkeiten von Vegas?
Vegas Vorschau
Vegas Auflösung
Sony Vegas und GPU
Vegas Video 3
Vegas 6.0c Fehler
Probleme mit DVD-Lab 2.3 i. V. m. Vegas 7
Vegas: Scripting?
4:3 Aufnahmen zu 16:9 in Vegas 6
Fragen zu Vegas 4
Vegas Problem
Vegas Handicap































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*